PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freenet-Probleme


Jornada
31.12.2003, 10:50
Hallo zusammen.
Momentan habe ich große Probleme mit meiner Internetverbindung. Nach der Einwahl funktioniert sie zwar, nach ein paar Minuten wird sie aber extrem langsam, oder reisst ab.
Ist unter uns noch ein Freenet-User mit den gleichen Problemen?

Ditmar
31.12.2003, 11:10
Hallo Jornada,
ich habe immer abstand gehalten von diversen Providerangeboten, und bin immer noch Kunde bei t-online, also ein unbelehrbarer, bzw. einer der wohl zuviel Geld hat (stimmt nicht), aber ich habe in über 10 Jahren noch nie Probleme gehabt, wie Sie manchmal beschrieben werden.
Ich kann Dir somit sicherlich nicht helfen, es wird aber bestimmt einer bzw. mehrere unter uns sein, der/die auch freenet benutzt/benutzen!

Sunny
31.12.2003, 11:14
Hallo Jornada,
ich habe immer abstand gehalten von diversen Providerangeboten, und bin immer noch Kunde bei t-online, also ein unbelehrbarer, bzw. einer der wohl zuviel Geld hat (stimmt nicht), aber ich habe in über 10 Jahren noch nie Probleme gehabt

Ich kann Ditmar´s Ausage nur bestätigen und ich bin immerhin schon seit dem Start von BTX dabei

Jornada
31.12.2003, 11:23
Tja, Ditmar und Sunny.
Dann lasst Euch sagen, dass ich zu Freenet wechselte, weil bei T-Online überhaupt nichts mehr ging. Ich musste mich über Monate hinweg bis zu zwanzig (!) mal einwählen, bis ich eine Verbindung bekam.
Bei Freenet funktionierte dann alles.
Bis im Dezember 2002 auch Einwahlprobleme auftauchten, die aber nach drei Wochen wieder verschwunden waren.
Jetzt bekomme ich zwar jedesmal eine Verbindung, aber die wird nach ein paar Minuten extrem langsam und reisst dann ab.
Übrigens, wenn ich mit bei T-Online by call einwähle, habe ich immer noch die gleichen Einwahlprobleme wie damals, als ich dann zu Freenet wechselte.

Sunny
31.12.2003, 11:27
Hallo Peter,
analog, ISDN oder DSL?

Jornada
31.12.2003, 11:31
Hallo Sunny.
Analog.

Sunny
31.12.2003, 11:38
Hallo Sunny.
Analog.

Ja dann verstehe ich Dich, die gute alte Telekom kümmert sich (sie geben es aber nicht zu) immer nur um die neueste Technologie.
Ich habe an meinem AMIGA für Sonderzwecke noch mein Modem dran, da gibt es vergleichbare Probleme.
Ich reklamiere dann kräftig und dann geht es wieder für einige Monate.

minomax
31.12.2003, 11:49
Hi,
ich lasse meinen Internet-Account über 1&1 laufen. Da habe ich noch nie Probleme gehabt. Z.Zt. habe ich eine ADSL-Anschlußß mit eine 5GB-Tarif, den ich nicht voll ausnutze. Wir hängen permanent über einen Router mit bis zu 3 PC's gleichzeitig dran.

Gruß
minomax

Dimagier_Horst
31.12.2003, 15:26
ich bin immerhin schon seit dem Start von BTX dabei
Stark, ich war schon beim Feldversuch dabei.

doubleflash
31.12.2003, 15:27
Wenn die Probleme mit mehreren Providern auftreten ist es auch mal ein Versuch wert, bei der Telekom eine Leitungsstörung zu melden.
Bei einem Bekannten, der bei AOL ständig rausgeflogen ist, habe ich mit meinem Prüftelefon festgestellt, das alle paar Minuten ein ganz leises Knacken auf der Leitung war. Sowas hört man u.U. auch mit dem Normalen Telefon also einfach mal aufpassen. Dieses Knacken war die Ursache. Die Telekom hat zwar zuerst geagt alles wäre gemessen und I.O. aber das Knacken war nicht weg. Also haben wir nochmal nachgeharkt und siehe da irgendwann war das Knacken plötzlich verschwunden (Huch ;-) ). Seitdem läuft wieder alles.

Dat Ei
31.12.2003, 15:34
Wir haben vor ein paar Jahren mächtig Ärger mit einer Callback-Verbindung zu einem Kunden gehabt. Immer wieder kam es vor, daß die Verbindung nicht wieder transparent aufgebaut werden konnte. Die Telekom riet uns, einmal die ISDN-Komponenten auf beiden Seiten auszutauschen. Der Kunde bekam eine teure Brick hingestellt, wir stellten eine Cisco auf. Die Probleme blieben. Nach etwa einem Jahr war uns die Sache zu dumm und wir haben 2 Telekom-Techniker für fast 2 Wochen in unser Rechenzentrum eingesperrt, um dauerhaft zu messen und zu protokolieren. Es stellte sich dann heraus, daß hinundwieder das erste Bit eines Verbindungsaufbaus von einer defekten Baugruppe in der Vermittlungsstelle gekippt wurde und deshalb der Aufbau nicht funktionierte. Nach dem die Baugruppe getauscht wurde, hatten wir nie wieder diese Probleme. Machmal steckt der Teufel verdammt tief im Detail...

Dat Ei

Jornada
31.12.2003, 15:52
Hallo Dat Ei.
Ja, der Teufel steckt im Detail, und zwar immer auf der Provider-Seite. Ich habe heute den Freenet-Service angemailt mit der Bitte, mir bloß keine tollen Ratschläge bezüglich der Konfiguration meines Modems und meines Systems zu schicken. Ich teilte ihnen mit, dass es nicht an meinem System liegen kann, weil die Verbindung ein paar Stunden oder auch Tage i.O. ist, dann funzt sie wieder ein bis zwei Tage nichtdann funzt sie wieder - usw......
Und was kam?
Richtig! Eine Email, dass ich mein System konfigurieren und den Modemtreiber neu aufspielen sollte :twisted: :twisted: :twisted:
Jetzt habe ich ihnen gedroht, alle ausstehenden Rechnungen nicht zu bezahlen und dazu meinen Anwalt einzuschalten.
Naja, seit einer halben Stunde scheint die Verbindung wieder zu funktionieren, fragt sich nur wie lange noch.

By the way.
Eine Frage bezüglich DSL-Anschluss.
Ist der auch möglich ohne ISDN zu haben?

Sunny
31.12.2003, 16:05
ich bin immerhin schon seit dem Start von BTX dabei
Stark, ich war schon beim Feldversuch dabei.

So hat es bei mir auch geheisen, Feldversuch, und es war auch einer.

ManniC
31.12.2003, 16:05
Ja Peter,

DSL kannst Du auch auf ne analoge Telefonleitung draufsatteln.

Igel
01.01.2004, 21:06
Ja Peter,

DSL kannst Du auch auf ne analoge Telefonleitung draufsatteln.

...was aber kostenmäßig keinen Sinn macht...


Peter

Basti
01.01.2004, 22:24
Ja, der Teufel steckt im Detail, und zwar immer auf der Provider-Seite.
Heeeee!! Das stimmt so auch nun wieder nicht! Hast du dir mal Gedanken gemacht was so ein Hotliner den ganzen Tag macht? Spätestens wenn du zum hundertsten Mal jemanden erklärt hat wie man unter Outlook einen Mailaccount einrichtet würdest du auch anfangen vorgefertigte Mails zu schicken! Und es ist doch eher so das die Fehler auf Kundenseite gemacht werden, wenn bei uns der DialIn streikt melden sich ein paar hundert Kunden. Allein deswegen würde ich da keinen Mist konfigurieren, wäre mir einfach zu anstrengend!

Basti

kalle 2
01.01.2004, 22:45
Hallo Jornada
Habe bei 1&1 einen DSL Anschluss, mit einem 1000 MB Tarif, für 6,90 Euro
Der ist Superstabil und reicht für die meisten User auch aus.
Vorher war ich auch analog bei Freenet, der Anschluß war alles andere als Stabil. Da durch den günstigen Tarif ein DSL Anschluss insgesamt nicht mehr so kostspielig ist, habe ich mich (Gottseidank) dazu entschlossen.

Gruß Kalle

Justus
01.01.2004, 23:09
Ja Peter,

DSL kannst Du auch auf ne analoge Telefonleitung draufsatteln.

...was aber kostenmäßig keinen Sinn macht...


Peter

Hallo Igel,
wieso macht das kostenmäßig keinen Sinn? Ich mache es auch und zahle für einen Anschluß mit Flatrate 49,90 (Studententarif, normal sinds glaube ich 59,00). ISDN brauche ich sowieso nicht.

Hallo Jornada,
Falls du dich schon nach Alternativen umguckst: Ich kann meinen DSL-Provider nur empfehlen! Mir wurde damals vor ca. 2 Jahren ein Anschluß innerhalb eines Monats versprochen, der auch eingehalten wurde. Hatte nie Probleme damit, und wenn mal Wartungen an den Leitungen anstehen, dann immer mitten in der Nacht oder früh morgens und mit Voranmeldung. Up-/Downstream sind 1024/256 kbit/s. Leider nur in Ballungsräumen verfügbar, glaube ich. www.qsc.de .
Falls es ansonsten mit freenet mal wieder nicht klappt, dann versuch doch übergangsweise über einen anderen Anbieter reinzukommen. Im besten Fall kannst du einfach die neue Nummer im DFÜ-Netzwerk eintragen und lossurfen, evtl. vorher noch etwas Software runterladen. So könnte man auch testen, ob das Problem wirklich nicht auf "deiner Seite" liegt. Konkrete Anbieter dafür kann ich dir allerdings grade nicht nennen.
Ansonsten viel Glück mit deinem Anschluß!
Gruß,

Justus

Jornada
02.01.2004, 09:42
Hallo Justus.
Danke für die ausführlichen Tipps.
Heute funktioniert der Freenet-Account wieder, jedenfalls bin ich jetzt seit 20 Min. ohne Probleme online, die letzten Tage war nach 2-3 Min. jedes mal Sense. Zwischenzeitlich habe ich meinen T-Online "By Call" - Account genutzt, der ist zwar dreimal so teuer, aber er hat funktioniert.
Ich liebäugle auch mit einem DSL-Anschluss. Gut gefällt mir der DSL-Tarif "by call traffic" von Freenet, weil ich kein großer Downloader bin, sondern die meiste Zeit in Foren unterwegs bin. Mal sehen....

edit
@Baschtl
So ein Hotliner ist natürlich ein ganz armes Sch........
Ich weiss, was man mit DAUs mitmacht, ich betreue in der Arbeit 40 User mit insgesamt 60 Clients, wenn man die Netzdrucker mitzählt. Da geschehen Sachen, bei denen möchte man sich die Haare ausraufen ;)
Aber wenn ich in meinen Emails an den Provider ausdrücklich darauf hinweise, dass es nicht an meinem System liegen kann, und ihm auch noch ausführlich erkläre, wieso nicht, und ich dann doch wieder einen Textbaustein als Antwort bekomme, dann geht mir einfach der Hut hoch. Wenn der mir sagen würde, momentan treten wegen was weiss ich technische Störungen auf, und es wird am Problem gearbeitet, hätte ich, falls es stimmt, dafür Verständnis, aber so............
Naja, hab mich jedenfalls wieder beruhigt und werde mir wohl bald einen DSL-Anschluss gönnen - siehe weiter oben.

Igel
02.01.2004, 22:12
Ja Peter,

DSL kannst Du auch auf ne analoge Telefonleitung draufsatteln.

...was aber kostenmäßig keinen Sinn macht...


Peter

Hallo Igel,
wieso macht das kostenmäßig keinen Sinn? Ich mache es auch und zahle für einen Anschluß mit Flatrate 49,90 (Studententarif, normal sinds glaube ich 59,00). ISDN brauche ich sowieso nicht.

Als ich seinerzeit von analog auf ISDN + DSL umgestiegen bin, war der Unterschied zwischen ISDN-Standard + DSL zum analogen Anschluß + DSL gerade mal 2 Pfennige! Und da machte dann der analoge Anschluß wirklich keinen Sinn mehr.
Aber scheinbar muß mich mir die aktuellen Tarife doch mal wieder anschauen.

Peter

onlineratte
03.01.2004, 13:51
T-Net Standart+DSL 35,65€
T-ISDN Standart+DSL 36,59€

Also vom Grundpreis her sind es gerade mal 94Cent unterschied.

Alle Preise im Überblick. (http://www.t-com.de/is-bin/intershop.static/WFS/PK/PK/de_DE/content/animations/tarife_pi/tariftabelle/start.html)

Wobei nicht immer klar ist ob DSL verfügbar ist.

Freddy
03.01.2004, 16:02
Hallo Jornada,

schau mal auf diese Seite

Tiscali DSL 500

24 Stunden online
inklusive 500 MB:

4,99 EUR/Monat*

http://registrierung.tiscali.de/produkte/1300_dsl.php?akkcode=10068

Turbospeed zum Turbopreis!
Tiscali DSL Flat bringt Sie günstig und schnell ins Internet für sensationelle 15,90 €/Monat*