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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 16 neue Bilder mit Minolta Dimage A1 und Sony DSC-828


WinSoft
03.01.2004, 18:52
Einige Beispiele von heute bei Sonne im Städtchen Gengenbach/Kinzigtal/Schwarzwaldbahn. Achten Sie wegen der Kompression bitte nicht so sehr auf die Auflösung als vielmehr auf die Farbwiedergabe. Die Farbeinstellung steht bei der Sony auf „Echt (Real)“. Trotz dieser Einstellung hat die Sony im Vergleich zum originalen Motiv in natura zuviel Rot.

Alle Einstellungen bei beiden Kameras auf „normal“, „Standard“, ±0, usw. ISO 100, Blende 5.6, Zeitautomatik (Blendenvorwahl), meist Mehrfeldmessung (Matrix), nur in kritischen Einzelfällen Spotbelichtungsmessung, IMMER Autofokus, meist Großfeld, nur bei kritischen Motiven FlexFocusPoint. Bennweite oft auf 200 mm, 28 mm selten. Auslösung bei Minolta mit Fernauslöser, bei Sony mit Selbstauslöser. Wenn Belichtungs- oder Autofokusmessfeld geändert wurden, dann bei BEIDEN Kameras.

Beide Kameras auf Stereo-Schiene und getrennten Kugelköpfen. Diese Anordnung ohne Kugelkopf direkt auf stabilem Dreibeinstativ.

Das erste, obere Bild immer Minolta Dimage A1, das zweite untere Bild Sony DSC-F828.

Wer sich für diese Originale (Vom RAW-Konverter ohne Bearbeitung nach TIFF konvergiert) interessiert, kann sich bei mir eine DVD per E-Mail bestellen. Es sind je 46 Dateien, insgesamt also 92 Dateien, 28.8 MB pro Bild bei Minolta, 11 MB bis 28 MB bei Sony. Für die DVD würde ich einschließlich Versand € 10.- per Vorkasse berechnen. Geben Sie mir bei Interesse Ihre genaue postalische Anschrift an.

http://www.schulacc.de/Bilder/Minolta-Gengenbach-1.jpg
http://www.schulacc.de/Bilder/Sony-Gengenbach-1.jpg

http://www.schulacc.de/Bilder/Minolta-Gengenbach-13.jpg
http://www.schulacc.de/Bilder/Sony-Gengenbach-13.jpg

http://www.schulacc.de/Bilder/Minolta-Gengenbach-14.jpg
http://www.schulacc.de/Bilder/Sony-Gengenbach-14.jpg

http://www.schulacc.de/Bilder/Minolta-Gengenbach-16.jpg
http://www.schulacc.de/Bilder/Sony-Gengenbach-16.jpg

http://www.schulacc.de/Bilder/Minolta-Gengenbach-17.jpg
http://www.schulacc.de/Bilder/Sony-Gengenbach-17.jpg

http://www.schulacc.de/Bilder/Minolta-Gengenbach-18.jpg
http://www.schulacc.de/Bilder/Sony-Gengenbach-18.jpg

http://www.schulacc.de/Bilder/Minolta-Gengenbach-20.jpg
http://www.schulacc.de/Bilder/Sony-Gengenbach-20.jpg

http://www.schulacc.de/Bilder/Minolta-Gengenbach-22.jpg
http://www.schulacc.de/Bilder/Sony-Gengenbach-22.jpg

http://www.schulacc.de/Bilder/Minolta-Gengenbach-24.jpg
http://www.schulacc.de/Bilder/Sony-Gengenbach-24.jpg

http://www.schulacc.de/Bilder/Minolta-Gengenbach-26.jpg
http://www.schulacc.de/Bilder/Sony-Gengenbach-26.jpg

http://www.schulacc.de/Bilder/Minolta-Gengenbach-29.jpg
http://www.schulacc.de/Bilder/Sony-Gengenbach-29.jpg

http://www.schulacc.de/Bilder/Minolta-Gengenbach-31.jpg
http://www.schulacc.de/Bilder/Sony-Gengenbach-31.jpg

http://www.schulacc.de/Bilder/Minolta-Gengenbach-9.jpg
http://www.schulacc.de/Bilder/Sony-Gengenbach-9.jpg

http://www.schulacc.de/Bilder/Minolta-Gengenbach-38.jpg
http://www.schulacc.de/Bilder/Sony-Gengenbach-38.jpg

http://www.schulacc.de/Bilder/Minolta-Gengenbach-42.jpg
http://www.schulacc.de/Bilder/Sony-Gengenbach-42.jpg

http://www.schulacc.de/Bilder/Minolta-Gengenbach-43.jpg
http://www.schulacc.de/Bilder/Sony-Gengenbach-43.jpg

Photopeter
03.01.2004, 19:43
Das mit dem zuviel Rot kann ich auf meinem (kalibrierten) Iiyama 22 Zoll Röhrenmonitor nicht pauschal bestätigen. Bei mir sehen die Minolta Fotos allgemein sehr (zu) kühl aus, wohingegen die Sony Fotos freudlich- warme Farben haben. Es ist zweifelsfrei mehr Rot in den Sony Bildern vorhanden, doch von "zu viel" kann zumindest auf meinem Computer keine Rede sein. Und bei dem letzten Foto (43) ist der Himmel auf dem Minolta Foto richtiggehend Lila wohingegen die Sony da ein schönes Blau gemacht hat. Lediglich bei der Nr.42 erscheint auch mir das Sony Foto eindeutig zu Rot.

Das wird sich aber bestimmt auf jedem System anders darstellen.

Fritzchen
03.01.2004, 19:44
Tolle sehr aufwendige Arbeit, man sieht schon Unterschiede.

blondl
03.01.2004, 19:56
Hallo WinSoft,

tolle Gegenüberstellung am "lebenden" Motiv. Danke für Ihre Arbeit und Zeit.
Eines hab ich aber nicht so recht verstanden bei den Bildern habe ich den Eindruck das die Sonys heller oder kontraststärker sind. Besonders auffällig ist es beim Bild Nr.17 im Bereich der Deckenbalken und des Bohlenbelages. Hier ist das Bild der Minolta eindeutig dünkler. Woran könnte das liegen? An der Belichtungszeit wohl eher weniger das sonst das Sony-Bild ja auch nicht überbelichtet ist. Ein ähnliches Verhalten, nur in umgekehrter Richtung, ist auch beim Bild Nr.20 zu erkennen. Hier habe ich bei der Sony Zeichnung in Bereichen (Oberes Ende der senkrechten Stäbe) wo die A1 eigentlich nur mehr überstrahlt.
Ich würde der Sony anhand dieser beiden Bilder einfach einen größeren Kontrastumfang unterstellen, ohne ganau zu wissen wieso eigentlich.

Wie sehen Sie das?

Nochmals vielen Dank für die Mühe mit dem Vergleich.

andys
03.01.2004, 20:05
Das bestätigt meinen ersten Eindruck. Super. Es ist kein riesiger Sprung, aber sichtbar. Die nächste Minolta wird sich anstrengen müssen. Die Leistung der 717 war schon besser, aber das drumherum war Mist. Aber die..... Ich glaube, dass Sony von jetzt an das Rennen machen wird.
Aber Herr Winsoft, sie irren. Auch hier sind die Minoltas zu kühl, die neutralen Bilder kommen von der Sony.
Aber ich vermute doch richtig, dass Sie die Sony nicht wieder verkaufen.
Andys

andys
03.01.2004, 20:14
Hallo WinSoft,

tolle Gegenüberstellung am "lebenden" Motiv. Danke für Ihre Arbeit und Zeit.

Ich würde der Sony anhand dieser beiden Bilder einfach einen größeren Kontrastumfang unterstellen, ohne ganau zu wissen wieso eigentlich.

Wie sehen Sie das?

Nochmals vielen Dank für die Mühe mit dem Vergleich.

Wer sich an die ersten Test erinnert, weiß noch, dass ber Minolta bemängelt wurde, dass sie den möglichen Spielraum Kameras ihrer Kategorie nicht ausnutzt. Die Farbtiefe bei ihr ist zu gering. Das bestätigen die Sony Bilder. Merkwürdigerweise ist das Bild 42 mit dem Rad von Minolta besser. Sie gibt den Eindruck von alt viel besser wider.

Andys

andys
03.01.2004, 20:19
Ich sehe mir gerade die Gegenlichtaufnahme 38 an. Wer bei dieser Korrektur die These noch aufrechterhält, die farbigen Streifen seien Chromatisch Aberrationen, dann weiß ich nicht?....
Herr Winsoft das ist ein prächtiger Beleg für Sony. Ich sehe, sie wollten sich fair mit beiden Kameras auseinandersetzen.
Andys

PeterHadTrapp
03.01.2004, 20:51
Das mit dem zuviel Rot kann ich auf meinem (kalibrierten) Iiyama 22 Zoll Röhrenmonitor nicht pauschal bestätigen. Bei mir sehen die Minolta Fotos allgemein sehr (zu) kühl aus, wohingegen die Sony Fotos freudlich- warme Farben haben. Es ist zweifelsfrei mehr Rot in den Sony Bildern vorhanden, doch von "zu viel" kann zumindest auf meinem Computer keine Rede sein. Und bei dem letzten Foto (43) ist der Himmel auf dem Minolta Foto richtiggehend Lila wohingegen die Sony da ein schönes Blau gemacht hat. Lediglich bei der Nr.42 erscheint auch mir das Sony Foto eindeutig zu Rot.

Das wird sich aber bestimmt auf jedem System anders darstellen.

Hallo Peter

Winsoft hatte eindeutig geschrieben, dass es bei Sony ROTER AUSSIEHT ALS IN ECHT !! , das hat dann nichts mehr mit einem System zu tun und muss von uns, die wir die Motive nicht in Natura gesehen haben wohl mal so hingenommen werden.

@winsoft: Wow. Welche Arbeit und Energieleistung. Vielen Dank. Sie haben Post.

Mir fällt bei Gengenbach 16 auf, dass der rechte Bildrand bei Minolta eindeutig schärfer wiedergegeben ist als bei Sony.

PETER

andys
03.01.2004, 21:05
Hallo Peter

Winsoft hatte eindeutig geschrieben, dass es bei Sony ROTER AUSSIEHT ALS IN ECHT !! , das hat dann nichts mehr mit einem System zu tun und muss von uns, die wir die Motive nicht in Natura gesehen haben wohl mal so hingenommen werden.

@winsoft: Wow. Welche Arbeit und Energieleistung. Vielen Dank. Sie haben Post.

Mir fällt bei Gengenbach 16 auf, dass der rechte Bildrand bei Minolta eindeutig schärfer wiedergegeben ist als bei Sony.

PETER

Niemand ist in der Lage im Nachhinein zu beurteilen, wie die Farben in Natura waren. Nicht umsonst wird in der Druckbranche Original mit Kopie bei einen Standardlicht D50/D65 verglichen. Es gibt schon Anhaltspunkte nach denen man Abschätzen kann, wie Farben sein sollten.
Andys

Photopeter
03.01.2004, 21:11
Auf SEINEM Monitor sieht das roter aus, klar. Nur ob das auf meinem oder Deinem Monitor auch noch so aussieht, ist eben die Frage. Die Unterschiede zwischen den GraKa's und Monitoren sind mindestens so stark wie zwischen verschiedenen Digicams. Selbst bei zwei Geräten gleichen Typs gibt es da manchmal sehr deutliche Unterschiede. Habe ich in meinem direkten Umfeld mit zwei baugleichen Trinitron Moni's. Am gleichen Tag beim gleichen Händler gekauft, ist der eine sehr kühl wohingegen der andere sehr warmfarbig ist.

Winsofts Geräte sind vermutlich aufeinander abgestimmt (kalibriert). Und da ist eine neue Cam schon mal perse im Nachteil. Wenn ich bei mir was anderes als meine eingeeichte S2 anschließe, (eine Canon 1DS z.B.) weiß ich auch nicht, ob da die "Neue" sofort richig passt.

Ich habe nie bezwiefelt, das es bei Winsoft genau so aussieht, wie er es beschrieben hat. Nur bei mir sieht das eben anders aus. Besonders die Farbe des A1-Himmels ist wirklich alles andere als schön. Auf meinem Monitor! Wie das woanders aussieht, kann ich aber natürlich nicht beurteilen. Und habe ich auch nie vorgehabt.

Bei vielen Bildern würde ich etwa die Mitte zwischen beiden Cams vorziehen, bei einem ganz klar die A1 (Nr42) Und den Himmel eindeutig "828 mäßig".

PeterHadTrapp
03.01.2004, 21:14
Hallo Peter

mit der "Mitte" gebe ich Dir recht.
Mit der Farbe des Himmels auch. Da bin ich (auch weil ich viel landschaft mache) oft mit der A1 nicht so ganz zufrieden, klar kann ich die Einstellungen so hintrimmen, aber dann hole ich auch das Rauschen hoch.

PETER

Frank Seifert
03.01.2004, 21:29
Hallo,

erstmal ein Gesundes Neues, dann einen großen Dank an Winsoft.

Also wenn ich die Aufnahmen vom Weisen Fachwerk vergleiche würde ich schon sagen das ein hang zu Rot bei Sony besteht. Wenn ich beide Bilder in Fenstern nebeneinander habe. Bei manchen Bildern fällt es nicht so auf, da wirkt es eher nur etwas wärmer. Kommt wohl auch auf das Motiv an wie die Färbung empfunden wird.

korfri
03.01.2004, 21:44
Die Unterschiede sind auf meinem alten Notebook eigentlich gering, mal erscheint mir die Sony-Aufnahme etwas detailreicher, mal erscheint mir die Minolta-Aufnahme schärfer. Etwas anderes hab ich auch gar nicht erwartet, bei den Aufnahmen mit 1024*768 Pixeln (umgerechnet fürs Web). Zum Vergleich müßte man in der Tat noch Ausschnitte in Originalgröße hinzunehmen, die natürlich unterschiedlich groß ausfallen würden, weil die F828 mit 8 Megapixeln arbeitet.

Die Sache mit dem Rot ist für mich überhaupt kein Argument. Die Farben besser zu justieren sollte mit geringen Aufwand möglich sein. Weder Plus noch Minus für A1 oder F828.

Die Himmelsfarben sind ein interessanteres Thema, da die F828 ja zwei verschiedene Grüntöne aufnimmt, und demgemäß mehr Grüntöne differenzieren könnte.

Die Sache mit den Farbsäumen (Blooming oder mit der Chromatische Abberation) relativiert sich, da nicht zu viele kontrastreiche Problemaufnahmen geschossen wurden. Ich nehme an, das die Farbsäume beim Umrechnen untergegangen sind.

Die Gegenlicht-Aufnahme entscheidet die Sony für sich. Offensichtlich ist das Zeiss-Objektiv besser vergütet oder entspiegelt. So starke Reflektionen hab ich mit meiner A1 allerdings noch nicht gehabt. Das ist also auch relativ.

Mein vorläufiges Fazit wäre, daß beide Kameras in WinSofts Händen gute Dienste leisten. Man kann also nach anderen eher praktischen Überlegungen entscheiden, welche Kamera man will.

Ich bin jedenfalls gespannt, was dieser Sony-Chip in der nächsten Dimage-Generation leisten könnte, - soweit Sony ihn anbieten und Konica/Minolta sich für ihn entscheiden sollte. Das größere Zeiss-Objektiv wird die F828 natürlich für sich behalten, es paßt bestimmt nicht an die kompaktere Dimage.

andys
03.01.2004, 21:52
Die Sache mit dem Rot ist für mich überhaupt kein Argument. Die Farben besser zu justieren sollte mit geringen Aufwand möglich sein. Weder Plus noch Minus für A1 oder F828.


Das Rot wurde nur deswegen zum Thema, weil Winsoft den Punkt ganz speziell hervorgehoben hat. Sonst hätte niemand ihn speziell angesprochen.

Die Gegenlichtaufnahme hat extrem hohe Kontraste.

Andys

psychogerdschi
03.01.2004, 22:17
Danke Winsoft !

Sie haben mich wirklich darin bestätigt das meine 7i für meine Zwecke absolut ausreicht.
In runtergerechneter Bildschirmansicht ist die Mehrauflösung der 8MP nicht wirklich erkennbar, ausbelichtet auf 13x18cm wird sicher auch nicht viel mehr sichtbar sein und falls ich auf A3 gehen würde ist der Betrachtungsabstand zu den Bildern an meiner Wand so groß das der Unterschied ebenfalls nicht auffallen würde.
Also warte ich jetzt auf eine verbesserte A1 ohne Fosi-Bug, mit AS und einer viel besseren Geschwindigkeit und einen EVF wo man die Schärfe wirklich beurteilen kann.

Zu dem Rotstich der Sony kann ich nur folgendes bemerken: Im Analogen Zeitalter hat es schon immer wieder Meinungsunterschiede zwischen AGFA, Kodak und Fuji-Anhängern gegeben - dieser "Kleinkrieg" wurde jetzt ins digitale Zeitalter rübergerettet, aber es bleiben zwei Tatsachen weiterhin bestehen: Viele Bildbetrachter lieben warme intensive Farben, ein mehr an Rot macht Personenfotographie attraktiver (wer will schon so bleich ausschauen :twisted: ) und "realistische Farben" kommen in einer Disneylandzeit nicht besonders gut an.
Ich persönlich habe es nur selten erlebt das der automatische Weißabgleich meiner 7i die Wirklichkeit nicht getroffen hätte - ob es mir jetzt gefiel oder nicht - und ich erinnere mich noch zu gut an die zum Teil schrecklichen Kritiken meiner Sahara-Photos, weil der Sand nicht genug gelb und der Himmel zuwenig blau war. Aber die Natur ist halt anders - meist nicht so spektakulär (siehe Sonenuntergangsprogramm).

Zum Schluß nochmals Hut ab vor Ihrer Fleißaufgabe und tiefe Verbeugung vor Ihrem Engagement.

r0b
03.01.2004, 22:41
Ich vermute mal daß die A1-Bilder mit dem Winsoft-typischen AdobeRGB Farbraum aufgenommen wurden. Die Sony nimmt nur in sRGB auf. Bei einem Vergleich müssen beide natürlich im gleichen Farbraum vorliegen (i.A. Farbraum des Ausgabegeräts), sonst werden Äpfel mit Birnen verglichen. Ich hoffe dieser Abgleich ist hier vorgenommen worden.

Gruß,
Rob

Nachtrag: Danke für den Hinweis. Die weiteren Einstellungen für die Bilder hier liegen in folgendem Thread: http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3114

WinSoft
04.01.2004, 10:25
Ich habe deutlich und unmissverständlich zu Beginn der Vergleiche dargelegt, dass beide Kameras im Farbraum sRGB laufen! Bitte immer schön genau lesen!

korfri
04.01.2004, 11:13
@WinSoft

Ja, für den Vergleich war das sicher die richtige Entscheidung, ansonsten hätte es eine andere Kontroverse geben können.

Dennoch sollte man registrieren, daß Sie diese A1-Einstellung selbst nicht benutzen (0/0/0), sondern gut begründet etwas andere Einstellungen, die wir ja alle als WinSoft-Einstellungen kennen und schätzen.

minomax
04.01.2004, 11:19
Dafür hat die A1 doch DIE Einstellmöglichkeiten! Da könnt ihr alles von 'tiefgefroren' bis 'hochrot' einstellen!
Jeder hat doch sein eigenes Frabempfinden, also stellt sich jeder seine Cam so ein, dass ihm die Bilder gefallen!

Man kann sich ja auch 5 verschiedene Profile abspeichern, mit unterschiedlichen Farbgebungen!

Dass die A1 in Stellung 'neutral' vielleicht etwas blassere Bilder liefert, als die F828, na und?

Gruß
minomax

andys
04.01.2004, 11:57
Ich vermute mal daß die A1-Bilder mit dem Winsoft-typischen AdobeRGB Farbraum aufgenommen wurden. Die Sony nimmt nur in sRGB auf. Bei einem Vergleich müssen beide natürlich im gleichen Farbraum vorliegen (i.A. Farbraum des Ausgabegeräts), sonst werden Äpfel mit Birnen verglichen. Ich hoffe dieser Abgleich ist hier vorgenommen worden.

Gruß,
Rob

In einem Vergleichstest ist es wenig sinnig mit Profilen zu arbeiten, und dann auch noch mit sRGB. Es liegt ja in der Natur der Profile, dass Farben die außerhalb liegen, nicht angezeigt werden und genau auf die kommt es ja bei einem Vergleich an.
Genau die zeigen ja, welche Kamera einen größeren Farbraum hat.

Andys

korfri
04.01.2004, 12:12
In einem Vergleichstest ist es wenig sinnig mit Profilen zu arbeiten, und dann auch noch mit sRGB. Es liegt ja in der Natur der Profile, dass Farben die außerhalb liegen, nicht angezeigt werden und genau auf die kommt es ja bei einem Vergleich an.
Genau die zeigen ja, welche Kamera einen größeren Farbraum hat.

Jetzt hast Du dich aber wirklich vergaloppiert, meine ich.

Mit Hilfe der Profile wird der Farbraum der Kamera in den sRGB-Farbraum abgebildet. Er wird keineswegs abgeschnitten. Das Abschneiden besorgt man in der Regel in der EBV, selber, wenn man will.

Ich weiß aber nicht, ob man man JPEG-Bild zuverlässig erkennen kann, ob es bereits einmal durch ein Profil transformiert worden ist, um auszuschließen, daß es ungewollt ein zweites mal transformiert wird, was dann natürlich zuviel wäre.

sixtyeight
04.01.2004, 12:27
Danke Winsoft,

bei mir liegt rein subjektiv mal die Sony vorn mal die Minolta.
Wenn man es ein wenig spezifiziert sind es die Bilder in denen Brauntöne (Holz etc.) überwiegend vorkommt wo die Minolta den Stich macht und in Bildern wo Blautöne (Himmel etc.) überwiegt sticht sie Sony. Weiterhin ist die Sony im Gegenlichtbereich um Längen besser, leider sehe ich speziell bei Übergängen an Fachwerk zu Mauerputz wieder violette Farbsäume nicht so stark wie an den Bildern im anderen Tread aber immer noch da.

Die Farbanpassung nach eigenem Ermessen und in Abhängigkeit vom gewünschten Ergebniss (was aus künstlerischem Aspekt nicht immer der Realität entsprechen muss) ist gerade der große Vorteil der digitalen Fotografie. So sehe ich beide Kameras rein Farbtechnisch als durchaus zu gebrauchen an. Die meisten Bilder die veröffentlicht werden sind digital nachbearbeitet und entfalten erst dadurch ihre ganze Schönheit.

MfG Klaus

Frank Seifert
04.01.2004, 13:16
Hallo,
Danke Winsoft !

Sie haben mich wirklich darin bestätigt das meine 7i für meine Zwecke absolut ausreicht.

Zum Schluß nochmals Hut ab vor Ihrer Fleißaufgabe und tiefe Verbeugung vor Ihrem Engagement.

Ich warte bis es zu einem vernünftigen Preises mal eine Kombination aus D10 und A1 gibt. Solange bleib ich bei meiner 7i, wenn sie nicht vorher das zeitliche segnet.

Eric
04.01.2004, 14:55
Ich denke auch das die Sony die besser Cam in Sachen Bildqualität ist. Sie kommt mir kontrastreicher und die Bilder kommen mir schärfer vor und vom Bildrauschen her geben sich beide wohl nicht viel. Einzig die CA`s empfinde ich als sehr störend wobei der Fosi Bug der A1 auch kein geringerer Mangel ist. Ich sehe den wesentlichen Vorteil der Sony darin das die Bilder 8 Mio Pixel haben und ich so die Bilder schön entrauschen und auf 5 Mio verkleinern kann und so letztendlich ein besseres Ergebniss als mit der A1 erzielen kann. Das einzige was mich eigentlich vom Kauf der Sony abhält ist das tolle Design oder Minolta. Ich finde sie sieht einfach professioneller aus. Was ich auch an der Minolta super finde, das man diverse Ordner anlegen kann und diese dann auch beim anzeigen selektieren kann so das immer nur der selektierte Ordner angezeigt wird. Ist gerade im Urlaub von Vorteil wenn man unanständige Fotos der Freundin auf der Cam hat die nicht jeder sehen soll.

sixtyeight
04.01.2004, 15:14
Na für unanständige Fotos wäre aber die SONY die bessere, die Aufnahmen werden damit besonders scharf! ;) ;) ;) ;)

Eric
04.01.2004, 15:21
aber leider auch für die Kumpels dann sichtbar wenn die mal die Bilder auf der Cam sehen wollen (Anmerkung: Rede von unserem alljährlichen Mallorca Urlaub)

andys
04.01.2004, 15:37
In einem Vergleichstest ist es wenig sinnig mit Profilen zu arbeiten, und dann auch noch mit sRGB. Es liegt ja in der Natur der Profile, dass Farben die außerhalb liegen, nicht angezeigt werden und genau auf die kommt es ja bei einem Vergleich an.
Genau die zeigen ja, welche Kamera einen größeren Farbraum hat.

Jetzt hast Du dich aber wirklich vergaloppiert, meine ich.

Mit Hilfe der Profile wird der Farbraum der Kamera in den sRGB-Farbraum abgebildet. Er wird keineswegs abgeschnitten. Das Abschneiden besorgt man in der Regel in der EBV, selber, wenn man will.
wäre.

Für denjenigen der Farbmanagement betreibt, sind die Farben nicht sichtbar also weg. Wer ohne arbeite, hat sieht alles. Ich denke nur an Winsoft, der ja mit Farbmanagement arbeitet. Er wird die Bilder kaum objektiv beurteilen können. Er sieht nicht alle Farben. Und daher kann man sich doch grundsätzlich das Benutzen von Profilen in diesem Fall schenken.

Andys