PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : senkrechte Linien im Sucher bei D7i


Zampano2003
07.09.2003, 13:59
Hi,

wer kann weiterhelfen (D7i) :?:
Wenn ich bei sehr viel Licht (sehr viel Sonne - kein Gegenlicht-, kürzeste Zeiteinstellung, kleinste Blende) mit dem Sucher arbeite, sehe ich viele senkrechte schmale Linien. Das Bild wirkt matschig (auch mit Graufilter).


Gruß Friedhelm

TorstenG
07.09.2003, 14:01
Hallo!

Sind die auch auf dem fertigen Bild drauf? Wenn nicht, das ist (leider) normal!

Dat Ei
07.09.2003, 14:12
Hallo Friedhelm,

hast Du eventuell den UHS-Modus eingeschaltet? In diesem Modus kann es gemäß Handbuch vorkommen, daß bei extrem hellen Spitzlichtern Streifen im Sucher zu sehen sind.

Dat Ei

DigiAchim
07.09.2003, 14:13
den Effekt kenne ich auch und nicht nur bei der D7
beim Kollegen mit ner G3 passiert das auch
waren aber bis jetzt noch nie auf den Bildern drauf
scheint ein Überlaufen der Pixel durch zu großem Kontrastumfang zu sein

Zampano2003
07.09.2003, 14:33
Hi,
vielen Dank für die superschnellen Anworten.
Auf den Bildern sind keine Linien zu sehen. Den UHS-Modus habe ich nicht aktiviert. Scheint (wie DigiAchim schreibt) ein Kontrastproblem zu sein :shock:

Gruß Friedhelm

blondl
07.09.2003, 14:40
Hallo Friedhelm,

das was du immer EVF bzw. im Display siehst ist eine Eigenheit dieser Displays grundsätzlich. Wenn zu helle Bildteile dargestellt werden müßen läuft die Ansteuerung dieser Spalte bzw. Zeile "über" und setzt sich in den benachbarten Pixeln fort. Dies kann jeweils nur wenige Pixel betreffen oder aber auch alle einer Zeile oder Spalte im Display, je nach Größe und Helligkeit des Motivs. Du wirst den selben Effekt haben wenn du die Kamera in Hochformatposition bringst und dir das selbe Motiv vornimmst. Aber Vorsicht, der CCD der das Bild aufnimmt ist selbst auch empfindlich und bei zuviel Licht kann er Schaden nehmen.

HTH

WinSoft
07.09.2003, 15:41
Die hellen Streifen müssen nicht beunruhigen. Sie gehören zu den Eigenschaften der EVF bzw.Displays bei greller Beleuchtung. Auf den Bildern ist später davon nichts zu sehen.

Zampano2003
07.09.2003, 15:46
Hi alle,

da die Linien im Sucher keine Funktionsstörung ist, kann ich mich nun entspannt zurücklehnen und weiter im neuen D7-Forum stöbern :D

Gruß Friedhelm

Ottmar
09.09.2003, 20:15
hm, ich kenn diese Streifen auch, und wenn ich die sehen, dann geht das Bild den Bach runter und ich kann mir das Fotografieren sparen..... ich muss mal suchen, ob ich Störungen damit finde....

DigiAchim
09.09.2003, 20:21
hm, ich kenn diese Streifen auch, und wenn ich die sehen, dann geht das Bild den Bach runter und ich kann mir das Fotografieren sparen..... ich muss mal suchen, ob ich Störungen damit finde....

Hatte einige Bilder welche im Sucher dieses Phänomen hatten in der alten Gallerie auf dem Foto waren die grundsätzlich nicht sichtbar.
Auch beim Foten in Ägypten dieses Jahr waren im Sucher ein paar mal die Streifen drin aber auf den Bildern nie

Ottmar
10.09.2003, 21:24
ja, ja, ich weiss mich in der Pflicht.... wo hab ich denn wieder nur... :?

Olav
10.09.2003, 21:44
Hallo;

Ist eigentlich schon mal jemand aufgefallen, dass die "Overload-Linien?" nur im EVF und nicht auf dem Display sichtbar sind? Wenigstens hatte ich das noch nicht...

TFT versus LCD?

Grüsse

Flip_der_Frosch
10.09.2003, 22:49
Bei der A1 gibt es diese Linien auch, jedenfalls bei meiner.

erich_k
11.09.2003, 19:06
Hallo

Ist mir auch schon aufgefallen, dass die nur im EVF und nicht auf dem Display sichtbar sind. Wenigstens gibt es auf den Bildern keine Probleme.

Ottmar
12.09.2003, 16:06
So, jetzt hab ich es. Das ist eins der typischen Bilder, bei denen ich im EVP die Streifen bekommen. Und das ist die Refelexion auf der Motorhaube. Ich hab es nur mit dem Irfan verkleinert, ansonsten keine Veränderung vorgenommen. (Irfan ist ein geniales Verkleinerungstool, ob es da besser als PS ist?)

http://de.geocities.com/abc2by/Bilder/PICT0778-EVP-ueberstrahlung.jpg

Lohnt sich ein Bild mit solch einem Reflex?

TorstenG
12.09.2003, 16:50
Hallo Ottmar!

Ich glaube, hier geht es um zwei ganz unterschiedliche Dinge, einmal die Streifen, die nur im Sucher sichtbar sind und einmal um Reflexe, wie bei Deinem Bild!

Die Reflexe wären wohl bei jeder Kamera (auch analoge) da, können sogar für die Bildaussage genutzt werden! Ist kein Nachteil!

Ottmar
12.09.2003, 18:21
ich hatte beim Blick durch den Sucher deutliche Streifen, und genau deswegen hab ich abgedrückt. Du meinst, es hat damit nichts zu tun? Oder am Meer, wenn die Sonne sich zu wild in den Wellen spiegelt....

TorstenG
12.09.2003, 18:25
Achso, aber Du meinst die Streifen, die man jetzt nicht mehr sieht, oder? Ich dachte, Du meinst die Spiegelung am Auto!

Ottmar
12.09.2003, 18:40
Es sind einzelne Pixelreihen 'übergelaufen'. Die Ursache waren wohl die zu hohen Helligkeitsflächen die nur lokal sind. Meine Aussage war einfach, wenn der Effekt auftritt, dann ist was im Bild schiefgengangen und ich kann mir der Druck auf den Auslöser sparen!(?)