PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eicheln


WinSoft
11.09.2003, 16:33
Der Herbst kündigt sich an und zeigt jetzt seine fast reifen Eicheln (http://www.schulacc.de/Bilder/Eicheln-1.jpg) auf einem Kalkstein. Oder hier (http://www.schulacc.de/Bilder/Eicheln-8.jpg).
D7Hi + 2x 5600HS, ohne Nahvorsätze, beim zweite Bild indirekt gegen die helle Zimmerdecke geblitzt.

Jan
11.09.2003, 16:54
Hallo Winsoft,
ich finde beide Bilder enttäuschend:
Zu unruhiger Bildaufbau, unschöner/unnatürlicher Hintergrund, etwas aufdringlicher 'Tau' (selbst wenn er echt sein sollte) für meinen Geschmack etwas übertrieben Farbigkeit. Die Schärfe überzeugt allerdings.
Grüße, Ihr Jan Löttgen

HaraKiri
11.09.2003, 17:08
muss mich leider jan anschließen. bisher fand ich alle deine bilder eigentlich sehr gut, das passt irgendwie gar nicht zu dir!

Zampano2003
11.09.2003, 19:59
Hallo,

mir gefällt das erste Bild, besonders die knackige Schärfe.

Gruß Friedhelm

JoachimK
11.09.2003, 20:33
Hallo Winsoft,

die Eicheln sind OK, aber der unruhige Untergrund bzw. Hintergrund stört mich. Es sieht nicht natürlich aus. Waldboden oder ähnliches würde ich passender finden.

WinSoft
12.09.2003, 08:19
Nach Eurer konstruktiven Kritik hier neue Beispiele von Eicheln trocken (http://www.schulacc.de/Bilder/Eicheln-trocken-1_filtered.jpg) und Eicheln nass (http://www.schulacc.de/Bilder/Eicheln-nass-2_filtered.jpg). Trocken: D7Hi + 2x 5600HS indirekt gegen die Zimmerdecke, nass: D7Hi + 2x 5600HS mit Reflexschirmen.

Kerstin
12.09.2003, 08:29
Hallo WinSoft,

Bild 2 "Nasse Eicheln" gefällt mir technisch gesehen wirklich sehr gut, wogegen Bild 1 bei mir unscharf erscheint.

Was mich aber stört ist der unnatürliche und von dem natürlichen Umfeld völlig losgelöste Hintergrund.

Die 1. beiden Versionen fand ich da schon schlüssiger, könnte man sie nicht doch eher liegend abbilden und eventuell mit anderen dezenten Naturmaterialien dekorieren?

WinSoft
12.09.2003, 08:55
Hallo Kerstin,
danke für die Kritik.

Zu Bild 1 (trockene Eicheln): Die Eicheln sind im Original knacke scharf (Blende 9.5). Der scheinbare Schärfeverlust könnte von NeatImage herrühren, da durch das Entrauschen einige feinste Details verschwimmen. Die vermeintliche Unschärfe täuscht also etwas.

Zu beiden Bildern (Hintergrund): Der Hintergrund solcher Naturmaterialien ist immer sehr heikel. Draußen am Fundort war eine entsprechende Abbildung unmöglich (mangelndes Licht, Wind, etc.). Gesammelte Materialien passen meist nicht so recht. Sollte man Moose nehmen oder Eichenblätter? Als Untergrund der ersten Bilder hatte ich ein Eichenblatt, das tatsächlich von genau diesen Eicheln stammte, untergelegt und das Ganze auf einen großen Kalkstein. Das kam jedoch nicht gut an. Deshaslb habe ich hier meinen "künstlichen Himmel" in Form einer Haushaltsfolie genommen. Schwarzer Fotokarton taugte überhaupt nichts, diese Bilder habe ich wieder gelöscht. Haben Sie für den Hintergrund eine gute Idee?

Zampano2003
12.09.2003, 09:12
Hallo,

vielleicht könnte man hier mit mehreren Ebenen in PS arbeiten.

1. Ebene --> einen Hintergrung zb. mit Maxon Cinema 4D generieren.
Cinema gibt es derzeit in einer abgespeckten Version zum Heftpreis

2. Ebene --> Die Eicheln in den Hintergrund einbinden

Gruß Friedhelm

Kerstin
12.09.2003, 09:21
Die Konzeption mit dem Blatt ist genau richtig. Was sehr störte war der Stein sowie das harte grau/weiss. Ganz spontan denke ich beim Umfeld dann farblich eher an Herbstfarben....rot, orange, gelb, terracotta, beige....diese Richtung. Vielleicht haben sie da entsprechenden Fotokarton, andere Steine o.ä.

Ich wünsche Ihnen noch viel Spass beim Experimentieren.

PS: Ich nutze bislang Neat Image nicht als Photoshop-Plugin, aber es müsste doch ein leichtes sein, das Entrauschen nur auf den blauen Hintergrund zu beschränken, oder? Ansonsten würde ich in PS 2 Ebenen anlegen, Ebene 1 wird entrauscht und Ebene 2 nicht - dann kann man leicht freistellen.

enjoy
12.09.2003, 09:30
durch den blauen hintergrund kann man die objekte doch prima freistellen. ich würde mir ein landschafts/natur-foto aus meinem archiv suchen welches vom licht und der farbigkeit passt, dann unscharf machen und als hintergrund verwenden. (deshalb hebe ich auch zum teil unscharfe fotos auf, weil man sie für solche sachen immer noch missbrauchen kann)

blondl
12.09.2003, 10:20
Mir gefällt das Bild "Eicheln-1" am besten noch. Von der Komposition und Linienführung her, würde ich aber die Eicheln von links oben nach rechts unten "hängen" lassen. Denke das es so besser dem natürlichen Anblick entspricht und das Blatt sollte auch in die selbe Richtung laufen. So wie es jetzt ist entsteht für mich eine Spannungsschere die aus dem Bild hinausläuft (links oben) und keinen fixen Anhaltspunkt für den Betrachter bietet. Vielleicht ist auch der sparsamere Einsatz von Wasser sinnvoll, müßte probiert werden wie es nur z.B. mit einem einzigen dicken Tropfen aussieht. Zu den Hintergründen hab ich mich ein wenig mit PS gespielt und dabei ist folgendes(nur so auf die schnelle gemacht wie man an den der schlechten Freistellung sehen kann):

http://members.chello.at/blondl/2.jpg
http://members.chello.at/blondl/5.jpg
http://members.chello.at/blondl/7.jpg

Alle haben für mich einen gewissen Reiz, entweder durch die Farbwahl oder durch den Verlauf selbst.
Aber nichts geht über einen natürlichen Hintergrund.

HTH

WinSoft
12.09.2003, 10:28
@Alle,
vielen Dank für Eure konstruktive Kritik, besonders von blondl!
Von blondls Versuchen würde ich persönlich eher zu Bild 2.jpg tendieren. Aber Sie haben Recht: In der Natur, am autochthonen Ort ist es noch immer am besten.

WinSoft
12.09.2003, 11:57
Hier noch ein letzter Versuch, die Eicheln (http://www.schulacc.de/Bilder/Eicheln-nass-4.jpg) annehmbar abzulichten. Diesmal draußen bei Sonne gegen die teilweise abgeschattete Gartenrückwand, Standfläche: Helle Gartenmauer, Styropor als frontaler Aufheller, ohne Blitz, D7Hi im Tele-Makromodus, Blende 9.5, ab Stativ mit Fernauslöser, ohne NeatImage.

JoachimK
12.09.2003, 12:14
Hallo Winsoft,
der letzte Versuch gefällt mir mit Abstand am besten. Es sieht auch vom Licht natürlich aus. Sehr schön ist auch der Wassertropfen..

blondl
12.09.2003, 14:26
Der letzte Versuch gefällt mir schon ganz gut. Nur irgendwie ist da noch was, das verhindert das der Funke überspringt, zu mir zumindest. Vielleicht ist der der Helligkeitskontrast zw. Motiv und Hintergrund, oder die Farbunterschiede. Die Eichln wirken so extrem scharf abgegrenzt gegen den Hintergrund das man meinen könnte das Bild sei via EBV entstanden.
Vielleicht ist es auch die Lichtführung und der Eigenschachtten der so entstanden ist findet keine Fortführung im Hintergrund. Oder ist es die Position des Motivs, mittig im Bild und frontal.

Wie gesagt, irgendwas fehlt noch zum perfekten Ergebnis, nur ich weiß nicht was.

HTH

Jan
12.09.2003, 15:30
Hallo allesamt,
schön, daß sich hier mal eine so lebendige Diskussion um ein Bild entwickelt hat.

Eicheln trocken sind re. etwas zu dunkel für meinen Geschmack.
Eicheln naß sind technisch perfekt und mit den farbigen Hintergründen von blondl schon prima anzusehen (allerdings ist in den Tropfen noch der blaue Hintergrund zu sehen). Eicheln naß vor Gartenmauer sind aber mein Favorit, der farbig passende, schön unscharfe Hintergrund paßt m.E. am Besten zum Motiv.

Den Bildern fehlt aber m.E. immer noch etwas an Gestaltung: Bildaufbau sehr symmetrisch /statisch, langweiliger Ausschnitt. Betonung einer Diagonalen, etwas mehr Hintergrund z.B. re. von den Eicheln oder ein 'mutiger' Anschnitt oder ???, irgend etwas fehlt m.E.noch.

Grüße, Jan

Tina
12.09.2003, 15:47
jaaaaa ! Winsoft, das letzte ist es, absolut ! Sehr schön, auch mit dem Tropfen unten :)

Viele Grüße
Tina

FoS
12.09.2003, 17:57
Von allen vier Bildern hat das letzte die Note 9.5 (von 10) verdient.

Mir gefällt wirklich alles. Der Hintergrund, der Kontrast und vor allem der "Tau" :)

Super geworden WinSoft und noch ein grosses "WOW" zu dem eisernen Willen den Sie gezeigt haben um dieses tolle Bild zu erstellen.

WinSoft
12.09.2003, 18:24
Hallo Boris,
vielen Dank! Aber warum kommen Sie nicht zu unserem Treffen? Ich war doch auch bei Ihrem.
Wie dem auch sei, wenn es wieder einmal in Zürich ein Treffen geben sollte, bin ich wieder gern dabei.

FoS
12.09.2003, 18:32
Hallo WinSoft

Vielen Dank für die Einladung, doch leider habe ich schon etwas vor.
Natrlich wäre ich gerne gekommen, aber ich habe die letzten paar Wochen vom "alten" D7Forum nicht mehr ganz mitbekommen und darum wusste ich auch nichts vom Trefen.

Natürlich würde es mich freuen bald wieder einmal in Zürich willkommen zu heissen. Sie waren ja auch eine grosse Hilfe in der ganzen Organisation. get2him hat mich auch schon gefragt, ob wir mal wieder ein Treffen machen.

Natürlich werde ich Sie sofort informieren, falls sich etwas konkretes herauskristalisiert.

AndreasB
15.09.2003, 21:38
Das letzte finde ich auch am besten ...
Aber technisch finde ich alle sehr gut.
Bei so guten Bildern hier überall würde ich mich ja gar nix zeigen trauen ..... :oops:
Zum Glück habe ich keine Seite und wüsste auch gar nicht, wie sowas geht (bin zu sehr Computer-Laie) ...... :roll:

Fritzchen
15.09.2003, 21:49
Winsoft ,den Daumen nach OBEN !!!!!!!!!!!
Der ganze Ablauf der Beträge ,absolut Klasse .Blondl eine sehr gute Einlage ,allerdings ,dass letzte Bild von Winsoft ist mei Liebling .
Super Technik ,ich sage ja ,hinter der Kamera ,da muß man arbeiten ,dann geht mehr als man denkt .

WinSoft
16.09.2003, 08:54
@Fritzchen, @Alle,
vielen Dank für Eure konstruktive Kritik, ohne die ich das letzte Bild nicht mehr gemacht hätte. Wie man sieht, kann man (fast) alles verbessern...

Der zeitliche und arbeitsanteilige Gesamtaufwand war doch recht hoch. Bis das Motiv in Position gebracht wurde (Bildebene möglichst genau parallel zur Chipebene), bis die Ausleuchtung so einigermaßen stimmt (innen die Blitzpositionen und der Hintergrund, draußen die frontalen Aufheller und der verschwimmende Garten-Hintergrund), bis die Wassertropfen brauchbar aussahen, gar oft hin und her: "Microdrive aus Kamera raus - in Kartenleser rein - am PC-Monitor geprüft - nix - los, mit anderen Einstellungen wiederholen!", und, und, und. Insgesamt etwa 100 Bilder für nur ein einziges brauchbares... Da wollte ich niemals Profi sein und mein Geld damit verdienen müssen. :)

Fritzchen
16.09.2003, 09:07
Winsoft ,so habe ich es mir vorgestellt ,auch die Anzahl der Vesuche .
Aber Kraft wächst ja am Wiederstand !
Danke für die Arbeit ,es soll Alle mal wieder anspornen ,was Alles geht wenn man sich richtig reinhängt .

jobor
16.09.2003, 10:05
Der letzte Versuch ist in meinen Augen der homogenste. Die Eicheln kommen sehr gut und sehen vor dem Hintergrund wie im echten Umfeld aufgenommen aus.
Die Eicheln vor der Haushaltsfolie bestechen natürlich durch eine exelente Schärfe.