PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übersicht über MF-SLR's von Minolta und anderen...


bleibert
03.01.2004, 21:26
Ich habe hier mal eine kleine Übersicht erstellt, sozusagen eine Marschroute für meine werdende Kamerasammlung :-)

Begonnen habe ich mit Minolta. Die Tabelle müßte eigentlich noch ein bißchen weitergehen, aber die nachfolgenden kameras interessieren mich nicht. Mit der X-700 ist das offizielle Highlight noch enthalten, die "echten" Highlights waren eh früher. Damit wenigstens die XG-Linie noch vollständig drin ist, habe ich 1982 als letztes Jahr aufgenommen.

Bei Canon lief's ähnlich, nach 82 kam nur noch Schrott (T-Reihe). Nagut, die T-90 ist technisch ganz interessant. Bei Nikon gab es zwar auch noch nach 82 hübsche mechanische Kameras, aber egal, irgendwo muß ja mal Schluß sein.

http://www.eazypix.de/slr/SLR.html

Bei Fehlern oder Anregungen oder Fragen bitte mailen, oder hier posten.

Gruß
Dennis.

Dimagier_Horst
03.01.2004, 22:22
Habs mal verschoben...

Dat Ei
03.01.2004, 22:25
Hey Dennis,

besten Dank für diesen geschichtlichen Rückblick. Wirst Du die Reihe für die AF-Kameras fortführen?

Dat Ei

bleibert
04.01.2004, 01:02
Hi Dat Ei!

Nee, nee. Minolta hat zwar Pionierarbeit geleistet auf dem AF-Sektor, aber ich mag die ganzen Dinger nicht. Auch die aktuelle Dynax 9 mag eine ausgefeilte Kamera sein, aber sie ist mir grundunsymphatisch. Ich mag die alten manuellen Kameras viel lieber. Allenfalls wäre noch die X-600 interessant, die hatte zwar MF, aber eine Schärfeanzeige im Sucher, das war der erste Schritt im SLR-Sektor in Richtung AF. Meine X-700 ist eine gute Kamera, aber auch sie ist schon nicht mehr so wertig, wie die früheren Modelle. Ich mag meine umständlichen und schweren alten Minoltas viel lieber. Nach der XD-7 gings nur noch bergab.

Gruß
Dennis.

WinSoft
04.01.2004, 10:29
Ich habe hier mal eine kleine Übersicht erstellt, sozusagen eine Marschroute für meine werdende Kamerasammlung.
Schade, dass der Urheber/Urvater der Kleinbildfotografie - Leica - fehlt! Denn dort gibt/gab es auch bemerkenswerte mechanische Kameras.

schmicki
04.01.2004, 12:16
Hallo,

Pentax hatte auch sehr gute mechanische Kleinbild SLR´s, die Zukunftsweisend waren.

MegaPixel
04.01.2004, 12:18
und als Sammlerstücke auch um einiges weniger "Kontobelastend" :lol:

doubleflash
04.01.2004, 12:34
Die XG-2 habe ich auch noch. Nur hat mich deine Tabelle irritiert, da da wohl die XG-7(?) abgebildet ist und diese keine silberne Oberseite hat.
Aber interessant, das meine Kamera genauso alt ist wie ich. Ich habe sie von meiner Mutter. Ob ich mir dabei jetzt was denken muß?

bleibert
04.01.2004, 17:15
Schade, dass der Urheber/Urvater der Kleinbildfotografie - Leica - fehlt! Denn dort gibt/gab es auch bemerkenswerte mechanische Kameras.
Ich weiß, ich weiß. Oskar hat zwar damit angefangen, Kinofilm in Kameras zu basteln, aber mein Schwerpunkt sind Spiegelreflekameras. Klar, da müßte man auch nach Deutschland, die Contax S war ja die erste KB-SLR. Aber ich beschränke mich zuerst mal auf Japan.

Nicht daß ich Leica nicht mag, ich habe früher oft mit Leica SL und R4/5 fotografiert, aber das Leica-SLR-Programm finde ich nicht aufregend und zu teuer, um es zu sammeln. Außerdem habe ich mit Minolta XE und XD ja quasi die R3 und R4 (bis R7) schon in der Sammlung ;-)

Pentax hatte auch sehr gute mechanische Kleinbild SLR´s, die Zukunftsweisend waren.
Ja, ja, kommt noch. Pentax hat mit dem zurückklappenden Spiegel und dem Filmtransporthebel rechts Geschichte geschrieben. Wären sie nicht von Topcon überrumpelt worden, hätten sie sogar die erste TTL-Mesung gehabt mit der Spotmatic. Außerdem war die Asahi Pentax (mit deren Erfolg Asahi in Pentax umfirmierte) die zweite Pentaprisma-SLR aus Fernost. Aber in Pentax muß ich mich erst noch reinarbeiten.

@ Megapixel
Täusch Dich da nicht. Auch die alten Asahi Pentax haben ihren Preis. Nicht so schlimm wie Nikon, aber auch nicht gerade billig.

@ doubleflash
Es gab quasi alle Minoltas in schwarz und in chrom, wobei manche Formen extrem selten sind (zB X-700 in chrom und SR-2 in schwarz). Außerdem begann Minolta 1972 mit der XM (XK, X-1) die Modelle je nach Export-Region unterschiedlich zu benennen. Ich habe oben immer die Europa-Bezeichnung, darunter die für USA und unten den japanischen Namen. Das werde ich auch noch deutlich machen, ist ja erst der Anfang.
Deine XG-2 hieß in USA XG-7 und in Japan XG-E. Ist aber immer dieselbe Kamera. Das mit den Bildern wird noch...

schmicki
04.01.2004, 18:05
Hallo,

für Pentax SLR's kannst Du Dich ja mal auf meiner Seite umsehen. Sind alle drin. Die Chronologie ist auch interessant. Sie ist von Pentax selber.

Gruß
Thomas

bleibert
04.01.2004, 21:13
Hi schmicki!

Super Seite! Da werde ich bestimmt auf Dich zu kommen, wenn ich Pentax bei mir einbaue. Prima, daß Du auch die ganzen technischen Daten hast hast, das will ich auch noch integrieren.

Gruß
Dennis.

doubleflash
04.01.2004, 21:18
@ doubleflash
Es gab quasi alle Minoltas in schwarz und in chrom, wobei manche Formen extrem selten sind (zB X-700 in chrom und SR-2 in schwarz). Außerdem begann Minolta 1972 mit der XM (XK, X-1) die Modelle je nach Export-Region unterschiedlich zu benennen. Ich habe oben immer die Europa-Bezeichnung, darunter die für USA und unten den japanischen Namen. Das werde ich auch noch deutlich machen, ist ja erst der Anfang.
Deine XG-2 hieß in USA XG-7 und in Japan XG-E. Ist aber immer dieselbe Kamera. Das mit den Bildern wird noch...[/quote]

Danke für die Info. Wenn du Bilder meiner silbernen XG-2 willst / brauchst hänge ich mich gerne die Woche über rein.

ArminT
05.01.2004, 11:54
Hallo Dennis,
eine schöne Tabelle hast Du da erarbeitet. Hut ab!

Eine Frage: Wo ist der Unterschied bei der Canon F1 von 1971 und 1976?
Ich weiß wohl, dass 1985 die F1-New rauskam, ich wußte aber bisher nicht, dass es die alte Form in zwei Versionen gibt. Hab ich da was verpaßt?

Gruß
Armin

bleibert
05.01.2004, 14:15
@doubleflash
Danke für das Angebot. Wenn ich die Galerien erstelle, komme ich gerne darauf zurück.

@ArminT
Die "späte" F1 wurde in Japan als F1N verkauft, nur hier und in USA hieß sie weiterhin F1. Es wurden ein paar (13) Detailveränderungen vorgenommen:
- Arretierung für PC-Kabel an Buchse
- Einstellscheibe E (früher A) mit Schnittbildindikator
- Belichtungsmesser bis 3200 ASA (füher 2000 ASA)
- Bereitschaftsstellung des Filmtransporthebels bei 30° (früher 15°)
- Weg des Filmtransporthebels 139° (früher 180°)
- und, nachdem sie noch 25 g schwerer wurde, wohl noch das ein oder andere "unter der Haube".
Keine aufregenden Sachen also.

Gruß
Dennis.

ArminT
05.01.2004, 14:54
Hallo Dennis,
Dann kann ich mich ja mit meinen beiden alten F1ern beruhigt zurücklehnen ;-)

Die Neuerungen wären zwar "nice to have" aber sind nicht mehr so wichtig.
(Man wird halt alt und genügsam).

Gruß
Armin