PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche ein Bild-Verwaltungstool


piwo
23.12.2003, 23:37
Hallo JPG, RAW und TIFF-Sammler,

seit ca 1 Jahr arbeite ich mit dem Bildverwaltungstool Thumbsplus 2002.
Aber so ganz zufrieden bin ich damit nicht.
Mit welchen Tools behaltet Ihr die Kilo- und Megabytes im Griff?

Über diverse Tipps wäre ich dankbar.

piwo

minomax
24.12.2003, 00:15
Ich verwende IMatch von Photools.

Gruß
minomax

Basti
24.12.2003, 08:14
Ich kann dir nur IMatch (http://www.photools.com) empfehlen. Die Einarbeitung schaut schwieriger aus als sie letzten Endes ist. Einziger Nachteil: Das Programm ist nur in Englisch verfügbar. Aber dafür ist es immens schnell und kann Bilder auch auf externen Medien verwalten, wie z.B. CDs.

Frohe Weihnachten

Basti

LF
24.12.2003, 11:17
Hallo,

ich verwende ebenfalls IMatch und bin nicht der English Spezialist.
Es kommt aber eine Deutsche Version raus.

Hier ein Link zum IMatch Forum
http://groups.yahoo.com/group/imatchuserforum/messages

Hier die Herstellerseite
http://www.photools.com/

Auf dieser Seite gibts ein wenig Anleitung auf Deutsch
http://www.sinus.ch/IMatch.html

IMatch unterstützt auch Minolta Raw Dateien und volle A1-Unterstützung kommt noch diese Jahr.

Gruß
Leo

Maddin
25.12.2003, 01:43
Hallo,
ich bin ja auch immer noch auf der Suche nach einem komfortablen, sicheren und schnellen Programm zur Archivierung von Digital-Photos. IMatch wurde mir in diesem Forum auch schon empfohlen. Ich nutze zurzeit noch ein Freeware-Programm, das sehr klar und komfortabel ist, aber bei externer Ablage wie z.B. CD oder DVD (was m. E. auf Dauer nur Sinn macht), noch einige Nickligkeiten hat.
Daher; hat jemand Erfahrung mit Adobe Photoshop Album 2.0 ?

kalle 2
25.12.2003, 18:25
Hallo LF

würde gerne auf "IMatch deutsche Version" umsteigen
wo her hast Du denn die Information, das es bald eine deutsche Version
geben wird?

Grüße Kalle

Dauberich
26.12.2003, 07:40
Hallo Minoltaner!
Als noch-Thumbs plus 2000- Nutzer suche ich ebenfalls ein besseres Verwaltungs-und Diashowtool. Dabei möchte ich vorallem bei den "batchfunktionen" und bei der Qualität der Diashows mich verbessern.
Zwar finde ich es sehr praktisch mit Thumbs beliebige Funktionen kombinieren und als einen Befehl abspeichern zu können, ich finde es nur ärgerlich, dass ich dafür jedesmal ein Pulldownmenü öffnen muß. Ich würde diese Batches gerne direkt als Icons in die Menüleiste legen können, damit's eben schneller geht.
An der Diashow-Funktion mißfällt mir, dass nur ganzzahlige Vielfache artefaktefrei dargestellt werden. (auf 'nem großen TFT beonders nervig). Dass es besser geht zeigt mir mein Bildbearbeitungsprogramm: Die Ganzseitenvorschau ist in jedem Fall sauber, hier wird wohl besser "gerundet". Unschärfer sieht es trotzdem nicht aus. Wie siehts mit beidem bei IMatch aus ?

Stefan

LF
26.12.2003, 12:15
Hallo Kalle,

der Programmierer von IMatch, Mario Westphal hatte es im IMatch Forum mal angekündigt. Es sollte im Frühjahr 2004 soweit sein.
Für dieses Jahr hat er noch ein Zwischenupdate angekündigt in dem auch voller Support für die A1 sein wird.
Schau einfach mal in das Forum

Hier ein Link zum IMatch Forum
http://groups.yahoo.com/group/imatchuserforum/messages

Hier die Herstellerseite
http://www.photools.com/

Auf dieser Seite gibts ein wenig Anleitung auf Deutsch
http://www.sinus.ch/IMatch.html


Ich hatte auch ACDSee, Thumps-Plus, Portfolio, Cumulus und so weiter angeschaut und ausprobiert, bin aber immer wieder zu IMatch zurück und hoffe jetzt natürlich auch auf die deutsche Version.

Gruß
Leo

kalle 2
26.12.2003, 17:26
Hallo Leo
Vielen Dank für die Informationen.
Werde mich in dem IMatch Forum auf dem laufenden halten.
und sobald die deutsche Version vorliegt zuschlagen

Grüße Kalle

Wolfgang_M
27.12.2003, 10:56
Schau Dir mal die KODAK EasyShare Software an.
Kannste kostenlos downloaden:
http://wwwde.kodak.com/eknec/PageQuerier.jhtml?pq-path=9/150/130/1465&pq-locale=de_DE
Mfg

pansono
04.01.2004, 00:16
also ich nutze zur zeit photoshop album und bin eigentlich ganz zufrieden damit.

Dat Ei
04.01.2004, 09:07
Nochmal ein Hinweis zu IMatch. In Kürze wird es ein Update auf die Version 3.4.0.10 geben. Das Wichtigste für unsere A1-User:

"New: Upgraded Minolta MRW support for the A1 models."

Stay tuned! 8)

Dat Ei

andys
04.01.2004, 09:44
Hallo JPG, RAW und TIFF-Sammler,

seit ca 1 Jahr arbeite ich mit dem Bildverwaltungstool Thumbsplus 2002.
Aber so ganz zufrieden bin ich damit nicht.
Mit welchen Tools behaltet Ihr die Kilo- und Megabytes im Griff?

Über diverse Tipps wäre ich dankbar.

piwo

Cumulus ist, meine ich, das Beste. Es speichert bis auf RAW so gut wie alles. Man kann die Oberfläche nach Lust und Laune gestalten, sehr schnell suchen. Es kommt jetzt gerade die 6.

http://www.canto.de/

Andys

giraffengero
04.01.2004, 16:37
Hallo Minoltaner!
Als noch-Thumbs plus 2000- Nutzer ......

Hallo Stefan,

hast du dir schon mal die Testversion vom brandneuen deutschen ThumbsPlus6 (http://www.thumbsplus.de/) heruntergeladen??

HorstiBorsti
05.01.2004, 16:14
Hallo,
wie viele hier im Forum habe auch ich mich ausgiebig mit der Verwaltung von digitalen Bildern beschäftigt: während die Bearbeitung von praktisch allen Programmen recht gut gemeistert wird und diese sich i. d. R. nur dadurch unterscheiden, an welches Tool man sich mit der Zeit gewöhnt hat, hat m. E. jede Software erhebliche Schwächen mit der Katalogisierung (sprich Beschreibung) und anschließender Archivierung/Wiederfindung der Bilder. Solange sich die Daten auf der Festplatte befinden, geht noch alles halbwegs gut, wenn jedoch die Bilder auf CD bzw. DVD konserviert/ausgelagert werden sollen, gehen bei den meisten Datenbanken die Bildbeschreibungen bzw. Kataloginformationen verloren und man hat anschließend Probleme, die Bilder wieder zu finden (mit Canto/Cumulus soll dies gehen, habe ich aber nicht ausprobiert, da zu teuer; das hier öfter erwähnte iMatch habe ich auch kurz getestet: die Verarbeitungsgeschwindigkeit der DB-Engine geht bei einigen Tausend Bildern erheblich in die Knie).
Für mich persönlich hat sich daher folgende Vorgehensweise als zuverlässig herausgestellt, da sie mit den geringsten Anforderungen bzgl. der Software auskommt:
- Ablegen der neuen Fotos im JPEG-Format nach Datum auf HD
- Rudimentäres Bearbeiten der Bilder (Drehen, Spiegeln, Zuschneiden, Umbennen, rote Augen): ist z. B. in ACDSee, 6.0, recht gut gelöst
- Weiter gehende Bearbeitung (Kontrast, Farbbalance) mit einem Gradationstool (Dimage Viewer, etc.) liegt mir am meisten
- Kernpunkt ist die Bildbeschreibung (zur Wiederfindung, Zusammenfassung zu Alben oder Diashows), die ich ausschließlich auf Exif-Anhänge beschränke, d. h. ich nutze Exif/Beschreibung, Exif/Künstler, Exif/Kommentar und JPEG/Kommentar zur Hinterlegung von Stichworten, so dass diese mit den Bildern verschoben, kopiert, etc. werden können. Dazu eignet sich am besten der "Exifer" (http://www.exifer.friedemann.info/), der auch die gruppenweise Bearbeitung der Exif-Anhänge beherrscht. Man könnte auch hier wieder ACDSee nehmen, aber dann kann man nur die Anhänge von Einzelbildern bearbeiten.
- Archivierung auf CD/DVD mit einem beliebigen Brennprogramm in der originalen Baumstruktur; anschließend können die Daten auf der Festplatte gelöscht werden, da alle Informationen zusammen mit den Dateien gesichert sind.
- Zur Wiederfindung läßt sich nun wieder leicht ACDSee nehmen, da dieses Progi nach Exif-Daten filtern kann. Es eignet sich aber auch jedes andere Bildverarbeitungs- / -verwaltungsprogramm, das Exif-2.2-Daten liest.

Obwohl sich diese Vorgehensweise kompliziert anhört (da mehrere Programme zusammenarbeiten), liegt der Schwerpunkt meiner Betrachtung auf eine möglichst einfache Dateiablage, so dass ich die Gewissheit habe, dass ich die Bilder auch nach langer Zeit und mehreren möglichen Generationswechseln sowohl bzgl. Hard- als auch Software wieder auslesen kann (eine entsprechende Pflege der Medien vorausgesetzt). Mindestens einen Nachteil sehe ich natürlich auch: werden Exif-Anhänge nicht unterstützt, hat man ein Problem....

Wie habt Ihr die Archivierung inclusive der Auslagerung von Dateien gelöst?

Mit freundlichen Grüßen
Horst

ArminT
05.01.2004, 16:22
Also wo der Name Cumulus fällt, da darf die Bilderdatenbank aber auch nicht fehlen.

http://www.pixandmore.de/

Ein angenehmes Feature:
Wenn man die Kauf-Version benutzt, kann man beliebige "Volumes" (vielleicht übersetzbar mit "Pfadzuweisung") anlegen.
Somit kann man einen "Film" (bei mir eine CD-Ladung Bilder) entweder einer realen CD zuweisen oder ändert die Zuweisung auf den CD-Inhalt in einem Pfad auf der Platte.
Vorteil: Die Datenbank besteht nur aus kleinen Thumbs und etwa viermal größeren Voransichten (weniger Speicherbedarf). Die Datenbank kann voll mehrfach verschlagwortet werden, ohne dass die Originaldateien bemüht werden. Die platzsparendste Nutzung wäre dann, alle Bilder nur auf CDs zu haben, die dann halt zur Diashow eingelegt werden müssen.
Umständlich zu erklären, macht aber im realen Leben echt Sinn.

Am besten mal in R u h e! ausprobieren.

Gruß
Amin

mrieglhofer
05.01.2004, 20:06
Mich interessiert das Thema, da die Datenmengen offensichtlich exponentiell anwachsen und ich nicht nach Jahren meine Bilder nicht mehr finden oder nicht mehr lesen können will.

Derzeit habe ich in der Datenbank ca. 80.000 Bilder auf ca. 980 Pfaden und ca. 30 externe CD's (lt. Statistik). Die Abfragen laufen aber trotz 433Mhz Rechner noch immer blitzschnell und ich finde die Dinge immer noch. Die Bearbeitungsfunktionen sind für schnelle Änderungen mehr als ausreichend.

Ich verwende als Dateien nur jpg und psd. (kein RAW). Den notwendigen Viewer (I_view) kopiere ich auf jede CD.

Man kann bei Thumbs sehr viele Formate lesen. Tlw. über Photoshop Plugins oder OLE mit dem Grundprogramm (z.B. Corel). Habe aber noch keine Methode gefunden, Minolta RAW direkt anzuzeigen. MWFormat als Plugin wird nicht akzeptiert, Dimage Viewer kann scheinbar kein OLE,...

Für Input, welche Lösung was das besser macht bzw. warum ihr von Thumbs weg wollt, bin ich dankbar.

markus

Dat Ei
05.01.2004, 20:12
Hallo Markus,

ich bin und bleibe überzeugt von iMatch. Demnächst auch mit A1-MRW-Unterstützung. Das D7-MRW-Format wird schon seit langem unterstützt. Ansonsten ist das Teil ziemlich mächtig. Es verwaltet ebenfalls nur die Thumbs, lagert Grafiken auf beliebige Datenträger aus, generiert Web-Galerien, ist Skript-bar etc. pp.

Dat Ei

mrieglhofer
05.01.2004, 20:29
Alles geschriebene für Thumbs 2002 = 5.01. Die 6er Version kann R
AW.

markus

Sunny
05.01.2004, 21:02
Alles geschriebene für Thumbs 2002 = 5.01. Die 6er Version kann R
AW.

markus

Aber nur RAW der Hi, RAW der A! geht nicht

mrieglhofer
05.01.2004, 21:14
Hallo Sunny, hallo Dat ei

Okay, das mit Raw ist nicht dokumentiert. Denke aber, daß die Raw für A1 bald nachliefern.

Aber gibt es sonst noch gravierende Unterschiede. Ich habe jetzt die Version 2002 und muß für RAW soundso entweder upgraden oder wechseln. Aber mich schreckt eher, die ganzen Bilder wieder einlesen zu müssen. Das hat bei Thumbs ja schon Tage gedauert. Da müßte schon ein gravierender Vorteil (Komfort, Zukunftssicherheit,...) da sein. Und Cerion-Software ist ja auch ganz gut am Markt etabliert, sodaß ich von einer doch längerer Verweildauer am Markt ausgehe ;-))

Markus

Sunny
06.01.2004, 08:41
Hallo Sunny, hallo Dat ei

Okay, das mit Raw ist nicht dokumentiert. Denke aber, daß die Raw für A1 bald nachliefern.

Markus

Hallo Markus,

da ich gestern von 2000 auf ThumbsPlus 6 umgestiegen bin, habe ich denen gemailt, wann das RAW der A1 unterstützt wird, sie werben ja mit Minolta-RAW

mrieglhofer
06.01.2004, 16:20
Fein. Dann kann ich mal abwarten, wie sich das entwickelt ;-).

Es gibt von Thumbs ein Plugin-beta Forum (Newsgroup). Das findet man unter
news://news.cerious.com/cerious.beta.plugins
Die Fachsimpeln da in Englisch über die verschiedenen Beta-Stadien der Plugins. Ich nehme mal an, daß die damit auch das A1 meinen. Aber klar ist es mir noch nicht geworden.

Auf alle Fälle kann man da als Beta-Tester mitmachen.

Markus

muckel
06.01.2004, 17:43
Ich habe vor kurzem auch auf die Versiopn 6 on Thumbs+ ubgedatet. Ich bin aber weiter bei der englischen geblieben. Das Update auf die deutsche Version war mir zu teuer.

Was ich bei anderen Programmen wie z.B. iMatch vermisse ist eine Funktionalität wie die Galerien in T+. Da kann ich einfach eine Auswahl meiner Bilder anlegen.
Zeige ich jemanden der mit mir im Urlaub war die Bilder vom letzten Urlaub, nehme ich halt den kompletten Pfad. Für andere lege ich dann halt eine Galerie an, in der nur Unterwasser Bilder oder nur Bilder vom Hotel sind, etc.

Ausserdem finde ich die Möglichkeit mit eigenem SQL Statement zu suchen sehr mächtig.

Was mir bei iMatch gefällt, ist der IPTC Editor. Der ist in T+ 6 nicht sehr gelungen, da er sich die Kategorien und Keywords nicht merkt. Die muss mann immer wieder neu eingeben.
Kennt da evt. jemand ein anderes maechtiges Werkzeug? Momentan verwende ich dafür das Programm Exifer.

Ulrich

Dat Ei
06.01.2004, 17:51
Was ich bei anderen Programmen wie z.B. iMatch vermisse ist eine Funktionalität wie die Galerien in T+.

Hey Ulrich,

den Einwand verstehe ich nicht. Könntest Du das bitte einmal konkretisieren. Welche Form von Galerien meinst Du?

Dat Ei

HorstiBorsti
07.01.2004, 09:05
Hallo,
@Muckel
Aufgrund der Empfehlung von Dat Ei habe ich mich jetzt ausgiebiger mit der Evaluierungsversion von iMatch beschäftigt und hier ist mir sehr positiv die Katalogisierungsfunktion aufgefallen: Damit kann man beliebige Themengalerien zusammenstellen: z. B. einfach Kategorien „Urlaub 2003“, „Unterwasser“, „Hotel“ anlegen, entsprechende Bilder markieren und der Kategorie zuordnen. Fertig. Die Diashow zeigt dann die richtige Schnittmenge an. Ich glaube einfacher geht’s kaum.

@Dat Ei
Das einzige, was mich an iMatch stört ist: es berücksichtigt beim Suchen nach Zeiträumen nur den Dateistempel (richtig?) und nicht das Originaldatum, das auch nur im Exif-Anhang steht. Gibt es dazu eine Einstellung/Suchfunktion? Die Evaluierungsversion ist ja bzgl. der Funktionalität etwas eingeschränkt. Ansonsten stehe ich kurz davor, mir iMatch zu kaufen, da es um Klassen besser ist als alle anderen Verwaltungstools. Wenn es noch ein Gradationstool hätte, könnte man auf andere Programme weitgehend verzichten.

Ach ja, noch eine Frage: wenn man Bilder in iMatch auf CD / DVD ausgelagert hat und auf die Vorschau klickt, meldet iMatch dann eigentlich, welche CD / DVD eingelegt werden muss (oder muss man eine entsprechende Kategorie dafür anlegen)?


Viele Grüße aus dem Bergischen
Horst

Basti
07.01.2004, 10:13
Hallo HorstiBorsti :-)

Zu "Relocate to another Media": hier vergibst du selber Mediennamen, wenn du auf ein Thumbnail klickst wird dich IMatch dazu auffordern die benannte CD/DVD einzulegen
ZU "Gradiationskurve": Was möchtest du denn genau machen? Das du über alle Bilder eine bestimmte Grad-Kurve legst? Das könnte mittels der Scripting Funktion möglich sein, ich probiers heute abend mal aus...
Zu "Datumseinstellungen": Du kannst per Script jedes beliebige Datum setzten und die Qulle dafür aussuchen. z.B. kannst du Bilder nach dem ExifDatum umbenennen.
DAfür gibts es bereit vorgefertigte! Scripte die im Lieferumfang dabei sind :-)

Hoffe das hilft dir,
Basti

HorstiBorsti
07.01.2004, 10:32
Hallo Baschtl,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Mit "Gradationskurve" meine ich das Tool, das auch im Dimage Viewer oder Photoshop verwendet wird und mit dem man Kontrast und Tonwertkorrektur vornehmen kann. An dieses Tool habe ich mich ziemlich gewöhnt und es hat sich bei vielen Aufnahmen als nützlich erwiesen.
Viele Grüße
Horst

Basti
07.01.2004, 10:38
ok, ich werde das mal ausprobieren. Vielleicht schaffe ich es heute abend noch. Ansonsten morgen...
Kann dir nur IMatch empfehlen! Hab selber erst ein paar Monate später gemerkt was ich da eingentlich mächtiges gekauft habe ;-)

Basti

metallography
09.01.2004, 09:03
Hallo,
ich werd mir IMatch auf alle Fälle mal ansehen, mein Problem ist, dass ich im Büro unter W2K arbeitete, zu Hause nen PC unter XP und nen Mac unter OS X zur Verfügung habe und mir grundsätzlich vorstellen könnte auch Linux zu benutzen.
Nach einer noch nicht beendeten Scannaktion alter Negativbestände und dem Aufräumen und zusammensortieren von auf drei Rechnern geparkten Bildern, bin ich noch nicht sicher, ob es ein endgültiges System gibt, mit dem ich längerfristig dann die Bilder exclusiv verwalte.

Gibts ein Programm, was für alle Plattformen geht? Am besten mit den Daten der gleichen Bilder auf allen Rechnern gleichzeitig incl. Syncronisation der Daten und Frontend auf allen/aller Rechner wäre nett.

Aufs erste werd ich auf alle Fälle mal die Ratschläge von HorstiBorsti mit den Schlagwörtern im EXIF-Bereich beherzigen. Und schauen, mit welchem Tool ich alle vorhandenen EXIF-Sorten auf allen Plattformen korrekt lesen kann.
Mit dem Exifer konnte ich z.B. die *.jpe s der A1 nicht lesen.

Für sonstige Tips bin ich dankbar.

P.S. mit so ner Scannaktion kann man wunderbar tonnenweise bits und bites sammeln :-)

Basti
09.01.2004, 09:08
Also wenn du Bilder und Oberfläche trennen willst wird es schon ziemlich eng mit bezahlbaren Tools. Das schreit dann direkt nach einer SQL Datenbank und nem Webfrontend. Vielleicht wäre es dann einfach wenn du dich auf ein OS festlegen könntest, ansonsten denke ich wirst du selber etwas schreiben müssen oder ne Menge Geld zahlen.

Basti

metallography
09.01.2004, 09:18
Hi Basti,
das hatte ich befürchtet.

Ich glaub dann werd ich mit dem Verschlagworten innerhalb der EXIF-Daten anfangen, bis ich mich entschieden hab.
Sonst hab ich irgendwann das Problem, dass zwar alles an Daten da ist, ich das aber nicht brauchen kann, weil ich doch die Platform wechsle.

Prinzipiellerweise find ich ja das Thema Access und selber mal de Datenbank schreiben auch recht spannend, da gibts dann aber doch noch wesentlicheres und viel spannendere andere Dinge, die auch ihr Zeitkontingent zugewiesen haben wollen.

Mal sehen, was das neue iPhoto für den Mac so alles kann. Das alte war mir zu einfach. Bloss damit bin ich dann tatsächlich an ein System fest gebunden, denk ich.

Danke

Dat Ei
09.01.2004, 09:25
Hey Wilma,

Basti sprach von Datenbank - das hat nichts mit Access zu tun. Laß die Idee mit Access lieber schnell fallen, bevor Dich Access fallen läßt.

Dat Ei

Basti
09.01.2004, 09:40
Jup, Access ist da wohl eher kontraproduktiv ;-)

Basti

metallography
09.01.2004, 09:46
Hi,
Access ist aber leider bei der Bilddatenbank fürs Mikroskop und die rest. Metallographie hier des Pudels Kern.
Davon sieht man aber so nix, und die Daten könnte man wohl auch auf nen SCL-Server packen...
Ich würd gerne die Kiste etwas besser durchschauen...
Aber das wars dann auch schon mit meinen Ambitionen bezüglich Datenbanken selber schreiben.

CU

Basti
09.01.2004, 10:40
Wenn aber akkes sowieso die Datenbank für deine Mikroskopie stellt bist du ja eigentlich schon an ein Systemg gebunden, oder nicht?

Basti

metallography
09.01.2004, 11:08
Hi Basti,
dienstlich ja, gebunden an Windows und an den Datenbankhersteller, hier gäbs dann sogar ein Webinterface :-) kost aber extra.
aber ich hab ja Privatfotos auch noch.

Basti
09.01.2004, 11:15
Wenn du eh schon an dieses System gebunden bist, warum baust du dann auf das gleiche System nicht auch noch deine Bilderdatenbank auf? Mit IMatch könntest du HTML-Galerien erstellen die du dann intern auch mit einem Webbrowser abfragen kannst. Damit hast du dir nen Windows-Server gebaut und kannst aber im Frontend mit jedem belibiegen System arbeiten...mein ja nur....auch wenn sich "Windows Server" immer seltsam anhört....

Basti

metallography
09.01.2004, 12:19
Hi Basti,
gebunden bin ich eben nur dienstlich, da ist eh alles klar und das hat mit dem Privaten nur insofern was zu tun, als dass ich das Windowshandling dadurch gewohnt bin.

Das gesuchte Bildarchivtool wär für den ausschliesslichen Heimgebrauch.
Die Datenbank in der Arbeit ist für zu Hause nicht erschwinglich (und gedongelt) und auch nicht notwendig und sinnvoll. Es wird nach Projekten abgelegt, mit automatischen Vergrößerungsübernahmen und Ansteuerung von fest an den PC angeschlossenen Kameras gearbeitet in einer vordefinierten Ablagestruktur und einer für das direkte Aufnehmen der Bilder am PC in die Datenbank optimierten Oberfläche...

Die Frage der Plattform stellt sich privat und da ist der schnellere und auch der Hauptrechner (meines Freundes, ich hab privat gar keinen) eigentlich der Mac.
Der PC ist sozusagen Reserve.
Mein Vater experimentiert grad mit Linux.

Und ich hab mich langsam auch ans Arbeiten mit nem Apple gewöhnt als User. Administrieren muss ich das Ding nicht, also gibts keinen Grund hier auf Windows zu wechseln.
Aber das IMatch gibts nur für Windows.

Was gibts denn ausser der betriebssystemzugerörigen iPhoto noch für MacBilddatenbanken, die zu empfehlen sind?
Keine Mac-User hier?

Dat Ei
09.01.2004, 12:28
Für den Mac lautet die Empfehlung iView.

Dat Ei

HorstiBorsti
09.01.2004, 13:43
@ metallography:
Ich habe vor rund 8 Jahren in Ermangelung einer entsprechenden kommerziellen Lösung selber eine solche Bilddatenbank auf der Basis von MS Access für die Archivierung von SEM-Aufnahmen geschrieben (sie läuft heute noch in unserem Labor ;) ). Basis dieser Datenbank war die gleiche, die iMatch verfolgt, nämlich Trennung von Bilddaten und Bildinformation, wobei eine Wieder-Verknüpfung durch Relokalisierung erfolgt. Mit den Lead-Tools war/ist das hervorragend realisierbar. Hätte es aber seinerzeit iMatch gegeben, hätte ich mir dies aus Kosten- und insbesondere Zeitgründen nicht angetan, denn iMatch läßt sich sehr gut auf spezifische Anforderungen einstellen. Ich kann nur raten, sich etwas intensiver mit iMatch zu beschäftigen, dann erkennt man, welche Möglichkeiten durch die Katalogisierung, Batch- und Scriptverarbeitung dieses Programm bietet. Die Zeit, die man benötigt, um sich in iMatch einzuarbeiten, holt man anschließend in der Anwendung mehrfach wieder heraus (Randbemerkung: Eigenprogrammierung ist eine "Never ending story"). Außerdem habe ich den Eindruck, dass die DB-Engine schneller ist als Access.
Viele Grüße
Horst

metallography
09.01.2004, 15:12
Hallo Frank,
werd mir iView ansehen, komm aber heute Nachmittag aus irgendeinem Grund nicht auf die Seiten von www.iview-multimedia.com

Hallo HorstiBorsti,
:-) unser REM ist die einzige Bildquelle, die bei uns im Labor noch analog läuft, die käuflichen Umrüstungen sind so teuer, dass wir bei den knapp 30ig Jahren die das Ding alt ist die Investition damals nicht gewagt haben.

Und Datenbankprogrammierung kann auch bei teuer gekaufte DBs eine "NeverEndingStory" sein, deswegen mein Interressa an Access.
Hab aber nach einem User-Grundkurs rausgefunden, dass ich mich wohl auch mit VBA beschäftigen müsste...

Aber im Moment gibts wichtigeres, nach Hause gehen zum Beispiel und da meine Negative weiter scannen :-)

Für zu Hause werd ich mir mal beide Programme ansehen und EXIF-Lese-Schreibe fähige Programme für beide Betriebssysteme suchen.

So, dann ein schönes Wochenende, in München regnet es nicht schlecht.

HorstiBorsti
09.01.2004, 15:58
Hallo metallography,
wir gehörten seinerzeit zu den ersten "mutigen" Usern, die entgegen allen Widerständen aus dem traditionellen Lager zu einem Windows-basierten REM griffen. In gewisser Weise kann man sogar sagen: wir waren Vorreiter der digitalen Fotographie, also Basis auch für dieses Forum :lol: .
Aber mal im Ernst: seitdem hat mich die digitale Bildverarbeitung nicht mehr los gelassen und jetzt habe ich sogar selber eine A1, mit der ich mich nun so richtig austoben kann.

Das mit der Eigenprogrammierung muß man sich gut durch den Kopf gehen lassen: gute Kenntnisse in VBA (wenn das mal ausreicht) sind das mindeste. Das Schlimmste sind aber immer die User im Nachbarbüro: komm' mach doch mal eben ... und im nu ist der halbe Arbeitstag vorbei.

Apropo Arbeitstag:

Schönes Wochenende (trotz schlechten Wetters) an alle.
Horst

Flens
09.01.2004, 16:08
Hallo Frank,
werd mir iView ansehen, komm aber heute Nachmittag aus irgendeinem Grund nicht auf die Seiten von www.iview-multimedia.com

Hallo HorstiBorsti,
:-) unser REM ist die einzige Bildquelle, die bei uns im Labor noch analog läuft, die käuflichen Umrüstungen sind so teuer, dass wir bei den knapp 30ig Jahren die das Ding alt ist die Investition damals nicht gewagt haben.

Und Datenbankprogrammierung kann auch bei teuer gekaufte DBs eine "NeverEndingStory" sein, deswegen mein Interressa an Access.
Hab aber nach einem User-Grundkurs rausgefunden, dass ich mich wohl auch mit VBA beschäftigen müsste...


Zur Info: Die Datenbank von Photoshop Album ist eine Accessdatenbank. Ich persönlich finde PSA sehr gut. Habe die Version 1 und bin sehr zufrieden. Was ich sehr gut finde ist zum Beispiel, dass sich PSA meldet wenn man das Bild bearbeitet (aus PSA heraus aufgerufen). Es fragt dann nach ob nich vielleicht nur eine Kopie abgespeichert werden soll, so dass das Orginal nicht angetastet wird.

Gruß Flens

andys
09.01.2004, 16:52
Hallo,
ich werd mir IMatch auf alle Fälle mal ansehen, mein Problem ist, dass ich im Büro unter W2K arbeitete, zu Hause nen PC unter XP und nen Mac unter OS X zur Verfügung habe und mir grundsätzlich vorstellen könnte auch Linux zu benutzen.
Nach einer noch nicht beendeten Scannaktion alter Negativbestände und dem Aufräumen und zusammensortieren von auf drei Rechnern geparkten Bildern, bin ich noch nicht sicher, ob es ein endgültiges System gibt, mit dem ich längerfristig dann die Bilder exclusiv verwalte.

Gibts ein Programm, was für alle Plattformen geht? Am besten mit den Daten der gleichen Bilder auf allen Rechnern gleichzeitig incl. Syncronisation der Daten und Frontend auf allen/aller Rechner wäre nett.

Aufs erste werd ich auf alle Fälle mal die Ratschläge von HorstiBorsti mit den Schlagwörtern im EXIF-Bereich beherzigen. Und schauen, mit welchem Tool ich alle vorhandenen EXIF-Sorten auf allen Plattformen korrekt lesen kann.
Mit dem Exifer konnte ich z.B. die *.jpe s der A1 nicht lesen.

Für sonstige Tips bin ich dankbar.

P.S. mit so ner Scannaktion kann man wunderbar tonnenweise bits und bites sammeln :-)

Ich zitiere da wieder Cumulus. Das ist auf beiden Welten zuhausen und als Serverversion im Netz.
Andys

metallography
11.01.2004, 13:10
Hallo und erst mal Danke für die vielen netten Antworten.

Ich muss aber noch mal sagen:
ich suche ein Bildverwaltungstool für zu Hause!
Für die Arbeit bin ich festgelegt und dieses Programm ist für zu Hause nicht erschwinglich und auch nicht geeignet. Selber Programmieren kommt aus verschiedenen Gründen nicht in Frage, auch wenns mal interressant wär.
Ich werde mir die genannten Tools:
iMatch (Win), iView (Win, OS X), Cumulus (Win, OS X, Servermöglihkeiten), Photoshop Album (Win, OS X), EXIF-Daten verschlagworten + Bildbrowser mit Suchfunktion
alle ansehen, und hoffe es ist was passendes dabei.

für diejenigen, die noch Tips haben, nochmal ein Anforderungsprofil:
- läuft unter Mac OS X (wenns das Programm auch für andere Plattformen gibt, wäre sehr wünschenswert, am besten mit Importfunktion für Plattformwechsel)
- Unterstützung von "ausgelagerten" Bildern (CDs, DVDs, sonst. externe Laufwerke)
- Suchen (Schnittmengenbildung) nach Stichworten, am besten auch nach EXIF-Stichworten bzw. Inhalten von "Dateiinfos"

Noch mal vielen Dank

muckel
12.01.2004, 12:32
Was ich bei anderen Programmen wie z.B. iMatch vermisse ist eine Funktionalität wie die Galerien in T+.

Hey Ulrich,

den Einwand verstehe ich nicht. Könntest Du das bitte einmal konkretisieren. Welche Form von Galerien meinst Du?

Dat Ei

Hallo Dat Ei,
ich habe mich nur kurz mit iMatch beschaeftigt. Aber was ich noch nicht gefunden habe, ist folgende Funktion :

Ich habe in ThumbsPlus meine Bilder in einem Ordner auf CD oder Festplatte. Jetzt wähle ich einige/alle Bilder aus und erstelle mir eine neue Gallery mit diesen Bildern.
Dabei wird in der Datenbank lediglich ein Verweis angelegt.
Benötige ich aus dieser Auswahl wiederum nur eine Teilmenge, wähle ich die entsprechenden Bilder aus und Weise diese wiederum einer bestehenden oder einer neuen Gallery zu.
Dabei werden weder irgendwelche Kategorien oder Schlüsselworte in der Datenbank geändert. Genau so einfach kann ich Galerien wieder löschen.
Ich lege meine Bilder auch meist in mehreren Galerien ab. So tauchen sie einmal in einer Art Kalender auf und ein weiteres mal themen bezogen in einer eigenen Gallery (z.B. Geburtstage, Hochzeiten, Urlaub, ...).
Das könnte man in iMatch natürlich recht leicht über Pfadangaben und die Möglichkeit von Aliasen für die Pfade hinbekommen.

Vielleicht bin ich aber auch nur auf den Aufbau und das Konzept von T+ fixiert und schaffe es nicht im Kopf das System von iMatch umzusetzen.
Ich werde mich wohl einmal ausgiebiger damit beschaeftigen muessen.

Aber über 10.000 Bildern in der Datenbank hemmen den Schritt zu einem neuen Tool erheblich. Zumal es keine Moeglichkeit der Migration gibt.

Ulrich

Dat Ei
12.01.2004, 12:36
Hallo Ulrich,

wenn ich Dich nicht ganz falsch verstanden habe, dann beschreibst Du gerade das Konzept der Kategorien in iMatch. Es hindert Dich nichts daran, innerhalb des hierachischen Kategorienbaums einen Zweig "Galerie" mit diversen Zeigen für Untergalerien zu errichten. Auch hier werden nur die Verweise, aber nicht die Bilddaten gespeichert.

Dat Ei

muckel
14.01.2004, 11:32
Ich habe mich gestern abend noch einmal mit der Demoversion von iMatch beschäftigt.
Mein Eindruck nach dem zweiten Versuch ist schon wesentlich besser. Wahrscheinlich werde ich in kürze doch umsteigen.

Was ich noch nicht richtig verstanden habe, ist der Database View.
Meine Ordnerstruktur auf der Festplatte ist wie folgt :

LW:\BILDER\2004\01\14

Also erst kommt das Laufwerk, dann ein Verzeichnis Bilder und dann jeweils ein Verzeichnis für das Jahr, den Monat und den Tag an dem die Aufnahmen gemacht wurden.

Das wird in der Datenbank auch als Baum mit den Elementen Jahr, Monat und Tag dargestellt.

Wenn ich jetzt ein Verzeichnis auf ein anderes Laufwerk verschiebe (ausserhalb von IMatch) und dann im Database View die Funktion Relocate verwende, taucht das Verzeichnis danach in der obersten Ebene des Baumes im Database View auf.
Warum wird das dann nicht auch in der Baumstruktur mit den Unterordnern angezeigt ?

Dabei ist mir auch aufgefallen, das iMatch keine doppelten Verzeichnisnamen mag. Wenn ich versuche aus iMatch heraus ein Verzeichnis anzulegen, dessen Name in einem anderen Pfad verwendet wird, meckert iMatch, dass der Name bereits verwende wird.

Ulrich

HorstiBorsti
14.01.2004, 13:13
@ muckel:
Die Funktion "Relocate" verstehe ich so, dass immer der gerade angezeigte Ordner mit all seinen Unterordnern einem anderen Speicherort zugewiesen wird (was ja auch Sinn macht). Möchte man bestimmte Unterordner auf dem alten Speicherplatz belassen, muss man diese explizit durch 2. Aufruf von "Relocate" wieder auf den alten Speicherplatz umlegen.

Die 2. Frage kann ich nicht beantworten; ist mir noch nicht aufgefallen.
Viele Grüße
Horst

Dat Ei
14.01.2004, 13:17
Hey Ulrich,

ich versteh noch nicht so ganz, warum Du ein zweites Verzeichnis mit identischem Namen einhängen willst. Das kann Dein Filesystem auch nicht.

Dat Ei

muckel
14.01.2004, 17:51
Hallo DatEi,

ich habe folgende Situation :

Auf der Festplatte E befindet sich folgende Struktur :
Bilder (E)
+-2003
+-12
+-24

In dem Verzeichnis 24 in der obigen Struktur liegen meine Bilder. Diese Struktur wird in iMatch auch so abgebildet.
Nun verschiebe ich die Bilder auf eine andere (mobile Festplatte oder CD) mit derselben Ordnerstruktur. Nachdem ich jetzt in IMatch "Relocate" ausführe wird das Verzeichnis nicht wieder in der Struktur wie folgt angezeigt :
Bilder (F)
+-2003
+-12
+-24
sondern das Verzeichnis wird als
24 (E) im Database View angezeigt. Das sorgt im Database View eigentlich schnell für Unordnung.

Doch je mehr ich mich mit dem Thema iMatch beschäftige, desto unwichtiger wird der Database View. Wichtig währe dieser eigentlich nur, da ich so schnell Zugriff auf die Bilder anhand eines bestimmten Datums habe. Das kann ich aber über eine Datenbankabfrage auch machen. Jetzt wo ich herausgefunden habe, wie ich die EXIF Tags in die Image Properties importiere :D
Ich werde mir jetzt auch angewöhnen meine Verzeichnisse immer eindeutig zu benahmsen. Die Verzeichnisse mit den Bildern (das letzte Blatt am Baum) wird wohl nun als Namen das komplette Datum erhalten (20031224).

Wenn man mit solchen Tools wie iMatch arbeitet, merkt man allerdings auch, das 20 Jahre in der EDV doch echt prägen. Man denkt immer in Laufwerken und Pfaden. Wird Zeit das der Ballast komplett über Bord geht.

Ulrich

Dat Ei
14.01.2004, 18:13
Wenn man mit solchen Tools wie iMatch arbeitet, merkt man allerdings auch, das 20 Jahre in der EDV doch echt prägen. Man denkt immer in Laufwerken und Pfaden. Wird Zeit das der Ballast komplett über Bord geht.

Hey Ulrich,

anscheinend sind meine 25 Jahre an mir spurlos vorübergegangen... :lol:
Man muß sich auf den Gedanken einlassen, hier nahezu objektorientiert in Kategorien zu denken. Dadurch, daß Du die Bilder mehrfach im Kategorien-Baum aufhängen kannst, hast Du eine sehr mächtige Ablageform. Der eigentliche Pfad ist nur noch Schall und Rauch und unterstützt Dich im Zweifel dabei, den richtigen Datenträger zu finden.

Dat Ei

Flens
15.01.2004, 00:32
Vorweg: Ich arbeite mit PSA,

hatte am anfang auch mit Ordnern auf der Festplatte gearbeitet, auch als ich mit PSA anfing. Mitlerweile ist mir der "Lagerort" der Bilder fast egal. Soll heißen: Ich habe ein Standardverzeichnis wo die Bilder hineinkommen. Wie die Bilder unterhalb dieses Verzeichnisses liegen ist mir mitlerweile wurst. Lasse die Bilder über PSA importieren. Sage dass er einen neuen Ordner für diese Bilder anlegen soll. Der Ordner heisst dann halt nach dem Datum des Importdatums. Der rest läuft über das Programm. PSA sagt mir ja wo das liegt. Ich weiß, was mache ich wenn PSA mal sein gedächtnis verliert? Da kann ich nur innerlich "sch...." schreien. Nun ja ist halt so ähnlich wie im Großregallager. Da weiß auch nur der computer wo die Ware ist.

Gruß Flens

muckel
15.01.2004, 12:43
Gestern abend habe ich auch das mit den Pfaden hinbekommen. Leider kann ich mich davon noch nicht ganz lösen, da ich Bilder mit versch. Leuten austausche, die kein Verwaltungstool verwenden (die armen ;) ).

Bin aber doch von den Leistungen und Möglichkeiten von iMatch überzeugt und denke das es auch für mich das richtige Tool ist.

Das Konzept und die Idee überzeugt auf den zweiten Blick. Dauert halt eine Weile sich an ein neues Werkzeug zu gewöhnen, wenn man sich mal an eins gewöhnt hat. Und T+ verwende ich bereits seit 1995 oder so.

Letztendlich überzeugt hat mich die Flexibilität der Selektion und die Möglichkeiten des IPTC Editors und der Skriptfähigkeit (Eigentlich mag ich Basic überhaupt nicht). Toll ist natürlich auch die Möglichkeit den Speicherort eines Bildes (Verzeichnis) so einfach zu ändern. Da muß ich bei T+ und anderen Tools schon ganz schöne Klimmzüge machen.
Ich denke aber das ich in Kürze noch jede Menge mehr Vorzüge bei dem Programm finde.

Jetzt kommt die Fleißarbeit. Im Laufe der nächsten Wochen und Monate die Bilder und die Datenbank nach iMatch zu migrieren. Dabei werden dann gleichzeitig alle EXIF- und IPTC-Daten eingetragen.
Bei einem neuerlichen Wechsel sollte es dann doch einfacher gehen.

Danke für die tolle Unterstützung. Ohne die eine oder andere Anregung aus dem Forum hätte ich mich wahrscheinlich nicht so tiefgehend mit dem Tool beschäftigt.

Danke

Ulrich

Flens
15.01.2004, 13:02
also bei PSA ist ein "Export" ganz einfach. Bilder auswählen, exportieren. Frag dich dann sogar wie er exportieren soll (Orginalbilder oder tiff etc.). Noch den Ort wohin der die Bilder schieben soll und das wars

Flens