PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : blitzbelichtungskorrektur


udo2
30.12.2003, 02:01
guten morgen,schön in diesem forum zu sein.

ich bin der udo, lese nun schon mehrere monate hir in diesem netten
forum mit und habe vor einigen tagen eine 7 hi von einem freundlichen user erworben und bin auch sehr begeistert.
nun habe ich eine frage zur blitzbelichtungskorrektur mit einem externen blitz
-metz 32 mz-3- mit adapter m4,den ich heut im fachhandel erstanden habe.
frage:

um in meiner wohnung gut belichtete bilder zu bekommen muß ich die blitzbel-korr. auf +1 oder sogar +1,3 stellen.das zimmer ist mit einer wandleuchte und dem tannenbaum sehr wenig ausgeleuchtet.
einstellungen an der hi,iso 100,ttl und win soft s grundeinstellung.ist das normal?
oder kann mir jemand weitere tipps zum blitzen geben ?
mit dem blitzen auf den strassen deutschlands kenne ich mich ja sehr gut aus,aber beim foten....

ciao
udo2

looser
30.12.2003, 07:00
Ich habe einen MZ 40, bei dem muss ich für nähere Objekte auch eine leichte Korrektur vornehmen aber in den negativen Bereich. Ich denke es ist wohl normahl das man eine minimale Korrektur an der Einstellung vornehmen muss da diese Blitze nicht exakt für die Dimage entwickelt wurden. Da es letztendlich aber geht, kann ich damit leben. Es gibt ja Speicherplätze :P . Nr. 3 ist bei mir für den Zusatzblitz reserviert!

MFG Michael

Dat Ei
30.12.2003, 08:59
Hallo Udo,

den Einsatz der Blitzbelichtungskorrektur halte ich für sehr wichtig. Erst durch eine gezielte Korrektur läßt sich die Stärke des Blitzlichtes genau auf das jeweilige Motiv und dessen Eigenschaften (Helligkeit, Reflexionsvermögen, gewünschte Helligkeit) einstellen. Es ist ähnlich zu sehen, wie bei der normalen Belichtungskorrektur, wo man mal etwas mehr (z.B. Schnee) oder mal etwas weniger (z.B. Nachtaufnahmen) Licht benötigt. Du wirst sehen, daß Du vielleicht bei Deiner geschilderten Situation eine positive Korrektur vornehmen mußt, aber in anderen Situationen eine negative oder gar keine. Ich gehe nicht davon aus, daß es sich hier um einen technischen Defekt handelt.

Dat Ei

WinSoft
30.12.2003, 10:07
Hallo udo2,
auch ich muss selbst mit mehreren starken 5600HS immer wieder mal die Blitzkorrektur bemühen, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Wenn man Zeit hat und die Motive nicht weglaufen, kann man ja jetzt - anders wie früher beim Film - munter kostenlos drauflos knipsen, bis das Ergebnis stimmt.

Man sollte von der Blitzbelichtungsmessung keine Wunder erwarten! Zu unterschiedlich sind die Objekte und deren Reflexionseigenschaften. Gerade Tannenbäume schlucken eine Unmenge Licht. Sie gut abzulichten, grenzt an Kunst! Meine Grundeinstellungen gelten daher nur für gleichmäßig beleuchtete 08/15-Motive mit durchschnittlichem Reflexionsvermögen entsprechend einer Kodak Graukarte.

DigiAchim
30.12.2003, 10:21
Hallo
auch sollte man bedenken das sich Blitzkorrektur und Belichrungskorrektur gegenseitig beinflussen Eine Blitzkorrektur von +1
und eine Belichtungskorrektur von -1 heben sich gegenseitig auf

udo2
30.12.2003, 10:56
herzlichen dank für eure antworten.
ihr habt mir sehr geholfen.
habe noch ein wenig rumprobiert und ich muss sagen,es wird immer besser.
vor allem ist mir aufgefallen,dass die hauttöne sehr ausgewogen dargestellt werden.
das metz erscheint mir als eine sehr gute alternative zum minolta blitz,vor allem mit dem horizontalen und vertikalen schwenkmechanismus.

WinSoft
30.12.2003, 11:32
das metz erscheint mir als eine sehr gute alternative zum minolta blitz,vor allem mit dem horizontalen und vertikalen schwenkmechanismus.
Der Minolta 5600HS lässt sich ebenfalls schwenken und kippen.

udo2
30.12.2003, 16:00
hallo win soft,

habe auch mit dem gedanken gespielt mir einen minolta blitz zuzulegen.
da ich mir aber in nächster zeit noch mal eine d-spiegelreflex zulegen möchte kann ich das metz weiternutzen.
da meine geschäftspartner in italien immer häufiger dokumentiert haben wollen wo und wie ihre teuer bezahlten produktdekos eingesetzt werden,muss ich mich viel mehr mit der fotografie,speziell mit der produktfotografie beschäftigen müssen.
da ich hier so ein gutes forum gefunden habe, wird mir das aber nicht schwer fallen.