PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum fotografiert Ihr hauptsächlich...


Dimagier_Horst
24.12.2003, 23:07
...frage ich mich aus schierer Neugier :D

Musi
24.12.2003, 23:14
Ho, Ho, Ho

Zur Erinnerung und aus Freude am Fotografieren und der Digitaltechnick.

Gruß Musi :)

Big_Berny
24.12.2003, 23:30
Als Erinnerung wäre auch ein Punkt gewesen, den ich gewählt hätte. Ich finde das faszinierende eine Atmosphäre so ins Bild zu stellen, dass auch jemand der nicht anwesend war sich in diese Situation versetzen kann. Leider ist mir bisher noch nie ein solches bild gelungen :lol:!

Big_Berny

TronikChris
25.12.2003, 00:46
Also ich sag' mal so: Eigentlich würden auf mich drei Antworten zutreffen...

Warum seid ihr nicht unterm Christbaum!

Maddin
25.12.2003, 01:09
Warum seid ihr nicht unterm Christbaum!
Die liebe Verwandtschaft ist schon im Bett und verdaut die Gans, alldieweil ich noch die vielen Fotos von den lieben Kleinen mit den leuchtenden Augen auf den Rechner aufspiele...

doubleflash
25.12.2003, 08:38
Seit wann kann man Umfragen machen? Und vor allem wie?

Dimagier_Horst
25.12.2003, 08:46
Und vor allem wie?
Man muss ganz fest an den Weihnachtsmann.....nein, lassen wir das. Xmas-Team kann das an Weihnachten.

doubleflash
25.12.2003, 09:00
Immer diese Zwei-Klassen-Gesellschaft :lol: :lol: :lol:

Alfredo
25.12.2003, 09:43
Aus Spass um was zu lernen, und um mit solchen netten Leuten wie Dir gelegentlich zu kommunizieren. :)

Eigentlich hab ich angefangen, da ich Anfang letzten jahres mit dem rauchen aufgehört habe. :lol:
Das spart jetzt 100€ pro Monat und die muessen irgendwo hin.

Gruss frohe Feiertage und alles was sonst noch dazu gehört.


Andreas

Balda
25.12.2003, 09:46
Eigentlich hab ich angefangen, da ich Anfang letzten jahres mit dem rauchen aufgehört habe. :lol:
Das spart jetzt 100€ pro Monat und die muessen irgendwo hin.

Andreas
stellt euch vor, alle raucher werden nichtrauchende fotografen... schöne, neue welt! 8)

Rainer08
25.12.2003, 11:00
Hallo und ein frohes Fest!

Ich fotografiere eigentlich seit drei Jahren wieder intensiver.
So ein Zufall, unsere Tochter wird im Januar 3. ;-)

Bei mir ging es in erster Linie um die Erinnerungen, die ich mit meiner ersten Olymus C3000 festgehalten haben.
Dann habe ich angefangen, Jahrescollagen zu machen, die nicht nur auf der Platte liegen, sondern auch an die Wand dürfen.

Inzwischen hat sich mein Anspruch doch etwas mehr in Richtung der qualitativ besseren Bilder geändert.
Nachdem ich mit meiner Fuji S602 einen absoluten Fehlkauf bzgl. Bildqualität gemachte habe, bin ich jetzt seit ca. 2-3 Monaten bei meiner A1 und bin recht zufrieden.

Kurz gesagt, mich interessiert mittlerweile sowohl der Erinnerungsschnappschuss, sowie die Fotografie als Technik.

Noch schöne Feiertag und möge das Forum im nächsten Jahr seine Qualität und seinen ingesamt fairen, kontruktiven Umgang behalten.

Gruß

Rainer

WinSoft
25.12.2003, 12:10
Eigentlich fehlt mir in der Auswahl ein für mich ganz persönlich wichtiger Punkt: Die Motivsuche und das Festhalten des Motivs unabhängig von jeder Technik und unabhängig vom Ergebnis.

Ich sehe auch OHNE Kamera manchmal wunderschöne Motive und kann mich an ihnen erfreuen. Und MIT Kamera bin ich auch nicht traurig, wenn ich mal auf dem Extratripp nichts Festhaltenswertes gefunden habe.

Der Apparat könnte auch ein Box sein. Das ist alles für mich nicht wichtig! Wichtig für mich ist nur das SEHEN, Gestalten, um das Motiv für den besten Blick herumschleichen, mal den Gegenstand wenden, mal mit der Lupe betrachten, mal sich für die bessere Perspektive auf den Boden legen, auf das beste Licht warten. Die Kamera spielt dabei überhaupt keine Rolle, ob das eine Plattenkamera oder eine Box oder eine Leica oder eine Dimage ist, und auch nicht das spätere Ergebnis.

Es ist vielmehr die Pirsch um ihrer selbst Willen, draußen in der geliebten Natur. Es muss dabei kein Hirsch oder Hase auf der Strecke bleiben, kein Fisch an der Angel (auch den ganzen Tag angeln, ohne einen Fisch an Land gezogen haben, ist ein schönes Erlebnis!). Das ist alles Nebensache! Hauptsache ist und bleibt das unablässige Beobachten, Abscannen der Umgebung mit den Augen, durch die Wildnis schleichen, Unbekanntes entdecken, etwas erleben in der Welt der Natur, sich freuen/erfreuen an den kleinen Dingen, sich immer wieder wundern über die oft übersehenen alltäglichen Gegenstände. Wenn dann wirklich einmal ein gutes Bild dabei in den Kasten kommt, ist's recht, aber nicht entscheidend.

doubleflash
25.12.2003, 12:16
@ winsoft
Schön gesagt, so ungefähr geht es mir auch. Wobei es mir auch unheimlich Spass macht anderen mit meinen Bildern eine Freude zu machen z.B. wenn ich Portrait´s verschenke.

JoachimK
25.12.2003, 12:33
Also, ich kann mich da auch nur der Antwort von WinSoft anschließen... :P

Übrigens, frohe Weihnachten...

Maddin
25.12.2003, 13:44
Mit offenen Augen durch die Welt gehen und bewusst Dinge sehen und damit "erleben", wie WinSoft das sehr schön beschrieben hat, kann man so glaube ich eher, wenn man vor seinem geistigen Auge einen "schwarzen Rahmen" hat, sprich gedanklich durch einen Sucher blickt. Dies intensiviert die visuelle Wahrnehmung, die durch die Beschäftigung mit der Fotografie gefördert und verstärkt wird.
Als Hobbyfotograf habe ich zudem die Möglichkeit, nur das wahrzunehmen und festzuhalten, was ich möchte. Allerdings möchte ich bei der "Speicherung" der Wahrnehmungen schon ein vernünftiges Ergebnis haben, insoweit spielt die Technik und das Interesse dafür keine untergeordnete Rolle.
Im Übrigen gilt bei mir für die Fotografie das gleiche wie für meine anderen Hobbies: es macht Spaß, dient der Erholung und dem Ausgleich zu des Tages Last und Müh', ohne dass das im Einzelnen zu erklären ist.
Insofern passen die drei ersten Antworten auf jeden Fall.

Ich wüsche Euch noch frohe Weihnachtstage, bei denen ich mich vowiegend meinem 1. Hobby Fotografie widmen werde (da die anderen Hobbies mit zu viel Lautstärke verbunden sind).

MegaPixel
25.12.2003, 13:56
Hi Ho Liebe Leute,

Als Ausgleich zum stressigen Berufsalltag suche ich mir schöne Motive, erfreue mich nebenbei an der Technik und bekomme als Lohn das eine oder andere schöne Bild.

Wo kann man das ankreuzen ??? ;)

Hansevogel
25.12.2003, 14:03
Hallo und guten Weihnachtstag!

Besser als WinSoft kann man es nicht ausdrücken.
Wie in meiner Kurzvorstellung erwähnt: Der Weg ist das Ziel.

Mit hanseatischem Weihnachtsgruß: Hansevogel

derBlubb
25.12.2003, 14:13
Wo kann man das ankreuzen ??? ;)
Ganz unten: "ich kann mich für keine Antwort entscheiden" :lol:

Viele Grüße
KArlheinz

MegaPixel
25.12.2003, 14:22
Hallo Karlheinz,

damit dann jeder sagt, die im Minoltaforum wissen noch nicht mal, warum sie Fotografieren... :?:

derBlubb
25.12.2003, 14:36
Hallo Volker,

kein Mensch kann alles wissen... :lol:

Egbert
25.12.2003, 15:35
Hallo,

bei mir treffen auch mehrere Antworten zu. Die kann ich aber nicht auswählen. Schade.

MaGu
25.12.2003, 17:35
Bei mir passen alle Antworten und noch viel mehr.

Es hat mir schon immer Spass gemacht, mit meinem Billigfoto zu fotografieren. Aber ich wollte etwas besseres, als nur Klick, Ratsch, Fertig...
Dazu kommt dass ich mich sehr viel mit dem Computer beschäftige. Also auf jeden Fall eine Digitalkamera.
Auch möchte ich viele schöne Momente auf Bildern festhalten, die ich immer wieder sehen und mich an ihnen freuen kann.
Ich fotografiere auch um des fotografierens Willen, aber ich freue mich natürlich um so mehr, wenn dann was schönes dabei rauskommt.
Ich mache auch für meinen Turnverein eine Homepage (und eine zweite für das Akrobatikteam unserer Partnerstadt). Dafür braucht man dann also auch Fotos.

Das einzige, warum ich nicht schon viel länger gescheit fotografiere ist, dass ich davor nicht die passende Kamera für meine Ansprüche und meinen Geldbeutel gefunden hab. Die D7i scheint dies zu sein.

Dimagier_Horst
25.12.2003, 19:33
Eigentlich fehlt mir in der Auswahl...
Stimmt, der Vorgang an sich, auch ein wichtiger Aspekt.

PeterHadTrapp
26.12.2003, 11:11
Moin Horst und alle

ich (mosermodus an) hätte es besser gefunden bei einer solchen Umfrage mehrere Anworten ankreuzen zu könnne und vielleicht in eine Rangabstufung.(mosermodus aus)

Z.B. ich fote
- in erster Linie als Ausgleich vom Alltag
- auch um des Ergebnisses willen
- digital weil ich Spaß an der Technik habe
- weil es Spaß macht sich mit anderen Fotis auszutauschen

Ansonsten: Winsoft hat es eigentlich schon auf den Punkt gebracht.

Gruß
PETER

Pedi
27.12.2003, 18:25
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr habt Weihnachten gut überstanden.
Was die Umfrage angeht mache ich das ganze aus Spaß an der Freud'.

@Horst,
ich weiß es ist schwer sich auf wenige Punkte zu konzentrieren, aber ich habe auch Schwierigkeiten mich bei deinen Antworten zu finden.

Viele Grüße

Petra

Dimagier_Horst
27.12.2003, 19:15
Dafür ist ja der Textteil da, hauptsache, man redet drüber :D

Jornada
28.12.2003, 06:01
Hallo zusammen.
Jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben.
Das Entscheidende, warum ich mit dem Fotografieren begonnen habe, damals als analoger Canon AE1-Jünger, war die Freude an der Technik und die Freude am Ergebnis.
Was mich an der analogen Fotografie immer gestört hat:
- das ewige Filme-zum-Entwickeln-Fahren
- das ewige Filme-vom-Entwickeln-abholen
- keine Möglichkeit, nach dem Schiessen des Fotos dieses nachträglich noch verändern bzw. verbessern zu können, da mir ein eigenes Labor zu teuer, zu platzaufwendig und zu umständlich war
- laufend relativ hohe Kosten für Filmmaterial, Entwicklung und Abzüge.

Das Alles ist bei der digitalen Fotografie nicht mehr der Fall. Keine Filmkosten, keine Entwicklungskosten, da ich die Bilder fast nur am Monitor betrachte. Und - das Wichtigste - durch meinen PC habe ich jetzt ein eigenes Fotolabor, mit dem ich auch noch nach dem Fotografieren meine Bilder gestalten kann.

Das in Summe ist für mich der Grund, warum ich - nun digital - fotografiere.

Göpli
29.12.2003, 08:40
Tachchen, Tach auch!

Neben den fotografischen Aspekten, die sich durch mein allgemeines Interesse an Natur und Landschaft ergeben, fotografiere ich vornehmlich auch zur Unterstützung meines Langzeitgedächtnisses.
Ich nehme das auf, an das ich mich später erinnern möchte, also auch normale Alltagsmotive, die sich vielleicht später nicht mehr ergeben, aber Teil meines Lebens waren (sind). Bildaufbau, Belichtung etc. sollten allerdings schon halbwegs stimmen. Dazu kommt der Spass, am PC selbst noch Einfluß auf das fotografische Ergebnis nehmen zu können. Aber ich werde sicherlich keine Kugelschreiberspitzen und nur wenig Blümchen aufnehmen, eher mal 'ne schöne Mondnacht -trotz Hotpix.

Irmi
29.12.2003, 22:16
Hallo alle zusammen,

hoffe Ihr habt die Weihnachtstage gut verbracht.
Also ich konnte mich für keine Antwort entscheiden, vielmehr habe ich mich für "keine Antwort" entschieden ;) . ich habe bisher fotografiert um später in Erinnerungen schwelgen zu können, vor allem in Reisefotos. Jetzt ändert sich das ein wenig, da ich die Möglichkeiten der Kamera einfach ausprobieren kann, ohne daß es etwas kostet. So komme ich dann doch evtl. zu den Antworten: um dem Streß zu entfliehen, auf andere Gedanken zu kommen, oder auch wegen eines interessaten Ergebnisses.
Ist so vielleicht auch besser, denn jeden Augenblick einer tollen Reise kann man eh nicht aufs Bild bannen. Mir hat mal jemand gesagt, daß das Gehirn des Menschen das beste Fotoalbum der Welt sei, derjenige verreist immer ohne Kamera. Das könnte ich mir natürlich nicht vorstellen.

Gruß Irmi

WinSoft
29.12.2003, 23:04
Ist so vielleicht auch besser, denn jeden Augenblick einer tollen Reise kann man eh nicht aufs Bild bannen. Mir hat mal jemand gesagt, daß das Gehirn des Menschen das beste Fotoalbum der Welt sei, derjenige verreist immer ohne Kamera.
Da ist was dran! Bestätigen kann ich das durch mindestens zwei Reisen (Süditalien und Marokko), wo ich auch mal gänzlich ohne Kamera reisen wollte. Noch heute kann ich teilweise kleinste Bilddetails aus dem Gedächtnis abrufen.

Yogi
30.12.2003, 08:17
Dem Kommentar von Winsoft kann ich nichts mehr hinzufügen. Er ist mir wie aus dem Herzen gesprochen. Genauso sehe ich es auch.
Danke für die passenden Worte Winsoft.