PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brennweite der Sony nur 27-165mm?


Eric
04.01.2004, 23:15
und wieder ein neuer Thread zur F828. Angeblich hat die neue Foto/Videozeitung vom Bildverlag (sorry weiß den Namen nicht auswendig) festgestellt das die Sony nur eine Brennweite von 27-165mm hat und nicht wie beworben 28-200mm. Zu dieser Aussage steht der Verlag auch und wiederspricht Leserbriefen der Zeitung. War das ganze nur ein Ausrutscher oder entpuppt sich da ein Skandal bei Sony? Diskussion läuft gerade darüber bei digitalkamera.de im Gerüchteforum.

Big_Berny
04.01.2004, 23:27
Diese Frage kann uns wohl nur Winsoft beantworten, d.h. wenn die A1 auch tatsächlich eine Brennweite von 200 hat! :lol:

Big_Berny

minomax
04.01.2004, 23:59
Ich habe gerade mal nach dieser Formel die Brennweite meiner A1 nachgerechnet und komme ziemlich genau auf 28 - 200!

Gruß
minomax

Jerichos
05.01.2004, 00:10
Ich habe gerade mal nach dieser Formel die Brennweite meiner A1 nachgerechnet und komme ziemlich genau auf 28 - 200!

Gruß
minomax
Ich denke es geht nicht um die Umrechnung der tatsächlichen Brennweite in die KB-Brennweite, sondern darum, dass die Sony laut der Zeitschrift eben nicht bis 200mm zoomen kann, sondern bloß bis 165mm.
Evtl. kann das Winsoft mal testen.

minomax
05.01.2004, 00:35
Ich habe den Test mit einer definierten Breite gemacht, dann vom CCD aus den Abstand gemessen und dann gerechnet! Und das im WW und im Tele!
Darauf beruhen die Werte.

Gruß
minomax

WinSoft
05.01.2004, 09:31
Dem Bildwinkel nach zu urteilen (soeben getestet!), stimmen die maximalen Stellungen im Tele und Weitwinkel bei beiden Kameras gut überein. Und das ist gegenüber Zahlenangaben ja wohl entscheidend.

TorstenG
05.01.2004, 10:53
Hallo!

Ja, steht so in der AudioVideoFoto-Bild 1/2004, S. 32! Aber ich glaube das auch nicht, sie haben sich sicherlich vertan! Warum sie aber weiterhin darauf beharren? Keine Ahnung!

tgroesschen
05.01.2004, 11:25
Vielleicht hatten die ein defektes Modell.... :roll: :?:

andys
05.01.2004, 15:47
und wieder ein neuer Thread zur F828. Angeblich hat die neue Foto/Videozeitung vom Bildverlag (sorry weiß den Namen nicht auswendig) festgestellt das die Sony nur eine Brennweite von 27-165mm hat und nicht wie beworben 28-200mm. Zu dieser Aussage steht der Verlag auch und wiederspricht Leserbriefen der Zeitung. War das ganze nur ein Ausrutscher oder entpuppt sich da ein Skandal bei Sony? Diskussion läuft gerade darüber bei digitalkamera.de im Gerüchteforum.

Was gemeint sein könnte, wäre die Tatsache, dass im Macrobereich die Brennweite von 200mm nicht stimmt. Wäre nichts Neues. Damit musste sich das erste 28-200 Tamron rumschlagen.
Andys

TorstenG
05.01.2004, 15:54
Nein, die meinen die tatsächliche Brennweite! Im Testergebnis steht das extra nochmal so drin:
Brennweite (optischer Zoom umgerechnet auf KB-Format)/Blende --> 27-165 mm / 1 : 2,0-2,8

Jan
05.01.2004, 16:15
Jetzt habe ich einen Knoten im Hirn oder Torsten hat sich vertan. Der Text sagt doch grade 'umgerechnet auf KB', ansonsten sollte die Brennweite auch irgendwo bei 7-21 liegen, oder?
Jan

TorstenG
05.01.2004, 16:20
Es ging um den Einwand von andys, es könnte sich auf den Makromodus beziehen! Lt. AVF-Bild gilt die Angabe aber fürs normale Zoom!

TorstenG
05.01.2004, 16:28
Hier noch ein Nachtrag zum Test der AVF-Bild!

Antwort auf einen Leserbrief wegen der Brennweite der F828:
Beim messen im Testlabor entpuppte sich der Zoom der Sony-Digitalkamera als 6fach mit 27 bis 165 Millimeter Brennweite. Die Herstellerangabe ist in diesem Fall offenbar falsch. Glauben Sie nur, was wir getestet haben.

Tja, besonders der letzte Satz beruhigt doch ungemein, oder? ;)

TorstenG
05.01.2004, 21:32
Achja, noch ein kleiner "Offtopic"Tipp:

Die AudioVideoFoto-Bild hatte einen Start-Abopreis von 24,- Euro, der wurde mit der heutigen Ausgabe auf die regulären 39,60 Euro angehoben!!! Wer die erste Ausgabe hat kann aber noch den alten Preis bekommen, auf Seite 165 ist ein Coupon, der noch bis zum 12. Januar gültig ist!

Ob die Tests und sonstigen Beiträge nun was taugen oder nicht, 12 DVD-Spielfilme für den Preis ist doch auch nicht schlecht! ;)

P.S.: Wer die Ausgabe 01 nicht hat könnte vielleicht auf die Idee kommen den Abo-Service per Mail (abo@avfbild.de) mal deswegen zu kontaktieren! :roll: