PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dresden im Panoramawahn


bkx
28.06.2006, 17:27
Hi,

gestern war ich mit Stativ in Dresden unterwegs und habe so einige Panoramen gemacht, die ich euch nicht vorenthalten möchte (klick=big):

http://www.bkx.de/galerie/panorama/dresden-kreuzkirche700.jpg (http://www.bkx.de/galerie/panorama/dresden-kreuzkirche.jpg)
Altstadt Dresden vom Turm der Kreuzkirche (freihand mit DA 40)

http://www.bkx.de/galerie/panorama/dresden-theaterplatz700.jpg (http://www.bkx.de/galerie/panorama/dresden-theaterplatz.html)
Theaterplatz Dresden

http://www.bkx.de/galerie/panorama/dresden-zwinger700.jpg (http://www.bkx.de/galerie/panorama/dresden-zwinger.html)
Zwinger Dresden

http://www.bkx.de/galerie/panorama/dresden-zwinger-alt700.jpg (http://www.bkx.de/galerie/panorama/dresden-zwinger-alt.html)
Zwinger Dresden - alternative Ansicht

http://www.bkx.de/galerie/panorama/dresden-nymphenbad700.jpg (http://www.bkx.de/galerie/panorama/dresden-nymphenbad.html)
Nymphenbad Dresden

Beim Nymphenbad hätte ich aufgrund der engen Platzverhältnisse lieber ein Kugelpano gemacht, 14 mm waren einfach nicht weit genug...

Bobafett
28.06.2006, 18:46
Die Bilder sind wirklich gut, denke ich....
Ich mag die Darstellung mit dem Java Dings nicht. Außerdem geht dies arg auf die Kosten der Qualli. Du hast sie doch sicherlich nochmal irgendwo als normales Bild, oder? Ich will sie umbedingt sehen!

Gruß Christian

bkx
28.06.2006, 18:51
Die Bilder sind wirklich gut, denke ich....
Ich mag die Darstellung mit dem Java Dings nicht. Außerdem geht dies arg auf die Kosten der Qualli. Du hast sie doch sicherlich nochmal irgendwo als normales Bild, oder? Ich will sie umbedingt sehen!
Die selben URLs wie die JAVA-Darstellung, nur das html gegen jpg austauschen:
http://www.bkx.de/galerie/panorama/dresden-kreuzkirche.jpg
http://www.bkx.de/galerie/panorama/dresden-theaterplatz.jpg
http://www.bkx.de/galerie/panorama/dresden-zwinger.jpg
http://www.bkx.de/galerie/panorama/dresden-zwinger-alt.jpg
http://www.bkx.de/galerie/panorama/dresden-nymphenbad.jpg

Egbert
28.06.2006, 19:13
Hallo Benjamin,

sind extreme Panos :top: : extrem gut und extrem von dem Bilwinkel her :lol:

mir gefallen sie als plano Panos eigentlich auch besser.

so schön beleuchtet habe ich das Nymphenbad auch noch nicht photen können. Neid ;)

das einzige negative ist das sich ein paar Geister herumtreiben ;)

bkx
28.06.2006, 19:23
Im Nyphenbad hab ich ne halbe Stunde gewartet, bis sich eine Schulklasse, die sich zur Rast niedergelassen hatte, endlich fortbewegt hat. Überhaupt waren 1000 Rentner- und Schülergruppen unterwegs... *nerv*

Hansevogel
28.06.2006, 19:43
Überhaupt waren 1000 Rentner- und Schülergruppen unterwegs... *nerv*
Als ehemaliger Schüler und als In-ein-paar-Jahren-Rentner kann ich diese Einstellung (*nerv*) nicht akzeptieren. :lol: :lol: :lol:

Gruß: Hansevogel

Egbert
28.06.2006, 19:56
Im Nyphenbad hab ich ne halbe Stunde gewartet, bis sich eine Schulklasse, die sich zur Rast niedergelassen hatte, endlich fortbewegt hat. Überhaupt waren 1000 Rentner- und Schülergruppen unterwegs... *nerv*

seit dem die Frauenkirche fertig gestellt wurde, ist es noch wesentlich schlimmer geworden :cry: Nur in der Nacht hat man noch wirklich freie Bahn ;)

jms
28.06.2006, 21:26
Moin,

na das sind doch sehr schöne Ergebnisse. Gefallen mir alle recht gut.

Beim Theaterplatz gab es ein mit dem Kirchtum etwas Schwierigkeiten. Abder darüber kann man (fast) hinwegsehen.

Mit welcher Software hast Du gesticked? Bzw. auch die anmimierten Bilder gemacht? Diese anmierten Bilder sind recht witzig - aber generell gefallen mir die "plane" Panos ebenfalls besser.

Grüße jms

bkx
28.06.2006, 22:00
PTViewer für die Java-Animation (benutzt einfach die planaren Bilder), Autostitch zum Stitchen.

twolf
30.06.2006, 21:37
das zweite bild ist mein fovorit, klasse muster der pflastersteine, gute abstimmung zwischen himmel und vordergrund.

Am zweiten ist eigentlich zuviel unten abgeschnitten, Vielleicht hochkant ?

Bei den Bildern drei bis fünf, hast du da mit viel weitwinkel gearbeitet, irgendwie sind die bilder unnatürlich verzeichnet, Besonders bei bild drei und vier sind richtige wellen zu sehen.

Im bild fünf gefält mir der abgeschnitene brunnen nicht, vielleicht den brunnen in die Bildmitte legen ?

Aber trozdem, dresden ist wohl für panos geschaffen! :top:

bkx
30.06.2006, 21:50
Die 360°-Panoramen sind alle Hochkant mit 14 (21) mm, mehr geht da mit der Brennweite nicht. Das Nymphenbad ist recht klein, hier hätte ich wie gesagt am liebsten ein Fisheye für ein Kugelpano zur Verfügung gehabt.

An meinem Stativ fehlt eine Libelle, um es exakt gerade auszurichten, daher vermutlich die leichten Wellen, da muss ich noch etwas basteln.

twolf
30.06.2006, 22:07
Die 360°-Panoramen sind alle Hochkant mit 14 (21) mm, mehr geht da mit der Brennweite nicht. Das Nymphenbad ist recht klein, hier hätte ich wie gesagt am liebsten ein Fisheye für ein Kugelpano zur Verfügung gehabt.

An meinem Stativ fehlt eine Libelle, um es exakt gerade auszurichten, daher vermutlich die leichten Wellen, da muss ich noch etwas basteln.

ich hatte eher an verzeichnungen durch das objektiv getipt.

bkx
01.07.2006, 07:04
Die 360°-Panoramen sind alle Hochkant mit 14 (21) mm, mehr geht da mit der Brennweite nicht. Das Nymphenbad ist recht klein, hier hätte ich wie gesagt am liebsten ein Fisheye für ein Kugelpano zur Verfügung gehabt.

An meinem Stativ fehlt eine Libelle, um es exakt gerade auszurichten, daher vermutlich die leichten Wellen, da muss ich noch etwas basteln.

ich hatte eher an verzeichnungen durch das objektiv getipt.
Naja, ich weiß ja nicht, was für eine Art von Welle Du siehst. Wie viele Wellenberge und -Täler siehst Du denn? Das Pano besteht aus etwa 15 Einzelaufnahmen (9 hätten gereicht), ich hatte also immer sehr viel Überlappung. Zudem verzeichnet das Objektiv sehr gering, hat aber eine leichte Welle am Rand, die mir bisher aber nur bei Türrahmen/Fliesenfotos im Nahbereich aufgefallen ist ;)

twolf
01.07.2006, 15:59
Die 360°-Panoramen sind alle Hochkant mit 14 (21) mm, mehr geht da mit der Brennweite nicht. Das Nymphenbad ist recht klein, hier hätte ich wie gesagt am liebsten ein Fisheye für ein Kugelpano zur Verfügung gehabt.

An meinem Stativ fehlt eine Libelle, um es exakt gerade auszurichten, daher vermutlich die leichten Wellen, da muss ich noch etwas basteln.

ich hatte eher an verzeichnungen durch das objektiv getipt.
Naja, ich weiß ja nicht, was für eine Art von Welle Du siehst. Wie viele Wellenberge und -Täler siehst Du denn? Das Pano besteht aus etwa 15 Einzelaufnahmen (9 hätten gereicht), ich hatte also immer sehr viel Überlappung. Zudem verzeichnet das Objektiv sehr gering, hat aber eine leichte Welle am Rand, die mir bisher aber nur bei Türrahmen/Fliesenfotos im Nahbereich aufgefallen ist ;)

nee, aber vielleicht liegt es doch am motiv, so das ich mich wohl täusche, habe gedacht das bild währe aus weniger bildern gemacht, Also optische täuschung :crazy:

bkx
01.07.2006, 16:03
Naja, ist ja auch nicht alles eben und gerade gebaut ;)

twolf
01.07.2006, 16:11
Naja, ist ja auch nicht alles eben und gerade gebaut ;)

Ja, und manchaml sieht mann sachen die sind überhaupt nicht vorhanden ( Auch ohne Alkohol oder andere Drogen )