PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta F200. Sucherausschnitt ungenau ???


kawi
27.12.2003, 17:43
Hallo,

als 2.Kamera zur A1 habe ich mir eine F200 geleistet, leider stimmt das Sucherbild nicht mit dem Kameramonitorbildausschnitt überein.
Das Sucherbild ist deutlich kleiner: bei Weitwinkel ca. 76%, bei Tele ca. 79% (und seitlich versetzt) vom Kameramonitor (Kantenlänge). Mit solch einer Abweichung läßt sich das Bild nur schwer beurteilen.

Kann mir jemand helfen und sagen, ob das in dieser Kameraklasse normal ist oder eher ein Fehler meiner F200? Vielleicht könnte das mal jemand bei seiner F200 überprüfen? Ich habe schon das halbe Netz durchsucht, aber ein solches Problem hatte wohl noch niemand.

Soweit ich mich erinnern kann, lag das Sucherbild bei SLR bei ca. 98%.

Vielen Dank
Gruß

kawi

MegaPixel
27.12.2003, 18:23
Das ist leider bei allen kompakten Sucherkameras so.
Das Sucherbild zeigt nie den ganzen Bildausschnitt und je näher ein Motiv ist, umso mehr weicht auch die Position des Motivs im Sucher vom wirklichen Bild ab.

Begründung: Man schaut ja nicht, wie bei einer SLR, durch das Objektiv, sondern durch den Sucher am Objektiv vorbei...

Also wenn es drauf an kommt, oder bei Makros, den Monitor verwenden.

tgroesschen
27.12.2003, 18:37
Hi!

Ist bei allen optischen Suchern so. Habe die F300 und der Bildausschnitt entspricht auch nur dem von Dir angegebenen.

Bei dem kleinen Guckloch fote ich aber nur über Display.