PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS7 zerstört Exiffeld


Hans-Ulrich Gienapp
01.01.2004, 21:28
Ein gesundes, erfolgreiches und fotoreiches Jahr !
Hallo,
habe in meiner A1 Text abgespeichert und lasse ihn in den Exifdaten einbelichten.
mit PS7 werden diese Daten zerstört ! und in Exifer nicht mehr angezeigt. :(
Öffne ich mit dem DimageViewer werden diese Daten angezeigt ! und sind auch mit Exifer zu sehen.
Mit IView funktioniert es ebenfalls.
Kann das mal jemand kontrollieren ?

Basti
01.01.2004, 22:29
Ebenso ein gutes Neues Jahr ! :-)

Alle Bilder in diesem (http://www.schmuttermaier.de/view_photo.php?set_albumName=album11&id=heuberg_001)Album wurden mit NeatImage und PS7 bearbeitet. Wenn du rechts oben auf Photo Eigenschaften klickst erhälst du die Exi Inforamtionen. Bei mir bleiben also die EXIF Tags erhalten. Hoffe das hilft dir...

Basti

Dat Ei
01.01.2004, 22:33
Hey Hans-Ulrich,

benutzt Du PS 7 oder PS 7.01?

Dat Ei

Hans-Ulrich Gienapp
02.01.2004, 07:20
Hallo,
Dat Ei: ich benutze 7.01
Baschtl: Folgende vorgehensweise:
Im Kameramenue Tools 2 = Text einbelichten, habe ich meinen Namen eingegeben. 2 Aufnahmen gemacht, MRW und JPEG.
Schau dir in PS die Exifdaten an , die Eingabe wird durch Quadrate angezeigt und ist nach dem speichern von MRW(mit MRWFormat geöffnet) in JPEG versaut. Um MRWFormat auszuschliessen, schau dir das JPEG Bild an, und speichere neu, die selbe Missere.
Die Fehler im MRW Format treten mit dem DimageViewer 2.22 ebenfalls nicht auf. Ich wollte nur MRWFormat ausschliessen.
Nimm das JPEG Bild und schaue es mit IView oder Exifer an, alles ok.

Rheinlaender
02.01.2004, 09:39
Hallo zusammen !

PhotoShop 7.0 oder 7.01 geben nur Teilinhalte der EXIF-Daten wieder, eine vollständige Ansicht der EXIF-Tabelle ist nicht möglich. Die jeweilige EXIF-Tabelle wird nur in den wichtigsten Punkten ausgelesen, etwaige eingefügte Daten sind dann nicht verfügbar.

Hans-Ulrich Gienapp
02.01.2004, 10:57
Hallo,
Wäre alles halb so schlimm, aber die Daten sind nach der Bearbeitung zerstört

Basti
02.01.2004, 11:16
Ist ja auch eigentlich logisch, PS liest di Datei und speichert die darin enthaltene Information zwischen. Nach der Bearbeitung werden die Daten dann wieder in den neuen Exif Header eingefügt. Wenn aber PS schon vorher nicht alle Daten korrekt lesen konnte, dann klappts nachher auch nicht mit dem zurückspeichern...

Basti

joki
02.01.2004, 12:01
Arbeitet hier irgendwer mit den Originaldateien? :roll:

Basti
02.01.2004, 12:22
Arbeitet hier irgendwer mit den Originaldateien?
Wie meinst du das? Klaro arbeite ich mit den Originaldateien. Ich lese sie ein und speichere anders. So bleiben Original und Bearbeitetes Bild erhalten...oder ich hab dich falsch verstanden....

Basti

Rheinlaender
02.01.2004, 12:41
Wäre alles halb so schlimm, aber die Daten sind nach der Bearbeitung zerstört

Die EXIF-Daten sind jederzeit in PhotoShop lesbar, selbst aufwendige Bearbeitungen können diesen Daten nichts anhaben. Es kann jedoch sein das andere Programme dann diese EXIF-Information nicht mehr lesen können, was nichts Neues wäre da Adobe desöfteren schon mal sein eigenes Süppchen kocht.

Unter .... Datei/Datei Informationen/Abschnitt=EXIF ......müßten die Daten in PhotoShop 7.01 einsehbar sein. Sollte bei der Version 7.0 das nicht der Fall sein, so findet man bei www.adobe.de den Download für ein kostenloses BugFix auf die Version 7.01.

Desweiteren sollte man immer ein Original so belassen wie es ist und nur mit einer Kopie davon arbeiten oder aber das Original als Ebene innerhalb einer PSD-Datei unbehandelt lassen und mit abspeichern.

joki
02.01.2004, 13:08
So wie der Rheinländer aus der Voreifel das beschrieben hat.