PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe+Anregungungen Gruppenfoto


jameek
25.04.2006, 10:42
Hallo,
ich wurde gebeten morgen Abend ein Gruppenbild aufzunehmen.
Dieses muss beim ersten Mal passen, da das schnell in den Druck muss.
Nun habe ich natürlich ein wenig Sorge, dass irgendwas schief gehen könnte und wollte vorher noch mal von Euch hören/lesen, auf was ich denn so achten muss.

Equipment: D5d, 1.7/50mm, 3.5-5.6/18-70mm (Kit)
Motiv: ca. 30 Menschen
Location: irgendwo in der Uni, bzw. davor (gegen 18h -> Licht?)
Verwendung: Offsetdruck (max. A4), Web
Nicht vorhanden: Blitz, Lampen, Studio, Erfahrung, Zeit ;-)

Dankbar für Eure Tipps und Anmerkungen
christophe

ps: wußte net so recht in welchen thread, dachte hier tut's am wenigsten weh, wenn's falsch liegt... ;-)

A2Freak
25.04.2006, 10:47
Nicht vorhanden: ...Erfahrung, Zeit ;-)



Hilft aber beides ungemein...

Also, eher draußen fotografieren ,sollte um 18 Uhr möglich sein. Eher das 18-70 einsetzen, mit dem 50er hast Du ja 75 mm Brennweite, kann bei wenig Platz problematisch werden.

Ansonsten, Leute ausrichten, so das keiner verdeckt wird, die großen nach hinten, und viele Fotos machen, einer hat immer ein Auge zu.

kay
25.04.2006, 10:50
Das sind ja tolle Vorraussetzungen :roll:
Auf Anhieb fällt mir dies ein:
- Ersatzkamera dabei haben.
- Ersatzakku, -Karte, usw. auch
- Stativ ?

Und zum Ablauf:
- Location vorher checken: Hintergrund ? Licht ? Sonne von wo ?
- Gute Position suchen. Gruppe auf Treppe ?
- Auch schon beim Aufbau foten (hat zwar mehr Schnappschuss-Character, aber "davor & danach" entstehen manchmal die besten Bilder )

Bon Dimage
Kay

jameek
25.04.2006, 11:02
Ach ja, n Stativ hab ich, allerdings ist dies nur ca. 1.70 hoch, also wohl bei den meisten unter Augenhöhe... aber wenn ich mit WW fotografiere sollte das nicht soo dramatisch sein, oder?

Danke für die ersten Anregungen.
Treppe ist möglich, auch viel Platz davor (50mm?), allerdings ist es dort eher dunkel.

Zu Erfahrung und Zeit:
Was mir halt ein wenig Sorge macht ist das das ein "richtiger" Fotograf das Bild schon gemacht hat, die Gruppe damit aber extrem unzufrieden war, deswegen muss das nun alles auch so schnell gehen, setzt mich aber zusätzlich unter Druck... vor allem da ich eben noch nie ein "richtiges" Gruppenbild aufgenommen habe.

Wie sieht das denn mit Blendeneinstellung aus? Möglichst kleine Blende um alle scharf zu bekommen (*g), oder lieber offene Blende zwecks Freistellung vom Hintergrund?

vg
christophe

A2Freak
25.04.2006, 11:09
Lieber eine kleinere oder mittlere Blende, ist sicherer.

Treppe ist gut, wenn die aber zu dunkel ist, nimm eine andere Stelle. Stativ muß nicht sein.

Könnt Ihr das nicht vor der Uni in Dortmund machen? ;)

HolgerB
25.04.2006, 11:13
Im WW-Bereich wird es mit Freistellung wahrscheinlich eh nix. Also lieber ordentlich abblenden, damit die "Randgruppen" auch scharf werden. Ich würde so weit wie möglich weggehen, damit keine WW-Verzeichungen an den Rändern auftreten. Merke: manche Leute reagieren erstaunlich empfindlich, wenn ihre Köpfe trapezförmig verzerrt sind!

Womit waren denn die Leute beim Profi-Bild nicht zufrieden?

Schöne Grüße, Holger

jameek
25.04.2006, 11:22
@A2Freak:
Nee, das muss die Uni Siegen sein, schon rein aus logistischen Gründen :-)
Okay, das mit der Blende ist aber schon mal wichtig zu wissen.

@Holger:
- Dachte evtl. daran mit dem 50mm von etwas weiter weg aufzunehmen, mit relativ offener Blende, aber da würd ich wahrscheinlich die zweite Reihe auch schon weich haben, oder?
- Ja, kann ich verstehen, würd meine Birne ja auch ungern noch zusätzlich verzerrt sehen ;-)
- Wenn ich im WW aufnehme und viel Platz lasse, mach mir allerdings ein wenig Sorgen, dass durch die Ausschnittsvergrößerung es dann mit der Auflösung im Druck knapp wird. Ich weiß noch nicht genau wie groß das im Druck kommen soll, aber wäre ja schon gut, noch etwas "Reserve" zu haben...
Aber an der Auflösung kann ich wohl nix ändern.

- Hauptsächlich waren sie unzufrieden mit der Perspektive- der "Profi" hat wohl eher Froschperspektive gewählt und dann waren einige Leuts verdeckt, das hätte er laut ihrer Meinung auch sehen sollen. Damit nun nicht das gleiche noch mal mit mir passiert, hab ich gedacht ich stell die Frage hier mal in den Raum.

vg
christophe

ManniC
25.04.2006, 11:26
*schubbs* in die Bildgestaltung ;)

jameek
25.04.2006, 11:30
ah, hier musses hin, danke manni!

A2Freak
25.04.2006, 11:38
Warum willst Du rund um die Leute Platz lassen? Die Ausschnittsvergrößerung kannst Du Dir doch sparen bei der DSLR.

Hier (http://www.ot112b.de/details.php?image_id=3484)eine Aufnahme mit 43 Personen, 31 mm Brennweite (auf KB bezogen), Blende 5.6 mit der A2. Leider etwas klein, das verlinkte Bild.

jameek
25.04.2006, 11:49
@A2Freak:
Das mit dem Rand war auf die Anmerkung von Holger bezogen, das Kitobjektiv neigt im WW zu einer recht starken Verzerrung. Hab aber beim zweiten Lesen gemerkt, dass er nicht meinte, Platz am Rand zu lassen, sondern die Verzerrung durch die Perspektive zu minimieren. :oops:
Das Bild der Feuerwehr sieht doch recht gut aus, ich hoffe mal, dass wir so was ähnliches hinkriegen, auch wenn wir nicht so einheitliche Kleidung und so coole Autos haben ;-)

HolgerB
25.04.2006, 11:57
Hab aber beim zweiten Lesen gemerkt, dass er nicht meinte, Platz am Rand zu lassen, sondern die Verzerrung durch die Perspektive zu minimieren.

Genau so war's gemeint! ;)

Mal ne ganz wichtige Frage: sollst Du mit auf's Bild? Das war beim letzten Gruppenfoto, das ich gemacht habe, der Fall, so dass ich nicht sooo weit mit der Kamera weg konnte. Damals habe ich die A1 bei, wenn ich mich recht erinnere, 28 mm (KB) benutzt. Da waren perspektivische Verzerrungen noch kein wirkliches Problem. (Wohl aber die geringe Leistung meines 3600HS - es war indoor!)

Schöne Grüße & viel Glück,
Holger

A2Freak
25.04.2006, 12:02
@A2Freak:
Das mit dem Rand war auf die Anmerkung von Holger bezogen, das Kitobjektiv neigt im WW zu einer recht starken Verzerrung. Hab aber beim zweiten Lesen gemerkt, dass er nicht meinte, Platz am Rand zu lassen, sondern die Verzerrung durch die Perspektive zu minimieren. :oops:
Das Bild der Feuerwehr sieht doch recht gut aus, ich hoffe mal, dass wir so was ähnliches hinkriegen, auch wenn wir nicht so einheitliche Kleidung und so coole Autos haben ;-)

Fahr´doch mal zur Feuerwache in Siegen, da stehen auch nette Autos... . Ein paar Sachen gefallen mir an der FW-Aufnahme nicht so, die knienden Personen hätten sich etwas mehr aufteilen können. Aber dafür, daß vor eine Übung über 3 Stunden lief, ist es okay.

Mach Dir weniger Gedanke, mit der D5D bist Du auf der sicheren Seite und kannst sofort das Bild einigermaßen beurteilen.

Edit: Wenn der Profi nicht in der Lage war, Euch zu fotografieren, dann kannst Du nur gewinnen!

jameek
25.04.2006, 12:11
@ Holger:
Nein, zum Glück nicht! Kann mich voll aufs Bild konzentrieren ;-)

@A2Freak:
Ja, wenn die dortige Feuerwache mich als Fotograf engagiert, dann kann ich das mal machen, vielleicht werde ich ja Siegens Gruppenbildfotograf No. 1 *lol
Nein, im Ernst: Die Gruppe ist eine studentische Redaktionsgruppe, da schadet es nicht den passenden Hintergrund drauf zu haben.

Aber noch zur D5d: Von alleine macht die ja auch keine tollen Bilder, da muss schon ein wenig nachgeholfen werden ;-)

Auf jeden Fall an dieser Stelle vielen vielen Dank für Eure Anmerkungen.
Ich bin nun etwas beruhigter. Weitere Anregungen werden aber bis morgen Abend, 16h gerne noch angenommen ;-)

Viele Grüße
christophe

A2Freak
25.04.2006, 12:23
Aber noch zur D5d: Von alleine macht die ja auch keine tollen Bilder,

Echt nicht? Dann will ich keine... :lol:

Ich bezog das auch mehr darauf, daß Du ja sofort schauen kannst, wie das Bild aussieht.

Ach ja, das neue Gerätehaus (http://www.ot112b.de/details.php?image_id=4641) der Feuerwehr Netphen macht sich auch gut als Hintergrund...

jameek
25.04.2006, 12:31
Danke für den Tipp, werd mir das mal merken, könnte mir auch gut ein abendliches Fashion-Bild davor vorstellen...
Is ja witzig, bist Du extra aus Dortmund angereist um das Gerätehaus einer Dorffeuerwehr abzulichten?

Die D5d bietet schon viel mehr Gestaltungsspielraum als meine alte Dimage 5; ich bin sehr glücklich mit ihr.
Wollte damit nur andeuten, dass ja die beste Kamera nicht hilft, wenn der Fotograf n Voll-Depp* ist... ;-)
Aber n Display zur sofortigen Betrachtung hat die A2 doch auch?
Mag sein, dass das der D5d größer ist, aber ich hatte auch schon mal die Situation, dass die Bilder auf dem Display okay aussahen und am Bildschirm in groß doch unscharf waren...

* aus "dee eh peh peh" wird "Andersdenkender" gemacht... cool...

Pedi
25.04.2006, 14:01
Hi, auch auf die Gefahr hin das es etwas komisch aussieht, aber nimm eine Leiter mit.
Neulich durfte ich ein Gruppenfoto eines Jahrgangstreffen machen - 130 Personen.
Zum Glück hatte ich auch eine Treppe zu Verfügung (für die Leute) Aber die Leiter (5 Tritte) hat sich von der Perspektive her wirklich gelohnt. Die Auftraggeber waren zufrieden.
Bei der Blende lag ich etwa bei 6,7 oder so (müßte ich Zuhause nachsehen).

Und unbedingt mehrere Bilder machen. Einer fällt immer aus dem Rahmen und man kann da mit der Blende spielen.

Gibt es an eurer Uni ein Kunstwerk als Identifikationsmerkmal? Dann vieleicht die Gruppe darum drapieren (ein paar Leute stellen sich drauf oder so).

Für welchen Anlass ist das Foto? Für 30 Leute kan man vieleicht auch das Klettergerüst auf einem Spielplatz nutzen. Das lockert auf. Wenn die Studenten (?) auch noch was mit Technik zu tun haben, vieleicht eine Holzeisenbahn -Wippe oder so was.

Viele Grüße

Petra

jameek
25.04.2006, 22:17
Hi Petra,
das mit der Leiter ist auch ein guter Tipp - klingt einleuchtend.
Leider aufgrund Ermangelung einer solchen nicht realisierbar ;-)
(und sowohl mir als auch bestimmt den Leuten zu "auffällig")

Mehrere Bilder zu machen versteht sich ja fast von selbst. Denke auch, dass da die Quote wohl so 1:20 sein wird wo jeder mit sich einigermaßen zufrieden ist und gerade nicht die Augen (halb)zu hat.

Hmm... Kunstwerk an der Uni... Ich weiß nicht so genau. Zumindest bisher noch nichts annehmbares gesehen. Aber wir haben so steinerne Sitzplätze. Das wäre wohl recht nett. Hab ich bisher noch nicht so dran gedacht.

Der Anlass des Fotos ist nur die Abbildung des Redaktionsteams im Programmheft und im Web. Also nix großes. Sollte daher auch eher "schlicht" gehalten sein.

Mit Technik haben wir zwar zu tun, aber mehr mit Medien.
Und so ne Gruppe um n Mac sieht wohl zu technisch aus.
Nein, das mit den Sitzplätzen ist gut. Wenn das Wetter mitspielt machen wir das morgen da.
Bei Interesse kann ich das Bild dann ja auch mal einstellen...

Viele Grüße
christophe

ManniC
25.04.2006, 22:42
Bei Interesse kann ich das Bild dann ja auch mal einstellen...

Ja bitte - wenn wir hier schon mithelfen fiebern wir auch mit und sind gespannt auf das Ergebnis *daumendrück*

jameek
26.04.2006, 18:54
So, erledigt.
Leider spielte das Siegener Wetter (wieder mal) nicht mit und desweiteren hatte die Gruppe einen eigenen Location Wunsch;
Auf dem Dach der Uni mit Blick auf Netphen.
Entscheidet selbst, ich hab mal aus der Serie drei bearbeitet. Den Rest muss die Print-Abteilung der Gruppe machen...
[mein Favorit ist Bild 2]

Hier die Links:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/PICT3751.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=26596)

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/PICT3733.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=26597)

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/PICT3744.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=26598)

Vielen Dank für Eure Hilfe noch mal!

Christophe

Noch zwei Hinweise:
- Aus irgendwelchen Gründen ist die Sättigung der für Web gespeicherten jpgs leicht höher als normal...
- Durch jpeg-Kopmprimierung und Kleinrechnung natürlich recht viel Quali-Verlust

Hansevogel
26.04.2006, 19:02
:top: Endlich mal Gruppenbilder, die vom Einerlei abweichen.

Gruß: Hansevogel

jameek
26.04.2006, 19:04
ähhhh--- ist das nun gut oder schlecht?
ich find die bilder ja net so toll

Hansevogel
26.04.2006, 19:11
ähhhh--- ist das nun gut oder schlecht?
Zumindest die Perspektive und den Aufnahmeort finde ich bestens.
Und da das alles weder für Geo noch für Merian sein soll, paßt der Rest auch.

Gruß: Hansevogel

mrieglhofer
26.04.2006, 19:30
Mir gefällt die Perspektive von oben immer recht gut. Allerdings würde ich näher rangehen. Wenn du die Bilder bei 100% anschaust, wirst du sehen, daß du auflösungmäßig schon an die Grenzen kommst und da ist Verschnitt nicht mehr drinnen. Das ist bei Gruppenaufnahmen immer ein Problem, da ja jeder sich klar erkennen will. Da habe ich schon Panoramen gemacht;-)

Markus

ManniC
26.04.2006, 19:35
Ich finde das Projekt durchaus gelungen :top: - ungewöhnliche Perspektive, kreativ und pfiffig umgesetzt.

Was sagen denn die Motive?????

jameek
26.04.2006, 19:41
;-)
"Die Motive" haben das bisher noch nicht zu sehen bekommen.
Ich mag es nicht so gerne, dass die Leute das sofort über die Schulter linsen.
Häufig kommen dann Kommentare wie "Ach, das macht meine kleine 4Mio Pix Kompakt-Kamera aber besser". Will dann nicht erklären, dass dSLRs ja nur "Rohmaterial" liefern, denn dafür haben viele auch kein Verständnis. ("Wie, durch EBV hol ich doch aus jedem Bild mehr raus").
Daher hab ich mich nach dem (kurzen) Shooting verabschiedet und die Bilder erst mal ein wenig aufgepeppt.
Morgen bekommen sie eine CD mit den teilweise bearbeiteten Bildern und dem Rohmaterial.
Danach schauen wir mal weiter...

Gruß
christophe

A2Freak
26.04.2006, 20:23
Ausbaufähig :top:

jameek
26.04.2006, 20:29
naja, wie gesagt, happy bin ich auch nicht so wirklich, aber nach einem langen uni-tag hatte ich auch nicht mehr so richtig die motivation.
auch wenn's zu spät ist: also was wäre denn noch zu verbessern?
[man will ja dazulernen]
gruß
christophe

A2Freak
26.04.2006, 20:34
Spontan engerer Ausschnitt, offenere Augen, eher ein paar Feinheiten.

Dance1306
26.04.2006, 21:33
Vo der Perspektive finde ich die Interessant, mal was anderes.

ABER die Aufteilung der Leute.... ich würde tunlichst vermeiden das sich Lücken bilden und es so wirkt als hätte man zwei Grupen.
Meiner einer würde auch versuchen die Leuts ein wenig gleichmäßiger zu verteilen...... z.B. durchgehen dreier Reihe, vielleicht in der vordersten Reihe die Leute gehockt.
Naja zumindest sind die meisten drauf und Du hast Bilder wo alle Köpfe "frei" sind.

A2Freak
27.04.2006, 06:27
Is ja witzig, bist Du extra aus Dortmund angereist um das Gerätehaus einer Dorffeuerwehr abzulichten?

Habe ich gerade erst gelesen... Mir ging es bei dem Bild um die Drehleiter, die war ein Prototyp und hat eine interessante Lebensgeschichte...

darude
27.04.2006, 10:20
Ich mache hier mal weiter, habe ein ähnliches Problem:

Wir wollen unseren Abi-Jahrgang ablichten. (ca. 100-120 Leute). Zwar gibt es da jedes Jahr die üblichen Standartfotos (siehe hier (http://www.egf-abi06.de/gallery/OffizielleFotos/K12_2005?full=1)).
Ich wollte aber mal was neues machen. Hab mir mal überlegt die Leute auf dem Pausenhof zu verteilen und aus dem ersten Stock raus zu fotografieren, oder ne Art Panorama zu machen (dürfte aber schweirig werden alle draufzukriegen).

Ansonsten sollen noch die einzelnen Leistungskurse (zwischen 8 und 20 Leute) abgelichtet werden, möglichst fachbezogen und nicht einfach nur "stellt euch mal schnell da auf die Treppe" :roll:

Ich hab da schon ein paar Sachen im Kopf, habt ihr noch Anregungen?