PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unwort des Jahres 2003


TorstenG
31.12.2003, 16:05
Hallo!

Wie schon im Forum besprochen wollen wir auch das "Unwort des Jahres 2003" bestimmen, und zwar aus fotografischer Sicht! Dazu seit Ihr jetzt alle aufgefordert, Euer negatives "Wort des Jahres" zu wählen!

Die Wahl zum "Wort des Jahres 2003" findet in einem Parallelbeitrag (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3071) statt!

Big_Berny
01.01.2004, 17:41
Du hast RAUSCHEN vergessen! Ich kann das Wort nämlich schon gar nicht mehr hören!

Beff
01.01.2004, 17:51
Du hast RAUSCHEN vergessen! Ich kann das Wort nämlich schon gar nicht mehr hören!

DAS wollte ich auch gerade schreiben.

RAUSCHEN ist auch mein Unwort des Jahres 2003....

Tigger
01.01.2004, 18:50
Ich schließe mich Big_Berny und Beff an.........RAUSCHEN, das wärs!

TorstenG
01.01.2004, 19:20
Ok, habs eingefügt! Genaugenommen habe ich DRI rausgenommen bzw. dadurch ersetzt, da das ja eh keine Chance aufs "Unwort" hatte! Hoffentlich ist das so ok!

(Btw., Rauschen war ursprünglich mit vorgesehen, muss ich irgendwie übersehen haben, das es jetzt nicht mehr drin war!)

Balda
01.01.2004, 19:22
kann ich jetzt nochmal abstimmen? ;)

TorstenG
01.01.2004, 19:25
Leider wohl nicht ... :(

Beff
01.01.2004, 19:51
Leider wohl nicht ... :(

Dafür hab ich mir meine Stimme extra dafür aufgehoben :lol:

hami
02.01.2004, 21:54
Hab meine Stimme pro deutsche Sprachkultur abgegeben! Für vieles gibt es da bestimmt auch deutsche Wörter! Ich mag die Wortpanscherei nicht, auch wenn es modern erscheint.

TorstenG
04.01.2004, 16:14
Moin!

So, bis morgen Nachmittag (ca. 16.00 Uhr) könnt Ihr noch die Stimme abgeben (falls noch nicht geschehen), dann ist Schluß!

MME
05.01.2004, 08:18
Moin!

So, bis morgen Nachmittag (ca. 16.00 Uhr) könnt Ihr noch die Stimme abgeben (falls noch nicht geschehen), dann ist Schluß!

Das ist aber ganz schön kurz, glaube nicht, dass man so viele User erreichen kann!

TorstenG
05.01.2004, 10:41
Das wären immerhin 5 Tage, und das nicht alle mitmachen können, das ist halt so, überhaupt ist die Zahl der Teilnehmer garnicht sllzu hoch, bisher ca. 100 Personen, die eine Wahl getätigt haben! Wie lang sollte sie denn Deiner Meinung nach gehen?

Jürgen
05.01.2004, 11:47
Hab meine Stimme pro deutsche Sprachkultur abgegeben! Für vieles gibt es da bestimmt auch deutsche Wörter! Ich mag die Wortpanscherei nicht, auch wenn es modern erscheint.

Hallo Harald,

wo kann man den hierfür abstimmen?
Ich bin sofort dabei!!! :)

Und wenn es keinen entsprechenden deutschen Fachausdruck gibt,
wäre es auch nicht so schlecht, sich einen Begriff einfallen zu lassen,
anstatt alles nur hirnlos Nachzuplappern... :twisted:

Grüße
Jürgen

Dimagier_Horst
05.01.2004, 12:35
Wortpanscherei ist das, was herauskommt, wenn man exakt definierende Worte eindeutscht: Viertopfzerknalltreibling statt Vierzylinder in einer Patentschrift. Man kann sie natürlich auch ganz weglassen, diese Modeworte wie: Apotheke, Auto, Styropor, Supermarkt...

Am grauseligsten sind aber diese eingeschleppten Worte der Lichtbildnerei: Fotografie und Photographie, sowie die Untergruppen Amateur, Profi, Hobby, Laie. Auf die Spitze wird es folgendermaßen getrieben: Profifotografen und Amateurhobbyisten treffen sich zu einem Brainstorming im Webforum Namens D7Userforum.de, um, last but not least, über den realen Brennweitenbereichs eines Zoom-Objektivs der A1 und der F828 zu diskutieren.

Dabei geht es doch auch anders: Ausgebildete Linsenlichtbildner treffen sich im Bildoberflächenbedienungsbrett mit Dummlinsenlichtbildnern zu einem Gedankenwechsel im Bildoberflächenbedienungsbretttreffpunkt mit der Bezeichnung "Desiebengebraucherplatzpunktdeutschland" und tauschen sich aus in der Tagesreihenfolge wirklicher Brennweite zweier Brennweitenverschiebemöglichkeitlinsenzusammenste llungen. Geht doch :lol:

Dat Ei
05.01.2004, 12:38
Hallo Horst,

bleib´ lieber beim Denglisch, sonst versteh´ ich Dich auf Dauer nicht mehr!

Dat Ei

TorstenG
05.01.2004, 12:41
:lol:


Bevor noch jemand die richtige Umfrage sucht: die ist auf dieser Seite ganz oben! (Bzw. auch auf der davor ganz oben!)

pwk51
05.01.2004, 12:42
Ausgebildete Linsenlichtbildner treffen sich im Bildoberflächenbedienungsbrett mit Dummlinsenlichtbildnern zu einem Gedankenwechsel im Bildoberflächenbedienungsbretttreffpunkt mit der Bezeichnung "Desiebengebraucherplatzpunktdeutschland" und tauschen sich aus in der Tagesreihenfolge wirklicher Brennweite zweier Brennweitenverschiebemöglichkeitlinsenzusammenste llungen. Geht doch :lol:
Schöner Satz! Ziehe (nie nicht vorhandenen) Hut vor ehrenhalb ernanntem Ausgleicher ... :lol:

Gruss Peter

MME
05.01.2004, 13:26
Das wären immerhin 5 Tage, und das nicht alle mitmachen können, das ist halt so, überhaupt ist die Zahl der Teilnehmer garnicht sllzu hoch, bisher ca. 100 Personen, die eine Wahl getätigt haben! Wie lang sollte sie denn Deiner Meinung nach gehen?

14 Tage sollte eine Abstimmung schon "laufen"

Jürgen
05.01.2004, 13:56
Geht doch :lol:
Na also... und warum nicht gleich so? ;)

Grüße
Jürgen

TorstenG
05.01.2004, 14:45
Moin!

Auf Wunsch wurde die Abstimmungsdauer auf insgesamt 14 Tage verlängert, somit sollte am 14. Januar Schluß sein!

Also kräftig abstimmen! :D

Andy.R
05.01.2004, 15:20
Wortpanscherei
Dummlinsenlichtbildnern
Bildoberflächenbedienungsbretttreffpunkt
Brennweitenverschiebemöglichkeitlinsenzusammenste llungen
Du = Scrable-Weltmeister :?: :lol:

MaGu
05.01.2004, 15:31
@Dimagier_Horst
Das erinnert mich stark an die Wortkreationen einer bestimmten Computerzeitschrift, die mit BILD aufhört. :D
Da wird man ja verrückt!

Big_Berny
05.01.2004, 22:40
Gut, dass ihr verlängert habt, vorallem weil Rauschen auf Aufholjagd war!

TorstenG
05.01.2004, 23:08
Bist Du Dir da so sicher? Kannst doch garnicht mehr sehen, wie das Ergebnis aussieht! ;)

Dafür zeichnet sich mal wieder Jerichos verantwortlich, ihn kann man kaum bremsen beim Einbau von "Hacks" und so, kaum hat man irgendwas ausgesprochen (manchmal nicht mal das) und schon ist es drin! Genauso wie der Termin, wann die Umfrage ausläuft!

Jerichos
05.01.2004, 23:44
Bist Du Dir da so sicher? Kannst doch garnicht mehr sehen, wie das Ergebnis aussieht! ;)

Dafür zeichnet sich mal wieder Jerichos verantwortlich, ihn kann man kaum bremsen beim Einbau von "Hacks" und so, kaum hat man irgendwas ausgesprochen (manchmal nicht mal das) und schon ist es drin! Genauso wie der Termin, wann die Umfrage ausläuft!
Wär ich schon früher wieder online gewesen (Puhh waren die 14 Tage schwer für mich), dann hätten wir die Funktionen schon längst nutzen können. Aber ihr müsst ja alles wieder überstürzen. :D

Tina
06.01.2004, 09:12
Aber ihr müsst ja alles wieder überstürzen. :D

den merk ich mir, der ist gut ! :lol:

Viele Grüße
Tina

Olaf S.
06.01.2004, 09:35
@Jerichos

Kommst du überhaupt noch zu etwas anderem ausser irgendwelche Hacks und Zusatzfunktionen hier einzubauen?

Jerichos
06.01.2004, 09:44
@Jerichos

Kommst du überhaupt noch zu etwas anderem ausser irgendwelche Hacks und Zusatzfunktionen hier einzubauen?
Soll ich ehrlich sein! :D

Nee Schmarrn, klar komm ich noch zu was anderem. Muss ich ja schließlich, sonst sitzt ich irgendwann auf der Straße. ;)

Olaf S.
06.01.2004, 09:49
Das kenne ich aber auch aus eigener Erfahrung. Man ist bei solchen Projekten sehr ehrgeizig und vernachlässigt schnell mal das eigentlich wichtige. Es macht ja auch Spass wenn man Hobby und Arbeit verbinden kann ;)

Jerichos
06.01.2004, 10:00
Das kenne ich aber auch aus eigener Erfahrung. Man ist bei solchen Projekten sehr ehrgeizig und vernachlässigt schnell mal das eigentlich wichtige. Es macht ja auch Spass wenn man Hobby und Arbeit verbinden kann ;)
Naja, hauptberuflich bin ich derzeit Student für Maschinenbau :D, aber das nimmt vor allem jetzt (Prüfungszeitraum steht bevor) doch mehr Zeit in Anspruch. Nichtsdestotrotz hab ich immer ein Auge aufs Forum.

So, aber nun genug OT gequasselt. Auf zur Abstimmung! ;)

Big_Berny
14.01.2004, 17:55
Schade dass es für Rauschen doch nicht mehr gereicht hat, denn es kam ja erst später in die Auswahl und war damals mindestens 15 Stimmen hinterher.

Wenigstens hat mein wort des Jahres gewonnen! ;-)
Big_Berny

TorstenG
14.01.2004, 18:10
Ja, "Rauschen" hat aufgeholt! Knapp vorbei!

TorstenG
16.01.2004, 11:02
So, Status WICHTIG habe ich mal entfernt! Aber es bleibt ja im System!