PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ratlos! Brauche Entscheidungshilfe!


werna
28.12.2003, 12:43
Hallo & Frohe Weihnachten gehabt zu haben!

Bin nach langen Recherchen endlich auf dieses Forum hier gestoßen (Kompliment!)und habe mich natürlich sofort angemeldet, bin nämlich leider stark hilfebedürftig.
Plane schon länger den Kauf meiner ersten Digicam und werde langsam aber sich immer ratloser. Habe schon ein paar Erfahrung mit „einfacheren Kameras“ gemacht. Hatte zum Beispiel mal die Canon A70 mit im Urlaub, aber wenn’s um die eigene Kamera geht hätte ich doch gerne ein paar Möglichkeiten mehr. Schließlich will man ja auch kreativ damit fotografieren und nicht nur wild durch die Gegend knipsen.
Also angefangen Testberichte zu lesen und das ganze Geschehen rund um die Digicams im Auge behalten, seit ca. einem halben Jahr recht intensiv. Was mir zugesagt hat war die Canon G5, nur jetzt habe ich mich genauer mit der A1 beschäftigt. Und bin so klug als wie zuvor.
Die ganzen ausführlichen Tests, z.B. steves-digicams, dpreview, imaging-resource und so weiter haben mir die Kameras näher gebracht, mich aber von meiner Kaufentscheidung ziemlich entfernt. Beider Kameras gefallen mir sehr gut, wobei mir die A1 im Moment etwas besser gefällt, da ich finde das sie von der Ausstattung einfach mehr zu bieten hat. Glaube ich zumindestens.
Brauche eine Kamera, die kompakt genug ist um sie problemlos mitzunehmen, zuhause macht schließlich die beste Kamera keine guten Bilder. Gleichzeitig wird das ganze aber eine Investition sein die ich so schnell nicht wieder machen werde, alleine aus finanziellen Gründen. Bin schließlich armer Student! Daher gefällt mir die G5 preislich ganz gut, die Dimage A1 würde meinem Konto doch sehr weh tun. Oder bekomme ich dann doch für mehr Geld letztendlich die bessere Kamera?
Von den Stärken und Schwächen der beiden will ich erst gar nicht anfangen, das würde zu weit führen. Nur eine Sache: kann ich davon ausgehen das der Autofocus der A1 spürbar schneller ist und sich das Bildrauschen gegenüber der G5 in Grenzen hält?
Tja, ich weiß im Moment nur das ich nichts weiß. Und für kompromisslosere Entscheidung in Richtung DSLR fehlt mir eindeutig das nötige Kleingeld, d.h. die momentanen 799 Euros für die A1 sind absolut das Maximum was drin ist.
Also was tun? Hoffe auf eine Erleuchtung.

Schöne Grüsse,

Werner

PS: Noch was, spezielle Einsatzgebiete für die Kamera habe ich nicht, da totaler Anfänger. Werde sie aber denke ich sehr vielseitig einsezten.

WinSoft
28.12.2003, 12:53
Vielleicht kommt die "Erleuchtung" durch Beispielbilder!? Einfach mal die diversen Canon-, Sony-, Nikon-, Minolta-Galerien und wie sie alle heißen durchstöbern. Erst durch die Vielfalt unterschiedlichster Fotos von unterschiedlichsten Usern kann man sich ein (vages) Bild von den Möglichkeiten einer bestimmten Kamera machen. Vielleicht treffen einige Bilder genau Ihren Geschmack oder Ihre Vorstellungen...
Schauen Sie einmal - wenn Sie Lust haben - in meine Galerie durch Klick auf die Signatur unten...

doubleflash
28.12.2003, 12:57
Wie schon so oft angemerkt: Mit dieser Frage bist du hier genau richtig. A1 :D .
Ne im Ernst und auch damit wiederhole ich mich: Geh in den Laden und nimm beide mal in die Hand und sieh welche dir besser liegt.
Testberichte gerade über Bildqualität sind ein zweischneidiges Schwert. Suche lieber etwas hier im Forum herum und sieh dir die vielen Bilder aus der Praxis an. Winsoft ist z.B. ein Kanidat wo du sehen kannst was maximal möglich ist.
Wenn du willst kannst du auch auf meiner HP nachsehen was die D7i leistet die ja doch sehr ähnlich ist und in diversen Beiträgen kannst du dann nachlesen, wo die A1 besser oder evtl. schlechter ist.
Was andere Kamera´s angeht kann ich leider nicht helfen weil ich mich seit 2 Jahren fast nur mit der Dimage Serie befasse. Aber vielleicht wissen andere noch mehr.
Ach so! Ist dieses Board nicht auch noch ein Kaufargument für die A1?
Herzlich willkommen!

DigiAchim
28.12.2003, 12:58
Hallo hatte letztes Jahr auch die Qual der Wahl
zwischen G3 D7i/Hi und Nikon 5700
habe dann auch Testberichte gelesen und gelesen und nochmals gelesen
und war nachher nicht gerade schlauer, eher das Gegenteil war der Fall
nachdem ich mir alle Bedienungsanleitungen runtergeladen hatte
stand für mich fest Die D7i/hi sollte es sein wenn da nicht nur das Thema rauschen gewesen wäre :roll:
Auf die Idee Testbilder in voller Auflösung auszubelichten bin ich nicht gekommen
bin dann in nen Laden gegangen hab mit den Cam´s einfach mal drauf los gefotet und hab sie in Din A4 ausbelichten lassen
Dann stand endgültig fest es wird Die D7i und habe es bis heute nicht bereut. Denn das Thema Rauschen fällt beim ausbelichten absolut nicht
in´s Gewicht.
Und von den Möglichkeiten her ist die A1 der G5 voll überlegen

Daher mein Vorschlag geh in nen Laden und frag freundlich ob du nicht ein Paar Testbilder mit beiden Cam´s machen kannst, und diese auf A4 ausbelichten lassen kannst. Wenn du dabei vielleicht auch direkt noch ne Cf-Karte kaufst die du ja eh brauchst
macht den Händer bestimmt nicht unglücklich

doubleflash
28.12.2003, 12:58
Mist, Winsoft war schneller! Egal hab ja eh auf ihn verwiesen, dann mußt du nicht suchen ;) .

MegaPixel
28.12.2003, 12:59
Hallo Werner,

ich hatte die G5 für zwei Monate, bis ich sie wegen extrem starker CA´s zurückgegeben hatte.
:!: Die Bildqualität bei der G5 ist eindeutig besser, vor allem was das Rauschen angeht. :!:

Die Ca´s sind aber teilweise so extrem, das dieser Vorteil absolut zunichte gemacht wird. Alles was irgendwie glänzt, reflektiert oder Hell-Dunkel Kontraste aufweist, ist mit blauen Farbsäumen verziert... :roll:

Alles andere, aber wirklich alles, kann die A1 besser.
Ich bereue den Aufpreis bis Heute nicht.
Das Rauschverhalten ist bei ISO100 erträglich und nicht Bildwirksam.
(Ab ISO200 für mich allerdings nicht mehr akzeptabel...)

Der Autofokus der A1 ist um Welten besser als bei der G5, die Blitzsteuerung ist grandios und das beste was der Markt zu bieten hat, der AS ist mehr als nur nützlich...
Und denke dran 28-200mm bei f2,8-3,5 mit Bildstabi. Wer hat das schon ?

Der EVF-Sucher ist allemal besser als das Guckloch der G5, in dem man dann auch noch das Objektiv sieht !

Wer die G5 kauft ist selber Schuld, für den Preis gibt es Besseres, wie zum Beispiel die Sony DSC-V1.

sandvolk
28.12.2003, 16:45
Hallo,
ich hatte zwar nie die G5, aber ich hatte mir vor 2 Jahren nach einer Beratung im Fachgeschäft statt der D7 die G2 gekauft.
Die G2 schien mir durch ihr hochwertiges Gehäuse besser als die D7.
Da hat die A1 gewaltig fortschritte gemacht. Vielleicht rauschte die G2 auch weniger als die A1, was ich nicht bestätigen kann und von der G5 hört man in dem Punkt auch nicht wirklich gutes.
Aber die eindeutigen Nachteile der Canon:
Blitzsystem taugt nichts (nichtmal richtiger Vorblitz gegen rote Augen)
Autofokus viel zu langsam
Einschaltzeit eine Katastrofe (bis das Objektiv endlich draussen ist)
Kein 28mm WW

Mein Faszit:

Die Powershot Serie ist für die Hosentasche schon zu gross, genau wie die
D7x oder A1, also kein Pluspunkt gegenüber der A1.
Die Möglichkeiten der A1 gegenüber der Powershot gewaltig.
Mit der A1 entstehen wesentlich mehr Bilder, da Sie immer sofort nach dem Einschalten Betriebsbereit ist.

Rauscht die A1 doch mal etwas stark oder weist sogar Hotpixel auf, hat man immer noch die Möglichkeit am PC doch noch ein Gutes Bild zu erhalten.
Doch alles was die PoweShot gar nich fotografiert, weil zu lange Einschaltzeit, langsamer AF oder durch den Bltz versaut, hat man halt auch nicht als Bild.

mfg

Volker

sixtyeight
28.12.2003, 18:37
Hallo Werna,

eigentlich ist hier alles gesagt, die A1 ist die Kamera mit der man kreativer Fotos machen kann.
Denke aber bei den 799EUR auch an die große (in meinen Augen mindestens 256MB) CF Karte, eine Tasche und evtl. ein Stativ. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Das soll Dich keinesfalls vom Kauf einer A1 abhalten, sondern vor bösen Überraschugen schützen. Wäre schön dich bald hier mit Kamera (A1 oder günstige 7xx) begrüßen zu können.

MfG Klaus

werna
28.12.2003, 21:28
Hallo!

Erstmal danke für die schnellen Antworten, wenn man anhand der verschiedenen Foren seine Kamerkauf entscheiden müsste dann wäre mir diese ganze Was-kaufen-Problematik definitiv erspart gegebleiben.
Habe mir erstmal die Fotos von WinSoft angesehen und bin doch ziemlich beeindruckt. Hab leider von der Canon außer Testfotos wenig vergleichbares gefunden.
Wenn`s klappt werde ich morgen erstmal ausziehen eine A1 zu suchen und mal zu schauen wie sie so in der Hand liegt, die ganzen 360° Ansichten auf steves-digicams.com sind zwar ganz nett, aber jetzt braucht es echten Körperkontakt!
Werde davon berichten!

Mfg,

Werner

DigiAchim
28.12.2003, 22:19
Wenn`s klappt werde ich morgen erstmal ausziehen eine A1 zu suchen und mal zu schauen wie sie so in der Hand liegt, die ganzen 360° Ansichten auf steves-digicams.com sind zwar ganz nett, aber jetzt braucht es echten Körperkontakt!
Werde davon berichten!

Mfg,

Werner

Dann vermute ich mal das wir in den nächsten Tagen einen neuen Dimagier hier begrüßen dürfen :lol:

Denn wenn du sie erst mal in der Hand hattest............ :lol:

werna
29.12.2003, 12:12
So, habe mich erstmal auf den Weg gemacht die A1 live und in Farbe zu erleben. Meine zahlreichen lokalen Fotohändler (einer) hatte nur leider keine da. Also auf den Weg gemacht in ein großes, meist in blau gehaltenens Warenhaus mit vielen tollen Elektronikartikeln, darunter auch die A1. Nach überraschend kurzer Zeit wurde ich dann sogar in ein Beratungsgespräch verwickelt, wo ich unter der Hand sehr brisante Informationen erfahren habe.
Die Konsumentenberaterin konnte mir, wahrscheinlich nur durch jahrelangen Schulungen möglich, vor Seriösität und Professionalität fast platzend, offenbaren das die A1 doch etwas größer sei als die G5. Da braucht es ein gutes Auge! Hut ab!
Und obwohl sie noch nicht mit der Minolta fotographiert hätte seine die Fotos der Canon klar besser.
Von soviel Fachwissen erschlagen habe ich erstmal das Weite gesucht um mich selbst und mein mentales Gleichgewicht wiederzufinden.
Aber hat mir schon gut gefallen, wie die A1 so in der Hand liegt. Ausprobieren war dann leider nicht möglich

Werner

PS: Werde jetzt den Gerüchten nachgehen ob beide Kameras tatsächlich dieselbe Gehäusefarbe haben.

PeterHadTrapp
29.12.2003, 12:34
Hallo Werna
verrat uns doch mal wo Du zuhause bist, vielleicht kannst Du einen von uns mal besuchen um vernünftig auszuprobieren.

PETER

Beff
29.12.2003, 13:14
Hallo Werna
verrat uns doch mal wo Du zuhause bist, vielleicht kannst Du einen von uns mal besuchen um vernünftig auszuprobieren.

PETER


...DAS ist doch mal ein Vorschlag....*-hach-* ich liebe dieses Forum...

alleine schon wegen dieser Plattform hier MUSS man doch zum DiMAGIER werden ;-)

BTW: Solltest Du in meiner nähe wohnen, steht natürlich auch von mir das Angebot zum "befingern" meiner A1 :lol:

Achja und wegen Deiner Wahl...ich hatte vor der A1/D7i eine Canon G3 und bis vor kurzem auch eine Canon S45 als Zweitkamera...
beide (A1 und G3) sind gute Kameras, beide haben eine sehr gute Bildqualität.
Die DiMAGE´s sind ein wenig Farbneutraler und die Canon Powershot Reihe hat ein wenig arg satte Farben, vor allem die Grün/Blautöne kommen teilweise schon im Vergleich ein wenig kitschig-bunt.

Von den Features her bieten beide Interessantes:
Fehlt zwar bei der G3/G5 der Bildstabi, haben sie dafür aber Anfangsblende 2.0, was auch durchaus reizvoll ist.
Bei der G3/G5 kann man den überaus genialen TFT in alle Richtungen drehen...dafür hat die A1 einen besseren "Sucher" als die Canon.
Canon liefert serienmäßig eine IR Fernbedienung mit, A1 unterstützt dafür drahtloses Blitzen...etc. usw..

Was die A1 zum beispiel Probleme mit höherem ISO Rauschen hat, hatte die G3 Probleme mit CA´s bis Blende 4....

Also IMHO sind beide sehr gut. Von der G5 würde ich Dir -wenn- abraten. Greife lieber zur G3. Die 1MP von 4 auf 5 MP machen sich IMHO nicht so brutal bemerkbar, als dass man die Nachteile dafür (erhöhtes Rauschverhalten der G5 und erheblich mehr CA´s) in Kauf nehmen sollte.

also wie du sehen kannst, haben beide Schwächen und Stärken. Beide haben eine gute Bildqualität. Besser in der Hand liegen tut ganz klar die A1, in die Hosentasche passt keine der beiden, auch wenn die Gx etwas kleiner sein mag. Features bieten beide, es liegt an Dir abzuschätzen welche Kamera besser zu Dir passt oder welche Features DU nutzen möchtest.