PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Hilfe beim


Ditmar
29.12.2003, 17:07
kauf eines Farblaser, in die engere Wahl gekommen sind
1. QMS magicolor 3100
2. XEROX 8200 DP bzw. DX
ich würde gerne wisssen, ob jemand diese Drucker kennt/nutzt, und mir etwas dazu sagen kann.
Bin auch für anderen Modellen gegenüber aufgeschlossen, allerdings ist eine Bedingung der Duplexdruck. Habe schon diverse Dateien an die Hersteller verschickt und warte noch auf die Probeausdrucke.
Also wer die Drucker kennt und mir dazu etwas sagen kann, immer her damit, vielleicht fällt mir die Entscheidung dann leichter.

HIIIIILFE :( hört mich denn keiner

Basti
29.12.2003, 19:07
Wir hatten in der Firma den QMS von Minolta. War ganz ok für unsere Salies, aber wenn du daran denkst Bilder darauf zu drucken vergiss es!

Basti

Dimagier_Horst
30.12.2003, 07:54
Hab es mal verschoben.

Dat Ei
30.12.2003, 08:53
Hallo Ditmar,

was hast Du denn mit dem Laser vor? Wie Basti bereits schrieb, eignen sich Laser-Drucker nicht wirklich für das Ausdrucken von Photos. Wir haben in der Firma einige QMS-, Minolta- und Konica-Farblaser im Einsatz, aber erst die Konica-Boliden (Hochleistungskühlschränke mit Kopier-, Scan- und Druckfunktion) bringen Photos in einer Qualität, die man sich wenigstens einmal angucken mag. Dennoch sind die Tintenpisser bzgl. der Quali diesen Geräten immer noch haushoch überlegen. Eine Kalibrierung für den Einsatz als Photodrucker kann man schlichtweg vergessen. Zudem sollte man einfach mal die Folgekosten eines Farblasers durchrechnen.
Ansonsten hatten wir mit den QMS-Druckern und insbesondere den Treibern immer unsere liebe Müh´ und Not.

Dat Ei

psychogerdschi
30.12.2003, 09:02
Servus,

habe seit drei Wochen jetzt den Minolta 2300W, für echten Photodruck ist die Rasterqualität gegenüber einen Tintenspritzer eher dürftig.
Die Meinung von DatEi kann ich aber so nicht nachvollziehen - eine Photoseite kostet mir nur ein Viertel, SW sogar nur ein Zehntel. Die Treiber funktionieren ohne Problem und die Geschwindigkeit ist auch angenehmer.
Für Gutscheine, Billets, Visitenkarten, OH-Folien sind die Qualität und der Preis unschlagbar.
Ich gebrauche aber den Laserdrucker hauptsächlich für Dokumente (mein Schatz schreibt gerade ihre Diplomarbeit) und dafür möchte ich ihn nicht mehr missen.
Es ist halt wie überall im Leben - man muß wissen wozu man das Gerät braucht und die Ansprüche dann definieren.

Ditmar
30.12.2003, 10:18
Ich möchte den auch meist nur für Dokumente nutzen, es sollten aber auch kleine Fotos in den Dokumenten (Ca. bis 6x9 cm) vernünftig herüber kommen.
Und was die Druckkosten angeht, kommt es darauf an, ich habe zur Zeit einen SW-Laser "HP IV", und habe damit gegenüber einem Tintendrucker eine Menge Geld gespart, eine Tonerkartusche kostet ca. 75,-€, und damit lassen sich leicht 8000 Seiten drucken. Beim Tintenstrahldrucker währe ich wohl schon ein armer Mann. Aber das bin ich sowieso.
Der QMS 2300W ist nicht so mein Fall, da Er serienmäßig keinen Duplexdruck hat, und der 2350 mit Duplexdruckeinheit ist fast genau so teuer wie der QMS3100.