PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtige Ausstattung für Hochzeits-portäts ?


Gerhard-7D
06.05.2006, 22:56
Hallo Leute,

Ich besitze eine D7D mit nem Tamron 18-200 DI2 und habe jetzt ein Problem bezüglich Hochzeitsporträts im Freien.

Ich werde ende Juni Heiraten und ein Freund (der mit einer Eos 350d fotografiert) würde mich und meine Freundin zuvor mit seiner und meiner Kamera fotografieren.

Ich war desshalb heute mal unterwegs um mir gute Plätze zu suchen und hab dort paar Testaufnahmen gemacht.

Das Problem ist daß bei Sonnenschein praktisch immer Schatten in den Gesichtern sind und der Interne Blitz wohl nicht ausreicht um die Gesichter ausreichend auszuleuchten.

Nun zu meinen Fragen:
1. Welche Ausrüstung wird für solche Hochzeits-porträt Aufnahmen normalerweise benutzt ?

2. Würde mir ein Aufsteckblitz eine gute Ausleuchtung auch bei 5-6m Entfernung gewährleisten ?

3. Gibt es einen Blitz der sowohl für die D7D als auch die EOS350D problemlos verwendet werden kann ?

4. Sind mit einem Solchen Blitz auch endlich kürzere Verschlußzeiten möglich als mit dem Internen?

5. Welchen Blitz würdet ihr mir für mein Vorhaben (Geld spielt schon auch eine Rolle) und die Zukunft mit der D7D empfehlen ?

Der Blitz sollte nicht zu Teuer sein, sollte schnellere Verschlußzeiten vertragen, auch als Drahtlosblitz einsetzbar sein und eine hohe Leuchtkraft haben.
Das zumindest fände ich als Anfänger mal wichtig.
Wie seht Ihr das ?

Mfg. Gerhard

Tobi.
06.05.2006, 23:23
Nun zu meinen Fragen:
1. Welche Ausrüstung wird für solche Hochzeits-porträt Aufnahmen normalerweise benutzt ?
Lichtstarke Objektive. :-)
Das widerspricht deinem Superzoom. Aber zum Rest...
2. Würde mir ein Aufsteckblitz eine gute Ausleuchtung auch bei 5-6m Entfernung gewährleisten ?
Ja, dafür sind die Dinger da - aber man muss damit umgehen können.
3. Gibt es einen Blitz der sowohl für die D7D als auch die EOS350D problemlos verwendet werden kann ?
Das dürfte am ehesten mit einem Metz-Blitz mit zwei passenden SCA-Adaptern funktionieren. Inwiefern die Metze an Canon-Kameras problemlos arbeiten, weiss ich nicht, aber gehört habe ich schon schlimmes.
Folgende Aussagen beziehen sich nur auf Minolta-Kameras!
4. Sind mit einem Solchen Blitz auch endlich kürzere Verschlußzeiten möglich als mit dem Internen?
Ja, mit dem 54 MZ-x kann man HSS benutzen und daher auch <1/200 blitzen. 1/200 geht über die Synchronbuchse mit jedem Blitz, 1/125 bzw 1/160 mit aufgesetztem Blitz ohne HSS.
5. Welchen Blitz würdet ihr mir für mein Vorhaben (Geld spielt schon auch eine Rolle) und die Zukunft mit der D7D empfehlen ?
Oben schon gesagt: Metz 54 MZ-x. -3 würde für Minolta genügen, inwiefern der aber an Canon funktioniert weiss ich nicht.
Der Blitz sollte nicht zu Teuer sein, sollte schnellere Verschlußzeiten vertragen, auch als Drahtlosblitz einsetzbar sein und eine hohe Leuchtkraft haben.
Ja, Ja, JA, Ja.
Wie seht Ihr das ?
'Tschuldigung wenn ich das so sage, aber Familienfeiernfotos sind so ziemlich das stressigste was es gibt.

Tobi

Gerhard-7D
06.05.2006, 23:35
Danke erst mal für die schnelle Antwort !
Weitere Meinungen sind natürlich erwünscht.

Wie steht es eigentlich mit dem 3600HS (D) ist der zu schwach ?

Ich bin halt am überlegen ob das zusammenwirken von Minoltablitz und Minolta-Kamera mehr Vorteile bringt als nur daß das gleiche drauf steht?!

Leider scheint dieser Blitz aber neu nicht mehr erhältlich zu sein, und gebraucht nicht unter 170Euro.

Mfg. Gerhard

Tobi.
06.05.2006, 23:41
Weitere Meinungen sind natürlich erwünscht.War das jetzt auch an mich gerichtet? Na egal, ich antworte einfach mal. :-)
Wie steht es eigentlich mit dem 3600HS (D) ist der zu schwach ?
Jein.
Wenn du draußen HSS-Aufhellgeblitze benutzen willst, brauchst du Leistung, Leistung, und noch mehr Leistung. Das Problem ist nämlich, dass bei HSS die Leitzahl ganz enorm schnell richtig übel zusammenbricht und die kräftigsten Blitze auf einmal nur noch Taschenlampencharakter haben. Dabei wirst du mit dem 3600 vermutlich nicht glücklich werden, YMMV.
Eigentlich wäre das aber sein bestes Einsatzgebiet, denn er kann nur nach oben gekippt werden, nicht zu den Seiten. Bei HSS-Aufhellblitzen muss er voll draufhauen, daher wäre das wurscht.
Wenn du aber Fotos im Haus machen willst, ist indirektes Blitzen angesagt - da musst du auch seitlich kippen können, sonst kannst du nur Hochformataufnahmen machen oder brauchst eine Blitzschiene (die eh eine gute Idee wäre - wo kriegt man sowas in Deutschland eigentlich?).
Ich bin halt am überlegen ob das zusammenwirken von Minoltablitz und Minolta-Kamera mehr Vorteile bringt als nur daß das gleiche drauf steht?!
Es bringt definitiv Vorteile, das Zeug funktioniert einfach prima zusammen.
Der größte Nachteil: Der Vorblitz kommt ein bisschen arg früh, das ist der größte Vorteil des Metz - der braucht den Vorblitz nicht.
Leider scheint dieser Blitz aber neu nicht mehr erhältlich zu sein, und gebraucht nicht unter 170Euro.
Wenn du einen Blitz willst, der HSS kann, wirst du weit unter 170€ nichts finden.

Tobi

gpo
06.05.2006, 23:41
'Tschuldigung wenn ich das so sage, aber Familienfeiernfotos sind so ziemlich das stressigste was es gibt.

Moin,
und weil da so ist...
ist ein Vorabtest dringend erforderlich!

sonst...
direktes Blitzen vermeiden, speziell bei Hochzeiten...
besser einen schönen großen Aufheller

und für den gestressten Fotografen einen Assi besorgen...
5 Augen sehen mehr( 2x2 für Fotografen 1x kamera)

und noch die Innenlocation checken...
was da los ist wie dunkle Decken, schmale Räume usw...

Blitze....
eigentlich kannst du jeden nehmen der sich selbst steuern kann...
bei allen Systemblitzen sollte der Kollege da auch geübt haben, ist viel wichtiger als der Automatik zu vertrauen!!!

Zeit...
die meisten Kameras vertragen eine 1/125sek selten 1/250 da ist schluß
Mfg gpo

Gerhard-7D
07.05.2006, 00:00
Vielen Dank für die vielen Tips.

Hab grade folgendes Angebot bei ebay gefunden:

Metz Blitz MB 54 MZ-3 M + SCA 3302 für Minolta AF / OVP Artikelnummer: 7615637858

wäre das das richtige Gerät für meine Zwecke ?

Muß man noch was wissen oder beschaffen um damit dann Fotografieren zu können ?

Mfg. Gerhard

Dance1306
07.05.2006, 05:52
Also wir haben (Kollege mit der 7d und ich mit der D7D) ein Hochzeitsshooting gemacht, für einen Freund.

Einen Blitz zu haben ist ja generall schon mal ok, aber wir haben noch mit einem Reflektor gearbeitet. Der Reflektor gibt je nach verwendeter Farbe (gold/silber/weiß) eine schöne Farbe ins Gesicht, hellt es auf und man läuft nicht Gefahr, das wegen dem Blitz das Brautppar eventuell die Augen geschlossen hat. Besonders gut gefallen hat uns der Lichteffekt mit dem goldenen Reflektor, bei weiß und silber wurde das Brautpaar teilweise zu blass/hell.
Einen Assi, den man einweisen kann mit dem Reflektor braucht man da natürlich auch, naja aber den braucht man eh um das Brautpaar immer ein wenig zu stellen.
Wir hatten so einen Reflektor nur etwas kleiner
Reflektor (http://cgi.ebay.de/Reflektor-5in1-145cm-sunflame-silber-weiss-soft-schwarz_W0QQitemZ7616277543QQcategoryZ19593QQrdZ1Q QcmdZViewItem)

Als Blitz haben wir auch mit dem HS5600 gearbeitet, da kann man dann auch mit nem Omni Bounce arbeiten, das gibt dann nicht solche Schlagschatten und macht den Blitz weicher. der 5600 schafft locker 5-6 Meter, naja aber der kommt für dich ja nicht in Frage. Vielleicht auch mal schauen, ob ein Studio gibt, was auch Equipment vermietet, ich habe mal gehört, das es sowas geben soll.

Vielleicht gibt es ja auch aus dem Forum jemand nettes aus Deiner Nähe, der helfen kann. Unbeteiligte (also keine Familie/Freunde) sehen oftmals besser, wenn etwas nicht so vorteilhaft ist von der Positionierung.

Ach ja und wenn es Grupppenfotos geben sollte, ruhig etwas Zeit investieren und peinlich darauf achten das keine Köpfe verdeckt sind.
Man Ärgert sich später, ich kenne das aus eigener Erfahrung.

Teddy
07.05.2006, 06:06
Hallo Gerhard,

zu dem Metz-Blitz kann ich dir nichts beitragen, aber wenn du einen Blitz für 2 Kamerahersteller nutzen möchtest ist Metz wohl die sinnvolle Alternative zum Minolta-Blitz.
Der 3600HS hat gegenüber dem größeren 5600HS u.a. den Nachteil, dass du bei Hochkant-Aufnahmen nicht indirekt nach oben blitzen kannst, da sich der Reflektor nur seitlich schwenken lässt.

Ich habe gerade erst vor ein paar Tagen eine Hochzeit fotografiert und kann dir daher vielleicht ein paar Tips geben.

Für die Gruppen und Portaitaufnahmen habe ich ausschliesslich das Tamron 28-75/2.8 XrDi benutzt. Brennweite meistens zwischen 50 und 75mm. Dazu den Minolta 5600HS als Aufhellblitz.

Am besten NICHT in der prallen Sonne fotografieren. Du wirst immer Schatten haben, wie du schon selbst festgestellt hast. Möglichst wenig Schatten heisst dann, dass DU die Sonne im Rücken hast, aber deine "Opfer" die Augen zukneifen.
Am besten ist wohl, wenn die Sonne von schräg hinter dir strahlt, als goldener Mittelweg zwischen Schatten und Augenkneifen.

Wir hatten den Vorteil, dass die Portaits und Gruppenbilder erst gegen 18.00-18.30 Uhr gemacht wurden und somit die Sonne schon etwas tiefer stand und zudem war es noch bewölkt, für solche Sachen eigentlich ideal ;)

Die Bilder bei strahlendem Sonnenschein und wenns schnell gehen muss (z.Bsp. Glückwünsche direkt nach der Trauung vor der Kirche) sind vielfach schlecht belichtet wegen der gleissenden Sonne. Generell zur Vorsicht lieber etwas unterbelichten und vor allem in RAW foten. Du hast du dann noch Spielraum um vieles zu retten (das war bei manchen Bildern Gold wert!)

Dance1306
07.05.2006, 06:31
Also wir hatten nachmittags in der vollen Sonne die Fotos gemacht.
Viele Bilder waren so, das die Sonne hinter dem Brautpaar war (kein Augen kneifen) und wir dann die Gesichter mit dem Reflektor (Teilweise auch mit dem Blitz) aufgehellt haben.

Als Objektiv war glaube ich auch ein 50er dabei.

Ach ja auch ein klein wenig auf den Hintergrund achtem.
Wir haben bei ein paar Fotos etwas geschlampert, war im grünen, nachher im Hintergrund ein Stromkasten zu sehen :roll:

Hansevogel
07.05.2006, 07:20
Wir haben bei ein paar Fotos etwas geschlampert, war im grünen, nachher im Hintergrund ein Stromkasten zu sehen :roll:
Ein wichtiger Hinweis. :top:
Man konzentriert sich auf die Leute und übersieht den Hintergrund. Dann steht da "plötzlich" eine Mülltonne, 'n rostiges Fahrrad oder ein dusseliges Werbeplakat.
Gilt allgemein, nicht nur auf Hochzeiten. ;)

Gruß: Hansevogel

ManniC
07.05.2006, 07:37
Ich finde, dieses Thema ist in der Bildgestaltung besser aufgehoben : *schubbs* ;)

JoeJung
07.05.2006, 08:47
Ein lichtstarkes Portraitobjektiv (z. B. 1,7/50mm oder 2,8/90 bzw. 100mm) wäre auch optimal. Da kannst du mit Blende 4 oder 5,6 den Hintergrund schön in Unschärfe verschwimmen lassen, was einen sehr schönen Effekt ergibt.

Tobi.
07.05.2006, 10:39
Hab grade folgendes Angebot bei ebay gefunden:
Metz Blitz MB 54 MZ-3 M + SCA 3302 für Minolta AF / OVP Artikelnummer: 7615637858
wäre das das richtige Gerät für meine Zwecke ?
Ohne jetzt die Auktion angeschaut zu haben, vermute ich, dass es das wäre, das ich meinte. Achte beim Adapter auf der Version, ab M3 sollte es sein, updatebar zu sein, besser wäre M6 - das klappt gleich.
Muß man noch was wissen oder beschaffen um damit dann
Fotografieren zu können ?
Wissen: JA, jede Menge.
Beschaffen: Jein, eventuell einen Reflektor, um indirekt blitzen zu können. Dafür tut es aber auch ein angegummibandetes Stück Papier.

Aber der Hinweis mit dem Aufheller hat natürlich auch was für sich!

Tobi

Dance1306
07.05.2006, 11:15
Mit dem Reflektor würde ich mir echt überlegen einen einfachen bekommt man so um die 30-40€ und wenn Du schon über 100 für nen Blitz ausgeben möchtest.... ausserdem kannst Du dir das Geld dann auch mit dem Kollegen teilen.

Gerhard-7D
07.05.2006, 22:47
Vielen Dank für die vielen Tips !

Ich hab mir das Teil jetzt mal bestellt und hoffe daß es gut funktioniert.

Leider konnte ich in der Beschreibung nichts über die Adapter-Version rauslesen.

Womit betreibt man einen solchen Blitz ? läuft der nur über spezielle Akkus oder auch über aufladbare AA - Akkus ?

Was muß man wissen um einen Solchen Blitz in Gang zu setzen ? Reicht es ihn auf die Kamera zu stecken oder muß der Blitz und die Kamera vorher schon speziell aufeinander abgestimmt werden ?

Das mit den Reflektoren klingt auch interessant, aber leider habe ich keine Ahnung wie man diese Anwendet und würde momentan auch gerne nicht noch mehr Geld ausgeben. Bringen die wirklich so viel ?

Mfg. Gerhard

Tobi.
08.05.2006, 00:08
Leider konnte ich in der Beschreibung nichts über die Adapter-Version rauslesen.
Wenn Version<M3 ist: zurückschicken.
M3<Version<M6: bei Metz updaten lassen.
Version=M6: freuen :-)
Womit betreibt man einen solchen Blitz ? läuft der nur über spezielle Akkus oder auch über aufladbare AA - Akkus ?
AA.
Was muß man wissen um einen Solchen Blitz in Gang zu setzen ? Reicht es ihn auf die Kamera zu stecken oder muß der Blitz und die Kamera vorher schon speziell aufeinander abgestimmt werden ?
Anschalten, Modus auswählen, fertig. Die Modi sind in der Anleitung erklärt.

Tobi

Gerhard-7D
08.05.2006, 16:40
Das mit den Batterien ist ja schon mal erfreulich und daß man nix vorprogrammieren muß auch.

Was ändert die Version des Adapters ?

Ist kleiner 3 nicht Updatefähig ?

Wo sieht man die Versionsnummer ?


Dann bin ich ja schon mal gespannt was ich da gekauft hab.

Mfg. Gerhard

Tobi.
08.05.2006, 16:46
Was ändert die Version des Adapters ?
Ist halt 'ne andere Software - wie Windows XP und Windows 98 prinzipiell das gleiche machen, aber halt doch verschieden sind.
Ist kleiner 3 nicht Updatefähig ?
Genau.
Wo sieht man die Versionsnummer ?
Steht drauf. Die Originalsoftwareversion ist auf die rechte Seite gedruckt, beim Update gibts einen Aufkleber oben drauf, und wenn man 54er die beiden schwarzen Knöpfe beim einschalten hält, zeigt er die Version im Display an.

Tobi

Dance1306
08.05.2006, 20:26
Mit einem Reflektor arbeiten ist garnicht mal schwer (finde ich) das ist so, als wenn das Objekt (in dem Fall Brautpaar) mit dem Spiegel blenden möchte. Das Ergebnis sieht man ja direkt an den Gesichtern. Ich fand mit dem goldenen Reflektor gab es einen schönen weichen goldenen Schimmer auf der Haut.

Naja aber sowas kann man später immer noch einmal probieren

Wolpertinger
08.05.2006, 21:18
Hallo Freunde,
das Thema kommt mir wie gerufen. Habe den Auftrag bekommen und auch gerne angenommen ein paar Bilder auf der Hochzeit meines Patenkindes zu machen. Die allgemeinen Bilder sind nicht besonders schwer, da gehts eigentlich nur um den Eriinerungswert und dass jeder erkennbar ist.

Doch zum einen besteht der Wunsch des Brautpaares, jedes Pärchen bzw. Familie die da ist einzeln in einem Album zu verewigen, wird warscheinlich in einem Raum passieren.
Zum zweiten will ich mich mal (obwohl ohne Ahnung, habe ich den Wunsch das mal zu versuchen in einem Anflug von Größenwahn geäußert :? ) in der Portraitfotografie versuchen.

Die Tipps mit dem Reflektor sind schon hilfreich, doch habe ich noch Fragen dazu.
@Dance: Im Freien wirst Du warscheinlich den natürlichen Lichteinfall auf das Brautpaar reflektieren. Geht das in einem Raum auch mit dem Blitz. Habe einen 5600HS?

@alle: Eine Frage noch zu den Objektiven, welches würdet Ihr benutzen?
Habe folgende Objektive an einer D7D:
Komi 18-200 / 3.5-6.3 (D) DT
Komi 17-35 / 2.8-4.0 (D)
Komi 28-100 / 3.5-5.6 (D)
Komi 75-300 / 4.5-5.6 Macro

Welche Brennweite würdet Ihr wählen? Eher kürzer oder weiter?
Der Hintergrund wird Parkanlage und/oder Bruchsteingemäuer sein.

Was bringen die Festbrennweiten außer der Lichtstärke?
Welche Brennweite (um die 25, um die 50 oder um die 100 mm KB) wäre für die Fotografie der Portraits des Brautpaares ideal?

Wie gesagt, mache Portraitfotografie das erste mal und bin um jeden Tipp dankbar.

Gruß Peter

Tobi.
08.05.2006, 21:44
@Dance:
Heisst das nun, dass andere Antworten ignoriert werden?
Im Freien wirst Du warscheinlich den natürlichen Lichteinfall auf das Brautpaar reflektieren. Geht das in einem Raum auch mit dem Blitz.
Ja, natürlich. Licht lässt sich immer reflektieren. Du musst nur bedenken, dass der Blitz wesentlich stärker gerichtetes Licht abgibt. Eventuell solltest du dir daher überlegen, einen zweiten Blitz für den Tag auszuleihen (und die Tage davor, zum üben!).
Mit einem kannst du dann "großflächig" draufhauen, zB über einen großen Bogen Papier oder durch einen weißen Regenschirm oder eine Softbox, mit dem zweiten kannst du Entweder direkt oder auch durch einen Schirm belichten. Das wäre dann schon annähernd so vielseitig wie eine Studioblitzanlage.
Habe einen 5600HS?
Das musst du selbst wissen. :-)
@alle: Eine Frage noch zu den Objektiven, welches würdet Ihr benutzen?
Habe folgende Objektive an einer D7D:
Komi 18-200 / 3.5-6.3 (D) DT
Komi 17-35 / 2.8-4.0 (D)
Komi 28-100 / 3.5-5.6 (D)
Komi 75-300 / 4.5-5.6 Macro
Irgendwas im Bereich 28-80 wäre wohl ganz gut brauchbar, wobei man bei Familienfeiern auch schnell mal am unteren Anschlag hängt und verzweifelt weiterdrehen will.
Du hast aber keine /richtig/ guten Objektive dabei, wenn ich das mal so sagen darf...
Welche Brennweite würdet Ihr wählen? Eher kürzer oder weiter?
Wie ich schrieb: Für die Feier ~28-~80, eher etwas kürzeres. In dem Bereich gibt es recht viele, da habe ich nicht den Überblick drüber.
Für die Portraits, ist ein 50mm gut geeignet - aber das ist für "Ganzkörperaufnahmen" oder Bilder mit mehreren Personen in den meisten Räumen schon zu lang.
Was bringen die Festbrennweiten außer der Lichtstärke?
Spaß! :-)
Im Ernst: Gerade die hohe Lichtstärke ist da manchmal gut, weil du den Hintergrund damit unscharf machen kannst.
Welche Brennweite (um die 25, um die 50 oder um die 100 mm KB) wäre für die Fotografie der Portraits des Brautpaares ideal?
50mm. :-)
Nicht umsonst schreien alle danach. :-)

Tobi

Gerhard-7D
08.05.2006, 22:40
Ich hab da nochmal paar Fragen zum Aufsteckblitz.
Braucht man für die Highspeed synchronisation ein zusätzliches Kabel oder geht das auch über den Blitzschuh ?

Ist eine Drahtlose auslösung ohne weiteres Zubehör (Also nur Adapter und Blitz) möglich und wie weiß der Blitz wie stark und wann er Blitzen soll ?

Vielen Dank schon mal an Alle für die vielen hilfreichen Antworten und besonders @wishmaster der wirklich auf jede Frage ne passende Antwort zu haben scheint :top:

Mfg. Gerhard

meshua
09.05.2006, 06:25
Ich hab da nochmal paar Fragen zum Aufsteckblitz.
Braucht man für die Highspeed synchronisation ein zusätzliches Kabel oder geht das auch über den Blitzschuh ?

Blitzschuh.


Ist eine Drahtlose auslösung ohne weiteres Zubehör (Also nur Adapter und Blitz) möglich und wie weiß der Blitz wie stark und wann er Blitzen soll ?


Photodiode. Darüber wird mittels eines "Datenprotokolls" alles Notwendige übertragen.


Grüße, Torsten.

Tobi.
09.05.2006, 07:49
Ist eine Drahtlose auslösung ohne weiteres Zubehör (Also nur Adapter und Blitz) möglich und wie weiß der Blitz wie stark und wann er Blitzen soll ?

Photodiode. Darüber wird mittels eines "Datenprotokolls" alles Notwendige übertragen.
Eh' es noch Verwirrungen gibt: Die Photodiode ist bereits im SCA3302 eingebaut!

Tobi

Dance1306
09.05.2006, 16:18
Ja mit dem Reflektor haben wir nur im freien gearbeitet. In Räumen habe ich damit keine Erfahrungen sammeln dürfen (noch nicht).

Gerhard-7D
11.05.2006, 19:13
Hallo Leute,

gestern hab ich meinen Blitz (mb 54 MZ-3) bekommen.

Leider währte die Freude nicht Lange, weil auf dem Adapter ein M2 prangt.

Ich habe für das Teil mit Adapter 250 Euro bezahlt. Ist das zuviel ? Welche Nachteile bringt der M2 Adapter und was würde ein besserer kosten ?

Ich musste enttäuscht feststellen daß der Blitz im Weitwinkel-breich nur eine LZ unter 30 schafft. Ist das in dieser Klasse normal ? Ich dacht das ist ein 54er !?

Mit HSS hab ich auch noch meine Probleme. Denn aus irgendeinem Grund kann ich auch wenn der Blitz auf TTL HSS steht keine kurzen Bel-Zeiten in der Kamera einstellen !?

Welche Zoom-Einstellung sollte man eigentlich verwenden ? 20-85 oder 24-105 ? Ändert das überhaupt was oder ist das nur zum Vergleich für den Benutzer gedacht ?

Mit freundlichen Grüßen. Gerhard

Hademar2
11.05.2006, 20:02
250 Ören für den Blitz mit M2 ist deutlich zu viel!

Hat dich da der ebay-Wahn gepackt oder woher hast du das Dingens bekommen?

Ich habe mir bei ebay einen 54 MZ3 mit SCA 3102 M3 für Canon geschossen, den Canon-Adapter wieder verhökert und einen neuen SCA 3302 M6.1 besorgt.

summa summarum etwa 170 Euronen insgesamt berappen müssen!

Sebastian W.
11.05.2006, 20:13
Hallo Leute,

gestern hab ich meinen Blitz (mb 54 MZ-3) bekommen.

Leider währte die Freude nicht Lange, weil auf dem Adapter ein M2 prangt.

Ich habe für das Teil mit Adapter 250 Euro bezahlt. Ist das zuviel ? Welche Nachteile bringt der M2 Adapter und was würde ein besserer kosten ?

Neu wäre der Preis gut, gebraucht zu hoch. Ein updatebarer Adapter, also ab M3, kostet ab 15€ gebraucht und ab 40€ neu.

Der M3-Adapter erlaubt Automatikaufnahmen nur bis zu einer Belichtungszeit bis 1/13 Sekunde und keine HSS-TTL-Aufnahmen, ist also praktisch unbrauchbar aber updatefähig. Die M2-Variante erlaubt mit Sicherheit auch keinen HSS-TTL-Betrieb und bestenfalls Automatikblitzen.


Ich musste enttäuscht feststellen daß der Blitz im Weitwinkel-breich nur eine LZ unter 30 schafft. Ist das in dieser Klasse normal ? Ich dacht das ist ein 54er !?
Das ist normal. LZ54 ist glatt gelogen, wie es sich bei den Blitzherstellern eingebürgert hat. LZ54 erreicht er nur bei vollem Zoom.

Mit HSS hab ich auch noch meine Probleme. Denn aus irgendeinem Grund kann ich auch wenn der Blitz auf TTL HSS steht keine kurzen Bel-Zeiten in der Kamera einstellen !?
Das liegt am Uralt-Adapter. Der muss ersetzt werden.

Welche Zoom-Einstellung sollte man eigentlich verwenden ? 20-85 oder 24-105 ? Ändert das überhaupt was oder ist das nur zum Vergleich für den Benutzer gedacht ?
Verstehe ich nicht. Ist damit die Berücksichtigung des APS-C-Formates gemeint?

Gerhard-7D
11.05.2006, 20:39
Hallo Sebastian,

der Blitz ist Neu. Bzw. könnte auch ein Vorführgerät gewesen sein. Aber mit Garantie und Original-verpackung.

Mich wundert daß du schreibst der Adapter würde keine HSS-TTL Aufnahmen mitmachen, da ich ja schon mit dieser Einstellung und 1/4000 Sekunde Fotos gemacht habe. Natürlich kann ich aber keine Aussagen darüber treffen ob das TTL dabei einwandfrei funktionierte.
Denn leider bekomm ich durch mein ungekonntes rumstellen am Blitz immer mal wieder überbelichtete Bilder.
Das mit den kurzen Bel. Zeiten geht komischerweise nur dann wenn der Blitz die Blitzreichweite anzeigt. Ich bin aber noch nicht drauf gekommen wie man das an oder ab stellt.

Das mit der LZ ist schon Hammerhart. Ich hoffe nur daß es nicht besser gewesen wäre den 3600er von Minolta zu nehmen.

Im Handbuch steht daß man den Zoomreflektor ensprechend dem Verwendeten Aufnahmevormat für APS, SLR und Mittelformat passend einstellen kann.
Ich dachte, damit vielleicht eine optimiertere Ausleuchtung zu erreichen. Denn wenn mein Objektiv 50mm anzeigt und der Blitz für 50mm ausleuchtet, sind es auf KB umgerechnet ja 75mm.
Das hieße daß viel Blitzleistung neben dem relevanten Bildbereich vorbei geht und damit die Leistung reduziert wird.
Somit müsste der Blitz bei 50mm(d7d) auf Reflektor 75mm einstellen um optimal auszuleuchten. Das war mit der Einstellung des Reflektorzooms gemeint.

Mit freundlichen Grüßen. Gerhard

Hansevogel
11.05.2006, 20:48
Ich hoffe nur daß es nicht besser gewesen wäre den 3600er von Minolta zu nehmen.
... und der ist gegenüber dem 54er erheblich schwächer in der Leistung! Wenn, dann den 5600.

Gruß: Hansevogel

Tobi.
12.05.2006, 08:26
Mich wundert daß du schreibst der Adapter würde keine HSS-TTL Aufnahmen mitmachen,
Dir jetzt M2 zu verkaufen ist schlicht dreist.
Das mit der LZ ist schon Hammerhart. Ich hoffe nur daß es nicht besser gewesen wäre den 3600er von Minolta zu nehmen.
Das ist normal. Die 40er-Metze haben als Bezeichnung die LZ bei 50mm, "damals" wurde noch "richtig" benannt. Obenrum haben die dann LZ54, also sind sie so leistungsfähig wie der 54 MZ-3.
Im Handbuch steht daß man den Zoomreflektor ensprechend dem Verwendeten Aufnahmevormat für APS, SLR und Mittelformat passend einstellen kann.
Jau, ein sehr praktisches Feature. Meiner steht auf APS, ich finde das sehr angenehm.

Tobi

GooSe
12.05.2006, 09:56
Das mit dem Adapter ist ärgerlich, wenn davon nix in der Beschreibung stand würd ich da mal kräftig nachborhen !!

Um nochmal zu den Obies zu kommen, ich hab überwiegend das 24-85 benutzt und ab und zu dann das 70-210. Das 50er macht zwar dir als Fotograf spaß, aber die Leute wollen meisten eher überwiegend scharfe Bilder. Das ist mir auch bein ersten mal passiert, Braut scharf, er schon etwas unscharf.
F5,6 oder 6,7 waren da schon besser.

Zum Blitzen, wenn die Deken nicht zu hoch sind und hell sind dann versuch indirekt zu Blitzen, vll mit dem 2. Reflektor eingeschaltet.
Wenn das nicht geht ist so ein Quarkbecher ( omnibounce ) auch nicht verkehrt.
Und nicht alles plattblitzen, versuch den Hintergrund mit aufs Bild zu bekommen. geht bei der D7D mit der "fel" Taste ( so weit ich mich da erinnern kann ).

Ein 2. Blitz der wireless auslöst ist bestimmt von Vorteil, aber grade weil du noch nicht so Fit beim Blitzen bist würd ich mir das verkneifen, du wirst so schon genug STRESS haben, glaub mir :top:

Der Reflektor ist für draußen was tolles, aber nicht zwingend erforderlich.

Und zum Abschluss, geh mal in die FC und schau dir da die Hochzeitsbilder an, als inspiration

Gerhard-7D
12.05.2006, 14:21
Ich hab mal bei Metz angefragt, und die haben mir das gleiche Erzählt wie hier schon geschrieben wurde:

Version M2 untersützt keine ADI und TTL Messung. Wobei ich schon denke daß TTL funktioniert. Sonst müßten doch die Ergebnisse schlecht sein oder ?
Der Support-Mensch meinte auch am besten austauschen.

Ich hab desshalb mal bei Team-Foto Gbr angerufen (von denen ist der Blitz)

Der sympatische Mann am Telefon teilte mir mit, daß sie keine solchen Adapter führen und falls doch seien sie noch nicht im Bestand aufgenommen. Ausserdem würden sie nur Abverkaufsware anbieten, die sie dann unter dem regulären Preis verkaufen.
Er meinte ich sollte doch erst mal mit TTL arbeiten, weil das IMMER funktioniert und später wenn nötig mal einen anderen Adapter kaufen.

Da ich momentan nicht wüßte wo ich zu diesem Preis den gleichen Blitz (neu) mit SCA-3302 M6 bekommen könnte werde ich das wohl auch tun. Denn in einem Monat brauch ich das Teil und bisschen üben ist bis dahin auch noch dringend nötig.

Oder weiß jemand von euch wo man den Metz mb 54 MZ-3 mit SCA-3302 M6 günstig bekommt ?
Dann würde ich den meinen innerhalb der Frist zurück schicken.

Mit freundlichen Grüßen. Gerhard

Tobi.
12.05.2006, 14:37
Er meinte ich sollte doch erst mal mit TTL arbeiten, weil das IMMER funktioniert und später wenn nötig mal einen anderen Adapter kaufen.
Das ist Unfug. "Immer" ist viel zu pauschal, vor allem in Bezug auf eine digitale SLR.
Oder weiß jemand von euch wo man den Metz mb 54 MZ-3 mit SCA-3302 M6 günstig bekommt ?
Dafür gibt es Preissuchmaschinen:
http://www.geizhals.at/deutschland/a77707.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a95049.html

HTH
Tobi

Hademar2
12.05.2006, 14:56
Oder weiß jemand von euch wo man den Metz mb 54 MZ-3 mit SCA-3302 M6 günstig bekommt ?
Dann würde ich den meinen innerhalb der Frist zurück schicken.

Mit freundlichen Grüßen. Gerhard

Schau bei ebay nur nach dem Adapter. In der Version M3 oder M4 sind sie meist günstig zu bekommen. Anschließend kostenlos bei Metz updaten lassen und gut ists!

Gerhard-7D
12.05.2006, 16:43
Das ist eine gute Idee ! Nur fürchte ich daß es mit allem(kaufen bei ebay, schicken lassen, zu Metz schicken, updaten lassen, zurück schicken) nicht bis in einem Monat klappen wird.

Naja aber so schlecht funkioniert es ja momentan auch nicht.

Was ich komisch finde ist, daß bei gleichbleibender Belichtungszeit und Blende unterschiedliche Ergebnisse zwischen TTL und TTL-HSS Modus entstehen.

Meißt scheint der TTL-HSS die bessere Wahl zu sein, weil er nicht überbelichtet und zum aufhellen draußen besser zu wirken scheint.
Weiß jemand warum das so ist ?


Mit freundlichen Grüßen. Gerhard

Hademar2
12.05.2006, 17:00
hier (http://cgi.ebay.de/Metz-SCA-3302-M4-fuer-Minolta-Kameras_W0QQitemZ7617433925QQcategoryZ26059QQssPag eNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

Endet in 2 Tagen!

Wenn du Glück hast, und ihn günstig erwischt, kann das noch funktionieren.

Bei Metz dauert das ca. 1 Woche, bis du ihn wieder hast. Und das Rückporto wird dir nicht mal in rechnung gestellt!

Aktuell ist derzeit die Version M6.1 !

Gerhard-7D
12.05.2006, 17:23
Danke ! Werd ich mal beobachten !

Momentan hab ich echte Probleme mit Antworten schreiben hier im Forum. Ständig muß ich mich neu einloggen und die Antwort ist futsch :cry:


Mfg. Gerhard

ManniC
12.05.2006, 17:51
Ständig muß ich mich neu einloggen und die Antwort ist futsch :cry:

Hi Gerhard,

bitte einmal ausloggen, Cookies & Cache löschen und wieder einloggen.

Tobi.
12.05.2006, 20:21
Danke ! Werd ich mal beobachten !
Da gibts immer mal wieder welche, üblicherweise auch etliche gleichzeitig.

Das updaten geht ziemlich fix. Ich hatte meinen am Donnerstag oder Freitag abgeschickt, Montag oder Dienstag (herje, ich weiss es echt nicht mehr...) war er wieder da. Zumindest im Endeffekt wesentlich früher als ich ihn zurückerwartet hatte. :-)

Tobi

Gerhard-7D
12.05.2006, 21:35
Ist schon seltsam, je mehr ich teste um so weniger gefällt mir die TTL-Belichtung.
Bei normaler TTL einstellung sind fast alle Bilder überbelichtet während die mit TTL-HSS eher zur unterbelichtung neigen.

Eine sehr gut ausgewogene Belichtung erreiche ich mit dem A-Modus.
Aber der hilft mir bei Sonnenschein- Blitzen wohl nicht soviel. Da muß dann doch der TTL-HSS ran.

Vielleicht ist es ja auch völliger Quatsch was ich hier Einstelle oder der Adapter verträgt das TTL doch nicht so einwandfrei !?

Mfg. Gerhard

Gerhard-7D
14.05.2006, 00:27
Heute wollte ich mir einen gebrauchten M4 adapter bei Ebay ersteigern. Dieser lief allerdings über 20 Euro hinaus und somit ließ ich es.

Um der weiteren Warterei und der Frage ob das update rechtzeitig klappt aus dem Weg zu gehen, habe ich mich dann entschlossen einen M6 Adapter beim Fotohändler vor Ort für knappe 50 Euro zu bestellen.

Mal sehen vielleicht werde ich ja meinen M2 noch für paar Euros los.

Vielen dank erst mal für eure zahlreichen Tips ! Echt super daß man hier im Forum in kürzester Zeit Antworten auf Fragen bekommt die einen sonst nicht schlafen lassen ! :top:

Mfg. Gerhard

Hademar2
14.05.2006, 07:41
Na bei knapp über 20 Euro hätte ich schon überlegt, ob das nicht noch geht.

Das Update bei Metz wird wie gesagt, kostenlos durchgeführt, zeitlich hätte es wohl auch noch geklappt.

Mit deinem Adapter M6 solltest du aber trotzdem einen Aufenthalt bei Metz einplanen, denn aktuell ist derzeit M6.1 - hier sind einige Probleme mit TTL-HSS bei längeren Belichtungszeiten beseitigt.

mrieglhofer
14.05.2006, 10:00
Nebenbei gesagt, TTL am BLitz geht mit der 7D nicht. Da muß es TTL-HSS sein. Und korrekt, mit A-Automatik aufhellen geht nur bis 1/160 ohne AS.

Und sei glücklich, wenn TTL-HSS leicht unterbelichtet. Das kannst du in RAW problemlos ausgleichen. Bei mir hat der 54Mz 0,5 bis 1 EV überbelichtet. Da war es dann in RAW schon ausgefressen und damit Müll.

Markus

Gerhard-7D
14.05.2006, 22:42
Wieso geht die normale TTL-Einstellung bei D7 und diesem Blitz nicht ? Bei mir werden die Bilder da zu hell. hatte gehofft das mit dem neuen Adapter zu beheben.

Wg. Dem Preis hatte ich auch überlegt aber mir war es einfach zu stressig mit dem rumschicken. Ausserdem ist er so halt neu.

Wenn ich mich nicht irre gibts sogar schon Version M6.2
Werde den Adapter bestimmt mal auf Kur schicken. Aber zur Zeit habe ich keinen Bedarf an so langen Blitz belichtungszeiten. Also erst geht das erst nach den Porträt-Aufnahmen.

Heißt das, mit Belichtungszeiten >1/10 Sekund daß auch keine Langzeitaufnahmen mit Synchronisation auf den 1./2. Verschluß möglich sind ?

Mfg. Gerhard

PS: Wie löscht man die Cookies, die verursachen daß ich beim Antwortschreiben jedesmal raus flieg ?

mrieglhofer
24.05.2006, 09:15
2 Dinge:

Daß du TTL-HSS einstellen mußt und nicht TTL ist einfach so. Steht auch in der Adapterbeschreibung drinnen. Sonst kann der 54MZ halt offensichtlich den Linearvorblitz nicht.(Vermutung).

Langzeitblitzen unter 1/10 sec (bei mir war es unter 1/6 sec) führt zu extremer Überbelichtung. Dies ist durch 6.1. behoben. Umgehbar war es alleerding bei mir auch dadurch, daß ich die Zeit in M-eingestellt habe. Dann funktioniert es. Fehler trat bei mir nur bei gedrückter AEL Taste in P und A auf.

markus