PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A1 bald da, was nun ?


Zombik
04.01.2004, 18:08
Hallo, ich habe vor kurzem meine Dimage A1 bestellt und werde die,wenn die Post nicht versagt am Freitag testen koennen. Nun brauche ich ein paar Tipps, um die Kamera im vollem Umfang nutzen zu koennen. Welches Zubehoer braucht man um bessere Makro Bilder zu machen. Welche Stative sind empfehlenswert. Was muss ich bei der Bildkomposition beachten ? Worauf soll man sonst achten um ein gutes Foto zu machen ? Ich weiss das sind ziemlich viele sehr nebuloese Fragen, aber ich kenne mich in der Fotografie ziemlich wenig aus, denn ich hatte davor nur eine Canon A70,die, so wie es aussieht nur einen Bruchteil der Features der A1 hat. Ich hoffe ihr koennt mir helfen :shock:

Tina
04.01.2004, 18:12
Hallo Zombik,

herzlich willkommen hier bei uns :)

das sind in der Tat viele Fragen auf einmal. Aber zu allen Punkten findest Du einiges hier im Forum. Bemüh doch einfach mal die Suchfunktion. Wenn Du damit nicht weiterkommst, nochmal fragen ;)

Praktisch für den Anfang sind auf jeden Fall Winsoft`s Grundeinstellungen (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=598) :)

Viele Grüße
Tina

Dat Ei
04.01.2004, 18:13
Hallo Zombik,

ein herzliches Willkommen an Board. Glückwunsch zur neuen Kamera und viel Spaß damit.
Was Deine Fragen betrifft: Du stehst mit beiden Beinen in einem riesigen Wissensfundus. Blätter einfach mal! So unspezifisch und vielfältig wie Deine Fragen derzeit noch sind, ist Blättern und Stöbern die beste Methode um vorwärts zu kommen. Bei gezielten Fragen ist man hier immer bereit, Dir unter die Arme zu greifen.

Dat Ei

sixtyeight
04.01.2004, 19:06
Hallo und Willkommen,

ich schließe mich da voll und ganz Dat Ei an. Du findest hier sehr gute Tipps rund um die Dimages, deren Zubehör und das Fotografieren im allgemeinen. Auch die Galerie gibt immer wieder Beispiele und damit Anregungen für gute Fotos.
Da auch ich erst vor kurzem (7i sei Dank) intensiver Fotografiere habe ich mich auch einmal auf dem Buchsektor umgeschaut. Dabei habe ich ein Buch gefunden was zwar schon etwas älter ist, mir jedoch sehr geholfen hat zu lernen wie eine Kamera "sieht", und wie ein Bild aufgebaut sein sollte das es harmonisch aussieht. Man glaubt gar nicht welch feste Regeln da im Kopf von uns Menschen abgespeichert sind, um zu sagen das ist harmonisch und das nicht.
Das Buch heisst Fotopraxis von Gert Koshofer und Heinz Wedewardt (9,95EUR Sonderpreis), behandelt zwar hauptsächlich die analoge Fotografie doch Bildaufbau, Licht und Schatten etc. gelten auch für die digitale Welt! Die Beispielfotos sind allesammt nicht digital nachbearbeitet und deshalb gut geeignet den Neuling ein "Verständniss" für die Kamera zu geben. Damit und der Möglichkeit der digitalen Nachbearbeitung steht dann guten Fotos nichts mehr im Wege.

Viel Spaß mit der A1 und den Fotos die damit entstehen.


MfG Klaus