PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder geraderücken


Computer-Maus
05.01.2004, 21:29
Habe zwar auf Fritzchen's Seminar aufgepasst, aber irgendwie bekomme ich das mit dem Geraderücken nicht mehr so richtig hin. :oops: :cry: Also, wie gehe ich am besten vor, wenn ich ein Bild habe in dem der See auszulaufen scheint.
Danke schon mal für Eure Antworten. :lol:

Liebe Grüße,
Ute
:)

minomax
05.01.2004, 21:35
FixFoto!

Gruß
minomax

Jerichos
05.01.2004, 21:46
In Photoshop das Messwerkzeug auswählen, dann eine Senkrechte oder Waagrechte Linie im Bild finden und das Werkzeug entsprechend anwenden. Dann auf Bild -> Arbeitsfläche drehen -> per Eingabe und dann einfach OK. Den Wert ermittelt PS aus dem zuvor angewendeten Messwerkzeug.

Dat Ei
05.01.2004, 21:47
Danke Jürgen! Ich wollte gerade schon ausholen... :lol:

Dat Ei

Jerichos
05.01.2004, 21:48
Danke Jürgen! Ich wollte gerade schon ausholen... :lol:

Dat Ei
Meinst wie schnell ich getippt hab, weil ich genau wusste, dass was von Dir kommt. :D :P

Dat Ei
05.01.2004, 21:57
Hey Jürgen,

die Anfrage hatte ich schon längere Zeit gesehen. Allerdings war ich im Chat zugange... Da hast aber nochmal Glück gehabt! :lol:

Dat Ei

Computer-Maus
05.01.2004, 22:15
Da ich noch Newbie, :oops: welches Messwerkzeug :oops: :oops: , der Rest leuchtet dann schon ein.

Liebe Grüße,
Ute
:)

Dat Ei
05.01.2004, 22:16
Hallo Ute,

das Lineal (Messwerkzeug) liegt unter der Pipette. Einfach mal die Maustaste länger auf der Pipette gedrückt halten.

Dat Ei

Computer-Maus
05.01.2004, 22:20
Hallo Dat Ei,

okay, werde ich dann gleich mal ausprobieren. Danke für Eure Hilfe.

Liebe Grüße,
Ute
:)

joki
06.01.2004, 06:40
Wenn Du die Nacht begeistert probiert hast und noch vor dem Rechner sitzt:
Die etwas "kompliziertere" aber ggf. bessere Variante für Fortgeschrittene:

Mit dem Freistellungswerkzeug!
Hiermit den gewünschten Bildausschnitt! (kann ja auch das ganze sein) markieren. Dann mit den Anfassern so schieben, ziehen drehen bis es passt.
Ist hilfreich wenn ich mir erst mal die Wirkung vor Augen führen möchte und keine Senkrechte definieren kannn/möchte.
Alle Anfassere haben 2 oder 3 Funktionen zum verändern (drehen/ziehen).

Der Mittelpunkt lässt sich ebenfalls verschieben!

Wano
09.01.2004, 18:07
Hallo,
wie wird das gedrehte Bild neu so berechnet, dass es ohne weiße Winkel im Rechteckrahmen sitzt?
Bei FixFoto kann ich "Bild nach der Drehung neu berechnen" einstellen und automatisch ausführen lassen, aber wie geht das in PS 6? Gehts überhaupt?
Danke für einen Hinweis.
Gruß
Günter (Wano)

DigiAchim
09.01.2004, 18:30
Hallo Wano
geht ganz einfach nur mit mehr Kontrolle über das Ergebnis
nach dem Drehen nimmst du das Auswahlrechteck (oben Links in Werkzeugleiste)
dann ziehst du einen Rahmen bis zu den Stellen wo das Bild beschnitten werden soll
und jetzt nur noch unter Bild > Freistellen, fertig
Hilfreich ist auch die Funktion "Art" des Auswahlrechtecks dort kannst du
das Seitenverhältnis einstellen zb: 4/3 oder 3/4 fur Hochformatfotos

Jerichos
09.01.2004, 18:43
und jetzt nur noch unter Bild > Freistellen, fertig
Oder einfach "Enter" drücken. ;)

Computer-Maus
09.01.2004, 18:53
Danke für die Tipps. :lol: Habe beide ausprobiert - mit dem Messwerk- und Freistellungswerkzeug. Klappt beides gut - je nach Motiv.

Liebe Grüße,
Ute
:)

doubleflash
09.01.2004, 19:14
Hallo Wano
geht ganz einfach nur mit mehr Kontrolle über das Ergebnis
nach dem Drehen nimmst du das Auswahlrechteck (oben Links in Werkzeugleiste)
dann ziehst du einen Rahmen bis zu den Stellen wo das Bild beschnitten werden soll
und jetzt nur noch unter Bild > Freistellen, fertig
Hilfreich ist auch die Funktion "Art" des Auswahlrechtecks dort kannst du
das Seitenverhältnis einstellen zb: 4/3 oder 3/4 fur Hochformatfotos

Und wieder habe ich gelernt, dass ich manche Dinge zu kompliziert mache. Das meiste bekomme ich zwar hin aber... :shock: Was freue ich mich auf FFM.

Tina
09.01.2004, 19:39
Und wieder habe ich gelernt, dass ich manche Dinge zu kompliziert mache. Das meiste bekomme ich zwar hin aber... :shock: Was freue ich mich auf FFM.

das ist doch das Schöne an Photoshop. Man gewöhnt sich irgendwelche Dinge auf eine eigene Art an, nur um Jahre später irgendwo zu hören, dass man es auch einfacher haben kann. Ich liebe dieses Programm :)

Viele Grüße
Tina

joki
09.01.2004, 21:51
Na ja,

satt wird man ja auch mit "Essen mit Spass" !! :shock: in 20 Minuten :twisted:

Aber ich koche am liebsten immer noch selber - ohne Geschmacksverstärker!

Was Photoshop an creativen Möglichkeiten hat möchte ich nicht missen.

Wer´s braucht kann es dann natürlich auch nach Art eines MC-Bildald kochen... ;) ähh bearbeiten. :? :o :o

Herbert
11.01.2004, 08:35
hallo

jetzt arbeite ich schon gute 2jahre mit dem programm,
aber das freistellungswerkzeug habe ich nie richtig beachtet!
danke für den tipp, der ist wirklich sehr brauchbar.

s.g. herbert