PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blaue Stunde mit Minolta Dimage A1 und Sony DSC-F828


WinSoft
04.01.2004, 19:32
Einstellungen wie in allen voran gegangenen Bildbeiträgen. Also beide Kameras in ihren Grundstellungen, (Sony Farbe auf „Echt, Real“), sRGB, ISO 100, Blende 5.6, Zeitautomatik A, Mehrfeldmessung, Autofokus bei Bedarf auf FlexFocusPoint. Minolta per Fernauslöser, Sony per Selbstauslöser.

Erstes Bild jeweils Minolta Dimage A1, zweites Bild Sony DSC-F828:

http://www.schulacc.de/Bilder/Minolta-Gengenbach-50.jpg
http://www.schulacc.de/Bilder/Sony-Gengenbach-50.jpg

http://www.schulacc.de/Bilder/Minolta-Gengenbach-58.jpg
http://www.schulacc.de/Bilder/Sony-Gengenbach-58.jpg

http://www.schulacc.de/Bilder/Minolta-Gengenbach-61.jpg
http://www.schulacc.de/Bilder/Sony-Gengenbach-61.jpg

http://www.schulacc.de/Bilder/Minolta-Gengenbach-65.jpg
http://www.schulacc.de/Bilder/Sony-Gengenbach-65.jpg

http://www.schulacc.de/Bilder/Minolta-Gengenbach-70.jpg
http://www.schulacc.de/Bilder/Sony-Gengenbach-70.jpg

Und bei ISO 800:
http://www.schulacc.de/Bilder/Minolta-Gengenbach-55.jpg
http://www.schulacc.de/Bilder/Sony-Gengenbach-55.jpg

Beff
04.01.2004, 19:42
Sehr Interessant. Vielen Dank für Ihre Mühe, WinSoft.

Welch Bilder der beiden Kameras entsprechen denn eher der Realität ?

Ditmar
04.01.2004, 20:15
Die Sony hat aber einen richtigen Hang zu rot, ich kenne nicht die Originalansicht, aber ich bin überzeugt, das die Sony zuviel rot hinein bringt.

WinSoft
04.01.2004, 20:19
@Alle,
ja, die Sony hat im direkten Vergleich zu natura viel zu viel Rot trotz Einstellung auf "Echt (Real)".

A_Focus
04.01.2004, 20:21
Hallo Winsoft,

jetzt werden sie auch noch nachtaktiv. Und das alles für uns :D Und das bei den Temperaturen.

Bei den jetzigen Bilder ist der Farbunterschied doch sehr gewaltig. Auch mich würde interessieren, welches Bild am stärksten der Wirklichkeit entsprach.

Vielen Dank für den ausführlichen Vergleichstest!

Photopeter
04.01.2004, 20:26
Also, in der "blauen Stunde" bekleckern sich beide Cams (wie ganz viele andere Digis auch) nicht gerade mit Ruhm in der Standart- Einstellung. Die Sony ist rotstichig, die Minolta ist in den Lichtern gelb, der Schnee ist Rot und der Himmel Lila. ich denke, ohne größere EBV- Eingriffe kommt da nicht viel brauchbares bei rum. Vermutlich ist der gleichmäßigere Farbstich der Sony leichter zu korrigieren, das kann ich aber nur vermuten und will es deswegen nicht behaupten.

Eric
04.01.2004, 20:27
als mal ganz ehrlich, die Sony Bilder haben schon einen rot Stich. Denke da hat Winsoft schon recht, aber ich glaube auch nicht das die Gebäude in natura so gelb beleuchtet sind. Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen, vielleicht etwas näher an der Sony, aber das kann ich nur vermuten. Überwiegend muss ich sagen gefallen mir die Sony Foto`s besser und langsam komme ich echt in Versuchung schwach zu werden. Fürchte ich werde bald wieder Ebaygebühren löhnen müssen. Was mich eigentlich am meisten von der Sony überzeugt hat waren die Gegenlichtaufnahmen. Da sieht die A1 richtig alt gegen aus. Als lowlight Cam denke ich fahre ich mit der Sony besser. Ich mache desöfteren Fotos von Konzerten und da konnte mich die A1 gestern nicht wirklich überzeugen. Was ich überraschend gut fand gestern Abend war der AF. Fast jedesmal getroffen und das auch erstaunlich schnell.

Frank Seifert
04.01.2004, 20:30
Hallo,

vielen Dank für die Bemühungen. Für meinen Teil bevorzuge ich klar die Darstellung der A1.

Ditmar
04.01.2004, 20:32
@Photopeter,
zur Blauen Stunde Aufgenommen, mit Standardeinstellung/Programmautomatik, mit der EBV nur beschnitten und den Rahmen gesetzt. Sicherlich gibt es bessere Kameras, aber ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Übrigens es war noch die Hi!

hier: http://www.baerlin-fotos.de/html/deutschland_3.html

Dat Ei
04.01.2004, 20:33
Hallo WinSoft,

geh ich recht in der Annahme, daß bei beiden Kameras der AWB eingestellt war? Zumindest bei der A1 macht mir das schwer den Eindruck... Der AWB der A1 ist bei den meisten Lichtverhältnissen, die nicht einer Tageslicht-Temperatur entsprechen, für die Tonne.

Dat Ei

andys
04.01.2004, 20:34
Einstellungen wie in allen voran gegangenen Bildbeiträgen. Also beide Kameras in ihren Grundstellungen, (Sony Farbe auf „Echt, Real“), sRGB, ISO 100, Blende 5.6, Zeitautomatik A, Mehrfeldmessung, Autofokus bei Bedarf auf FlexFocusPoint. Minolta per Fernauslöser, Sony per Selbstauslöser.


Man möchte fast vermuten, dass die Sony einen automatische Weißabgleich vornimmt. So sprechen die Aufnahmen klar für Minolta.
Andys

Photopeter
04.01.2004, 20:39
Was mich eigentlich am meisten von der Sony überzeugt hat waren die Gegenlichtaufnahmen.

Das kann ich auch bestätigen. Sowas kenne ich sonst nur von hochwertigen, mehrfach vergüteten Festbrennweiten. Das Gegenlichtfoto der Sony hat mich wirklich (als einziges Foto von allen) richtig beeindruckt. Da blitzt das Können von Zeiss wohl doch ein bisschen auf. Alles andere ist eher Durchschnittskost auf gehobenem Niveau. Nichts gegen Winsofts Qualitäten als Fotograf, meine Aussage bezieht sich ausschließlich auf die Technische Qualität der Bilder, nicht etwa auf den Inhalt.

andys
04.01.2004, 20:51
Was mich eigentlich am meisten von der Sony überzeugt hat waren die Gegenlichtaufnahmen.

Das kann ich auch bestätigen. Sowas kenne ich sonst nur von hochwertigen, mehrfach vergüteten Festbrennweiten. Das Gegenlichtfoto der Sony hat mich wirklich (als einziges Foto von allen) richtig beeindruckt. Da blitzt das Können von Zeiss wohl doch ein bisschen auf. .

Es wurde immer der Verdacht geäußert, das Zeiss nicht von Zeiss ist. Das ist nur soweit richtig, dass sie nicht aus Oberkochen kommen, sondern aus Jena, dem Mutterhaus von Zeiss. Da werden alle Zeiss Objektive für Sony produziert.

Andys

Eric
04.01.2004, 20:54
fertigen die wirklich alle Objektive für Sony dort (Mein jetzt nur diese wo auch Zeiss draufsteht) Kann ich irgendwie gar nicht glauben.

andys
04.01.2004, 21:12
fertigen die wirklich alle Objektive für Sony dort (Mein jetzt nur diese wo auch Zeiss draufsteht) Kann ich irgendwie gar nicht glauben.

http://www.zeiss.de/C12567A8003B58B9/InhaltWWWIntern/E41C2D542989EB23C1256CE200249B8A

Andys

minomax
04.01.2004, 21:36
@WinSoft:
Welche Zeiten wurden den für die Bilder gewählt? Die Exif-Daten sind leider nicht in den Bildern enthalten.

Gruß
minomax

schmicki
04.01.2004, 22:07
Hallo,

ich meine bei der ISO 800 Einstellung ist die A1 etwas besser. Zu gebrauchen ist sie aber bei keiner der beiden Cams.

Gruß
Thomas

Buzz-T
15.01.2004, 17:07
fertigen die wirklich alle Objektive für Sony dort (Mein jetzt nur diese wo auch Zeiss draufsteht) Kann ich irgendwie gar nicht glauben.

Ich bilde mir ein, gelesen zu haben, dass nur das Know-How aus Deutschland stammt. Produziert wird das Objektiv irgendwo in Asien.

daniel kuhne
16.01.2004, 16:50
Hi @all!

Schöne rote Bonbonfarben hat die Sony. So kennt man das von denen :lol:
Also, das Objektiv mag nicht schlecht sein, was Chip, bzw. Software draus machen, ist jedoch eine Schande!
Wenn ich derlei farbverfälschte Bilder haben möchte, drehe ich nachträglich daran... als Ausgangsmaterial möchte ich bitteschön halbwegs realistisches Material. Hierbei ist die Dimage in ihrem Preissegment, meiner Meinung nach, ungeschlagen. Weißabgleich auf Kunstlicht, und ab geht die Luzie :roll:
Daß der Farbstich der Sony leichter zu korrigiren ist, halte ich für ein Gerücht... schließlich gehen auch Detail damit unter.
Bei ISO 800 versucht Sony wohl Minolta so langsam den Rang abzulaufen, was? So ein Gebrösel...
Lediglich bei den Glanzlichtern weist die Sony so schöne Sternenformen auf, wie ich sie nur noch von der D7 kenne... aber wenn man die immer nur drauf hat, nervt das auch irgendwann.

Ich gebe zu, etwas voreingenommen zu sein.
Nicht nur weil ich eingefleischter Dimage-User bin, sondern weil mir auch Firmenpolitik, Kameradesign und Philosophie von Sony nicht behagen.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit der A1 (die übrigens für viele absolut ausreichend wäre, wenn nicht sogar zu viel... aber es muß ja immer etwas teurer und größer sein). Wer mit dem Baby unzufrieden ist, oder nicht die Qualität bekommt, die es eigentlich schafft, sollte tatsächlich wechseln.