PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSLR Vergleich


schmicki
28.12.2003, 07:41
Hallo,

ich hatte jetzt mal die Möglichkeit mehrere DSLR's zu vergleichen. Canon 300D, 10D, und Pentax istD. Die 300D würde ich wegen den bekannten Einschränkungen nicht nehmen. Die 10D und die istD tun sich vom Funktionsumfang nicht viel, und haben auch beide ein Metallgehäuse. Allerdings ist die istD kleiner und 200g leichter. Die istD ist nicht größer wie meine D7 (wenn man ein kurzes Objektiv drauf macht), Von der Bildqualität tun sich die 3 nichts. Und ich muß sagen, daß ich den Sucher einer SLR immer mehr vermisse. Mal sehen, vielleicht doch eine istD anstatt eine A1. Die Pentax deswegen, weil ich noch Optiken habe, und Sie mir von der Bedienung und haptik am besten von den dreien gefallen hat. Nur mal so meine Meinung. Hatten andere auch mal die Möglichkeit mehrere DSLR's miteinander zu vergleichen? Mich würde die Meinung auch mal intrissieren.

Gruß
Thomas

joachim123
28.12.2003, 12:04
Hallo Schmicki,

nein ich habe nicht groß verglichen, mein Eindruck war aber auch das die Unterschiede zwischen den Herstellern nicht allzu entscheidend sind.

Das Argument für die 10D war die vorhandene analoge Ausrüstung.

Lammy
28.12.2003, 12:50
Hi schmicki,

die vielen Tests, die es gibt, belegen ja, dass fast alle DSLRs relativ dich beieinander liegen - die eine hat hier Vorteile, die andere dort... Ich konnte die drei genannten Kameras schon vergleichen und eine Sigma SD9 hatte ich auch schon in der Hand.

Und jetzt kommt der subjektive Faktor: Da ich sehr kleine Hände habe, kann ich die SD9 und die 10D nicht vernünftig anfasse, sprich kann ich den Handgriff nicht komplett umgreifen. 300D und *istD sind für meine Hände da deutlich angenehmer... :roll: Aber wie gesagt, für jemanden mit großen Händen sieht es vielleicht schon wieder ganz anders aus...

Dass ich die *istD habe, weißt du ja... Wenn es nicht so sehr auf das Geld ankommen würde, würde ich sie mir auch jederzeit kaufen. Realistisch gesehen wäre aber selbst eine 300D für mich finanziell nicht so einfach machbar. Wenn du noch alte Objektive hast, ist die Entscheidung aber eigentlich relativ klar (sofern es nicht so alte/schlechte Objektive sind, dass du sie nicht einsetzen möchtest).

Gruß
Christian

Photopeter
28.12.2003, 16:20
Ja, die vorhandenen Objektive sind sicher das wichtige und entscheidende Argument.

Ich habe inzwischen schon fast alle DSLR, die es auf dem Markt gibt mehr oder weniger ausprobieren können. Und, mir hat vom Handling her auch die Pentax *istD am besten gefallen. Das ich keine habe, liegt natürlich an den vorhandenen Nikon Objektiven und auch daran, das ich meine S2 schon gekauft habe, bevor die *istD überhaupt aktuell wurde.

Vom Handling her auch sehr gut hat mir die (ja nicht mehr produzierte) Contax N Digital gefallen, die aber in einer ganz anderen Preisklasse liegt. Auch die Fuji S2 ist sehr gut in meine Hände geformt. Tut sich fast nichts mit der Pentax. Die EOS 300D fühlt sich für meinen Geschmack einfach zu "mickrig" an. Die "Plaste" macht einfach keinen vertrauenerweckenden Eindruck beim Anfassen. Die EOS 10D und vor allem die Sigma SD9/10 sind etwas zu dick für meinen Geschmack. Die Nikon D100 basiert ja auf dem gleichen analogen Gehäuse wie meine S2, ist aber an sonsten nicht so gut wie die S2. Und die Olympus E1 liegt zwar auch sehr gut in der Hand, aber da reicht mir die Bildqualität (und die Objektivauswahl, keine Festbrennweiten :cry: ) einfach (noch) nicht aus.

Bei den "Profi-" DSLR ist wie gesagt die Contax diejenige, die mir vom Anfühlen her am besten gefiel. Danach kamen die Nikons (D1/2). Und die Canon 1DS ist ja sowas von klobig, das kann man kaum noch in Worte fassen. Dann schleppe ich lieber mit meiner Mamiya 645 Super durch die Gegend und baue da ein Digi- Back dran. Auch wenn die 1DS wohl von allem die beste Bildqualität hat. Lediglich die Kodak 14n konnte ich noch gar nicht ausprobieren, auch leider noch nicht mal anfassen.

Lammy
28.12.2003, 18:00
Die Contax N Digital hatte ich noch nie in der Hand... Ist aber preislich sicher nicht mit der 10D oder *istD zu vergleichen.

Die Canon 1Ds hatte ich auf der letzten CeBIT mal in der Hand - bzw. eher in beiden Händen, mit einer kann man die ja kaum halten *g*. Auch wer große Kameras liebt, muss sich da wohl erst dran gewöhnen... Die Olympus E-1 klingt sehr interessant, aber die bisherigen Berichte sind nicht so gut, dass mir das den hohen Preis für Kamera & Zubehör wert wäre - und ältere gebrauchte Objektive, Blitze usw. lassen sich ja nicht einsetzen, da kommt schnell eine schöne Summe zusammen, wenn man eine komplette Ausstattung haben möchte. :(

Tja, es ist und bleibt eine persönliche Entscheidung, welche Kamera man nimmt... :roll:

Gruß
Christian