PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farb- und Makrovergleich A1 und Sony F828


WinSoft
04.01.2004, 12:40
Farbvergleich:
Heute, 04.01.2004, vollständig bedeckter grauer Himmel. Beide Kameras in Grundstellung wie in vorstehenden Bildvergleichen. Also ISO 100, Blende 5.6, Zeitautomatik A, automatischer Weißabgleich, Sony: Farbe Echt (Real), ansonsten alle Einstellungen auf "Normal", "Standard", ±0, usw. Beachten Sie auf den folgenden Bildern das Weiß von Schnee und dem HP Bright White Paper (hochweiß). Ebenso das Gelb des Markers, der Lego-Bausteine und der Wäscheklammern. Ebenso das in natura stumpf-matte Grün der Wiese. Das wurmige Holz stammt von einer Kiefer, in natura bereits weitgehend ausgebleicht.
Minolta Dimage A1:
http://www.schulacc.de/Bilder/Minolta-Farbtest-1.jpg

Sony DSC-F828:
http://www.schulacc.de/Bilder/Sony-Farbtest-1.jpg

Makrovergleich:
Herrenarmbanduhr. Beleuchtung mit Halogen-Schreibtischlampe. Einstellungen der Kameras wie oben.

Minolta: Tele-Makromodus manuell auf Nahgrenze 25 cm, Überprüfung und endgültige Einstellung mit Autofokus FlexFocusPoint auf Datumsanzeige.
http://www.schulacc.de/Bilder/Minolta-Makrotest-1.jpg

Sony: Weitwinkel-Makromodus, manuell auf 2 cm, Überprüfung und endgültige Einstellung mit Autofokus FlexFocusPoint auf Datumsanzeige. Eine bessere Beleuchtung war trotz aller Versuche nicht möglich! Auch keine weitere Annäherung, da dann Sucherbild ohne Kontrollmöglichkeit schwarz! (Man beachte die starke tonnenförmige Verzeichnung am Rubik-Würfel!)
http://www.schulacc.de/Bilder/Sony-MakroTest-1.jpg

doubleflash
04.01.2004, 12:48
Im Farbverglich geben sich die beiden wohl nicht viel denke ich. Das Bild der Minolta ist etwas Dunkler daher sieht es auch etwas anders aus.
Im Makromodus sieht das allerdings ganz anders aus.

sixtyeight
04.01.2004, 13:06
Hallo Winsoft,

im ersten Bildvergleich würde ich der Sony den Zuschlag geben, aber nicht der Farben wegen,die sind bei beiden akzeptabel, mit leichtem Vorteil für Minolta der Natürlichkeit wegen (rein subjektiv). Nein für mich zeigt das Sony Bild mehr Detailreichtum, weil es etwas stärker belichtet ist.

Das zweite Bild ist mit, Verlaub gesagt, eine Katasrophe für Sony! Ist die F828 nicht in der Lage im Telebereich auf Makro scharfzustellen??? Bitte klären Sie uns auf warum im Weitwinkel aufgenommen wurde, denn bei Weitwinkel verzerrt auch die Minolta!!!
Oder hab ich das in einem anderen Tread übersehen???

MfG Klaus

WinSoft
04.01.2004, 14:13
Das zweite Bild ist mit, Verlaub gesagt, eine Katasrophe für Sony! Ist die F828 nicht in der Lage im Telebereich auf Makro scharfzustellen??? Bitte klären Sie uns auf warum im Weitwinkel aufgenommen wurde, denn bei Weitwinkel verzerrt auch die Minolta!!!
Oder hab ich das in einem anderen Tread übersehen???
Die kleinste formatfüllende Objektbreite ist bei der
- Minolta im Weitwinkel-Makromodus und bei der
- Sony im Tele-Makromodus
indiskutabel, weil viel zu groß für einen auch annähernd brauchbaren Vergleich.

Die Makrofähigkeiten liegen bei der
- Minolta im Telebereich, bei der
- Sony im Weitwinkelbereich.
Bei der Sony ist jedoch für eine vernünftige Ausleuchtung nicht transparenter Objekte in 2 cm Abstand und der großen Frontlinsenfassung so gut wie unmöglich (siehe Beispielbild).

doubleflash
04.01.2004, 14:42
Jetzt habe ich erst verstanden, warum die Tabelle in dem anderen Thread nicht falsch ist. Manchmal dauert es halt eben länger.

sixtyeight
04.01.2004, 14:45
Danke Winsoft,

hab das gerade mal mit meiner 7i nachgestellt und weis jetzt was Sie mit "kleinste formatfüllende Objektbreite" meinen (bin halt noch "Hobbyknipser").
Das Ergebniss zeigt leider das die Sony sehr speziell ausgerichtet ist und bei weitem nicht die Fexibilität einer Dimage erreicht. Für eine Prosumer Kamera die die Sony sein will ist dies nicht akzeptabel, denn der damit angepeilte Kundenkreis (mit einigen Ausnahmen) kauft sicher nur eine Kamera (ist ja schließlich kein Pappenstiel).

Sorry SONY aber SO nicht!

MfG Klaus

doubleflash
04.01.2004, 14:54
Danke Winsoft,

hab das gerade mal mit meiner 7i nachgestellt und weis jetzt was Sie mit "kleinste formatfüllende Objektbreite" meinen (bin halt noch "Hobbyknipser").
Das Ergebniss zeigt leider das die Sony sehr speziell ausgerichtet ist und bei weitem nicht die Fexibilität einer Dimage erreicht. Für eine Prosumer Kamera die die Sony sein will ist dies nicht akzeptabel, denn der damit angepeilte Kundenkreis (mit einigen Ausnahmen) kauft sicher nur eine Kamera (ist ja schließlich kein Pappenstiel).

Sorry SONY aber SO nicht!

MfG Klaus

Das würde ich so aber jetzt auch nicht sagen. Nicht jeder mag Macroaufnahmen. Und man sieht mal wieder deutlich, dass es die Eierlegende Wollmilchsau nicht gibt. Dafür kann die A1 eben keine ordentlichen Nachtaufnahmen, meine D7i hat keinen AS und die DSLR sind schwer und teuer. Ein Haken ist immer dran. Und eine Kamera die allles kann aber mittelmäßig, sich dafür aber keine gravierenden Schwächen liefert wollte ich pers. auch nicht.

sixtyeight
04.01.2004, 15:09
Hi Doubleflash,

ja war vieleicht etwas krass ausgedrückt. :?

Der Kunde hat dann jetzt das Wort. :D

MfG Klaus

finepixler
04.01.2004, 15:48
Man muß bei der Wahl einer der beiden Cams eben Prioritäten setzen.

Für Nacht- und LowLightaufnahmen empfiehlt sich aufgrund von Nightframing (Blitzaufnahmen - benötigte Restlichtmenge 0 Lux), AF Laser-Hologramm (fokussieren bei 0 Lux) die F828. Für alle anderen Anwendungen (z.B. Makroaufnahmen, Blitztechnik) ist die A1 meiner Meinung nach die bessere Wahl.

In der Bildqualität gesamt nehmen sich beide Cams nur wenig. Eine Auflösung von 8MP benötigen wohl nur die wenigsten User. Die verstärkt auftretenden Farbsäume bei der F828 aufgrund CA/Blooming sind auf Ausbelichtungen bis zur Größe DIN A4 wohl nicht sichtbar. Wer eher auf wärmere, gesättigtere Farben steht, wählt eben die F828.

Insgesamt sind beide hervorragende Kameras ihrer Klasse, die nicht mängelfrei sind.



@ Winsoft:

Würden Sie mal bitte eine 8MP Aufnahme der F828, welche starke Farbsäume aufweist, in DIN A4 und DIN A3 testhalber ausdrucken?

Dat Ei
04.01.2004, 15:59
Für Nacht- und LowLightaufnahmen empfiehlt sich aufgrund von Nightframing (Blitzaufnahmen - benötigte Restlichtmenge 0 Lux), AF Laser-Hologramm (fokussieren bei 0 Lux) die F828.

Hey Finepixler,

bis zu welcher Entfernung arbeiten Nightframing und Laser-Hologramm?!?

Dat Ei

andys
04.01.2004, 16:30
Eine Auflösung von 8MP benötigen wohl nur die wenigsten User.




Kann aber indrekt als längere Brennweite eingestetzt werden, da ich eine bessere Möglichkeit für Ausschnitte habe.
Andys

finepixler
04.01.2004, 16:46
Hey Finepixler,

bis zu welcher Entfernung arbeiten Nightframing und Laser-Hologramm?!?

Dat Ei


Bei meiner F717 mindestens 3 bis 4 Meter. Mein Zollstock ist leider nicht lang genug, um die Entfernung exakt auszumessen. ;-)

Wie sich das Laser-Hologramm bei der F828 verhält, ist mir nicht bekannt.

finepixler
04.01.2004, 16:47
Kann aber indrekt als längere Brennweite eingestetzt werden, da ich eine bessere Möglichkeit für Ausschnitte habe.
Andys


Allerdings werden dann wiederum das Rauschen und die Farbsäume aufgrund Bloomimng/CA stärker sichtbar. Also kein "echter" Vorteil der 8MP Auflösung.

TorstenG
04.01.2004, 16:53
Ich bin ja gespannt, wie der gleiche CCD sich in einer Dimage schlagen wird! Natürlich nur, sofern Minolta ihn auch verwenden wird! ;)

Dat Ei
04.01.2004, 16:54
Bei meiner F717 mindestens 3 bis 4 Meter. Mein Zollstock ist leider nicht lang genug, um die Entfernung exakt auszumessen. ;-)

Hey Finepixler,

das sind aber Entfernungen, die einen bei Nachtaufnahme auch nicht nach vorne bringen... Bleibt der Vorteil des fehlenden FoSis...

Dat Ei

andys
04.01.2004, 18:19
Kann aber indrekt als längere Brennweite eingestetzt werden, da ich eine bessere Möglichkeit für Ausschnitte habe.
Andys


Allerdings werden dann wiederum das Rauschen und die Farbsäume aufgrund Bloomimng/CA stärker sichtbar. Also kein "echter" Vorteil der 8MP Auflösung.

Wieso nicht???
Wenn ich einen Ausschnitt von 8M auf A4 runter rechne und den gleichen Ausschnitt von 5M auf A4 rauf rechne, wieso habe ich bei 8M mehr rauschen als bei 5M??
Das Blooming ist nicht immer vorhanden und dürft beim runter rechnen verschwinden.
Andys

topaxx
04.01.2004, 19:29
Man muß bei der Wahl einer der beiden Cams eben Prioritäten setzen.

Für Nacht- und LowLightaufnahmen empfiehlt sich aufgrund von Nightframing (Blitzaufnahmen - benötigte Restlichtmenge 0 Lux), AF Laser-Hologramm (fokussieren bei 0 Lux) die F828. Für alle anderen Anwendungen (z.B. Makroaufnahmen, Blitztechnik) ist die A1 meiner Meinung nach die bessere Wahl.

In der Bildqualität gesamt nehmen sich beide Cams nur wenig. Eine Auflösung von 8MP benötigen wohl nur die wenigsten User. Die verstärkt auftretenden Farbsäume bei der F828 aufgrund CA/Blooming sind auf Ausbelichtungen bis zur Größe DIN A4 wohl nicht sichtbar. Wer eher auf wärmere, gesättigtere Farben steht, wählt eben die F828.

Insgesamt sind beide hervorragende Kameras ihrer Klasse, die nicht mängelfrei sind.

Hi Frank,

Dieser Aussage schliesse ich mich hiermit als mein persönliche Fazit der WinSoft´schen Testreihe an, allerdings mit einer Ausnahme: Man sollte nich vergessen, dass WinSoft beide Kameras mit den Default-Einstellungen getestet hat.

Insbesondere im Hinblick auf die Farbinterpretation ist die A1 mit ihren Einstellmöglichkeiten äußerst flexibel, sodass man sich nach persönlichem Geschmack die Farbwiedergabe so "hinbiegen" kann, wie man es gerne hätte. Ich gehe davon aus, dass auch die Sony diesbezüglich ein großes Potenzial hat, wenn auch vielleicht nicht ganz in dem Umfang, wie es bei der A1 möglich ist (Man möge mich hier bitte korrigieren, falls ich mit dieser Annahme falsch liege, ich kenne die F828 persönlich nicht). Die Diskussion um die unterschiedliche Farbwiedergabe hier und im dk-forum halte ich deshalb für einigermaßen gegenstandslos.

Gruß
Udo

andys
04.01.2004, 20:41
Hi Frank,

Insbesondere im Hinblick auf die Farbinterpretation ist die A1 mit ihren Einstellmöglichkeiten äußerst flexibel, sodass man sich nach persönlichem Geschmack die Farbwiedergabe so "hinbiegen" kann, wie man es gerne hätte. Ich gehe davon aus, dass auch die Sony diesbezüglich ein großes Potenzial hat, wenn auch vielleicht nicht ganz in dem Umfang, wie es bei der A1 möglich ist (Man möge mich hier bitte korrigieren, falls ich mit dieser Annahme falsch liege, ich kenne die F828 persönlich nicht). Die Diskussion um die unterschiedliche Farbwiedergabe hier und im dk-forum halte ich deshalb für einigermaßen gegenstandslos.

Gruß
Udo

Man sollte aber grundsätlich berücksichtigen, das Bildbearbeitung immer Datenverlust bedeutet, d.h. wenn ich ein Bild + gelb korrigiere, dann gebe icht nicht gelb rein, sondern der Rechner nimmt blau raus. Ein Rechner kann immer nur Vorhandenes wegnehmen, aber das was nicht ist, nicht hinzufügen. Daher hat man mit der Kamera, die neutraler arbeitet, immer der besseren Karten.
Andys

Big_Berny
04.01.2004, 23:35
Man sollte aber grundsätlich berücksichtigen, das Bildbearbeitung immer Datenverlust bedeutet, d.h. wenn ich ein Bild + gelb korrigiere, dann gebe icht nicht gelb rein, sondern der Rechner nimmt blau raus. Ein Rechner kann immer nur Vorhandenes wegnehmen, aber das was nicht ist, nicht hinzufügen.
Andys

:?: das versteh ich jetzt nicht! Im digitalen Zeitalter kann ich doch sehr wohl jedem Pixel x Gelbfarbwerte mehr geben!

Big_Berny

minomax
05.01.2004, 00:04
Wem die Std.-Farben der A1 zu kühl sind, der stelle doch bitte mal ein:
Filter: +5
Color: +5
Farbmodus: sRGB verstärkt

Wem das nicht reicht, der kann ja seinen persönlichen WB auch noch nach 'rot' hintrimmen.

Gruß
minomax

andys
05.01.2004, 00:43
Man sollte aber grundsätlich berücksichtigen, das Bildbearbeitung immer Datenverlust bedeutet, d.h. wenn ich ein Bild + gelb korrigiere, dann gebe icht nicht gelb rein, sondern der Rechner nimmt blau raus. Ein Rechner kann immer nur Vorhandenes wegnehmen, aber das was nicht ist, nicht hinzufügen.
Andys

:?: das versteh ich jetzt nicht! Im digitalen Zeitalter kann ich doch sehr wohl jedem Pixel x Gelbfarbwerte mehr geben!

Big_Berny

Bitte hab Verständnis wenn ich heute Nacht nicht mehr arbeite. Heute Nachmittag folgt die Antwort.
Andys

mario.bolz
06.01.2004, 10:38
Hallo Winsoft,

dies war ja nun ein ausgiebiger Test und du hast dir so viel Arbeit gemacht wie kein anderer vorher!

Deshalb meine Frage an dich!

Nachdem was du jetzt alles über diese beiden Kameras in Erfahrung gebracht hast und natürlich auch unter Berücksichtigung des Handlings und Spaßfaktors!

Welche würdest du dir kaufen wenn du kein Geld hättest und müsstest dich für eine entscheiden?

Also kein für und wieder sonder einfach nur A1 oder F828?

Die Antwort kannst du mir natürlich auch per Mail schicken damit es hier im Forum nicht zur Aufruhr kommt!

Gruß Mario

andys
06.01.2004, 11:13
Man sollte aber grundsätlich berücksichtigen, das Bildbearbeitung immer Datenverlust bedeutet, d.h. wenn ich ein Bild + gelb korrigiere, dann gebe icht nicht gelb rein, sondern der Rechner nimmt blau raus. Ein Rechner kann immer nur Vorhandenes wegnehmen, aber das was nicht ist, nicht hinzufügen.
Andys

:?: das versteh ich jetzt nicht! Im digitalen Zeitalter kann ich doch sehr wohl jedem Pixel x Gelbfarbwerte mehr geben!

Big_Berny

Bitte hab Verständnis wenn ich heute Nacht nicht mehr arbeite. Heute Nachmittag folgt die Antwort.
Andys

Fortsetzung unter neuem Thema "Datenverlust"
Andys

WinSoft
06.01.2004, 11:43
Zur Ehrenrettung des Makromodus der Sony DSC-F828 hier ein Vergleich am Beispiel zum Abfotografieren eines (ungeputzten) Dias (transparentes Objekt). Undurchsichtige Objekte lassen sich ja bekanntlich mit der Sony bei 2 cm Abstand (Makro-Nahgrenze) nicht mehr ausleuchten.

Die Bedingungen für beide Kameras:
- ISO 100.
- Blende 8.
- Zeitautomatik A.
- Mehrfeldmessung.
- Autofokus.
- Automatischer Weißabgleich.
- JPEG Fine
- Alle Dateien mit IrfanView verkleinert und einmalig nachgeschärft.
- Beleuchtung: Interner Blitz gegen Weißabgleichskarte von Fotowand.de.

Aufbau für Sony:
http://www.schulacc.de/Bilder/Anordnung-Sony.jpg

Sony Dia bei Weitwinkel-Makromodus Nahgrenze 2 cm:
http://www.schulacc.de/Bilder/Sony-PaintedRocks-Maximal-neu.jpg

Minolta (Dimage A1) Dia bei Tele-Makromodus Nahgrenze 25 cm:
http://www.schulacc.de/Bilder/Minolta-PaintedRocks-Maximal-neu.jpg

WinSoft
06.01.2004, 11:55
Welche würdest du dir kaufen wenn du kein Geld hättest und müsstest dich für eine entscheiden?
Also kein für und wieder sonder einfach nur A1 oder F828?
Die Antwort kannst du mir natürlich auch per Mail schicken damit es hier im Forum nicht zur Aufruhr kommt!
Mit dem Aufruhr habe ich keine Probleme. Ich glaube, dass ich mich auch mit meinen 70 Jahren noch ganz gut verteidigen kann, wenn es darauf ankommt...

Nun zur eigentlichen Frage:
Klare Antwort: A1

mario.bolz
06.01.2004, 12:28
Hallo Winsoft,

in danke dir recht herzlich für die ehrliche Antwort !

Ich muß persönlich gestehen ich hatte mir zwischen den Jahren die Minolta A1 und Sony F828 bestellt nach allem für und wieder habe ich dann die Monolta wieder abbestellt und mir stattdessen die Canon 300D bestellt!

Jetzt wo die Sony mehr oder weniger ausgiebig getest worden ist,vorallendingen dein Test hat in mir wieder gewisse Zweifel hinsictlich der Sony gebracht!

Und wenn ich davon ausgehe das ich mir die Fotos zu 99% in 1280 mal 1024 anschaue wozu brauch ich dann 8 M.Pix ?

In einem anderen Test wo die Sony gegen die Nikon 5700 getest wurde ,hat von der natürlichkeit der Farben her ganz klar die Nikon gewonnen !

Ich werde die Sony , da ich Sie ja bestellt habe und Sie hoffentlich noch diese Woche kommt ,natürlich auchmal auspacken und probieren
nur ich denke das es mit der Sony nix wird!

Ferner muß ich gestehen das ich von Natur aus faul bin und keine Lust habe stundenlang Fotos nachzubearbeiten!

Bei meiner Nikon 5700 und Sigma Sd 9 brauche ich das nicht!

An der Sigma stört mich nur ein wenig die größe und das Gewicht und die Nikon ist bei etwas schlechterer Beleuchtung etwas unzuverlässig und langsam im Autofocus!

Im Moment habe ich keine Zeit mehr ,noch wieter und ausgiebig auszuholen da ich leider auf meine Spätschicht muß! :x
(Muß nein ich will ! Heutzutage kann man ja froh sein einen Job zu haben) :)
Und ich muß noch jedemenge Sparen für meine Rente da ich ja erst 35 bin !

Gruß und noch einen schönen Tag!
Mario

andys
06.01.2004, 12:31
Zur Ehrenrettung des Makromodus der Sony DSC-F828 hier ein Vergleich am Beispiel zum Abfotografieren eines (ungeputzten) Dias (transparentes Objekt). Undurchsichtige Objekte lassen sich ja bekanntlich mit der Sony bei 2 cm Abstand (Makro-Nahgrenze) nicht mehr ausleuchten.

Die Bedingungen für beide Kameras:
- ISO 100.
- Blende 8.
- Zeitautomatik A.
- Mehrfeldmessung.
- Autofokus.
- Automatischer Weißabgleich.
- JPEG Fine
- Alle Dateien mit IrfanView verkleinert und einmalig nachgeschärft.
- Beleuchtung: Interner Blitz gegen Weißabgleichskarte von Fotowand.de.

Aufbau für Sony:
http://www.schulacc.de/Bilder/Anordnung-Sony.jpg

Sony Dia bei Weitwinkel-Makromodus Nahgrenze 2 cm:
http://www.schulacc.de/Bilder/Sony-PaintedRocks-Maximal-neu.jpg

Minolta (Dimage A1) Dia bei Tele-Makromodus Nahgrenze 25 cm:
http://www.schulacc.de/Bilder/Minolta-PaintedRocks-Maximal-neu.jpg

Herr Winsoft,
sie sollten sich mal einen neuen Diarahmenlieferanten aussuchen. Es gibt auch nicht eiförmige Rahmen.
Andys

WinSoft
06.01.2004, 12:39
Herr Winsoft,
sie sollten sich mal einen neuen Diarahmenlieferanten aussuchen. Es gibt auch nicht eiförmige Rahmen.
Andys
Spaßvogel...

Basti
06.01.2004, 13:02
Jaja die Eiförmigen Diarahmen....und vor allem die bunten Aberrationen....woher die man wohl bekommen kann......
autsch!

Basti

joki
06.01.2004, 13:14
An den Rahmen wäre ich brennend interessiert. Ist doch bald Ostern :P

andys
06.01.2004, 19:40
Jaja die Eiförmigen Diarahmen....und vor allem die bunten Aberrationen....woher die man wohl bekommen kann......
autsch!

Basti

Wir wollen doch die Uberstrahlungen bei Minolta nicht übersehen. Die Säume kann ich in EBV leicht korrigieren. Bei den Überstrahlungen wird's schwierig.
Andys

Basti
06.01.2004, 20:24
Nein Andys, ich will überhaupt nichts übersehen. Und wenn du nichts übersehen wollen würdest wäre so ein Posting wegen der runden Diarähmchen nie gekommen, meinste nicht?

Basti

WinSoft
06.01.2004, 20:46
Zum Abschluss der vielen Vergleiche - bevor die Kamera (Sony) endgültig weggeht - , dann mal der Rubik-Würfel mit der Armbanduhr aus etwa gleichem Abstand (60 cm), ungefähr gleicher Perspektive und mit internem Blitz, aber diesmal mit jeweils anderen Einstellungen. Der leichte Rotschimmer auf dem Armband stammt von einer 5 W Leuchtstoff- Energiesparlampe über dem Objekt. Das Blau der Unterlage stimmt bei der Sony etwas besser. Das Ziffernblatt der Solar-Funkuhr ist ganz neutralgrau:

Minolta Dimage A1: ISO 100, Blende 8, Zeitautomatik A, 200 mm, -0.3 EV, -0.3 Blitz-EV, Mehrfeldmessung, Großfeld-Autofokus, Fine, Farben auf VIVID, Col +2, Kontrast +1:
http://www.schulacc.de/Bilder/Minolta-Uhr-2.jpg

Sony DSC-F828: ISO 100, Blende 8, Zeitautomatik A, 200 mm, -1 EV, Blitzstufe niedrig, Mehrfeldmessung (Matrix), Großfeld-Autofokus, Fine, Farbe Standard, Sättigung Normal, Kontrast +, Konturen +, im Dimage Viewer zur Helligkeitsanpassung mit Gradationskurve ganz leicht aufgehellt:
http://www.schulacc.de/Bilder/Sony-Uhr-1.jpg

andys
06.01.2004, 21:05
Zum Abschluss der vielen Vergleiche - bevor die Kamera (Sony) endgültig weggeht - , dann mal der Rubik-Würfel mit der Armbanduhr aus etwa gleichem Abstand (60 cm), ungefähr gleicher Perspektive und mit internem Blitz, aber diesmal mit jeweils anderen Einstellungen. Der leichte Rotschimmer auf dem Armband stammt von einer 5 W Leuchtstoff- Energiesparlampe über dem Objekt. Das Blau der Unterlage stimmt bei der Sony etwas besser. Das Ziffernblatt der Solar-Funkuhr ist ganz neutralgrau:

Minolta Dimage A1: ISO 100, Blende 8, Zeitautomatik A, 200 mm, -0.3 EV, -0.3 Blitz-EV, Mehrfeldmessung, Großfeld-Autofokus, Fine, Farben auf VIVID, Col +2, Kontrast +1:
http://www.schulacc.de/Bilder/Minolta-Uhr-2.jpg

Sony DSC-F828: ISO 100, Blende 8, Zeitautomatik A, 200 mm, -1 EV, Blitzstufe niedrig, Mehrfeldmessung (Matrix), Großfeld-Autofokus, Fine, Farbe Standard, Sättigung Normal, Kontrast +, Konturen +, im Dimage Viewer zur Helligkeitsanpassung mit Gradationskurve ganz leicht aufgehellt:
http://www.schulacc.de/Bilder/Sony-Uhr-1.jpg

Gut, dass ich nicht gewettet habe. Herr Winsoft ich hätte gewettet, dass Sie die Sony behalten, denn auch sie hat sicherlich ihre Stärken.
Aber Herr winsoft, ich muss sagen, Sie haben einen sehr guten Überblick über Stärken und Schwächen beider Kameras zurückgelassen.
Andys

relax
06.01.2004, 22:20
Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit.

Ich hatte mir ursprünglich auch überlegt, statt A1 die 828 zu kaufen und habe meinen Entschluss für die A1 nicht bereut.

Viele Grüsse aus Ulm
Ralph

-------------------
www.taichi.de