PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergleich Minolta Dimage A1 und Sony DSC-F828


WinSoft
01.01.2004, 21:00
Oh Schreck, ist die Sony ein Ungetüm gegenüber der Minolta! Nahezu 50% schwerer und erheblich länger, ein wahrer Klotz! Dazu ist sie noch für mich viel schlechter mit der linken Hand zu halten als die A1. Durch die ständige beinahe 90° Abknickung der linken Hand kriegt man irgendwann einen Krampf. Das verspüre ich bei der A1 absolut nicht.

Wenn man die Sony genauer betrachtet und bedient, kommen weitere, zum Teil erhebliche Unterschiede zur A1 zum Tragen. Wenn auch Vieles wohl Gewöhnungssache ist, so bleiben die Mängel jedoch bestehen. Nicht jedermanns Sache sind die zwar schön symmetrisch angeordneten Knöpfchen an der Sony, aber nicht unbedingt ergonomisch. Viele Knöpfchen liegen so dich beisammen und können durch Abfühlen kaum auseinander gehalten werden, sodass man immer wieder auf den falsch Knopf drückt, falls man ihn überhaupt findet. Das sind besonders die versenkten Knöpfchen unterhalb des Displays. Man kann sie auch nicht erreichen, ohne den Zeigefinger vom Auslöser nehmen zu müssen. Mindestens bei meiner Hand geht das nicht anders. Immer wieder muss ich die Kamera vom Auge nehmen, um die richtigen Knöpfchen zu suchen und zu finden.

In der folgenden Tabelle unter
http://www.schulacc.de/Bilder/VergleichMinoltaSony.htm
habe ich einmal einige Daten zusammengestellt, die mir sofort auffielen. Sicher kommen noch einige weitere Zeilen später hinzu.

Vergleichsbilder mit Ausschnitten werde ich später posten, da sich das Wetter gegenwärtig für Außenfotos nicht eignet. Aber wer die Tabelle richtig und zwischen den Zeilen liest, kann sich ein ungefähres Bild über die Unterschiede der beiden Kameras machen.

ManniC
01.01.2004, 21:18
Vielen Dank WinSoft: Tolle Arbeit !!!

Allein die Gegenüberstellung der Daten bestätigt mich in meiner Entscheidung für die A1 -- bin gespannt was der direkte Bildvergleich noch bringt.

minomax
01.01.2004, 21:43
Da kann ich mich nur anschließen! Endlich mal ein objektiver Vergleich!

Vielen Dank, Winsoft! :)

Gruß
minomax

topaxx
01.01.2004, 21:43
Kompliment WinSoft, sehr interessanter Vergleich, der sich in den nächsten Tagen hoffentlich um Einschätzungen des Handlings und der Bildqualität erweitern wird.

Ihrer Tabelle entnehme ich, dass die 828 7Sekunden zum Einschalten braucht. Ist das korrekt? Ich meine gelesen zu haben, dass sie noch schneller einsatzbereit sei, als die A1. Ist es möglich, dass die lange Einschaltzeit durch die verwendete Speicherkarte beeinflusst wird?

Unterstützt die 828 echte TTL-Blitzsteuerung, ggf. auch drahtlos? Beim Vorgänger war das ja nicht der Fall.

Rein aus Neugier: Haben Sie sich die Sony einfach nur so zum Testen gekauft oder wurde sie durch einen Bekannten zur Verfügung gestellt?

Gruß
Udo

Gofarmer
01.01.2004, 21:50
Ich empfinde das Gewicht der Kamera nicht als störend, sogar eher als Vorteil. Aonsonsten sind die Angaben schon weitestgehend richtig. Aber man sollte auch ruhig einmal den AF erwähnen. Dieser ist nach meiner Meinung schneller als bei der A1.

Matthias

WinSoft
01.01.2004, 21:52
Ihrer Tabelle entnehme ich, dass die 828 7Sekunden zum Einschalten braucht. Ist das korrekt?
Ja, so habe ich es mehrmals gemessen. Unzumutbar lang, finde ich!

Ich meine gelesen zu haben, dass sie noch schneller einsatzbereit sei, als die A1. Ist es möglich, dass die lange Einschaltzeit durch die verwendete Speicherkarte beeinflusst wird?
Das weiß ich nicht. Ich wollte beide Kameras mit genau der gleichen Speicherkarte vergleichen. In der A1 ist diese Karte die schnellste vor SanDisk 1 GB und Microdrive 1 GB (Die Zeiten hatte ich vor Kurzem hier gepostet).

Unterstützt die 828 echte TTL-Blitzsteuerung, ggf. auch drahtlos? Beim Vorgänger war das ja nicht der Fall.
eMail-Auskunft von Metz:
----------------
Die von Ihnen genannte Digital-Kamera Sony DSC-F828 konnten wir leider hinsichtlich der Kombination mit unseren Blitzgeräten noch nicht untersuchen. Deshalb können wir Ihnen noch nicht mitteilen, in welcher Form der drahtlose Blitzbetrieb mit dieser Kamera ermöglicht wird. Aus diesem Grund bitten wir Sie, sich zu einem späteren Zeitpunkt nochmals bei uns zu informieren.
----------------

Rein aus Neugier: Haben Sie sich die Sony einfach nur so zum Testen gekauft oder wurde sie durch einen Bekannten zur Verfügung gestellt?
Aus Neugier gekauft. Ich werde sie schnellstmöglich wieder verkaufen...

Gofarmer
01.01.2004, 21:58
@Winsoft

Also meine Kamera braucht maximal 3-4 Sek. zum Einschalten. Vielleicht liegt bei Ihrer Kamera ja ein Fehler vor.

Matthias

choch236
01.01.2004, 22:04
Danke und nochmals danke ! Ich war mir die letzte Zeit wirklich unsicher,
ob ich mir mit der A 1 die richtige Kamera gekauft habe aber die aufkeimenden Zweifel sind beseitigt !

Musi
01.01.2004, 22:16
Hallo Winsoft
Mit ihrer sehr schön dargestellten Tabelle und den Bilder die ich bis jetzt
von F828 gesehen habe fühle ich mich sehr bestätigt auf meine A1.
Ich hatte die Sony mal im MM probiert und fande sie schon sehr unhandlich.
Das ist auch das was ich bei der A1 so toll finde.
Sie ist super ergonomisch und hat ein schönes Handling.
Es macht einfach Spaß die A1 in die Hand zu nehmen.

Gofarmer
01.01.2004, 23:00
Bei genauem Studium dieser Tabelle wurde in fast allen Punkten die A1 als besser dargestellt. Ist ja auch Ansichtssache. Aber es kann doch nicht sein, dass alles schlechter ist. Kann denn Sony keine Kameras mehr bauen. Nachdem sie ja den 8 MP Sensor gefunden haben, müssen sie ja nun wohl alle Kenntnisse im Kamerabau verloren haben ;)

Matthias

minomax
01.01.2004, 23:25
Tja, so ist es eben, mal ist der eine vorne, dann wieder der andere ...

Nur, wo ist vorne ????

Gruß
minomax

Netzphantom
01.01.2004, 23:52
Bei genauem Studium dieser Tabelle wurde in fast allen Punkten die A1 als besser dargestellt.
Matthias

Ist mir auch sofort aufgefallen. Lass diesen Vergleich mal jemanden aus dem Sonyforum machen und der wird genau andersrum ausfallen.
Ich finde Punkte wie:

"Blitz beim aufklappen betriebsbereit" sind nicht unbedingt besser als wenn er automatisch oder per Knopfdruck herausspringt. Bei meiner D7i war es für meine Branken immer echt mühsam den Blitz hochzufriemeln. Bei meiner jetzigen ist es ein Knopfdruck und er hüpft aus der Halterung.
Auch das Gewicht muss man nicht immer zum Nachteil werten. Anfangs war mir die Canon auch zu schwer, mittlerweile bin ich aber froh das ich nicht mehr so ein Spielzeugfeeling habe. Dies bezieht sich jetzt nicht auf die A1 !

Peter G.
02.01.2004, 00:00
Hai ihr Nachtmenschen... :D

Ich sehe die Auflistung in erster Linie wie eine Bestandsaufnahme / Fakten, die Liste wird noch länger werden, schätze ich. Auch traue ich WINSOFT eine neutrale Einstellung zu....

Wobei ich selbst in einigen Punkten aus der Tabelle von der 828 enttäuscht bin......

Tschau Peter

M.Veit
02.01.2004, 07:56
Den Vergleich von Winsoft halte ich für alles andere als neutral.
Die Tabelle ist für keinen der sich für die eine oder andere Kamera
entscheiden müsste eine wirkliche Hilfe.
Im Digitalkamera-Forum, wo der selbe Thread läuft hat ein
Sony-User ein genau gegenteiliges Empfinden in seiner ebenso
vergleichenden Tabelle.
Das Resumeè das winsoft gezogen hat ist nur für Ihn selbst intersant
wobei ich noch nicht ganz nachvollziehen kann warum er sich den
"schweren Klotz" überhaupt zugelegt hat. Nur zum Vergleichen?
Ich selbst bin mit meiner 7i (noch immer) bestens zufrieden.
Ich habe aber in keiner Hinsicht eine besondere Neigung zu Minolta.
Wenn Morgen die Firma "Knipsi" eine Kamera mit schlagkräftigen
Argumenten vorstellt, die auch nur für mich und meine Belange
gelten müssen, dann werde ich die halt kaufen.
Kein Vergleichstest der Welt würde mir allein genügen mich für ein
Kameramodell zu entscheiden um es womöglich noch blind aus
dem Internet zu bestellen.
Im übrigen würde ich mir aus genau den selben Gründen die winsoft
nennt, die 828 auch nicht kaufen.
Aber das ist zunächst meine subjektive Entscheidung, die Gewichtung
kann beim nächsten schon anders ausfallen.
Und da frage ich mich was solche Vergleiche dann in der Öffentlichkeit/
Forum bringen sollen? Zumal mehr als Unkomplett! Und Subjektiv!
Ein paar schöne Fotos von Winsoft hätten mir besser gefallen.

Gruß M.Veit

Dat Ei
02.01.2004, 08:06
Hallo M.Veit,

wie WinSoft schrieb, ist das erst der Anfang seines Tests. Weitere Details inkl. Vergleichsbildern werden folgen. Von daher kann von einem Resumee, das WinSoft angeblich gezogen haben soll, zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht die Rede sein.

Dat Ei

M.Veit
02.01.2004, 08:17
Das Resumeé hat Winsoft schon zu Beginn seines Tests gezogen.
Oder beginnt eine "neutrale" Wertung mit 3 Negativ-Schlagsätzen
gegen ein Produkt?
Und nochmal die Frage, was bringts? Vor allem hier im Minoltaforum?
Im Digitalkamera-Forum fängt schon die Prügelei an.
Ich frag mich warum er sich das antut. Und wem`s nützt???

Gruß M.Veit

doubleflash
02.01.2004, 08:54
Ich glaube bei den Angaben zum Macromodus ist ein kleiner Dreher zwischen Tele- und Weitwinkeldaten bei der Sony aufgetreten.

Rheinlaender
02.01.2004, 09:29
Frohes neues Jaher allerseits !

Erstmal Hut ab vor soviel Einsatz, ich würde nie auf die Idee kommen mir wegen eines persönlichen Test diese Kamera zu kaufen.

Leider ist die Einleitung zu dieser Gegenüberstellung sehr unglücklich gewählt worden, so daß man nicht mehr den Eindruck eines objektiven Tests hat. Die in der Tabelle wiedergegebenen Fakten sprechen sicherlich für sich, jedoch hat die F828 einige Features die eine A1 nicht aufweisen kann. Die unterschwellige Teilkommentierung der Tabelleninhalte spiegelt zu stark die Subjektivität wieder.

Dennoch ein sehr guter Ansatz, der sicherlich entsprechend fortgeführt wird. Über eine Korrektur der Tabelle, so wie das Aufgreifen von positiven Eigenschaften der Sony F828 würde ich begrüßen.

WinSoft
02.01.2004, 09:43
@Alle,
mich hat ganz schlicht und einfach interessiert, was die Sony DSC-F828 im Vergleich zur Minolta Dimage A1 kann und/oder nicht kann und ob eine Umstieg überhaupt in Frage kommt. Nicht mehr und nicht weniger. Dafür habe ich mir die Sony schließlich für sehr viel Geld gekauft!

Wer es glaubt oder nicht: Je nach Ergebnis wollte ich nach dem Vergleich eventuell umsteigen! Das bitte ich mir bei allem (oft leider sehr persönlichen) Dafür und Dagegen abzunehmen!

Ich habe keinen Händler in der Nähe, der mich über beide Modelle hätte beraten können, oder bei dem ich beide Modelle überhaupt ansehen kann. Die hiesigen Händler haben nur den Allerwelts-Knips-Kram im Angebot. Deshalb der sehr teure Weg über den Kauf beider Kameras! Und auf Fremdberatungen und fremde Tests lasse ich mich nicht ein.

Vom Leica-R-System herkommend habe ich ganz bestimmte Fotografiergewohnheiten, -Ansprüchen und -Erfahrungen und sehr individuelle Vorstellungen. Diese sollten von einem neuen Digital-Kameramodell hinreichend erfüllt werden.

Niemandem möchte ich SEINE Kamera madig machen. Möge jeder mit SEINEM Modell glücklich sein oder werden. Mir geht es lediglich um den - von mir aus - subjektiven Vergleich zweier Modelle, welches denn mir persönlich eher zusagt. Das kann für andere User anders ausfallen.

Ich habe niemals und nirgends behauptet, einen absolut objektiven Vergleich anstellen zu wollen. Das ist und war nie meine Intention! Dazu fehlen mir u.A. die Messgeräte. Das sollen bezahlte Profis tun. Ich mache das als engagierter Amateur kostenlos und nur aus Eigeninteresse und gebe das Ergebnis an Interessierte gern weiter. Wen das nicht weiter interessiert, möge meine Beiträge bitte ignorieren und keine polemischen Erwiderungen posten. Das bringt nichts!

Rheinlaender
02.01.2004, 09:55
Wären diese Sätze vorab zu dem Test gestellt worden, hätte es nie polemische Erwiderungen gegeben. Dennoch weiterhin viel Spaß beim Testen, denn auf den direkten Bildvergleich bin ich persönlich sehr gespannt.

blondl
02.01.2004, 10:05
Hi WinSoft,

mich würde interessieren was Sie überhaupt dazu gebracht hat über einen Vergleich nachzu denken. War es Unzufriedenheit mit dem bisherigen System? Neugier auf neue techn. Systeme? Oder Spieltrieb im Manne? Oder gar die MPix Zahlen?

Ich hatte die Gelegenheit bei diesem (http://www.supercircuit.at/) von Sony (u.a.) gesponsertem Event zusammen mit Psychogerdschi das Ding mal "in echt" zu begreifen, war aber nicht soo begeistert davon. Ich hatte das Gefühl eine Videokamera zu bedienen und keinen Photoapperat...

Ditmar
02.01.2004, 10:31
Interessante Tabelle, bin gespannt auf die Fotos!

PeterHadTrapp
02.01.2004, 11:15
Hallo Winsoft

ich hoffe mal, dass sie nicht das System wechseln, denn wenn wir hier nicht mehr von Ihnen profitieren würden, dann fände ich das sehr schade.

Die Tabelle ist ja nur eine "Vorspeise" auf die Vergleichsbilder. Und auf die bin ich wirklich sehr gespannt. Winsoft halte ich allemal für neutral und fair und seine Qualitäten als Fotograf sind ja wohl über jeden Zweifel erhaben. Das hat für mich dann eine ganz andere Griffigkeit als die Bilder die bisher durchs Netz zirkulieren.

Danke für die Mühe und für Ihren Einsatz

PETER

LF
02.01.2004, 11:18
@winsoft
vielen Dank für die Tabelle und ihre objektiven Eindrücke :D
Ich bin froh von ihnen immer wieder, für mich sehr gute und informative Beiträge zu lesen

Gruß aus München
Leo

TorstenG
02.01.2004, 11:57
Ich glaube bei den Angaben zum Macromodus ist ein kleiner Dreher zwischen Tele- und Weitwinkeldaten bei der Sony aufgetreten.
Hallo doubleflash!

Nein, die stimmen so! Für Makroaufnahmen gibt es deutlich bessere Kameras als wie die F828! Ok, zugegebenermaßen ist auch die A1 (und D7x) darin nicht optimal, aber besser!

minomax
02.01.2004, 16:58
@WinSoft:

meiner Meinung nach fehel noch zwei wichtige Gegenüberstellungen:
Blendenbereich (A1: 2,8 - 11 - F828: nur bis 8 )
die drei frei belegbaren Weißabgleichspeicher,
und die Anpassmöglichkeit der vorhandenen festen Weißabgleicheinstellungen.

Leider auch wieder zugunsten der A1!

Gruß
minomax

TorstenG
02.01.2004, 17:04
Der Blendenbereich ist aber drin!

Big_Berny
02.01.2004, 17:11
@WinSoft:

meiner Meinung nach fehel noch zwei wichtige Gegenüberstellungen:
Blendenbereich (A1: 2,8 - 11 - F828: nur bis 8 )
die drei frei belegbaren Weißabgleichspeicher,
und die Anpassmöglichkeit der vorhandenen festen Weißabgleicheinstellungen.

Leider auch wieder zugunsten der A1!

Gruß
minomax

Dafür hat sony eine mindest Brennweite von 2.0-2.8 und die A1 "nur" 2.8-3.5
EDIT: Ich meine natürlich die BLENDE!

Big_Berny

TorstenG
02.01.2004, 17:19
Dafür hat sony eine mindest Brennweite von 2.0-2.8 und die A1 "nur" 2.8-3.5
Ähm, Du meinst sicherlich Blende? ;)

Big_Berny
02.01.2004, 17:24
Dafür hat sony eine mindest Brennweite von 2.0-2.8 und die A1 "nur" 2.8-3.5
Ähm, Du meinst sicherlich Blende? ;)

Danke! :)

doubleflash
02.01.2004, 17:37
Ich glaube bei den Angaben zum Macromodus ist ein kleiner Dreher zwischen Tele- und Weitwinkeldaten bei der Sony aufgetreten.
Hallo doubleflash!

Nein, die stimmen so! Für Makroaufnahmen gibt es deutlich bessere Kameras als wie die F828! Ok, zugegebenermaßen ist auch die A1 (und D7x) darin nicht optimal, aber besser!

Aber es kann doch eigentlich nicht sein, dass die minimale formatfüllende Objektbreite bei der Sony im Telebereich größer als im Weitwinkelbereich ist.
Ich meinte keinen Dreher zwischen Sony und Minolta.

TorstenG
02.01.2004, 18:57
Man beachte:
Nahaufnahmen/Makromodus F828
Mindestabstand 2 cm (Weitwinkel)
Mindestabstand 60 cm (Tele)

Durch den deutlich größeren Abstand im Telemodus kommt das entsprechende Ergebnis! Da aber in den meisten Fällen die 2 cm nicht machbar sind, dürfte sich das dann auch in der Praxis wieder relativieren! (Zwischen Tele- und WW-Makromodus)

doubleflash
02.01.2004, 19:07
Wenn ich ein Objekt im WW Formatfüllend abbilde und dann in den Telebereich Zoome sehe ich doch nur noch Teile des Objektes. Daher muß die minimale formatfüllende Objektbreite im WW größer sein als im Telebereich. Mit dem Aufnahmeabstand hat das ja wohl ersteinmal nichts zu tun. Da ich aber beide Kamera´s nicht habe und die Sony meine Optischen Grundkenntnisse ja vielleicht überfordert und ich außerdem vielleicht auch mal wieder etwas total falsch verstehe ist das nun mein letzter Beitrag zu dem vermeintlichen Datendreher.

Dat Ei
02.01.2004, 19:58
Im Digitalkamera-Forum, wo der selbe Thread läuft hat ein Sony-User ein genau gegenteiliges Empfinden in seiner ebenso vergleichenden Tabelle.

Hey M.Veit,

übrigens strotzt diese Tabelle des "Fachmanns" nur so vor Fehler, und zwar vor Fehler, die rein die technische Beschreibung angeht (z.B. Serienbildfunktion, Sofortansicht, Makromodus Arbeitsabstand, Histogramm-Anzeige etc.).

Dat Ei

Big_Berny
02.01.2004, 20:01
@doubleflash:
aber wie Torsten schon sagte:
Mindestabstand 2 cm (Weitwinkel)
Mindestabstand 60 cm (Tele)

Bei Tele muss man anscheinend so viel weiter weg sein als beim weitwinkel, dass die Brennweitendifferenz mehr als aufgehoben wird.

Big_Berny

doubleflash
02.01.2004, 20:14
Und im Weitwinkel kann sie dann plötzlich die A1 fast erreichen?

Nein, nein, nein ich wollte es doch nicht mehr tun. WIIIIIINSOOOOOFT sag doch was.

WinSoft
02.01.2004, 21:17
Lieber doubleflash,
ich kann nur testen und messen, sonst nichts. (Und labern liegt mir nicht...) Ich drehe auf die jeweiligen Naheinstellgrenzen und schaue, wie weit ich mich einem Objekt (Lineal mit mm-Teilung) nähern kann, bis es scharf erscheint.

Dann mache ich die Probe mit dem Autofokus, ob ich mich nicht gewaltig getäuscht habe. Er zeigt mir, ob und wann er noch scharf stellen kann und wann nicht mehr. Und diese Daten für Weitwinkel und Tele getrennt habe ich bei der Sony durchprobiert. Dabei habe ich mich sehr gewundert, dass die Sony keine kleineren Objekte im Tele-Makrobereich zulässt. Das ist ziemlich enttäuschend.

Der Weitwinkel-Makrobereich scheidet ja wegen unmöglicher Ausleuchtung von vornherein aus. Mir ist es nicht gelungen, bei nur 2 cm Arbeitsabstand eine auch annähernd brauchbare Lichtführung hinzukriegen...

WinSoft
07.01.2004, 08:15
Vergleichstabelle heute aktualisiert.