PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenverlust


andys
05.01.2004, 16:06
Hallo,
ich habe versucht anhand vom Histogramm zu zeigen, dass jede Bildbearbeitung mit Datenverlust verbunden ist.
Die Datei ist 170 kb groß.

http://home.arcor.de/andreaslemperez/Datenverlust.pdf

Andys

TorstenG
05.01.2004, 16:17
Hallo andys!

Interessanter Beitrag!

Big_Berny
06.01.2004, 13:45
Sorry, war wohl gestern nicht danz bei der Sache. Hab nicht mehr dran gedacht das RGB Rot-GRÜN-Blau ist!

Aber im CMY-Modus kann man verlustlos Gelb hinzufügen, oder?

Big_Berny

joki
06.01.2004, 14:53
Sorry, war wohl gestern nicht danz bei der Sache. Hab nicht mehr dran gedacht das RGB Rot-GRÜN-Blau ist!

Aber im CMY-Modus kann man verlustlos Gelb hinzufügen, oder?

Big_Berny

:?: :? :? :shock: :?:

Du bist Dir sicher heute bei der Sache zu sein...? Irgendwie fehlt mir der Zusammenhang!

Hier ein Link zu grundlegendem über RGB und CMYK Farbräume: http://www.matt-color.de/fs_farbeLicht.html

r0b
06.01.2004, 15:57
Aber im CMY-Modus kann man verlustlos Gelb hinzufügen, oder?


Du kannst auch im RGB Modus verlustlos Gelb hinzufügen, allerdings wird das Bild dann heller ;)

Gruß,
Rob

andys
06.01.2004, 15:57
Sorry, war wohl gestern nicht danz bei der Sache. Hab nicht mehr dran gedacht das RGB Rot-GRÜN-Blau ist!

Aber im CMY-Modus kann man verlustlos Gelb hinzufügen, oder?

Big_Berny

Nein: Der Farbraum spielt keine Rolle. Solche Korrekturen sollten auch nicht in CMYK gemacht werden, sondern in RGB. CMYK ist schon ein relativ kleiner Farbraum.
Es ist wie in Fotos, wenn in Schatten nichts ist, kann ich nichts hinzufügen. Der Rechner arbeitet nur mit dem was da ist. Wenn wir mehr gelb brauchen, geht das wie im Fotolabor Negativ, weniger blau. Im Computer gehen diese Daten verloren.
Ich erwähne das auch deswegen, weil viele am Computer nicht nachdenken, wie sie korrigieren sollen. Die Regler werden wild hin und her geschoben. Und plötzlich ist alles so schlecht, dass es keinen Weg zurück mehr gibt. Das Ziel muss ein mit möglichst wenigen Schritten zum Ziel kommen.
Andys

muckel
06.01.2004, 17:49
Die Verluste kann man doch ganz einfach vermeiden, wenn man in PS mit den Korrekturebenen arbeitet, und die Änderungen nicht direkt in der Bildebene macht.

Ulrich

andys
06.01.2004, 18:04
Die Verluste kann man doch ganz einfach vermeiden, wenn man in PS mit den Korrekturebenen arbeitet, und die Änderungen nicht direkt in der Bildebene macht.

Ulrich

Sehr gut Ulrich, setzen.
Du hast natürlich Recht. Es gibt auch die Undo Möglichkeiten (abhänging vom Arbeitsspeicher). Aber wie viele arbeiten mit den neuen PS Versionen? An die geht mein Tip. Und meine Bemerkung fiel ja auf die Aussage, Originaldaten von Kameras könne man ja nachbearbeiten. Auch deswegen weise ich daraufhin, dass sehr gute Kameradaten kaum Korrekturen brauchen und kaum Verluste haben.
Andys