PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software zum Präsentieren von Fotos auf homepage mit ... ?

SvenRuppelt
10.05.2006, 22:46
:oops:
Habe nicht alles in den Titel bekommen!

Hallo!
Ich möchte auf einem großen Familienfest Fotos machen.
Anschließend möchte ich diese auf meiner homepage präsentieren und dem Betrachter die Möglichkeit geben einzelne Bilder per Klick auszuwählen.
Ich möchte dann eine mail bekommen, dass Herr Sowieso folgende Bilder haben möchte: Bild 3, Bild 5, usw.

Weiß jemand von euch, ob es soetewas gibt?

Alles was ich gefunden habe waren shops, wo man seine Bilder hochladen muss. Ich wollte es aber gerne über meine eigene page machen.

Gruß
Sven

Dimagier_Horst
11.05.2006, 06:58
quick&dirty: neben jedem Bild der Übersicht machst Du einen Antwortbutton. In cgi bieten viele Provider eine Vorlage an, etwas anpassen und fertig. Oder den Kommentarbutton einer Galeriesoftware etwas umpfriemeln.

Teddy
11.05.2006, 07:09
Hallo Sven,

ich stehe momentan vor der gleichen Aufgabenstellung.

Ca. 350 Fotos einer Hochzeit werden in einem geschützten Bereich meiner Homepage abgelegt, Zugang über Privat-Account.
Allerdings werde ich lediglich ein Formular zum Download einstellen, welches eine Liste der Bildnummern und evtl. Thumbs enthält. Dort kann man dann in Ruhe ankreuzen und das ganze per Fax, email oder wie auch immer zurücksenden.

Sollte sich allerdings eine leicht umzusetzende Möglichkeit finden, es nach deinen Vorstellungen zu machen, würde ich mich gern einklinken ;)

Tobi.
11.05.2006, 08:26
Sollte sich allerdings eine leicht umzusetzende Möglichkeit finden, es nach deinen Vorstellungen zu machen, würde ich mich gern einklinken ;)
So auf die schnelle:
Im Formular für jedes Bild eine Checkbox einbauen (ginge auch in der Übersicht!), die so aussieht: <input type="checkbox" value="true" name="bild['BILDNAME']">, dazu noch ein <input type="text" name="name">
Dann das ganze über POST an ein php-Skript übergeben, das das ganze auswertet:
<?php
$mailtext = $name."moechte die folgenden Bilder haben:";
foreach ($bild as $key => $value)
if ($bild[$key] == 'true')
$mailtext .= "\n".$key;
mail ('Deine e-mail-Adresse', 'Neue Bestellung', $mailtext);
echo ("Bestellung abgeschickt");
?>

HTH
Tobi

jottlieb
11.05.2006, 15:26
Bei Gallery (http://gallery.sourceforge.net/) hat man die Möglichkeit, dass die Benutzer die Bilder auch entwickeln lassen können.
Bei meiner älteren Version sind das:
PhotoAccess
Shutterfly
mit Spende
ohne Spende
Fotokasten
EZ Prints

Ansonsten kann man bei Expressphoto soweit ich weiß, auch die Bilder für Besucher freigeben, die diese dann auch bestellen können.

mrieglhofer
12.05.2006, 17:34
Ich verstehe den Sinn nichts ganz.

Wenn du für die Fotos Geld verlangen willst, okay. Solange du keinen Gewerbeschein hast, wird dich kein kommerzielles Lab deren Nachbestellungssoftware nutzen lassen. Dann würe es aber sinnvoll, einen Shop zu installieren, sonst bekommst du ja für jedes Foto eine E-Mail. Sonst halt mal mit einem Ausbelichter reden. CD Lab in Österreich bietet für Fotografen (professionelle!) deren Webalbum auch individuell gebrandet an. Da kann man dann Preise festlegen und der Kunde kann zu diesem Pries nachbestellen und das Labor liefert die Bilder auch gleich aus und rechnet mit dir ab.

Wenn du kein Geld verdienen willst, schaffst du dir damit ordentlich Arbeit. Da lege ich die bei einem kommerziellen Ausbelichter ab und jeder kann sich nachbestellen, was er will.

Markus

SvenRuppelt
12.05.2006, 17:43
Hallo!
Danke erstmal für die netten Anregeungen!

Ich möchte meiner Familie gerne die Arbeit der Nachbestellung abnehmen.
Ich hatte gedacht auf einer Hochzeit zu fotografieren, die Bilder als mittelgroße thumbnails auf meine page zu laden, wo man sie einzeln anklicken und am Ende eine mail mit der Bestellung an mich geschickt werden kann.
Bislang recht einfach und ohne viel Arbeit.
Wenn dann genug Bestellungen beisammen sind, würde ich diesse online an meinen Lieblingsentwickler schicken, und wenn die Bilder dann fertig sind, diese den Bestellern zuschicken.
Dafür würde ich eben nur die reinen Kosten berechnen, da ich das nicht gewerblich betreiben will.
Es nimmt den Brautpaar die nervige Arbeit der Albumerstellung, der Albumherumreichung und die nervige Arbeit der Bestellzusammenführung und Bestellung ab.
Und für mich klingt es nicht nach allzuviel Arbeit!

Gruß
Sven

mrieglhofer
12.05.2006, 17:58
Na ja, dann nur zu.

Ich fotografiere tlw. in der Pfarre die Events und auch manchmal auf Hochzeiten usw. Der größte Teil der Leute dort kommt eh nicht ins Internet, ein anderer Teil kann die Bestellung nicht durchführen, weil sie nicht lesen können und die 2-3 Freaks freuen sich.

Scherz beiseite, wichtig ist, daß die Familien über Leute verfügen, die ihnen dann beim Bestellen helfen.

Aber warum nimmst du nicht ein Webalbum eines kommerziellen Anbieters, der flächendeckend ausliefert. ich verwende in Österreich CD Lab. Die Leute müssen sich vor dem Bestellen dort einen Händler aussuchen und bekommen die Bilder dann dorthin geliefert. Dort abholen und zahlen. Damit können das dann ev. die Kinder für die Eltern bestellen und die holen sich das dann im Dorf in der Drogerie ab.

Einmal habe ich einfach eine Excel Liste mit Bildernummer und Formaten ins Netz gestellt. Die Leute konnten die ausdrucken, beim Ansehen entsprechend der Nummer ankreuzen und mir mit Mail oder Post schicken.

Aber du mußt ja immer das Geld vorstrecken und dann schauen, wie du das wieder einsammeln kannst. Echt lästig, sage ich dir.

Markus