PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilddichte


Computer-Maus
11.09.2003, 18:58
Hallo,

hab' da mal 'ne Frage. Habe jetzt verschiedene Bilder mit den Exif-Daten angesehen, und unterschiedliche Bilddichten entdeckt.
Bei meiner Nikon Coolpix sind es 300x300 dpi, bei einer analogen SRL (von meiner Freundin) sind es 256x256 dpi, bei einer anderen Digicam sind es 256x256 dpi und bei meiner D7i sind es nur (?) 72x72 dpi.

Könnt Ihr mir den Unterschied erklären?

Vielen Dank schon mal im voraus.

:oops:

Viele Grüße
Ute

TorstenG
11.09.2003, 19:04
Hallo Computer-Maus!

Lass Dich nicht irritieren, das hat im Prinzip nix zu bedeuten, die reine Pixelzahl ist von Bedeutung! Ob 72 oder 300 dpi, das ist auf die Kamera bezogen erstmal total unwichtig! Am besten nicht weiter beachten!

AndreasB
11.09.2003, 19:31
Stimmt, das hat wirklich nichts zu bedeuten. Du musst diese Werte immer in Relation zu den angegebenen Aussenmaßen des Bildes sehen.
Wenn Du so ein Bild z.B. in Photoshop öffnest, kannst Du die ppi-Zahl bei der Bildgrößen-Angabe beliebig ändern und siehst dabei, wie sich entsprechend die cm-Maße des Bildes mit ändern (aber `Bild neu berechnen´ deaktiviert).
Ganz korrekt müsste es übrigens ppi (pixel per inch) und nicht dpi (dots per inch) heissen.
Die mögliche maximale Druckgröße für Offsetdruck in sehr guter Qualität siehst Du, wenn Du den ppi-Wert auf 300 setzt und dann die cm-Maße abliest (für beste Qualität auf 360 ppi).

Computer-Maus
12.09.2003, 07:14
Hallo Ihr,

danke für die Antworten. Ich denke, das ich's kapiert habe.
Habe die Bilder mit Photoshop Elements verkleinert und die ppi erhöht, ohne neu zu berechnen und konnte zusehen, wie alles verändert.
Danke nochmals.

Liebe Grüße
Ute
:lol: