PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BP-400 mit AF-Licht


Seiten : [1] 2

Sunny
23.12.2003, 19:23
Hallo,

ich habe jetzt 2 LED mit je 9200mcd in meinen BP-400 eingebaut,
sie sind hintereinander geschaltet (2x3,6 Volt = 7,2 Volt) und brauchen 2x20mAh

Jetzt brauche ich eure Ideen und Typs
1. Taster oder Schalter zum aktivieren der LED ?

2. Wo plazieren ?

http://www.click-smilies.de/sammlung0903/sehrgrosse/large-smiley-056.gif

Sunny
24.12.2003, 15:25
Ja aber Hallo,

hat keiner eine Idee?

Klar ist, es wird ein Taster

looser
24.12.2003, 16:45
Es gibt Schalter die als Taster und Schalter genutzt werden. Ich glaube das währe sehr praktisch falz man mahl Manuel Fokussieren möchte. Verrenkungen währen dann ausgeschlossen :lol: . Ganz wichtig sind die Vorwiderstände für die Dioden sonst gibt es einen hellen Blitz und das war’s. Fast wie früher mit den Würfelblitzen ;) . Wenn die A1 eine Versorgungsspannung von ich glaube 7,5V hat brauchst du einen Widerstand von ich glaube 7 Ohm auch wenn der Wert gering ist würde ich ihn einbauen, da die Dioden sonst übersteuert werden. Am besten währe es aber wohl die Dioden Parallel zu schalten und über einen 100 Ohm Widerstand zu versorgen. Dan leuchten Sie auch noch wenn die AKKU Spannung unter die Diodenspannung sinkt.

MFG Michael

Sunny
24.12.2003, 16:52
Hallo Michael,

die Dioden haben 3,6 Volt, das ist bei serieller Schaltung die Spannung des A1 Akku´s.

Schalter, die auch als Taster zu verwenden sind, sind zu groß.

Ich werde vermutlich 2 Microtaster einbauen, 1x links und 1. rechts am Griff.

ISO-Star
24.12.2003, 19:10
Nanu, Sunny,

habe ich da den Anfang nicht mitbekommen? Was genau konstruierst Du da und zu welchem Zweck? Klär mich/uns doch bitte auf :lol:

Sunny
24.12.2003, 21:49
Hallo Bluesky,

wenn es zu dunkel ist, kann die A1 nicht fokusieren.

Ich konstruiere derzeit den BP-400 um, dh. ich baue 2 Leuchtdioden mit jeweils 9200mcd in den Handgriff, mit Taster zum kurzzeitigen einschalten der LED´s.

Im Testaufbau ging der AF auf 5 m im dunkeln.

Jetzt geht die Familienfeier weiter, morgen bin ich wieder im Forum und beantworte gern jede Frage.

BTW: morgen müsste der Umbau fertig sein, dann gibt es auch Bilder.

TronikChris
24.12.2003, 23:52
Das mit dem parallel Schalten der LED's ist nur dann praktikabel, wenn jede der beiden ihren eigenen Vorwiderstand bekommt (von wegen Toleranz der Schwellspannung). So wäre es dann aber auf alle Fälle die bessere Lösung. Immerhin kann man die Dioden alleine dann 37.5 Stunden aus dem Akku versorgen (1500mAh / (2x20mA)).

Aber:
Warum zwei Dioden mit 20mA? Eine alleine packt doch schon 50mA. Da spar ich doch eine Diode :!: :?: und baue für die Verbleibende einen Widerstand von 75 Ohm ein... sind die Löcher schon gebohrt? Welchen Öffnungswinkel haben die LED's?

Die Idee finde ich auf alle Fälle Klasse, zumal am BP-400 wohl eh nix kaputt geht (von wegen Garantie...) Cool wäre wohl, wenn die Diode mit dem Betätigen des Auslösers angeht wie? Achso: Und wenn's piepst, geht sie wieder aus, harhar.

Frohe Weihnachten weiterhin... :)

Sunny
25.12.2003, 08:34
Warum zwei Dioden mit 20mA? Eine alleine packt doch schon 50mA. Da spar ich doch eine Diode :!: :?: und baue für die Verbleibende einen Widerstand von 75 Ohm ein... sind die Löcher schon gebohrt? Welchen Öffnungswinkel haben die LED's?

Cool wäre wohl, wenn die Diode mit dem Betätigen des Auslösers angeht wie? Achso: Und wenn's piepst, geht sie wieder aus, harhar.


Christian,
die Daten der LED: 5mm, 9200mcd, Farbe weiss, 20mA,3,6V, Abstrahlwinkel 20°.

Cool wäre, wenn es von Minolta schon in der Cam eingebaut wäre

Wolfi
25.12.2003, 08:46
Hallo zusammen und erst mal Frohe Weihnachten!
:D
Ich bin neu hier, lese aber schon länger die Beträge, finde das einfach alles Klasse!
Zum Fotografieren im Dunkeln: Auch wenn ich jetzt Prügel beziehe, verweise ich auf mein Motto (s.u.), Sony macht das mit dem Laserhologramm. Ich würde nie an so einem komplizierten Teil herumbasteln.
Ich sag ja nur :?:

Wolfgang

Sunny
25.12.2003, 08:50
Ich würde nie an so einem komplizierten Teil herumbasteln.Wolfgang

Hallo Wolfgang,
der Zusatzhandgriff BP-400 ist alles andere als kompliziert

doubleflash
25.12.2003, 10:39
Hallo,

ich habe jetzt 2 LED mit je 9200mcd in meinen BP-400 eingebaut,
sie sind hintereinander geschaltet (2x3,6 Volt = 7,2 Volt) und brauchen 2x20mAh

In Reihe geschaltet bedeutet nur einmal 20mA ist also sparamer in diesem Fall.

TronikChris
25.12.2003, 12:05
20 Grad Winkel ist gut... 20mA ist schade, dafür ist die LED aber schon mächtig hell.

Nochmal: LEDs in Serie ist schlecht, weil eine LED eine nichtlineare Kennlinie aufweist. Bei einem dynamischen Innenwiderstand im Arbeitspunkt von sagen wir mal 10 Ohm und zwei Stück in Serie macht 20 Ohm wird eine Spannungsänderung am Akku von 0.5 Volt den Betriebsstrom um 25 mA ändern. Lithium-Ionen-Akkus haben aber gerade die tolle Eigenschaft, daß man z.B. den Ladezustand relativ präzise aus seiner Spannung bestimmen kann (große Spannungsänderung). Die genauen Werte kenne ich nicht, da sollte man mal eine gemütliche Session einlegen.

looser
25.12.2003, 12:18
Sorry natürlich braucht je Diode einen eigenen Widerstand. Aber Paralel ist devinitiv besser. Mir setellte sich gerade noch eine Frage! Was sagt der Automatische Weißabgleich zu den Dioden? Wan wird der durchgeführt, erst beim Auslösen oder beim Fokussieren? :?:


MFG Michael

P.S.: Die paar mA mehr für die Paralellschaltung machen der Batterieleistung doch gar nichts aus!

Sunny
25.12.2003, 12:25
Hallo Christian,

ich habe einmal nachgemessen, der Spannungsabfall ist 0,05 Volt, ich meine, das spielt keine Rolle.

Die 2 LED´s sind im Handgriff nur an einem Akku angeschlossen

Nimmermehr
25.12.2003, 12:26
Weisse LEDs müssten doch in etwa die Farbtemperatur des Blitzes haben, den man ja eh brenötigt, wenn das Licht nicht mal zum fokussieren reicht. Von da her ist es eigentlich egal wann der Weissabgleich greift.

minomax
25.12.2003, 13:10
Das Basteln sei den Bastlern gegönnt ... es mach ja auch viel Spaß dabei!

Als Fokussierhilfe nehme ich eine kleine Taschenlampe. Der Weißabgleich wird ja dann für die Aufnahme entweder auf Automatisch oder Tageslicht (bei Blitzeinsatz) eingestellt.

Gruß
minomax

Sunny
25.12.2003, 13:19
Das Basteln sei den Bastlern gegönnt ... es mach ja auch viel Spaß dabei!

Als Fokussierhilfe nehme ich eine kleine Taschenlampe. Der Weißabgleich wird ja dann für die Aufnahme entweder auf Automatisch oder Tageslicht (bei Blitzeinsatz) eingestellt.

Gruß
minomax

Ja und ich habe so die kleine Taschenlampe eingebaut :lol:

TronikChris
25.12.2003, 13:45
Ich hab' mal eben (haha) eine weiße LED vermessen, hier (http://www.technikzone.de/whiteled.gif) ist die Kennlinie. Zum Vergleich (die Gerade) ein ohmscher Widerstand der bei 20 mA genauso viel Strom aufnimmt. (X = Spannung/V, Y = Strom/mA). Man sieht, dass minimale Spannungsänderungen dramatische Auswirkungen auf den Strom haben (Achtung: X-Achse beginnt nicht mal bei 0 Volt!). Der dynamische Innenwiderstand der LED ist tatsächlich so 10 Ohm...

@Sunny:
Meinst Du mit Spannungsabfall, wie stark die Akkuspannung zusammen bricht? Das meinte ich nicht, was wichtig ist, wie stark sich die Akkuspannung in abhängigkeit vom Ladezustand ändert (Achtung: Mit Last messen!)

Miß mal den Strom, den die LEDs ziehen! Bin gespannt.

Sunny
25.12.2003, 13:57
Hallo Christian,

22,3 mA mit Metrix-Meßinstrument gemessen unter Last

TronikChris
25.12.2003, 14:11
Naja, dem ist wohl nix hinzuzufügen (oder hinzu zu fügen? oder hinzu zufügen?) Es paßt einfach alles :D . Leute, das Nachbauen wollen, sollten zumindest vorsichtig sein...
Mich würde ja mal ein Bild mit eingeschalteten LEDs interessieren, wieviele Details da zu sehen sind. Ja, ich habe Zeit bis es Dunkel ist ;)

Sunny
25.12.2003, 14:19
Naja, dem ist wohl nix hinzuzufügen (oder hinzu zu fügen? oder hinzu zufügen?) Es paßt einfach alles :D . Leute, das Nachbauen wollen, sollten zumindest vorsichtig sein...
Mich würde ja mal ein Bild mit eingeschalteten LEDs interessieren, wieviele Details da zu sehen sind. Ja, ich habe Zeit bis es Dunkel ist ;)
Hallo Christian,

wie meinst Du das.

Ich bin kein Elekroniker, habe ich etwas falsch gemessen??

Hast Du gemeint mir unter Last messen, dass die Cam eingeschaltet ist??
Soweit bin ich noch nicht, um das zu messen.

BTW: im alten Forum gab es einen Umbau des 5600 mit einer LED

Das Bild ohne Blitz?

TronikChris
25.12.2003, 14:42
Deine LEDs passen einfach, aber Nachbauer haben evtl. LEDs mit anderer Spanunngsschwelle...

Ich meinte, zumindest Akkuspannung immer mit Last messen. Strommessung ist natürlich eh mit Last (was soll man sonst messen?)

Genau, nen Bild ohne Blitz, nur mit LED beleuchtet :-)

Sunny
25.12.2003, 14:45
Deine LEDs passen einfach, aber Nachbauer haben evtl. LEDs mit anderer Spanunngsschwelle...

Ich meinte, zumindest Akkuspannung immer mit Last messen. Strommessung ist natürlich eh mit Last (was soll man sonst messen?)

Genau, nen Bild ohne Blitz, nur mit LED beleuchtet :-)

Hallo Christian,

jetzt ist mir klar, auf was Du hinauswolltest.

Wenn das Teil fertig ist, heute oder morgen, werde ich das Bild machen und posten

Sunny
25.12.2003, 16:22
Hallo Christian,

hier das Bild, die Wand ist 5m weit entfernt.
Das Bild wurde mit FixFoto auf 800x600 und kleiner 300KB heruntergerechnet.
BP-400 mit LED-AF (http://home.pages.at/dimagesunny/LED.jpg)

Ich bin zufrieden, jetzt kann ich den BP-400 sauber zusammenbauen.

Er hat jetzt einen Taster und einen Schiebeschalter für Dauerlicht

Sunny
25.12.2003, 17:06
So,

hier ist das Bild des umgebauten BP-400
BP-400 umgebaut (http://home.pages.at/dimagesunny/BP_1.jpg)

Links der Taster, in der Mitte die 2 LED´s und rechts der Schiebeschalter für Dauerlicht.

Ich bin gespannt auf Eure Kommentare

doubleflash
25.12.2003, 17:14
Ich würde einmal vermuten, dass der Weisabgleich auf dem Foto ermittelt wird und nicht vorher. Sonst könnten Blitzbilder in Kunstlichträumen mit WB auf Auto nie richtig werden.

TorstenG
25.12.2003, 18:20
Hallo Sunny!

Sieht ja toll aus! :)

Sunny
25.12.2003, 18:32
Hallo Sunny!

Sieht ja toll aus! :)

Danke Torsten,

ist ja auch mein Weihnachtsgeschenk von mir für michhttp://www.click-smilies.de/sammlung0903/sport/sport-smiley-009.gif

ManniC
25.12.2003, 21:52
Hi Sunny,

ich find' deine Idee echt genial, um dem AF der A1 auch auf die Sprünge zu helfen, um auf ne schwarze Katze im Kohlenkeller ;) zu fokussieren.

Mir fällts aber schwer zu glauben, dass die 2 LED's bei Dir ausreichen.

Mangels BP400 und mangels 2 weisser LED's hab ich mal mein persönliches AF-Hilfslicht mit 4 bzw. 8 LED's schaltbar, erstanden für 9 EUR bei EBAY eingesetzt:

http://i22.ebayimg.com/02/i/01/0b/fb/49_1.JPG

Versuch:
Dunkelbrauner Sessel im dunklen Wohnzimmer auf 2 Meter, der A1-AF packts nicht.

Mach ich was falsch oder hab ich nen Denkfehler?

Liebe Grüße

Manfred

P.S.: Der bleiche Charakterkopf unter der Lampe bin ich nicht. 8)

Sunny
26.12.2003, 08:56
Mir fällts aber schwer zu glauben, dass die 2 LED's bei Dir ausreichen.

Mach ich was falsch oder hab ich nen Denkfehler?

Hallo Manfred, LED ist nicht LED, ich wusste bis vor einigen Tagen auch nicht, dass es LED´s mit 9200mcd gibt.

Du hast das Bild ja gesehen, es waren nur die 2 LED´s im Handgriff

ManniC
26.12.2003, 09:29
Sunny ich glaubs dir - Deine Konstuktion ist megaklasse.

Mangels BP400 kann ich sie jedoch derzeit so nicht nachbauen, ne andere Konstruktion muss her (vielleicht zum Aufstecken auf den Blitzschuh....)

Hab mich gestern abend noch mit meiner "Grubenlampe" (keine Ahnung wieviel mcd die 8 LEDs bringen) auf die Pirsch gemacht und siehe da: Sie reisst doch einiges......

Aber der Miniatur wegen hab ich mich grad bei ebay in einige Auktionen dieser superhellen LEDS eingeschaltet (auch um mal ne Makroringleuchte zu basteln) - Conrad hat da ja echt Apothekenpreise.

Liebe Grüße

Manfred

Sunny
26.12.2003, 09:33
Manfred,

mail mir mal den ebay link

ManniC
26.12.2003, 10:14
@Sunny: Du hast ne PN

Sunny
26.12.2003, 10:21
@mannic: Du hast eine PN

TronikChris
26.12.2003, 14:26
So, jetzt bin ich auch wieder im Lande... Hab mir die Bilder angesehen. Natürlich ist es nur eine Frage der Belichtungszeit, aber die Kelleraufnahme sieht ja schon ordentlich hell aus. Saubere Arbeit am Batteriegriff.Der Schiebschalter ist ja präzise eingearbeitet. Handgefeilt? Was sind denn das für Fassungen für die LEDs?

P.S.: Warum nur ist die Domain home.pages.at so langsam (gähn)? Die ist mir jetzt schon öfters untergekommen.

Sunny
26.12.2003, 14:34
Der Schiebschalter ist ja präzise eingearbeitet. Handgefeilt? Was sind denn das für Fassungen für die LEDs?

P.S.: Warum nur ist die Domain home.pages.at so langsam (gähn)? Die ist mir jetzt schon öfters untergekommen.

Hallo Christian,
ja Handgefeilt, die Fassungen habe ich schon ewig, sind ganz normale.

Sunny
26.12.2003, 14:53
Hallo Christian,

mir ist eingefallen, dass ich einen elektronischen Lux-Messer von Gossen habe.

Es sind 70 Lux in 1 m Entfernung

Sunny
26.12.2003, 15:15
Hallo,

da ich bereits Anfragen, ob ich für Forumsmitglieder diesen Umbau durchführen würde, erhalten habe, hier die Preise:

Material € 9,00
Arbeit € 25,00
versicherter Paketrückversand € 6,70,

das sind € 40,70.

Sunny
26.12.2003, 21:23
Hallo Christian,

ich habe soeben den Test mit 8 m Entfernung gewagt, der AF funktioniert.

Ich finde das SUPER

Thermik
26.12.2003, 22:10
Nur mal ne Idee:
Hat jemand von Euch schon mal an IR-LED`s (IR = Infrarot) gedacht. Sie hätten den Vorteil, daß sie das menschliche Auge nicht sieht, aber evtl. der AF der Kamera. Nur so ne Idee... - Olaf.

Dimagier_Horst
26.12.2003, 22:13
Die Dimage ab 7i (oder 7?) hat allerdings ein IR-Filter :cry:

TorstenG
27.12.2003, 11:34
Ab Dimage 7i! Wäre also nur für die Dimage 5 und Dimage 7 (UG) zu gebrauchen! :(

Sunny
27.12.2003, 12:01
Ab Dimage 7i! Wäre also nur für die Dimage 5 und Dimage 7 (UG) zu gebrauchen! :(

Aber dazu gibt es leider nicht den Handgriff zum Einbau der LED´s.

TorstenG
27.12.2003, 14:32
Hier ging es mir natürlich nur um die LED´s, die müßten dann eh woanders montiert werden, schließlich gibt es den Griff auch nicht für die D7i und D7Hi!

Sunny
27.12.2003, 14:36
Hallo Torsten,

wenn es natürlich sein sollte, wäre ein entsprechendes kleines Gehäuse sicherlich auch kein Problem.

IR- Dioden sind natürlich die eleganteste Lösung.

PeterHadTrapp
06.01.2004, 19:01
Hallo

ich habe heute meinen von Sunny umgebauten BP 400 zurückerhalten.
Kurzbericht:

Ausführung:
- auf meinen wunsch hat Sunny schwarze Schalter/Taster verwendet, wirkt edler und passt besser zu A
- alle Arbeiten sind absolut professionell ausgeführt (sehr wertig)
- sieht kein bisschen nach Umbau aus

Funktion:
- SPITZE: habe damit in absoluter Dunkelheit (ca. 4 m - Tests mit größeren Entfernungen folgen) gefotet - Genial. Der Sucher schaltet sogar auf bunt um wenn das AF-Licht aufflammt.

- klitzekleiner Wermutstropfen: die GeLi schattet das AF-Hilfslicht im oberen Drittel ab wenn sie aufgesetzt ist, daran kann aber Sunny nix ändern, es leuchtet ohne geli schöner aus. Der AF hat aber trotz Abschattung durch GeLi scharfgestellt (Die Abschattung reicht nämlich nicht bis zur Mitte des Bildausschnittes)

:idea: Außerdem habe ich jetzt immer eine Lampe dabei wenn ich unterwegs bin.... ;)

Ganz klasse Aktion von Sunny - der Preis ist mehr als fair. Hoffentlich treffe ich Dich mal in Natura bei einem Usertreffen/Seminar um Dir die Hand zu schütteln.

Lieben Gruß
PETER

MysticSoul
06.01.2004, 19:12
Hmmm
Wer kann mir sagen welche IR Dioden dafür zu gebrauchen sind??
Also um die Idee für ein Dimage 5 umzusetzen?

schortyy
06.01.2004, 22:41
Super Idee Sunny!
Warum kommen da nicht die Leute drauf die damit Ihr Geld verdinen??

Gruß an alle
Lars

PeterHadTrapp
07.01.2004, 14:48
Sunny hat ausgerechnet, dass die Lampen mit einem Akku 37 Stunden Dauerlicht abgeben könnten. Der Stromverbrauch durch das AF-Hilfslicht fällt also überhaupt nicht ins Gewicht.

PETER

digiumsteiger
07.01.2004, 15:20
hallo,
wollte dich mal fragen ob man in den Lichtstrahl blicken kann, denn ich hab gerade im Conrad Katalog gelesen das man in bestimmte 9500er wegen Netzhautverbrennung nicht reingucken sollte.

Sunny
07.01.2004, 15:31
hallo,
wollte dich mal fragen ob man in den Lichtstrahl blicken kann, denn ich hab gerade im Conrad Katalog gelesen das man in bestimmte 9500er wegen Netzhautverbrennung nicht reingucken sollte.

Hallo Marco,
bei der Angabe der mcd (meine haben 9200) ist wichtig, bei welcher Spannung bzw bei der Sperrspannung der mcd-Wert erreicht wird.

Ich habe in meine LED´s schon im Abstand von ca 80 cm hineingeschaut, keine Prpbleme

MaGu
07.01.2004, 15:56
Eventuell werde ich auch mal ein AF-Hilfslicht für meine D7i bauen. Ich werde mangels Akku-Handgriff wohl eine Version für den Blitzschuh (oder fürs Stativgewinde), die dann evtl. mit dem Fokus-Taster der zum Fernauslöser umgebauten Maus gekoppelt ist.

mstrombone
07.01.2004, 16:31
Hallo MaGu,

ich wäre auch für meine A1 an so einem Hilfslicht interessiert, die Blitzschuh Variante klingt gut, da man das Stativgewinde schon mit der Wechselplatte fürs Einbein/Stativ besetzt hat. Ich glaube es gibt schon auch ein paar A1 User, die keinen BP-400 brauchen, also wäre deine Variante auch für die interessant.

Gruß

mstrombone

schortyy
07.01.2004, 16:52
Hallo zusamman!

also was die sache mit den Blitzschuh angeht .... keine schlechte idee jedoch stell ich mir das mit der spannungsversorgung etwas unpraktisch vor.... dann müsste man ja an der cam rumlöten...... und das wär... zumindest für mich, garnix.... am BP rumzulöten is ne andere sache!

bezüglich der spannungsversorgung hab ich mir ein paar gedanken gemacht... für alle die interessant die eine stabiele spannung an der LED wünschen.... ich stelle mir da vor das mit einem spannungsregler (hier ein 7805) die ja nicht gleichbleibende versorgungsspannung aus dem akku stabiel auf 5V regeln kann... dann die LED`s parallel mit jeweils einem passenden vorwiederstand an die 5V und man kann aus den LED`s alles raushollen was geht.... bei 4V bringen die ja sogar schon bis hin zu 15.000mcd....(bei e-bay) und bei: http://www.dotlight.de gibts übriegens die 9200(11000 bei 4V) wesentlich günstiger wie bei conrad). gut, die led`s werden dann vieleicht nicht ganz so alt wie es theoretisch angegeben ist... aber ich denke für den zweck ist das unrelevant und ein kleiner spannungsregler passt denke ich auch noch mit in das BP

vieleicht können die techniker unter euch meine idee bewerten und prüfen... hoffe da ist kein denkfehler!

Gruß
Lars

Sunny
07.01.2004, 16:53
Hallo MaGu,

ich wäre auch für meine A1 an so einem Hilfslicht interessiert, die Blitzschuh Variante klingt gut, da man das Stativgewinde schon mit der Wechselplatte fürs Einbein/Stativ besetzt hat. Ich glaube es gibt schon auch ein paar A1 User, die keinen BP-400 brauchen, also wäre deine Variante auch für die interessant.

Gruß

mstrombone

Bei dieser Lösung fällt jedoch der Einsatz des Blitzschuhes weg, das war nämlich auch mein erster Ansatz.

Sunny
07.01.2004, 16:57
Hallo zusamman!

also was die sache mit den Blitzschuh angeht .... keine schlechte idee jedoch stell ich mir das mit der spannungsversorgung etwas unpraktisch vor.... dann müsste man ja an der cam rumlöten...... und das wär... zumindest für mich, garnix.... am BP rumzulöten is ne andere sache!

bezüglich der spannungsversorgung hab ich mir ein paar gedanken gemacht... für alle die interessant die eine stabiele spannung an der LED wünschen.... ich stelle mir da vor das mit einem spannungsregler (hier ein 7805) die ja nicht gleichbleibende versorgungsspannung aus dem akku stabiel auf 5V regeln kann... dann die LED`s parallel mit jeweils einem passenden vorwiederstand an die 5V und man kann aus den LED`s alles raushollen was geht.... bei 4V bringen die ja sogar schon bis hin zu 15.000mcd....(bei e-bay) und bei: http://www.dotlight.de gibts übriegens die 9200(11000 bei 4V) wesentlich günstiger wie bei conrad). gut, die led`s werden dann vieleicht nicht ganz so alt wie es theoretisch angegeben ist... aber ich denke für den zweck ist das unrelevant und ein kleiner spannungsregler passt denke ich auch noch mit in das BP

vieleicht können die techniker unter euch meine idee bewerten und prüfen... hoffe da ist kein denkfehler!

Gruß
Lars

Hallo Lars,

beim Einbau in den BP-400 benötigt man keinen Spannungsregler.
Die von Dir angesprochenen LED´s sind nicht identisch mit meinen LED´s

JamesB
07.01.2004, 18:33
Wer kann mir sagen welche IR Dioden dafür zu gebrauchen sind??
Ich hab' gestern mal mit ner IR-Fernsteuerung in meine A1 reingeleuchtet, und siehe da: Die A1 ist auch IR-Empfindlich (zumindest meine ;-))

Wenn man also schön "helle" IR-LEDs findet, sollte das auch kein Problem sein, diese zu benutzen.

JamesB

TorstenG
07.01.2004, 18:58
Hallo!

Ja, die sieht man schon, aber in der Mitte nicht so stark und der eingebaute Filter sorgt halt dafür, das man das Thema vergessen kann!

Sunny
07.01.2004, 18:59
Wer kann mir sagen welche IR Dioden dafür zu gebrauchen sind??
Ich hab' gestern mal mit ner IR-Fernsteuerung in meine A1 reingeleuchtet, und siehe da: Die A1 ist auch IR-Empfindlich (zumindest meine ;-))

Wenn man also schön "helle" IR-LEDs findet, sollte das auch kein Problem sein, diese zu benutzen.

JamesB

Im Forum wurde geschrieben, dass die A1 auch eine IR-Sperre hat.

Starke IR-LED´s sind nach meinem Kenntnisstand sehr teuer.
Die IR-Lösung wäre natürlich SUPER

schortyy
07.01.2004, 21:03
@ Sunny

naja.... zumindest die 9200(11000)mcd led die es auch bei conrad gibt sollte eigendlich deiner entsprechen.... es gibt da nähmlich nicht sehr viel hersteller von led`s und die unterschiedlichen hersteller haben auch unterschiedliche mcd zahlen... die datenblätter geben an das bei verwendung einer höheren spannung.... max. jedoch 4V die conrad bzw. 9200mcd led`s 11000mcd bringen.... naja und um der led eben genau diese spannung zu geben hatte ich eben gedacht das es evtl. sinnvoll sein könnte einen spannungsregler zu verwenden.... der stellt dann eben unabhängig von der akkuspannung immer eine gleichmäßiege spannung.... nämlich 4V, der led zur verfügung....
ich will damit nicht sagen das es anders nicht richtig sei..... also bitte nicht falsch verstehen sunny, ist ja auch nur eine idee....
ich werds einfach mal probieren sobald ich mein BP habe!

Gruß
Lars

Sunny
07.01.2004, 21:14
Hallo Lars,

ich verstehe nichts falsch, wir versuchen doch alle mit unserem Gedankenaustausch die beste Lösung zu finden.
Ich wiss, dass meine LED´s selektiert sind, und bei demgeringen Stromverbrauch ins ein Spannungregler meiner Meinung nach nur ein Stromverbraucher.
Aber Du hast ja gesagt, Du würdest es testen, wenn Dein BP-400 da ist, ich würde Dir raten, einen Testaufbau unabhängig vom BP-40 vorzunehmen, das habe ich auch gemacht, und zwar mit 7 verschiedenen LED´s, die gleich sein sollten.
Da ich in der glücklichen Lage bin, einen elektronischen LUX-Messer zu besitzen, war ich über die Messergebnisse mehr als überrascht.
Zudem gebe ich zu, dass ich mehr der Praktiker mit Theoriunterstützung bin als umgekehrt.

elch
08.01.2004, 09:22
Hallo Sunny

klasse Aufbau, werde ich kopieren;

aber ohne Besserwisserei, diese superhellen LEDs sind für die Netzhaut schon gefährlich; das tückische ist, daß man die Schäden selbst garnicht wahrnimmt, die Schäden treten ohne Schmerzen auf; also Vorsicht, nicht direkt in die LED blicken

gruß elch

schortyy
08.01.2004, 09:42
Hallo zusammen!

ja genau... selektion ist glaube ich das schlagwort was die LED´s in bezug auf die mcd zahl angeht. so wie ich das verstehe gibts bei der herstellung dieser sorte LED´s sehr große Qualitätsschwankungen was diese mcd-zahl angeht.... die hersteller selektieren die dann in drei klassen... nämlich nach den mcd zahlen... die selektieren das dann in die Rank S; R; und Q (übriegens auch auf folgendem Datenblatt schön zu erkennen: http://shop.dotlight.de/datasheets/NSPW500BS.pdf) . so hatt dann diese 9200mcd led eine range von 7800mcd bis 11000mcd... daher wahrscheinlich auch die von dir beobachteten unterschiede sunny....
falls es überhaupt jemanden interessiert!


Gruß
Lars

morewind
08.01.2004, 12:40
Hört sich nicht schlecht an was Ihr da gebaut habt.

Eine kleine Anregung.

Da ich in der Leuchtenindustrie arbeite, ... Kleine Info zu LED

Die Weißen LED sind eigentlich die dunkelsten.

Rot ist die Hellste

Wenn Ihr die Einbaut könnt Ihr auch weiter entfernte Dinge treffen bei gleichem Aufbau.

Wegen dem Weißabgleich... ???

Nur mal so ein Gedanke.

Gruß
Mike

sixtyeight
08.01.2004, 12:41
Hallo alle Elektronikbastler (und die die es noch werden wollen),

um lange Freude an den (nicht ganz billigen) HighPower LED´s zu haben sollte man die Betriebsparameter der LED´s kennen!!! und schaltungstechnisch dafür sorgen das diese auch eingehalten werden! Unser erster Blick gilt demnach den wichtigen Parametern im Datenblatt, welches bei den jeweiligen Anbietern im Bereich Produktinfo zu finden ist. Ich beziehe mich hier auf das Datenblatt welches bei der Fa. Reichelt zu finden ist.
Die Parameter unter "Absolute Maximum Ratings" sollten unter keinen Umständen überschritten werden!!!
Die für die Dimensionierung der Schaltung notwendigen Parameter finden wir unter "Initial Electrical/Optical Characteristics".
Als da wären:

-Forward Voltage (VF), in unserem Fall 3,6V (bei IF 20mA)
-Forward Current (IF), in unserem Fall 20mA (bei typisch 9200mcd, Quality Ranking S)

Grundsätzlich bestimmt der Strom der durch die LED fliesst deren Helligkeit. Je größer dieser ist umso heller leuchtet die LED, für deren Lebensdauer gilt dies im umgekehrten Sinn! Die Spannung (VF) die dabei an der LED abfällt kann ich als Anwender nicht beeinflussen!!! Wir als Anwender müssen also dafür sorgen das der Strom (IF) durch die LED mindestens 20mA beträgt (um eine Helligkeit von min 9200mcd zu erreichen) jedoch micht mehr als 30mA (IF max) beträgt. Die Einfachste Möglichkeit den Strom durch die LED auf 20mA zu begrenzen besteht darin Ihr einen Wiederstand (R) vorzuschalten (fachl. in Reihe). Um den Wert zu berechnen benötigen wir einen weiteren Parameter, die Versorgungsspannung (VB). Diese ist in unserem Fall die Akkuspannung von max 7,4V (Nennspannung UN) und min 6,0V (Entladeschlusspannung UE). Um den Widerstand zu berechnen brauchen wir noch die folgende Formel (und Ihre Varianten) R=U/I (Ohmsches Gesetz)

Der Wiederstand RV (für IF max) beträgt also:

RV=(UN-VF)/IFmax

126,6=(7,4-3,6)/0,03

also 126Ohm

Dieser Wert garantiert das selbst bei voll geladenem Akku nicht mehr als 30mA Strom durch die LED fliesst.

Bei nahezu leerem Akku sieht die Sache dann so aus:

IF=(UE-VF)/RV

0,019=(6,0-3,6)/126

Dies bedeutet das bei fast leerem Akku immer noch 19mA durch die LED fliessen.

Mit der Differenz von 10mA und der damit einhergehenden Helligkeitsänderung müssen wir bei dieser einfachen Schaltung leider leben. Um die LED auch bei unterschiedlichen Ladezuständen immer mit dem gleichen Strom zu betreiben bietet sich eine Komstantstromquelle an. Schaltungen dazu finden sich auch im Internet zu hauf. Einfach mal gogeln.

MfG Klaus

Sunny
08.01.2004, 14:12
Hallo Sunny

klasse Aufbau, werde ich kopieren;

aber ohne Besserwisserei, diese superhellen LEDs sind für die Netzhaut schon gefährlich; das tückische ist, daß man die Schäden selbst garnicht wahrnimmt, die Schäden treten ohne Schmerzen auf; also Vorsicht, nicht direkt in die LED blicken

gruß elch

Viel Spass damit

Big_Berny
08.01.2004, 14:36
Wäre nicht ein Regler möglich mit dem man die Stärke des Lichtes regeln kann?
Nur ne Idee

Big_Berny

Sunny
08.01.2004, 14:37
Wäre nicht ein Regler möglich mit dem man die Stärke des Lichtes regeln kann?
Nur ne Idee

Big_Berny

Sicherlich, aber was soll das bringen, außerdem gibt es Platzprobleme

MaGu
08.01.2004, 15:14
@schortyy
Ich müsste dann das AF-Hilfslicht wohl oder übel mit zusätzlichen Akkus/Batterien betreiben. Ich werde ganz sicher auch nicht in meiner Kamera rumlöten.

@mstrombone
Ich hab aber gemerkt, dass die Version für den Blitzschuh nicht sehr gut wäre.
1. Ich kann keinen externen Blitz auf den Schuh stecken
2. Ich kann den kamerainternen Blitz nicht mehr aufklappen.
Also habe ich keinen Blitz mehr zur Verfügung und da das AF-Licht ja nur bei Dunkelheit sinnvoll ist, wird da wohl auch oft geblitzt.
So muss ich mir wohl oder übel doch noch was anderes überlegen.

Big_Berny
08.01.2004, 15:37
Gerade wenn man bei einem Fest (z.B. ein Apero) mit wenig Licht ist, sind die LEDs die du verwendest doch zu hell als AF-Hilfe, oder nicht?

Big_Berny

Sunny
08.01.2004, 16:02
Gerade wenn man bei einem Fest (z.B. ein Apero) mit wenig Licht ist, sind die LEDs die du verwendest doch zu hell als AF-Hilfe, oder nicht?

Big_Berny

Kann ich nicht beurteilen, frage doch mal PeterHadTrapp

mstrombone
08.01.2004, 19:29
@MaGu
O.K., aber was ist denn mit Aufnahmen ohne Blitz wenn es dunkel ist. durch den AS und ein Einbeinstativ ist ja einiges möglich. Das mit dem Blitz leuchtet mir ein, aber dann sollte es eine Lösung sein die über das Stativgewinde geht und vielleicht durch die Schraube der Wechselplatte fixiert/geklemmt wird, damit die Verwendung eines solchen weiterhin gewährleistet ist.

Gruß

mstrombone

Heinz
09.01.2004, 11:21
@Sunny,

was mir an der A1 nicht gefällt ist die Tatsache, dass sie in Dämmerung und beinaher Dunkelheit kaum zu gebrauchen ist, da der AF nicht scharf stellt. Jetzt scheinst Du ja wirklich eine Möglichkeit gefunden zu haben, dieses Problem zu minimieren bzw. aus der Welt zu schaffen. Jetzt meine Frage: Wie lange dauert denn der Umbau, wenn Du Ihn mir machst für die rund 50 Euronen (ich selbst kann weder Lötkolben noch Schraubenzieher bedienen - bin Geisteswissenschaftler ;) )
Habe mich schon ziemlich an der Handgriff gewöhnt und würde ihn nicht lange missen wollen?

Noch eine Frage, da hier Du ja ein Mann bist der sich mit Spannung und Strom auskennt:

Ohne Handgriff steht die Akku-Anzeige bei mir immer auf voll und wechselt dann auf halbvoll, wenn das Eintritt kann ich maximal noch ein Foto machen.
Mit Handgriff steht die Akkuanzeige irgendwann auf halb voll, aber Fotos kann ich trotzdem noch machen - und zwar noch eine ganze Menge. Wie ist das zu erklären?

An sich ist mir ja das recht angenehm, da man sich dann geistig auf einen Akkuwechsel bzw. auf den Wechsel von Akku auf Akkupack vorbereiten kann :lol: !

Herzlich

Heiner

Sunny
09.01.2004, 12:23
@Sunny,

was mir an der A1 nicht gefällt ist die Tatsache, dass sie in Dämmerung und beinaher Dunkelheit kaum zu gebrauchen ist, da der AF nicht scharf stellt. Jetzt scheinst Du ja wirklich eine Möglichkeit gefunden zu haben, dieses Problem zu minimieren bzw. aus der Welt zu schaffen. Jetzt meine Frage: Wie lange dauert denn der Umbau, wenn Du Ihn mir machst für die rund 50 Euronen (ich selbst kann weder Lötkolben noch Schraubenzieher bedienen - bin Geisteswissenschaftler ;) )

>> EUR 40,70 ist der Preis, der Rest zu 50 wäre ja ein tolles Trinkgeld.

Habe mich schon ziemlich an der Handgriff gewöhnt und würde ihn nicht lange missen wollen?

>> Normalerweise geht der umgebaute BP-400 am nächsten Tag wieder auf die Reise

Noch eine Frage, da hier Du ja ein Mann bist der sich mit Spannung und Strom auskennt:

Ohne Handgriff steht die Akku-Anzeige bei mir immer auf voll und wechselt dann auf halbvoll, wenn das Eintritt kann ich maximal noch ein Foto machen.
Mit Handgriff steht die Akkuanzeige irgendwann auf halb voll, aber Fotos kann ich trotzdem noch machen - und zwar noch eine ganze Menge. Wie ist das zu erklären?

>>Minolta hat im Handgriff noch eine Schaltung, an die ich nicht ohne Gewalt herankomme. Über diese laufen die 2 Akku´s, sie sind direkt an den Stromkontakten nicht parallel geschaltet, deswegen muss man bei meinem Umbau bei Verwendung von nur einem Akku den in den linken Schacht (von der Klappe aus gesehen) einsetzen.

An sich ist mir ja das recht angenehm, da man sich dann geistig auf einen Akkuwechsel bzw. auf den Wechsel von Akku auf Akkupack vorbereiten kann :lol: !

Herzlich

Heiner

Heinz
09.01.2004, 14:02
Hallo Sunny,

kann man dann nicht zwei Akkus gleichzeitig betreiben bzw. die sechs Akkus im Format AA ?
Oder habe ich dich falsch verstanden?

Herzlich

Heiner

Sunny
09.01.2004, 14:12
Hallo Sunny,

kann man dann nicht zwei Akkus gleichzeitig betreiben bzw. die sechs Akkus im Format AA ?
Oder habe ich dich falsch verstanden?

Herzlich

Heiner

2 Akku´s ist OK, ob die AA´s gehen kann ich nicht sagen, ich habe den Einsatz nicht, der Stromabgriff ist für jeden Akku getrennt, ebenso für die AA´s und geht in die angesprochene Schaltung.

Da ich für ein Forumsmitglied aus der Schweiz einen neuen BP-400 bestellen muß (da ist ja dann der AA-Einsazz dabei) kann ich es dann prüfen

Andy.R
09.01.2004, 14:51
Hallo,
Ich würde einmal vermuten, dass der Weisabgleich auf dem Foto ermittelt wird und nicht vorher. Sonst könnten Blitzbilder in
Kunstlichträumen mit WB auf Auto nie richtig werden.
Irgendwo habe ich es gestern gelesen.
Der Auto-WB wird genauso wie die TTL-Messung beim Vorblitz gemacht.
Sollte also in dem kurzen Moment zwischen Vor- und Hauptblitz ein Kunstlicht hinzukommen oder abgeschaltet werden, stimmt weder die TTL-Messung noch der WB.

Andy.R
09.01.2004, 15:15
Hallo *.

@Sunny, besonders für dich als Initiator
für alle die interessant die eine stabiele spannung an der LED wünschen.... ich stelle mir da vor das mit einem spannungsregler (hier ein 7805) die ja nicht gleichbleibende versorgungsspannung aus dem akku stabiel auf 5V regeln kann... dann die LED`s parallel mit jeweils einem passenden vorwiederstand an die 5V und man kann aus den LED`s alles raushollen was geht....

Einen Denkfehler hast du nicht. Es wäre allerdings umständlicher und nicht optimal. Für die LEDs ist ja nicht hauptsächlich die Spannung entscheidend. Der Vorwiderstand soll bei einer LED nicht die Spannung, sondern den Strom begrenzen.

Viel sinnvoller wäre eine Konstantstromregelung!
Damit wird gewährleistet, daß z.B. immer 20mA gehalten werden. Damit wird folglich auch die Helligkeit konstant auf diesem Wert gehalten. Die LEDs in Reihe zu schalten halte ich dabei auch für unbedenklich. Bei einem definierten festen Strom ist es für diesen Zweck unerheblich, ob die beiden LEDs exakt gleichhell sind. Geringe Unterschiede in der Kennlinie können also vernachlässigt werden.

Ein Konstantstromregler ist effektiv also nichts weiter, als ein sich selbst regelnder Vorwiderstand. Wie klein sowas heute realisierbar ist, weiß ich aber nicht.

Sunny
09.01.2004, 15:26
Hallo Andreas,

ich als Hilfselekroniker sehe keine Notwendigkeit für einen Konstanter, er muß ja auch untergebracht werden, und wie Du schon geschrieben hast, ist der Helligkeitsunterschied ner einzelnen LED´s nicht relevant.

PeterHadTrapp
09.01.2004, 15:40
Leute, bleibt auf dem Teppich.

Das Problem lautet:
Die A1 stellt nur bis zu einem bestimmten Grad an vorhandenem Restlicht sicher scharf, bei annähernder oder völliger Dunkelheit nicht mehr (konstruktionsbedingt)

die Aufgabe lautet:
Durch Einbau eines AF-Hilfslichtes oder einer ähnlichen Vorrichtung abhilfe schaffen

Dieses Problem ist durch Sunnys Umbau perfekt gelöst. Ich teste das Teil jetzt seit mehreren Tagen und es funzt optimal.

PETER

Andy.R
09.01.2004, 15:46
Hallo Sunny,
ich als Hilfselekroniker sehe keine Notwendigkeit für einen Konstanter, er muß ja auch untergebracht werden, und wie Du schon geschrieben hast, ist der Helligkeitsunterschied ner einzelnen LED´s nicht relevant.

Ich meinte den Helligkeitsunterschied, bei Reihenschaltung, anstatt getrennter, paralleler Vorwiderstände.

Was die Konstantstromquelle betrifft, wäre sie allerdings das i-Tüpfelchen an deiner Lösung. Da sich die LEDs, wie hier geschrieben wurde, ziemlich stark unterscheiden können, erspart das jeden weiteren Gedanken daran die Vorwiderstände für jedes LED Paar neu auszumessen/auszurechnen.
Mit z.B. konstant 20mA hat man auch bei vollem Akku die Gewähr keine LED an ihrer Belastungsgrenze zu betreiben.

Wenn es sich mit SMD-Bauteilen sauber lösen läßt, ist es wohl auch nicht viel größer, als der einfache Vorwiderstand.

Das Ganze erhöht aber den Aufwand durchaus. Daher wäre es nur sinnvoll, wenn man eine ausreichend kleine Konstantstromquelle fertig bekommt. Wenn Minolta deine Idee "klauen" würde, wäre es als Serienprodukt aber nur so sinnvoll und dann kaum teurer.

Wenn die Einschübe für die AA-Zellen die gleichen Kontakte benutzen, wie die Li-IonAkkus, dann geht deine Lösung damit nicht. An der Stelle, wo du die Spannung abgreifst liegen dann ja nur 3,6V an. Das ist für die 2 LEDs in Reihe dann entschieden zu wenig.

Die von dir erwähnte Schaltung im Handgriff muß genau das Spannungsproblem ja für die Kamera lösen:
1 Li-Ion Akku = wird durchgeschaltet
2 Li-Ion Akkus = beide werden parallel benutzt, müssen aber entkoppelt werden
2x3 AA Zellen = beide Packs müssen in Reihe geschaltet werden um die notwendige Spannung sicherzustellen.

TorstenG
09.01.2004, 15:56
@PeterHadTrapp

Peter, kannst Du mal prüfen, ob der Akkuhalter des BP-400 (der für die 6 AA-Akkus) in den umgebauten Griff passt? Die Frage wurde ja schon weiter oben gestellt, wäre interessant, das zu wissen!

Sunny
09.01.2004, 16:41
Wenn die Einschübe für die AA-Zellen die gleichen Kontakte benutzen, wie die Li-IonAkkus, dann geht deine Lösung damit nicht. An der Stelle, wo du die Spannung abgreifst liegen dann ja nur 3,6V an. Das ist für die 2 LEDs in Reihe dann entschieden zu wenig.


Hallo Andy.R,

siehe weiter oben, dort habe ich beschrieben wie wer wo Strom abgreift.

Andy.R
09.01.2004, 17:05
siehe weiter oben, dort habe ich beschrieben wie wer wo Strom abgreift.

ich blind? :roll:
Ich habe eben nochmal bis Seite 1 zurückgeblättert, aber finde nicht was du meinst. Irgendwo hattest du geschrieben, daß du es direkt an den Kontakten eines der beiden Akkuschächte angeschlossen hast. Wenn dem so ist, dann stimmt mein Satz und der letzte Abschnitt meines vorigen Beitrags.

PeterHadTrapp
09.01.2004, 17:31
@PeterHadTrapp

Peter, kannst Du mal prüfen, ob der Akkuhalter des BP-400 (der für die 6 AA-Akkus) in den umgebauten Griff passt? Die Frage wurde ja schon weiter oben gestellt, wäre interessant, das zu wissen!

Kann ich leider nicht, da ich nachdem Kauf eines zweiten LiIoners meinen AA-Adapter einem User verkauft hatte, der seinen verloren hatte. Sorry.

PETER

Sunny
09.01.2004, 17:46
@Andy.R:
>>Minolta hat im Handgriff noch eine Schaltung, an die ich nicht ohne Gewalt herankomme. Über diese laufen die 2 Akku´s, sie sind direkt an den Stromkontakten nicht parallel geschaltet, deswegen muss man bei meinem Umbau bei Verwendung von nur einem Akku den in den linken Schacht (von der Klappe aus gesehen) einsetzen.

Masse ist durchgeschleift, Plus wird getrennt für die 2 Akku´s und den AA-Einsatz abgegriffen.

Andy.R
09.01.2004, 18:05
Hallo Sunny,

Ja, das hatte ich gelesen und darauf bezog sich meine Ausführung.

Masse ist durchgeschleift, Plus wird getrennt für die 2 Akku´s und den AA-Einsatz abgegriffen.
:? :?: Du bist dir sicher, daß die Masse beider Schächte direkt verbunden und zu den äußeren Kontakten des Handgriffes durchgeschleift sind?
Das würde bedeuten, daß hier keine simple und preisgünstige elektronische Parallel auf Reihe Umschaltung realisiert sein kann.
Dann müßte Minolta da aber einen Transverter integriert haben. Der aber würde (sinnlos) einen Teil der Energie in Wärme umsetzen.

Sunny
09.01.2004, 18:12
Hallo Sunny,

Ja, das hatte ich gelesen und darauf bezog sich meine Ausführung.

Masse ist durchgeschleift, Plus wird getrennt für die 2 Akku´s und den AA-Einsatz abgegriffen.
:? :?: Du bist dir sicher, daß die Masse beider Schächte direkt verbunden und zu den äußeren Kontakten des Handgriffes durchgeschleift sind?
Das würde bedeuten, daß hier keine simple und preisgünstige elektronische Parallel auf Reihe Umschaltung realisiert sein kann.
Dann müßte Minolta da aber einen Transverter integriert haben. Der aber würde (sinnlos) einen Teil der Energie in Wärme umsetzen.

Andreas,

die Masse ist bei den Akkuabgriffen durchgeschleift, Plus 3x getrennt, und das ganze geht zu einer Platine (wie schon beschreieben) an die ich nur mit Gewalt rankommen würde.
Damit Du das siehst, schraube doch einmal den Handgriff auf, nur die oberen Schrauben

Andy.R
09.01.2004, 18:41
die Masse ist bei den Akkuabgriffen durchgeschleift, Plus 3x getrennt, und das ganze geht zu einer Platine (wie schon beschreieben) an die ich nur mit Gewalt rankommen würde.
Damit Du das siehst, schraube doch einmal den Handgriff auf, nur die oberen Schrauben
Ich habe die D7i und kaufe mir daher den Handgriff nicht. ;)

Du schreibst "+" 3x getrennt, aha, da sieht es doch wieder anders aus.
Um das prüfen zu können, müßte ich natürlich einen kompletten Handgriff haben. Aber bei max. 2 Li-Ion Akkus oder 2 AA Boxen machen 3x+ ja keinen Sinn. ist das "3.+" vielelicht nur ein 2.- für die AA Box?
Damit wäre ich wieder bei der Serienschaltung.

Sunny
09.01.2004, 18:50
die Masse ist bei den Akkuabgriffen durchgeschleift, Plus 3x getrennt, und das ganze geht zu einer Platine (wie schon beschreieben) an die ich nur mit Gewalt rankommen würde.
Damit Du das siehst, schraube doch einmal den Handgriff auf, nur die oberen Schrauben
Ich habe die D7i und kaufe mir daher den Handgriff nicht. ;)

Du schreibst "+" 3x getrennt, aha, da sieht es doch wieder anders aus.
Um das prüfen zu können, müßte ich natürlich einen kompletten Handgriff haben. Aber bei max. 2 Li-Ion Akkus oder 2 AA Boxen machen 3x+ ja keinen Sinn. ist das "3.+" vielelicht nur ein 2.- für die AA Box?
Damit wäre ich wieder bei der Serienschaltung.

Hallo Andreas,

es ist nur 1 AA-Box, die habe ich nicht.

Ich habe schon geschrieben, dass ich für ein schweizer Forumsmitglied den BP-400 bestellen soll und ihn dann umbaue.

Da ich ein alter Mann bin, fällt mir es langsam schwer, was Du mit Deiner theoretischen Abhandlung erreichen willst.

Mein Umbau ist kein Hightech-Ding, es sind nur 2 LED´s die den AF in der Dunkelheit scharfstellen lassen.

Ich hatte in meiner Firma 3 angestellte Elekroniker (sie haben sehr gut verdient) und habe sie damals gebeten, mir eine Schaltung zu entwickeln.
Alle 3 Vorschläge funktionierten, obwohl jeder einen anderen Weg gegangen ist.
Interessant war, dass die Herren wochenlang über den richtigen Weg gestritten haben.

Was will ich damit sagen: der Griff hat 2 spezielle LED´s und die erfüllen ihren Zweck :oops:

Andy.R
09.01.2004, 19:10
Hallo Sunny,

wenn es nur eine Box für 6x AA ist, dann vergiß es. Damit sind es ja dann schon 7,2V. Dann ist der dritte + Kontakt wohl einfach für diese Box.

Ich nehm das mit dem "alten Mann" mal so hin. Alte Männer die ich kenne, haben aber meist sehr ruhige "Hobbys" und sind in Jahren manchmal noch gar nicht soo alt, wie sie sich benehmen. ;)

Erreichen wollte ich eigentlich nichts direkt.
Deine Lösung funktioniert ausreichend, wie deine und Horsts Beiträge hier sagen.
Ich habe auch nur auf 2 Sachen hin versucht nachzuhaken:
1. Die Frage eines Users, ob es mit der Akkubox geht. Dazu mußt du also nach jetzigen Stand eventuell noch ohne Aufwand an diesen dritten + Kontakt dran können.
2. Die Frage eines anderen Users zur Spannungstabilisierung, die aber - wenn überhaupt - als Konstantstromquelle gemacht werden müßte.

Was deine drei Elektroniker angeht:
Das ist wohl so normal. Wie war das noch? Willst du von 10 Ingenieuren eine Meinung, mußt du vorher 9 rausschicken...

Sunny
09.01.2004, 19:15
Hallo Sunny,
wenn es nur eine Box für 6x AA ist, dann vergiß es. Damit sind es ja dann schon 7,2V. Dann ist der dritte + Kontakt wohl einfach für diese Box.

Hallo Andreas,

es kann aber auch sein, dass die AA-Box 2 Abgriffe hat(+) und 1 Abgriff(-), dann würde es wieder passen.

Ich schlage vor, wir vertagen diesen Punkt, ich erhalte ja einen kompletten BP-400

Dat Ei
09.01.2004, 20:59
Hey Sunny,

hätte ich das vorher gewußt, hätte ich Dir die AA-Box mit ins Pakerl gelegt. Jetzt mußte halt warten...

Dat Ei

Sunny
09.01.2004, 21:25
Hey Sunny,

hätte ich das vorher gewußt, hätte ich Dir die AA-Box mit ins Pakerl gelegt. Jetzt mußte halt warten...

Dat Ei

Danke Dat Ei,
ich dachte nach der Verbesserung mit Li-Ion würde man eigentlich keinne AA´s mehr einsetzen, ist eigentlich ein Rückschritt

Dat Ei
09.01.2004, 21:27
Hey Sunny,

meine A1 hat noch keine AAs gesehen. Mein AA-Käfig fliegt irgendwo in der Ecke rum.

Dat Ei

PeterHadTrapp
09.01.2004, 23:09
ich dachte nach der Verbesserung mit Li-Ion würde man eigentlich keinne AA´s mehr einsetzen, ist eigentlich ein Rückschritt

genauso ist es. Deswegen konnte ich leichten Herzens meinen AA-Adapter weitergeben. Meine AA-Akkus aus D7x-Zeiten schuften jetzt in der "Dienst"-Z1, ich habe nur einen Satz für den Blitz behalten. Außerdem ist die Prozedur sechs Akkus mit einem Lader mit vier Schächten zu laden auch nicht komfortabel.

PETER

schortyy
10.01.2004, 16:45
Hey Leute!

meine herren...und damen, hier tut sich ja richtig was .....

das thema scheint alle zu interessieren und zu bewegen...
für meine verwirrung bzgl. der spannungsregler möchte ich mich entschuldiegen ;-) ich hab jetzt die ganze technik kapiert! werde allerdings, aufgrund meiner krankhaften perfektionsgier die variante mit der kontsatantsromquelle versuchen... wenns vom platz her überhaupt funzt!

des weiteren mache ich mir schon gedanken um eine erweiterung dieses hilfslichtes... und zwar möchte ich... (ohne an der cam rumzuschrauben oder zu löten) die led`s nur leuchten lassen wenn der auslöser zum fokusieren gedruückt wird. wenn dann ausgelöst wird erlischen die led`s wieder... technisch sollte das umsetzbar sein... kontakte auch schon mit einem anderen forumsmitglied diesbezüglich.
Ich werde berichten ob und wenn ja wie es umsetzbar ist!!!

Gruß an alle hier und nochmals danke Sunny für diese super idee mit dem Hilfslicht!!!

Heinz
10.01.2004, 16:55
Als Nichttechniker bin ich über zwei Dinge erstaunt:

1. Dass Sunnys Lösung funktioniert anscheinend ( Schon toll, dass Menschen so was können - finde ich immer wieder erstaunlich) !!

2. Das sich Leute finden, über ein Thema AA-Akkus zu unterhalten, wenn sie gar kein AA-Akku-Halter der A-1 vor Augen haben.

Eigentlich ist es Sunny-klar, dass Sunny schlecht was über diesen Akku-Käfig sagen kann, wenn er gar nicht weiss, wie das Ding aussieht und wo hier die Kontakte sind und wie dann die Schaltung funktionieren kann. Sicher sind einige Dinge auszuschließen. Aber das einige hier Vermutungen anstellen, obwohl sie nicht einmal eine A1, geschweige denn einen BP-400 haben, verblüfft mich. Durch Unkenntniss der Details dürften sich verdammt viele technische Möglichkeiten ergeben, wie der AA-Akku-Käfig funktioniert und ob mit Käfig dann die Sunny-Lösung funktioniert. (Mit Li-Akku funktionierts ja anscheinend - und das ist doch wohl schon einmal absolut Klasse !!!!)

Ich als Laie habe mir jetzt mal den Handgriff angesehen, den AA-Käfig und den Lithium-Akku:

1. Der Handgriff hat in seinem Inneren 5 Kontakte.
2. Legt man zwei Lithium-Akkus ein, sind nur vier Kontakte belegt. Einer hat keine Funktion. Die Kontaktverteilung sieht folgend aus:
- + ( für den linken Li-Akku) und -? + (für den rechten Li-Akku) (Das ? steht für den nicht benutzten Kontakt)


3. Der AA-AKKU-Käfig hat insgesamt nur zwei Kontakte. Beim einlegen greift der Linke Kontakt auf den - Pol und der rechte Kontakt auf den ? - Kontakt. Demzufolge müßte es sich um einen weiteren + Pol halten (In Physik hatte ich immer eine 3, das müßte dann wohl hinkommen).
Nur stellt sich mir die Frage, warum das so ist. Der Rechte +-Pol (Lii) hätte es ja auch getan. Das heiß er hat noch etwas spezielles - eventuell hängt es mit der Schaltung zusammen, von der Sunny sprach.

4. Nur noch ein Detail - ohne zu wissen, ob das wichtig ist:

Der AA-Akku-Käfig hat ungefähr die Form von zwei Li-Akkus ( naja, stimmt nicht ganz) die durch einen Plastiksteg miteinander verbunden sind, jedoch ist der AA-Käfig etwas Länger ( so 2 mm).
Die Akkus liegnd folgendermaßen.
Jede Hälfte nimmt drei Akkus auf.

Herzlich

Heiner

Sunny
10.01.2004, 17:15
aufgrund meiner krankhaften perfektionsgier die variante mit der kontsatantsromquelle versuchen... wenns vom platz her überhaupt funzt!

die led`s nur leuchten lassen wenn der auslöser zum fokusieren gedruückt wird. wenn dann ausgelöst wird erlischen die led`s wieder... technisch sollte das umsetzbar sein... kontakte auch schon mit einem anderen forumsmitglied diesbezüglich.
Ich werde berichten ob und wenn ja wie es umsetzbar ist!!!

Gruß an alle hier und nochmals danke Sunny für diese super idee mit dem Hilfslicht!!!

Hallo schortyy,

ich sitze vor einem offenen Griff, den ich gerade umbaue.
Eine Schaltung in SMD für Kontsatantsrom wird reingehen, ich sehe aber nach wie vor keine Notwendigkeit diesen Aufwand zu betreiben.

Deine 2. Idee, LED´s schalten sich ab, ist für einen Elektroniker vielleicht machbar, ist doch im BP-400 ein Auslöser, dort müßte man aufsetzen mit einer entsprechenden Schaltung, auch diesen Aufwand möchte ich nicht treiben

Sunny
10.01.2004, 17:19
Als Nichttechniker bin ich über zwei Dinge erstaunt:

1. Dass Sunnys Lösung funktioniert anscheinend ( Schon toll, dass Menschen so was können - finde ich immer wieder erstaunlich) !!

2. Das sich Leute finden, über ein Thema AA-Akkus zu unterhalten, wenn sie gar kein AA-Akku-Halter der A-1 vor Augen haben.

Eigentlich ist es Sunny-klar, dass Sunny schlecht was über diesen Akku-Käfig sagen kann, wenn er gar nicht weiss, wie das Ding aussieht und wo hier die Kontakte sind und wie dann die Schaltung funktionieren kann. Sicher sind einige Dinge auszuschließen. Aber das einige hier Vermutungen anstellen, obwohl sie nicht einmal eine A1, geschweige denn einen BP-400 haben, verblüfft mich. Durch Unkenntniss der Details dürften sich verdammt viele technische Möglichkeiten ergeben, wie der AA-Akku-Käfig funktioniert und ob mit Käfig dann die Sunny-Lösung funktioniert. (Mit Li-Akku funktionierts ja anscheinend - und das ist doch wohl schon einmal absolut Klasse !!!!)

Ich als Laie habe mir jetzt mal den Handgriff angesehen, den AA-Käfig und den Lithium-Akku:

1. Der Handgriff hat in seinem Inneren 5 Kontakte.
2. Legt man zwei Lithium-Akkus ein, sind nur vier Kontakte belegt. Einer hat keine Funktion. Die Kontaktverteilung sieht folgend aus:
- + ( für den linken Li-Akku) und -? + (für den rechten Li-Akku) (Das ? steht für den nicht benutzten Kontakt)


3. Der AA-AKKU-Käfig hat insgesamt nur zwei Kontakte. Beim einlegen greift der Linke Kontakt auf den - Pol und der rechte Kontakt auf den ? - Kontakt. Demzufolge müßte es sich um einen weiteren + Pol halten (In Physik hatte ich immer eine 3, das müßte dann wohl hinkommen).
Nur stellt sich mir die Frage, warum das so ist. Der Rechte +-Pol (Lii) hätte es ja auch getan. Das heiß er hat noch etwas spezielles - eventuell hängt es mit der Schaltung zusammen, von der Sunny sprach.

4. Nur noch ein Detail - ohne zu wissen, ob das wichtig ist:

Der AA-Akku-Käfig hat ungefähr die Form von zwei Li-Akkus ( naja, stimmt nicht ganz) die durch einen Plastiksteg miteinander verbunden sind, jedoch ist der AA-Käfig etwas Länger ( so 2 mm).
Die Akkus liegnd folgendermaßen.
Jede Hälfte nimmt drei Akkus auf.

Herzlich

Heiner

Hallo Heiner,
dank für Deine klärende Worte.
Deine Beschreibung der Kontakte im BP-400 für die Li-Ion und den AA-Einsatz stimmt.

Im BP-400 geschieht folgendes: Minus beider Li-Ion sind verbunden, die 2
Plus gehen ebenso wie der ? des AA getrennt zu einer Schaltung im Griff, und ich habe es immernoch nicht geschafft, dieses Teilzu zerlegen um zu prüfen, wie dort die Minus und Plus zu den 3 Kontakten, die in die Cam gehen, zusammengeführt werden.


EDIT:

es sind 5 Kontakte, 2 für den Strom, 3 für den Auslöser

Trotzdem, ich bin mit meiner Lösung immernoch happy

Sunny
10.01.2004, 17:26
Hallo Heinz,,
jetzt ist es mir doch gelungen, das angesprochene Teil ohne Schaden zu öffnen.

Die genannten Plus und Minus gehen auf eine Platine mit SMD Technik, was dort geschieht möge ein Elektroniker verstehen, ich als Schwachstromelektriker verstehe es nicht, eventuell könnte dort schortyy mit der Idee der Abschaltung der LED´s ansetzen

kimo
10.01.2004, 20:18
Hallo Sunny

Sobal du den AA-Einschub erhältst, kannst du bei deinem BP mal testen, wie sich das verhält und mir dann Bescheid geben.

Deine Variante des Umbaus, ist für mich sicherlich ausreichend. Ich freue mich jedenfalls, bis ich das Teil endlich in den Fingern habe...

Andy.R
11.01.2004, 16:03
Hallo Heinz,
Aber das einige hier Vermutungen anstellen, obwohl sie nicht einmal eine A1, geschweige denn einen BP-400 haben, verblüfft mich.
Entschuldig bitte, daß ich über etwas nachdenke, was jemand anderen helfen könnte! :?

Ich habe einfach den Wunsch eine Users aufgegriffen, der dieses Hilfslicht auch über die AA Box nutzen möchte.
Nach deiner Beschreibung oben kommen aus der Box also einmal 7,2 Volt heraus. Da der +Pol dabei über einen anderen Kontakt geht, müßte also dieser Kontakt auch an die LEDs angeschlossen werden können. Zu Sunnys bisheriger Lösung ist also ein weiteres Stück Draht notwendig.

Sunny
11.01.2004, 16:28
Zu Sunnys bisheriger Lösung ist also ein weiteres Stück Draht notwendig.

Hallo Andy.R,

ein Stück Draht habe ich noch und wie schon geschrieben, erhalte ich demnächst einen kompletten DP-400, dann kann ich Auskunft geben.

sixtyeight
11.01.2004, 17:03
Hallo alle zusammen,

Also Heinz das Menschen so was können ist nicht verwunderlich, schließlich waren es auch Menschen die die hier so geliebte A1 gebaut haben. Es kommt doch nur darauf an was man gelernt hat, ich wundere mich auch wie manche Menschen OP´s durchführen, also ich kann das nicht (leider) und sicher kannst du auch etwas was andere nicht können. Schimm wird´s nur in ein paar Jahren wenn unsere Jugend (zumindest ein großer Teil davon) alle "Superstars" sind und keiner mehr einen richtigen Beruf gelernt hat, weil es OUT ist. Dann seh ich 8)

So zu Thema:

Ich habe zwar keine A1 und schon gar keinen BP-400 aber was die Schaltung darauf macht kann ich mir schon denken. Man sollte vermeiden einfach zwei Akkus parallel zu schalten, folgendes Beispiel verdeutlicht das. Man legt einen vollen und einen leeren Akku in den BP-400, bei Parallelschaltung würde der volle Akku sofort versuchen den leeren Akku zu laden und das OHNE jegliche Kontrolle eines Microprozessors der den Ladestrom etc. überwacht. So dumm ist MINOLTA nicht!!!
Die einfachste Schaltung besteht aus zwei (oder drei je nach Anzahl der Quellen) Dioden deren Katoden zusamengeschlossen sind und mit dem +Pol der Cam verbunden sind. Die Anoden der Dioden sind jeweils mit dem +Pol eines Akkus verbunden. Je nach dem welcher Akku mehr Spannung hat liefert den Strom zur Cam, zum anderen Akku kann der Strom nicht fleßen da die Diode des Anderen Akkus dies verhindert (Sperrichtung).
So, einen gravierenden Nachteil hat die Schaltung natürlich, und wird dehalb von MINOLTA sicher (hoffentlich) SO nicht angewendet. Der Spannungsabfall von 0,6V (Leistungsverlust!) an den Dioden ist zu groß um darüber hinwegsehen zu können. Deshalb wird MINOLTA die Dioden durch Feldeffekttransistoren ersetzt haben und aktiv ansteuern. Der Spannungsabfall ist somit vernachlässigbar klein und alle (auch die Akkus) sind happy. :D

MfG Klaus

Sunny
11.01.2004, 17:06
Hallo Klaus,

ich würde sagen, es sind Microprozessoren, wenn es hilft, versuche ich einmal, die Platine zu fotografieren

Sunny
11.01.2004, 17:20
Hallo Klaus,

hier das Bild

Platine (http://home.pages.at/dimagesunny/Platine1.jpg)

Anschlüsse von links nach rechts:
orange + rechter Li-Ion
rot + linker Li-Ion
braun + AA
schwarz - alle

gelb, weiß und blau Auslösetaster

sixtyeight
11.01.2004, 18:15
Hallo Sunny,
das ging aber schnell, hast du deinen PC in der Bastelstube??? :lol:

Also das Bild reißt mich aus meinen Träumen, die Kaufleute haben über die Techniker gesiegt. Ist aber nicht so schlimm weil es immer bessere Halbleiter gibt, und ich denke das MINOLTA da sehr gute Ware (niedrige Flussspannung) verbaut hat. Leider kann man nicht auf die andere Seite der Platine schauen, alles was ich auf dieser Seite sehe sind aber definitiv keine aktiv geschalteten Elemente die benötigen immer ein drittes Pin für die Steuerspannung (logisch oder?)

Ich sehe das so:

Die mit X1 und X2 bezeichneten Bauelemente sind die besagten Dioden für die beiden Li-Ions (C kennzeichnet die Katode enl. Catode, auch an dem Pünktchen zu erkennen).

Die mit X3 und X4 bezeichneten Bauelemente sind die Dioden für die NiMH´s, zwei deshalb um die Spannung deutlicher von den Li-Ions abzugenzen. Das Braucht das Batteriemanagement um die richtige Entladekennlinie für die Batt-Anzeige auszuwählen. Deshalb sind diese auch größer da sie mehr Verlustleistung "verbraten" müssen. (siehe dazu mein Posting zur Leistungsaufnahme der 7i). Die A1 verwendet sicher auch einen Schaltregler.

Was der Transistor TR1 oben rechts macht weiß ich nicht da zwei seiner Pins auf die andere Seite der Platine durchkontaktiert sind und ich die Schaltung so nicht "lesen" kann. :(

Ein Controller ist aber weit und breit nicht zu sehen.

Daraus ergibt sich natürlich folgendes:

Beide Akkus (sofern sie voll sind) werden so Ziemlich gleichmäßig entleert. Also auch IMMER beide laden!!!

So hoffe habe etwas Licht ins Dunkel der Elektronik gebracht, mir zeigt es wieder mal das die in Japan auch nur mit Wasser kochen, wenn auch machmal sehr heiß. :lol:

MfG Klaus

PS: Sunny und Shortyy seht ihr den TR1 und die Widerstände R1 und R2, so groß sind auch die Bauelemente meiner Konstantstromquelle, hi hi, viel Spaß :lol:

Sunny
11.01.2004, 18:46
Hallo Sunny,
das ging aber schnell, hast du deinen PC in der Bastelstube??? :lol:

>>Ja, da stehen sie alle meine PC´s

Also das Bild reißt mich aus meinen Träumen, die Kaufleute haben über die Techniker gesiegt. Ist aber nicht so schlimm weil es immer bessere Halbleiter gibt, und ich denke das MINOLTA da sehr gute Ware (niedrige Flussspannung) verbaut hat. Leider kann man nicht auf die andere Seite der Platine schauen, alles was ich auf dieser Seite sehe sind aber definitiv keine aktiv geschalteten Elemente die benötigen immer ein drittes Pin für die Steuerspannung (logisch oder?)

>> Auf der Rückseite sind keine Bauteile, nur Leiterbahnen

Ich sehe das so:

Die mit X1 und X2 bezeichneten Bauelemente sind die besagten Dioden für die beiden Li-Ions (C kennzeichnet die Katode enl. Catode, auch an dem Pünktchen zu erkennen).

Die mit X3 und X4 bezeichneten Bauelemente sind die Dioden für die NiMH´s, zwei deshalb um die Spannung deutlicher von den Li-Ions abzugenzen. Das Braucht das Batteriemanagement um die richtige Entladekennlinie für die Batt-Anzeige auszuwählen. Deshalb sind diese auch größer da sie mehr Verlustleistung "verbraten" müssen. (siehe dazu mein Posting zur Leistungsaufnahme der 7i). Die A1 verwendet sicher auch einen Schaltregler.

Was der Transistor TR1 oben rechts macht weiß ich nicht da zwei seiner Pins auf die andere Seite der Platine durchkontaktiert sind und ich die Schaltung so nicht "lesen" kann. :(

Ein Controller ist aber weit und breit nicht zu sehen.

Daraus ergibt sich natürlich folgendes:

Beide Akkus (sofern sie voll sind) werden so Ziemlich gleichmäßig entleert. Also auch IMMER beide laden!!!

So hoffe habe etwas Licht ins Dunkel der Elektronik gebracht, mir zeigt es wieder mal das die in Japan auch nur mit Wasser kochen, wenn auch machmal sehr heiß. :lol:

MfG Klaus

PS: Sunny und Shortyy seht ihr den TR1 und die Widerstände R1 und R2, so groß sind auch die Bauelemente meiner Konstantstromquelle, hi hi, viel Spaß :lol:

Soll ich die Rückseite auch fotografieren???

Sunny
11.01.2004, 18:59
Hallo Klaus,

bevor Du Dich entscheidest, hier die Rückseite der Platine, wie Du siehst sind "alte Praktiker" scheller als "junge Elektroniker" :lol:

Rückseite (http://home.pages.at/dimagesunny/PlatineR.jpg)

sixtyeight
11.01.2004, 19:20
Hi Sunny,

ja auch "junge" (schön wärs) Elektroniker brauchen mal was zu futtern! So schnell wärs bei mir sicher nicht gegangen, wegen dem langsamen AF meiner 7i :lol:

Also was die mit dem TR1 und R1,R2 etc. machen kann ich nur vermuten (im 1. Bild verdecken die Kabel ein wenig viel von der rechten Seite) ist aber für unser Vorhaben denke ich auch nebensächlich.
Für die Automatik reichen mir die Messwerte von Schortyy!

Bin leider gesundheitlich durch einen Virus leicht angeschlagen, sehe in etwa so :oops: aus. Und deshalb nicht in meiner Bastelbude.

Alle die gleich Angst um Ihren PC haben, keine Sorge durch meine Firewall kommt der nicht raus!!! ;)

MfG Klaus

Sunny
11.01.2004, 19:34
Hallo Klaus,

so besser???

Platine Kabel aus dem Weg (http://home.pages.at/dimagesunny/Platine2.jpg)

Dir gute Besserung, aber mit einem guten Antivirenmittel, wie zum Beispiel täglich ein Viertel Rotwein, hättest Du diese Probleme nichthttp://smilies.sofrayt.com/%5E/f/hump.gif

Dat Ei
11.01.2004, 20:14
Hey Sunny,

ist mein BP-400? Dann muß ich mir noch die Bilder speichern, weil ich ihn so nie wieder sehen werde - hoffe ich... :lol:

Dat Ei

Sunny
11.01.2004, 21:23
Hey Sunny,

ist mein BP-400? Dann muß ich mir noch die Bilder speichern, weil ich ihn so nie wieder sehen werde - hoffe ich... :lol:

Dat Ei

Dat Ei,

das ist meiner.
Deiner ist im Karton fest verpackt und versandfertig.
Morgen geht er raus und ich mache jetzt Feierabend

hb
12.01.2004, 18:59
Hallo Leute. spannendes Thema und willkommene Problemlösung.
Könnte mal irgend jemand das eine oder andere Bild von dem Umbau veröffentlichen?
Die angegebenen Links auf den österreichischen Free-Server funktionieren (wie eigentlich immer) gerade nicht.

Sunny
12.01.2004, 19:07
Hallo Leute. spannendes Thema und willkommene Problemlösung.
Könnte mal irgend jemand das eine oder andere Bild von dem Umbau veröffentlichen?
Die angegebenen Links auf den österreichischen Free-Server funktionieren (wie eigentlich immer) gerade nicht.

Bei mir geht er gerade, ich kann Dir aber das Bild auch per email senden

hb
12.01.2004, 19:17
Das wäre supernett! An zuhause@[Antispam]holgerbarske.com bitte.

Sunny
12.01.2004, 19:23
email ist raus

hb
12.01.2004, 19:28
Klasse, vielen Dank!
Falls noch jemand Probleme mit den Download haben sollte: Ich hab's mal hochgeladen: Sry, der Urheber hat was dagegen

Sunny
12.01.2004, 19:29
Eigentlich ist es ja mein Bild

hb
12.01.2004, 19:31
Oh Entschuldigung, ich wusste icht, dass das hier so restriktiv gehandhabt wird. Kein Problem, schon wieder gelöscht.

gerd
13.01.2004, 12:04
Hallo zusammen,

die Frage des Weißabgleiches steht meiner Ansicht nach nicht. Nach Handbuch Seite 70 stellt die Kamera bei Benutzung des Blitzes die WB automatisch auf die Farbtemperatur des Blitzes ein.

Viele Grüße, Gerd.

Dat Ei
13.01.2004, 12:27
Nach Handbuch Seite 70 stellt die Kamera bei Benutzung des Blitzes die WB automatisch auf die Farbtemperatur des Blitzes ein.

Hey Gerd,

aber doch nur, wenn man den AWB vorgibt.

Dat Ei

rawu
15.01.2004, 17:53
Hallo allerseits,

habe heute meinen Griff von Sunny zurückbekommen und natürlich gleich getestet.
Absolut top :D - sowohl hinsichtlich Verarbeitung als auch Funktionalität.
Ein weiterer positiver Aspekt: In Grenzsituationen, in denen der AF noch scharf stellen kann, geht's mit dem Hilfslicht wesentlich schneller.

Für jeden der einen Griff benutzt und öfters in low light Situationen fotografiert ist Sunnys Lösung ein Muss.

Viele Grüße
Ralf

Sunny
16.01.2004, 16:07
Ich habe zwischenzeitlich einen BP-400 mit dem AA-Einsatz zum Umbau erhalten, es ist auch mit den AA´s möglich, die LED´s zu betreiben.

Dat Ei
16.01.2004, 21:39
So, jetzt geb´ ich nochmal meinen Senf dazu. Ich habe letzte Woche Freitag Sunny meinen BP-400 zwecks LED-Einbaus geschickt. Samstag war das Packerl denn bei ihm. Sunny ließ es sich nicht nehmen, die LEDs über´s Wochenende einzubauen. Montag ging der Griff dann wieder retour Richtung Müchen. Diesmal brauchte die Post allerdings bis Donnerstag, bis ich voller Erwartung meinen Handgriff auspacken durfte.
Der erste Blick zeigte sofort, daß an meinem Handgriff jemand zugange war, der Handwerker im besten und klassischen Sinne ist, und nicht irgendein Stümper. Keinerlei Kratzer, Macken oder sonstiges - selbst die Schrauben sahen noch wie neu aus. Dabei verkratzen die schwarzen, eloxierten Schrauben doch so leicht! Also hier für die Ausführung schon mal ´ne glatte 1!
Nun aber zur Funktion der LEDs. "Je dunkler, desto besser" lautet mein Resumeé nach den ersten Tests. Die Dinger sind verdammt hell. Man sollte nicht allzu lange in das Licht schauen, sonst geht´s einem wie der Schlange Ska im Dschungelbuch. Mit Hilfe des Lichts läßt sich nun auf 6-8m im absoluten Dunkel (bzw. nicht mehr Dunkel bei Einsatz der LEDs) fokussieren. Für dämmrige Situationen, insbesondere mit Mischlicht, werde ich nochmal einen separaten Test machen - aber nicht heute. Schon erstaunlich, wie man mit so einem "kleinen" Umbau einer Dimage die Nachtblindheit abgewöhnen kann. Ich bin jedenfalls begeister!

Danke Sunny!!!

Dat Ei

ddd
17.01.2004, 01:28
Hi Sunny,
...
Also was die mit dem TR1 und R1,R2 etc. machen kann ich nur vermuten (im 1. Bild verdecken die Kabel ein wenig viel von der rechten Seite) ist aber für unser Vorhaben denke ich auch nebensächlich.
...
MfG Klaus

moin, das is ja wirklich ne tolle schaltung... wenn ichs richtig verstehe, dann kann der transistor tr1 die beiden fetten dioden x3,4 ueberbruecken, er wird von der schaltung aus ic1, x5, r1,2 angesteuert.
was der quatsch soll?

http://www.mlh.de/pic/Schaltplan_BP-400.gif

vermutung:
es koennt ja jemand zink-kohle-batts in den 6xAA-einsatz packen. dann gibts im idealfall ungemuetliche 9V an den kameraklemmen. der tr1 sperrt, die beiden dioden x3,4 liegen _in reihe_, liefern also ca. 1.2-1.4V spannungsfall, voila: 7.6V, das geht. und ob der abwaerme der beiden dioden gibts umsonst nen pfotenwaermer fuer den fotografen. wenn die zellen dann so langsam den geist aufgeben, oder accus (6x1.24=7.4Vmax) drinliegen, schaltet der tr1 durch und es tritt nur noch der spannungsfall seiner druchlassstrecke auf.
die dioden x3,4 sind sonst ja unsinn, da man nur entweder 1-2 liions oder 6xAA einlegen kann, eine entkopplung dieser beiden strecken waer also gar nicht noetig.
die vermutung mit der unterschiedlichen entladekennline mittels verschiedener spannung an der cam-klemme halt ich fuer recht gewagt, wenn ich mir dieses wunderwerk der ingenieurskunst so betrachte.

diese tolle platine erklaert auch, warum liions, die im bp-400 'leer' sind, direkt eingelegt noch ein paar bilder hergeben (hat mal jemand hier beschrieben, ich find den link aber grad nicht wieder)

ps: "wer zynismus findet, darf ihn behalten" (die quelle ist mir entfallen)

sixtyeight
17.01.2004, 12:05
Hi ddd,

ja is auch ne Möglichkeit, ums herauszufinden müsste man wissen was für Typ IC1 und X5 ist, oder eben Messen was passiert. Habe leider keinen BP-400 so das das Messen meinerseits nichts wird. Ja das Akkumanagement kann natürlich auch anhand der Entladekurve selbst bzw. einer Innenwiderstandsmessung feststellen ob es sich um NiMH (Ri=ca15-20mOhm) oder LiIons (Ri=ca 800mOhm) handelt.

MfG Klaus

Sunny
17.01.2004, 13:59
Hi ddd,

ja is auch ne Möglichkeit, ums herauszufinden müsste man wissen was für Typ IC1 und X5 ist, oder eben Messen was passiert. Habe leider keinen BP-400 so das das Messen meinerseits nichts wird. Ja das Akkumanagement kann natürlich auch anhand der Entladekurve selbst bzw. einer Innenwiderstandsmessung feststellen ob es sich um NiMH (Ri=ca15-20mOhm) oder LiIons (Ri=ca 800mOhm) handelt.

MfG Klaus

Hallo Klaus,

die Beschriftung auf IC1 würde ich lesenals: B 9 C oder 8 9 C, X5 als 5B.

Das Zeug ist so klein beschriftet, dass es auch mit 2 Lupen für mich schlecht lesbar ist

sixtyeight
17.01.2004, 14:18
Hi Sunny,

na für dich ist es doch ein leichtes (und als Praktiker auch interessantes) die Schaltung einfach zu messen.
Regelnetzteil an die NiMH Klemme und Voltmeter an den Vout, und los gehts. Von anfangs 5V bis 8V hochregeln und dabei die Ausgansspannung beachten, die müsste bei geringen Eingangsspannungen nahezu gleich dieser sein und bei großen Eingansspannungen müssten so 1,2V fehlen. Dann wissen wirs.

Danke Klaus

Sunny
17.01.2004, 14:39
Hi Sunny,

na für dich ist es doch ein leichtes (und als Praktiker auch interessantes) die Schaltung einfach zu messen.
Regelnetzteil an die NiMH Klemme und Voltmeter an den Vout, und los gehts. Von anfangs 5V bis 8V hochregeln und dabei die Ausgansspannung beachten, die müsste bei geringen Eingangsspannungen nahezu gleich dieser sein und bei großen Eingansspannungen müssten so 1,2V fehlen. Dann wissen wirs.

Danke Klaus

Hallo Klaus,

habe Deinen Auftrag ausgeführt, es fehlen durchgehend ein paar Millivolt,
also 5V rein 5V raus, 8V rein 8V raus, langsam hochgeregelt
lasse den Aufbau falls Du noch etwas wissen willst

sixtyeight
17.01.2004, 14:59
Hi Sunny,

dann wirds wohl (wie von ddd vermutet) erst bei 9V passieren. Damit wäre es ein "Überspannungsschutz" und wir hätten die Sache geklärt.
Aber wie gesagt nicht ganz so wichtig.
Wichtig ist das der Umbau etwas bringt und das bestätigen ja alle die ihn haben machen lassen!

MfG Klaus

deppjones
19.01.2004, 18:46
[quote=sixtyeight]
...
vermutung:
es koennt ja jemand zink-kohle-batts in den 6xAA-einsatz packen. dann gibts im idealfall ungemuetliche 9V an den kameraklemmen.
...


Da hab ich doch grad vor Schreck noch mal mein BP-400 Handbuch rausgekramt, weil ich den Griff z.Zt. nur als Backup-Power nutze (AAs gibts ja überall). Da man definitiv auch AA-Alkaline-Zellen benutzen darf, sind 9V vielleicht garnicht sooo ungemütlich. ;)

Die sollte man dann aber nicht unbedingt mit den LEDs Betreiben.

Schüss,
DJ

Sunny
19.01.2004, 18:49
[quote=sixtyeight]
...
vermutung:
es koennt ja jemand zink-kohle-batts in den 6xAA-einsatz packen. dann gibts im idealfall ungemuetliche 9V an den kameraklemmen.
...


Da hab ich doch grad vor Schreck noch mal mein BP-400 Handbuch rausgekramt, weil ich den Griff z.Zt. nur als Backup-Power nutze (AAs gibts ja überall). Da man definitiv auch AA-Alkaline-Zellen benutzen darf, sind 9V vielleicht garnicht sooo ungemütlich. ;)

Die sollte man dann aber nicht unbedingt mit den LEDs Betreiben.

Schüss,
DJ

Es geht bei meinen neuesten Umbauten auch mit den 6 AA´s ohne Probleme, die ersten haben diese Funktion nicht, ich hatte damals keinen AA-Einsatz

kimo
19.01.2004, 19:38
Es geht bei meinen neuesten Umbauten auch mit den 6 AA´s ohne Probleme, die ersten haben diese Funktion nicht, ich hatte damals keinen AA-Einsatz

Hallo Sunny, meiner gehört doch zu den neusten oder?

Sunny
19.01.2004, 21:44
Es geht bei meinen neuesten Umbauten auch mit den 6 AA´s ohne Probleme, die ersten haben diese Funktion nicht, ich hatte damals keinen AA-Einsatz

Hallo Sunny, meiner gehört doch zu den neusten oder?

Habe Dir das bereits in einer pn geschrieben

ddd
19.01.2004, 22:08
Da hab ich doch grad vor Schreck noch mal mein BP-400 Handbuch rausgekramt, weil ich den Griff z.Zt. nur als Backup-Power nutze (AAs gibts ja überall). Da man definitiv auch AA-Alkaline-Zellen benutzen darf, sind 9V vielleicht garnicht sooo ungemütlich. ;)

Die sollte man dann aber nicht unbedingt mit den LEDs Betreiben.

Schüss,
DJ

Es geht bei meinen neuesten Umbauten auch mit den 6 AA´s ohne Probleme, die ersten haben diese Funktion nicht, ich hatte damals keinen AA-Einsatz

hi sunny, sorry wenns nervt: wie hast du deine led's an den aa-halter angebunden?
und gaaanz vorsichtig auch mal mit alklines probiert? (ich wusst doch, dasz die zulaessig sind, danke 'deppjones')

background: die vermutungen ueber das accu-management der kamera beruecksichtigen m.e. nicht, dasz ein liion-pack _immer_ aktive bauelemente enthaelt (seitdem mal welche in flammen aufgegangen sind), deshalb gibts die zellen auch nicht einzeln, und sehr selten packs von fremdherstellern. afaik ist die in den packs enthaltene schutzschaltung recht kniffelig, und mit der charakteristik des verbrauchers abgestimmt.

so, und jetzt kommt dein umbau: die kamera weisz nix davon, und die liions auch nicht. offensichtlich funzts ja. aber was passiert bei 'unvorhergesehenen betriebszustaenden'?
du kannst kaum (sinnvoll) pruefen, was bei kurzschluessen o.ae. passiert. sicher hast du alle kabel gut isoliert (schrumpfschlauch usw.), aber was passiert, wenn die cam runterknallt (heul.... schluchz)? unveraendert traegt minolta via produkthaftung das risiko, wenns (neben der ruinierten cam) noch schaeden gibt (runterfallen ist bei handgehaltenen geraeten 'zu erwartender gebrauch'). mit umbau?
immerhin scheinst du mittlerweile ja ne regelrechte kleinserie zu produzieren...

damit das klar ist: ich find die idee gut, und soweit man hier hoert, ist dein umbau handwerklich perfekt 8).

noch kurz zur griff-schaltung: die beschriftung von smd-bauteilen (bis auf r oder c) ist nur ne batch-nummer, keine typenbezeichnung. das spart dem hersteller zwecks nachbausicherheit das laestige abschleifen der chipgehaeuse... so bleibt aber nach deiner messung die funktion im dunkeln (nen einfaches abregeln auf ca. 7.5v findet ja offensichtlich nicht statt). tr1 ist (hoffentlich) kein bipolarer transistor (nen fet war mir beim malen zu kompliziert), koennte aber auch ein triac sein. und bei ic1 tippe ich erstmal ratlos rum: 'current sense'?
haett ich schon einen bp-400, wuerd ich aus reiner neugier mal messen. aber ich hab im moment noch nicht mal ne a1... ich les hier mit, damit ich wenns soweit ist gleich loslegen kann.

auf noch viele klasse umbauten!

Sunny
20.01.2004, 12:20
hi sunny, sorry wenns nervt: wie hast du deine led's an den aa-halter angebunden?
und gaaanz vorsichtig auch mal mit alklines probiert? (ich wusst doch, dasz die zulaessig sind, danke 'deppjones')

Hallo ddd, ich verwende Vorwiderstände.

Mit Alkaline AA habe ich nicht getestet sondern mit einem regelbaren Netzgerät mit 9V

schortyy
20.01.2004, 12:41
Hallo ddd,

ich glaube was die gewährleistung angeht ist es nicht ganz so kritisch.... immerhin wird ja nur am BP rumgeschraubt... naja... und wenn der mal den geist auf gibt isses halt 69 euro teures pech! was die cam betrifft so wurde diese ja nicht dirket von dem eingriff berührt!

Gruß
Lars

Sunny
20.01.2004, 19:12
Hallo ddd,

ich glaube was die gewährleistung angeht ist es nicht ganz so kritisch.... immerhin wird ja nur am BP rumgeschraubt... naja... und wenn der mal den geist auf gibt isses halt 69 euro teures pech! was die cam betrifft so wurde diese ja nicht dirket von dem eingriff berührt!

Gruß
Lars

Hallo Lars,
ganz meine Meinung, an der Cam hätte ich auch nichts gemacht,
am Griff kann eigentlich nichts kaputt gehen, außer mechanische Beschädigung

schortyy
23.01.2004, 18:24
ich schrieb vor ein paar Tagen :

"des weiteren mache ich mir schon gedanken um eine erweiterung dieses hilfslichtes... und zwar möchte ich... (ohne an der cam rumzuschrauben oder zu löten) die led`s nur leuchten lassen wenn der auslöser zum fokusieren gedruückt wird. wenn dann ausgelöst wird erlischen die led`s wieder... technisch sollte das umsetzbar sein... kontakte auch schon mit einem anderen forumsmitglied diesbezüglich.
Ich werde berichten ob und wenn ja wie es umsetzbar ist!!! "


Nun kann ich sagen.... es funktioniert! Und zwar bestens!

Das bedeutet das dass AF-Hilfslicht nur leuchtet wenns benötigt wird...... und das ganze ohne an der A1 zu schrauben oder zu löten!!!!

Auf diesem Weg möchte ich auch ausdrücklich dem Klaus "sixtyeight" für die Entwicklung der Schaltung danken!

Gruß Lars

So sieht meiner aus!:
http://groups.msn.com/Schortyys/shoebox.msnw?action=ShowPhoto&PhotoID=1
http://groups.msn.com/Schortyys/shoebox.msnw?action=ShowPhoto&PhotoID=2

Reiwe
24.01.2004, 20:45
Ein freundliches Hallo eines Neulings an alle Mitglieder!

Ich habe in den letzten Tagen im Forum gestöbert, denn die A1 gabs zu Weihnachten. Sunnys AF-Licht hat mich von Anfang an fasziniert und zu einer eigenen Variante mit ebenfalls 3 LEDs (parallel, mit jeweils eigenem Vorwiderstand) angeregt. Die LEDs und anderen Bauteile habe ich mir schon im Lauf der Woche besorgt, auf dem Tisch funktioniert es bereits. Gestern kam noch der BP-400 von Brinker.
Die neue "Automatik"-Version gefällt mir allerdings noch viel besser, da muss ich die Sache noch einmal überdenken!

@ schortyy und @ sixtyeight:
Könntet Ihr mir die Schaltung zur Verfügung stellen? Ich würde die Anbindung des Auslösers gerne übernehmen.

Sunny
24.01.2004, 21:47
Hallo Werner,

ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit der A1 und mit dem Umbau des BP-400

schortyy
25.01.2004, 11:52
@ schortyy und @ sixtyeight:
Könntet Ihr mir die Schaltung zur Verfügung stellen? Ich würde die Anbindung des Auslösers gerne übernehmen.


aber gerne Reiwe,

ich lade sie heut noch hoch so das sie jedem zugänglich sein wird!!!
den link gebe ich bekannt wenn`s online ist!

Gruß
Lars

schortyy
25.01.2004, 14:02
Hier nun der Link .... http://home.arcor.de/lars.nahme/
für die Schaltung.....

Die Schaltung Funktioniert bis jetzt ast rein! dennoch befindet sie sich in der "BETA" phase... sixtyeight wird die Schaltung sobald er sie gebaut hat nocheinmal durchmessen...

Gruß
Lars

Sunny
25.01.2004, 19:27
Hallo kimo,

ich höre nichts, ich sehe nichts, kein Kommentar, was ist los????

Reiwe
25.01.2004, 22:46
Hallo Klaus und Lars und alle AF-Licht Fans,

danke für die schnellen Antworten. Klaus hat per Mail alle Hoffnungen übertroffen!
Jetzt muss ich die Informationen erst mal verarbeiten. Mit SMD-Bauteilen habe ich noch nie gelötet, und so üppig ist der Platz im BP-400 auch nicht, immerhin sind jetzt erheblich mehr Bauteile unterzubringen. Da wird sicher noch die eine oder andere Rückfrage meinerseits nötig sein.
Bis dahin...

schortyy
26.01.2004, 09:17
Hallo Werner,

also aus meiner sicht ist wirklich genug platz in dem BP.... ich denke sogar das Du die schaltung mit herkömmlichen bautilen noch unterbringen könntest.....
Ne fertiege platine wär da glaub ich sogar noch entgegenkommend....

ich habe Meine Lochrasterplatine unterhalb des BP-Domes, der in die Cam geschoben wird, eingesetzt... also da wo sich die auslöserplatine befindet!

Frage: kann hier jemand platinen ätzen?????

Gruß
Lars

hb
26.01.2004, 10:07
Jupp, ich kann. Ich mach heute abend mal ein Layout für die Schaltung und lad's hoch. Stay tuned.

Sunny
26.01.2004, 10:22
Jupp, ich kann. Ich mach heute abend mal ein Layout für die Schaltung und lad's hoch. Stay tuned.

Holger,

das wäre super von Dir

kimo
26.01.2004, 10:57
Hallo zusammen

Nach einem unvergesslichen Ski-Weekend fand ich den von Sunny umgebauten BP-400 in meinem Zimmer vor. 8)

Der Eingriff wurde wirklich professionell ausgeführt und man könnte denken, das Teil würde direkt ab Werk so zugestellt :)

Vielen Dank an Sunny für die Arbeit....

Reiwe
26.01.2004, 21:50
Hallo Werner,

also aus meiner sicht ist wirklich genug platz in dem BP.... ich denke sogar das Du die schaltung mit herkömmlichen bautilen noch unterbringen könntest.....
Ne fertiege platine wär da glaub ich sogar noch entgegenkommend....

ich habe Meine Lochrasterplatine unterhalb des BP-Domes, der in die Cam geschoben wird, eingesetzt... also da wo sich die auslöserplatine befindet!

Frage: kann hier jemand platinen ätzen?????

Gruß
Lars

Hallo Lars,

ich habe heut nach der Arbeit meinen örtlichen Elektronik-Laden aufgesucht, um mir eine Lochrasterplatine und die passenden Bauteile zu besorgen. Genau die von Dir vorgeschlagene Stelle hatte hierfür ich auch im Auge! Meine "angedrohten" Fragen, auch an Klaus, sind ander Art:

S1 auf der Platine ist wohl der Ein/Aus-Schalter. Kann man den sicherheitshalber und zur Einsparung von Verdrahtung auch bei Vout (vor R1, D1, R2) einbauen? Dann wäre die komplette Schaltung stromlos. Oder gibt es dann beim Auslösen "faschen" Strom von S1, S2?

Vout, GND, S1 und S2 werden an die obere Platine im BP-Dom angeschlossen, richtig?

Hast Du zum Einbau des Schiebeschalters den Griff noch weiter zerlegt (Zugänglichkeit)?

Zwischen den Beinchen der LEDs und der Stativschraube wird es wohl ziemlich eng, zumal die zusätzlichen Kabel hier auch noch vorbei müssen, oder?

@ Klaus:

Mein Händler hat mir alternative Transistoren gegeben:
BC 556 anstatt BCW 30 SMD
BS 178 anstatt BSS138 SMD
Ist das so in Ordnung?

Die Konstantstromquelle im oberen Teil habe ich verstanden. Wie aber wirken S1 und S2 im unteren Teil? Welche Spannungen liegen hier beim Andrücken und Auslösen an und wie wird der Strom über R3 und den rechten Transistor ein und auch wieder ausgeschaltet?
Könnte man hier zusätzlich einen Taster integrieren?
Ich muss das nicht unbedingt verstehen, will Euch auch nicht nerven, aber eine kleine Erläuterung würde mich doch sehr interessieren.
Ich bin zwar Maschinenbauer, habe aber in meiner Schüler- und Studentenzeit einige Elektor-Schaltungen nachgebaut und auch vor meiner Stereoanlage nicht zurückgeschreckt. Ja, ja, die alten Zeiten...

So, das wars für heute. Einbau in meinen BP-400 wohl leider erst am Wochenende.

hb
26.01.2004, 23:07
Soooo... Platine fettich.
Das hier ist erst mal die Version nach dem Original-Schaltbild, also mit den SMD-Teilen aus der Liste (deren Auswahl übrigens meine vollste Zustimmung findet).
Das Board ist 27 x 16 Millimeter groß, der Löwenanteil davon geht für die Anschlusspads drauf. Das Platinchen ist einseitig, hat keinerlei Drahtbrücken und sollte auch für den nicht so versierten Löter hinszubekommen sein. Da die drei folgenden Bilder so klein sind, erlaube ich mir mal, sie direkt zu verlinken:

Das Schaltbild, streng ans Original angelehnt:

http://www.hb001.de/bp400_sch.gif

Die Platine mit Bauteilen und Bauteilewerten:

http://www.hb001.de/bp400_brd_values.gif

Die Platine "nackt":

http://www.hb001.de/bp400_brd.gif

Mögen die geneigten Cracks plz. mal den einen oder anderen gezielten Blick drauf werfen, ob ich auch keine "Klöpse" eingebaut habe.

Da man auf eine gewöhnliche Eurokarte (100 x 160 mm) ca. 20 - 25 dieser Platinchen draufkriegt, bin ich - so das Projekt auf Interesse stößt - gerne bereit, ein paar Handvoll davon an Interessierte zu verteilen.

CHT
26.01.2004, 23:28
Ja Holger, Super,

da darf ich mich doch gleich mal vormerken lassen
(Kostenbeteiligung ist selbstverständlich)

Liefertermin: 6.2. in Wuppertal ?? ;)

hb
27.01.2004, 00:21
BC 556 anstatt BCW 30 SMD
BS 178 anstatt BSS138 SMD 1. In Ordnung.
2. einen BS178 kenne ich nicht (und Google auch nicht). Ich vermute, du meinst einen BS170. Der ist okay.

schortyy
27.01.2004, 09:54
Hallo Lars,

ich habe heut nach der Arbeit meinen örtlichen Elektronik-Laden aufgesucht, um mir eine Lochrasterplatine und die passenden Bauteile zu besorgen. Genau die von Dir vorgeschlagene Stelle hatte hierfür ich auch im Auge! Meine "angedrohten" Fragen, auch an Klaus, sind ander Art:

S1 auf der Platine ist wohl der Ein/Aus-Schalter. Kann man den sicherheitshalber und zur Einsparung von Verdrahtung auch bei Vout (vor R1, D1, R2) einbauen? Dann wäre die komplette Schaltung stromlos. Oder gibt es dann beim Auslösen "faschen" Strom von S1, S2?

Vout, GND, S1 und S2 werden an die obere Platine im BP-Dom angeschlossen, richtig?

Hast Du zum Einbau des Schiebeschalters den Griff noch weiter zerlegt (Zugänglichkeit)?

Zwischen den Beinchen der LEDs und der Stativschraube wird es wohl ziemlich eng, zumal die zusätzlichen Kabel hier auch noch vorbei müssen, oder?

@ Klaus:

Mein Händler hat mir alternative Transistoren gegeben:
BC 556 anstatt BCW 30 SMD
BS 178 anstatt BSS138 SMD
Ist das so in Ordnung?

Die Konstantstromquelle im oberen Teil habe ich verstanden. Wie aber wirken S1 und S2 im unteren Teil? Welche Spannungen liegen hier beim Andrücken und Auslösen an und wie wird der Strom über R3 und den rechten Transistor ein und auch wieder ausgeschaltet?
Könnte man hier zusätzlich einen Taster integrieren?
Ich muss das nicht unbedingt verstehen, will Euch auch nicht nerven, aber eine kleine Erläuterung würde mich doch sehr interessieren.
Ich bin zwar Maschinenbauer, habe aber in meiner Schüler- und Studentenzeit einige Elektor-Schaltungen nachgebaut und auch vor meiner Stereoanlage nicht zurückgeschreckt. Ja, ja, die alten Zeiten...

So, das wars für heute. Einbau in meinen BP-400 wohl leider erst am Wochenende.

-Ja S1 ist der ein- und ausschalter! Was mich angeht.... wüste nicht warum er nicht auch vor die schaltung sollte!? Aber vielleicht sagt der Klaus da noch mal was zu!

-Ja! Vout, GND, S1 und S2 werden an der oberen platine abgegriffen!

-Nein! Ich hab versucht zwecks besserer zugänglichkeit das BP weiter auseinander zu bauen... aber ich habs nicht geschaft... da sind glaube ich zwei sschrauben unter der gummierung an die man nicht rannkommt! Feines loch gebohr, mit schlüsselfeile aufgefeilt und dann ein bissl geprokelt bis der schalter drinn war... an der stelle wo ich ihn sitzen habe (an der seite) ist das etwas fummelig... aber es funzt!



-Ja! Es wird eng! Aber es reicht.... was die kabel angeht... das große stativrädchen bleibt so ziemlich auf der höhe durch den abstangsring....so kann eigendlich nicht viel passieren wenn da mal nen kabel raufrutscht... aber ich hab dennoch die kabel zur sicherheit leicht mit kleber fixiert so das sie nicht an das rad kommen... is halt nen bissl fummelkram!

-an S1 und S2 liegen ca. 3,3V wenn nun angedrückt wird bzw. ausgelöst wird fällt die spannung zusammen und es liegt 0V an.. wenn nun also S1 gedrückt ist schaltet der rechte mosfet und die led`s leuchten wird weiter ausgelöst schaltet der mosfet erneut und sperrt!

Es sollte auch möglich sein einen taster zu integrieren über den man dann gesondert noch mal einschalten kann... aber den würde ich (unwissender) paralel zur mosfet schaltung setzen.... und diese dann mit tastendruck zu überbrücken! Oder!???

Klaus oder hb was meint ihr???


Gruß
Lars

schortyy
27.01.2004, 09:56
@ hb

super arbeit!

Sieht gut aus! da ich ja nun drei led`s nutze kommt für mich die schaltung leider nicht in frage!

Gruß
Lars

Sunny
27.01.2004, 11:29
Hallo Lars,

>>>Nein! Ich hab versucht zwecks besserer zugänglichkeit das BP weiter auseinander zu bauen... aber ich habs nicht geschaft... da sind glaube ich zwei sschrauben unter der gummierung an die man nicht rannkommt<<<

Das ist richtig, hinter der Gummierung sind 2 Schrauben

hb
27.01.2004, 11:42
@schortyy:da ich ja nun drei led`s nutze kommt für mich die schaltung leider nicht in frage!Stimmt nicht ganz, die Schaltung lässt sich problemlos um einen weiteren Transistor und einen 20-Ohm-Widerstand ergänzen, dann ginge das auch mit drei Diödkes.

schortyy
27.01.2004, 12:04
@hb.... das is klar hb habe ich ja auch getan..... nur eben auf nem lochraster... außerdem wollt ich dir nicht zumuten extra für mich noch nen layout zu entwerfen!

hast du im bp die maße genommen???? passt die platine so wie du sie gemessen hast? und würde sie auch noch passen wenn ich gerne die drei led variante hätte???? vieleicht hat ja auch noch jemand anderes interesse an ner 3 led variante!???

gruß
lars

hb
27.01.2004, 12:31
Nee, gemessen ob das Ding reinpasst habe ich tatsächlich noch nicht.
Mittlerweile gibt's übrigens eine Version "0.2", die ist noch ein bisschen kleiner geworden und misst rund 24 x 16,5 Millimeter. Lade ich heute abend hoch.

sixtyeight
27.01.2004, 12:39
Na hallo alle zusammen,

mal wieder was los hier im Tread :lol: .

Zu einigen Fragen:

Der Schalter S1 war früher (Ohne Automatik) der Taster zum Einschalten der LED´s, den habe ich deshalb in diese Leitung geschaltet weil er dort nur ca 2mA schalten muss, das hält selbst der kleinste Microtaster aus. Da dies nun der Ein/Aus Schalter (Schiebeschalter) ist kann er getrost auch in die Plusleitung geschaltet werden. Gerd hatte mir diesbezüglich gemailt das er Bedenken mit eventuellen Restströmen der T1/2, bei offener Basis, hätte. Ich konnte jedoch messtechnisch da keine kritischen Werte feststellen. Man kann aber zur Sicherheit noch einen 100k Widerstand an Basis Emitter schalten (einer für beide Transistoren reicht).

@hb
Schön das du eine Platine mit Eagle draus gemacht hast (erkenne keinen Fehler), spart mir die Arbeit. Mit den Eagle Daten kann man die Platinen auch professionell machen lassen. Bei der Größe kommt man sicherlich bei entsprechender Anzahl auf akzeptable Stückpreise bei PCB-POOL. Dann sieht sie aus wie original, mit grünem Lötstopplack und wenn gewünscht sogar mit Bestückungsaufdruck.

@schortyy
Ja, wer möchte kann einen separaten EIN Taster (oder Schalter) einfach über T3 (Q3) schalten, betrifft vieleicht die Leute die schon einen Taster eingebaut haben.

MfG Klaus

hb
27.01.2004, 12:47
Bei der Größe kommt man sicherlich bei entsprechender Anzahl auf akzeptable Stückpreise bei PCB-POOLJupp, die Idee ist auch schon aufgekommen. Damit böte sich auch die Möglichkeit einer doppelseitigen Lösung (einseitig lohnt bei Auftragsfertigung nicht). Eine Eurokarte kostet bei PCBPool 49€ plus 6€40 Versand; wenn man mal von 25 nutzbaren Platinchen auf diesem Format ausgeht ergäbe sich ein Stückpreis von gut 2€20 - scheint verschmerzbar ;).
Ich mach mal n doppelseitiges Layout - mal sehen, wie weit man mit den Abmessungen noch runterkommt.

sixtyeight
27.01.2004, 12:59
Hi hb,

jaja der Ehrgeiz, das kenn ich auch ;)

2,20 klingt gut, glaube das man das selbst kaum unterbieten kann. Wie gesagt kleine Platinen und große Anzahl, da ist PCBPOOL preislich wirklich gut.

MfG Klaus

hb
27.01.2004, 13:01
Bevor das Ding hier "ernst" wird, würde ich gerne noch ein paar technische Details zur Diskussion stellen:

1. Die Einstellung der Konstantstromquelle über die beiden 4148 ist sicherlich okay, aber in hohem Maße temperaturabhängig. Ich würde eigentlich an dieser Stelle für eine Transistorlösung plädieren (Schaltbild heute abend).

2. Die Gate-Beschaltung der FETs ist so ne Sache.
a) Sind die beiden Zenerdioden tasächlich nötig? Bekommen wir an dieser Stelle tatsächlich Spannungen über 20 Volt zusammen (das ist Vgsmax des FETs).
b) Da die FETs am Gate extrem hochohmig sind, würde ich einen Entladewiderstand vom Gate nach Masse vorsehen - die Gate-Kapazität könnte das Abschalten der Transistoren erheblich verzögern. Oder kommt über die Eingänge S1 und S2 eine "Klemmung" nach Masse, wenn kein Signal anliegt? Ableitwiderstände würden außerdem statische Ladungen am Gate nach Masse kurzschließen, was die beiden Zenerdioden (siehe a.) bislang tun.

schortyy
27.01.2004, 13:30
Jetzt wirds hochgradig technisch.......... da halt ich meinen raus.... aber bin schon gespannt..... und auch an weiteren entwicklugen zur schaltung und erweiterung der idee interessiert!

zu thema pcb-pool..... da hab ich gestern auch schon geschaut klaus.... das sollten wir wirkich im auge behalten leute!

am anfang stand die idee...... irre was durch so ein forum alles möglich ist... man trifft die unterschiedlichsten leute mit den unterschiedlichsten begabungen... wenn das gebündelt wird, wie in diesem fall zu erkennen, wirds wirklich interessant....

;-) jemand ne idee wie es technisch realisierbar ist das ich auf dem A1 display fernseh gucken kann????;-)

Sunny
27.01.2004, 13:41
Hallo schortyy,

ich bin selber verblüfft, was aus meiner einfachen Idee wird.

Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Motiv-Klingel

sixtyeight
27.01.2004, 14:02
Hallo hb,

zu 1.
Ich weiss das ein PN-Übergang nicht temperaturkompensiert ist, es gibt Lösungen die genauer sind. Die Frage ist ob es für unsere Einsatzzwecke notwendig ist. Einigen Usern ist der Aufwand jetzt schon zu viel. Mein Motto in dem Fall "Nur so gut wie nötig, nicht so gut wie möglich", andernfalls hätte mich mein Chef schon rausgeschmissen weil nichts fertig wird und alles zu viel kostet. Das ist übrigens in der Industrie Gang und Gebe, siehe Schaltung des BP-400 von Minolta. Siehe meine Schaltung bitte nicht als den einzig möglichen Weg, es ist einer von vielen, nicht der beste aber auch nicht der schlechteste.

zu 2a
wenn der BP-400 in der Cam steckt ist alles ok, wenn der aber mal z.B. im Auto liegt und ich den ungünstig anfasse (jeder kennt den Schlag den man kriegt wenn man austeigt), kann es sein das einige hundert Volt am Gate anliegen. Das wär nicht so gut. Und Zehnerdioden sind da die geeignetste (und überall angewendete) Variante. Auch sollen diese verhindern das wenn ein FET doch mal einen Kurzschluss von Drain nach Gate bekommt (man weiß ja nie)die Spannung an den Kontakten zur Cam nicht höher als 4,7V wird, soll ja nicht kaputtgehen die schöne A1. In der beziehung würde ich gern die Z-Spannung auf 3,3V runtersetzen, möchte dann aber noch mal Messen ob die FET´s noch sauber durchsteuern, laut Datenblatt ja.

zu 2b
Der Taster schaltet nach Masse damit sollte die Ladung am Gate schnell genug abgebaut werden, wir sprechen ja hier nicht von zig kHz Schaltfrequenz. Testen kann mans indem man Einfach bei völliger Dunkelheit mal ein Foto von einer weißen Wand macht, da sollte dann kein Licht von den LED´s zu sehen sein. Das konnte ich leider noch nicht machen da ich immer noch auf die Lieferung von Reichelt warte. Aber Schortyy könnte es ja mal testen. Wenn da noch was zu machen ist kämen dann noch diese Widerstände dazu. Wie gesagt ich wollte auch so wenig wie möglich Bauelemente einsetzen weil mir gesagt wurde das im BP-400 sehr wenig Platz ist. Auch wollte ich die Belastung an den Auslöserkontakten möglichst gering halten, weil Minolta nicht sagt mit wieviel mA ich denn da rangehen darf.

MfG Klaus

schortyy
27.01.2004, 14:09
Dás von Klaus angesprochene testfoto mache ich heute abend gleich mal... werde berichten was passiert!
bin mir aber ziemlich sicher das da nix zu sehen sein wird! schaltet, rein visuel betrachtet, sehr schell!

was die stöme aus s1 und s2 angeht.... zu meinem verständniss.... die schalten doch wenn ich den fernauslöser (s1 und s2 sind genau diese kontakte) betätiege direkt gegen masse.... also kann doch eigendlich kein für die A1 schädlicher, zu hoher strom fließen!???


gruß
lars

sixtyeight
27.01.2004, 14:23
Ja da hast du recht Lars, mit den Strömen, mein Gedanke ging auch eher in die umgekehrte Richtung, wie wenig Strom reicht aus um die Cam auszulösen, könnte ja sein das 200k gegen Masse schon ausreichen um die 3,3V "runterzuziehen", deshalb ja FET´s und keine NPN´s.

Beim Testfoto bitte beachten den Auslöser gedrückt halten, die Cam könnte länger als gedacht belichten und beim loslassen gehen die LED´s ganz kurz an, fürs Auge vieleicht nicht sichtbar aber der CCD sieht das vieleicht anders. Der Hinweis gilt übrigens auch fürs foten mit AF-Hilfslicht.

MfG Klaus

Vidiot
27.01.2004, 14:40
... und beim loslassen gehen die LED´s ganz kurz an, fürs Auge vieleicht nicht sichtbar aber der CCD sieht das vieleicht anders.

Wenn wir jetzt schon beim Vergolden der Schaltung sind: Durch eine geschickt plazierte RC-Kombination müsste sich das doch unterdrücken lassen... :?:

Klaus

schortyy
27.01.2004, 14:47
ich glaube selbst wenn der finger mal zu schnell loslässt und die led`s leuchten.... der regelfall wird doch denke ich sein, fotos bei wenig licht jedoch mit blitz, und der blitz ist defenetiv heller wie die led`s ... ich glaube also nicht das man da viel sieht! ich versuch heut abend mal nen bissl rum... mal schauen was passiert!

gruß
lars

Sturgis
27.01.2004, 16:25
Wow! Ich bin von diesem Thread absolut begeistert!

Hier kann man mal sehen was man mit so einem Forum alles erreichen kann. Herzlichen Dank von einem Neuling hier an Sunny und alle anderen die diesen wirklich professionellen Weg zur Funktionssteigerung unserer A1 beschreiten.

Eine Frage möchte ich gerne zu der automatisch gesteuerten Version stellen:

Werden die LED´s nur automatisch eingeschaltet beim Druck auf den Auslöser im BP-400, oder auch beim Drücken des Kamera-eigenen Auslösers?

Wenn möglich würde ich mich gerne in die Liste der an einer Platine-Interessierten eintragen. Ich wäre da an einer Version für die 3 LED´s interessiert, möchte Euch da aber nicht drängen, ihr werdet sicherlich die optimale Lösung finden!

Mein bestellter BP-400 wird in den kommenden Tagen eintreffen und wenn ich mich dann bei einer Bestellung mit anschliessen dürfte würde es mich sehr freuen. Gebt mir bitte Bescheid.

Nochmals vielen Dank für diese wertvollen Beiträge und die unermüdliche Arbeit und investierte Zeit vieler Leute hier!

schortyy
27.01.2004, 16:36
Hallo Sturgis,

ich bin auch immer wieder begeistert über dies Thema......
Natürlich funktioniert die Schaltung auch beim drücken des eigendlichen A1 auslösers... das ist ja der clou! bin sicher das die Platinenspezialisten uns beiden auch ne 3 LED´Version spendieren ;-)

Gruß
Lars

hb
27.01.2004, 16:58
Ich gedenke die doppelseitige Version für drei Leuchtdioden auszulegen. Dann kann jeder selbst entscheiden, ober er zwei oder alle drei Zweige bestückt (haben will).
Mit Ergebnissen ist heute am späteren Abend zu rechnen.

@Klaus: Habe mit deine Argumente zur existierenden Schaltungstopologie durch den Kopf gehen lassen - ich akzeptiere sie ausnahmslos. Von weiteren Experimenten in Richtung "Verbesserung" nehme ich nunmehr Abstand.

sixtyeight
27.01.2004, 18:00
Hallo Holger,

nicht aufhören kritisch über (meine) Schaltungen nachzudenken. Ich nehme jederzeit Lehre an (kann auch manchmal was übersehen), wir sind hier ja in einem Diskussionsforum ;) . Leider habe ich momentan viel Arbeit auf Arbeit so das ich auch zu Hause über Arbeit von auf Arbeit nachdenke(n muss), somit wenig Zeit für Privates. Außerdem hab ich vor kurzem meinen Metz 54MZ3 bekommen, bei den vielen Kombinationen hab ich erstmal solche :roll: Augen gekrigt.
Als nächstes soll erst mal mein "BP-4200AF" für die 7xx fertig werden, um mal zu sehen wie lange man damit foten kann und ob das Hilfslicht auch an einer 7i was bringt. Deshalb halt ich mich auch aus der Sache mit den Leiterplatten raus, gebe gerne Tipps aber ich hab derzeit wirklich keine Zeit sowas groß aufzuziehen. Dafür gibt es ja die Gemeinschaft hier. Wir sollten vieleicht aufpassen das keiner mit unserer Idee bei ebay damit großes Geld verdient das wäre glaube ich nicht Sinn dieser wirklich guten Sache.

Ein Tipp an die Moderatoren:
Wenn alles fertig ist kann man ja die wichtigen Sachen zusammentragen und bei Tipps&Tricks eine Anleitung mit allem Drum und Dran machen, auch mit Ansprechpartnern für die Leute die keinen Lötkolben zu Hause haben oder sich den Umbau nicht zutrauen. Es gibt sicher Leute die gerne so was (vieleicht als .pdf) machen würden (siehe WinSoft´sche Vergleiche)

MfG Klaus

Sunny
27.01.2004, 18:04
Wir sollten vieleicht aufpassen das keiner mit unserer Idee bei ebay damit großes Geld verdient das wäre glaube ich nicht Sinn dieser wirklich guten Sache

Die Gefahr sehe ich nicht als sehr groß an, wenn Du es genau nimmst ist es doch einiges an Arbeit

sixtyeight
27.01.2004, 18:07
Halo Sunny,

nein das große Geld wirds sicher nicht ;)

MfG Klaus

Sunny
27.01.2004, 18:11
Halo Sunny,

nein das große Geld wirds sicher nicht ;)

MfG Klaus

Ich hätte vielleicht einen Gebrauchsmusterschutz anmelden sollen.

Spass beiseite, ich habe jetzt schon viele umgebaut und jedesmal lebe ich mit dem Risiko, dass etwas schief läuft, das bedeutet, einen neuen Griff zu kaufen.

Alfredo
27.01.2004, 18:24
Wow wow wow,

ein grosses Lob an Alle, die an diesem Thread und an der Entwicklung, von der sich Minolta/Konica ma ne grosse Scheibe abschneiden kann.

Also wenn hier jemand Platinen herstellen lassen will, ich hätte gerne Eine.

Gruss

Andreas

TorstenG
27.01.2004, 18:25
Ein Tipp an die Moderatoren:
Wenn alles fertig ist kann man ja die wichtigen Sachen zusammentragen und bei Tipps&Tricks eine Anleitung mit allem Drum und Dran machen, auch mit Ansprechpartnern für die Leute die keinen Lötkolben zu Hause haben oder sich den Umbau nicht zutrauen. Es gibt sicher Leute die gerne so was (vieleicht als .pdf) machen würden (siehe WinSoft´sche Vergleiche)
Wenn die Anleitung soweit fertig ist, dann können wir sie natürlich hier veröffentlichen! Dafür wird es demnächst schon Platz geben!

Sunny
27.01.2004, 18:28
Wow wow wow,

ein grosses Lob an Alle, die an diesem Thread und an der Entwicklung, von der sich Minolta/Konica ma ne grosse Scheibe abschneiden kann.

Also wenn hier jemand Platinen herstellen lassen will, ich hätte gerne Eine.

Gruss

Andreas

Hallo Andreas,

was mich am meisten interessieren würde, ist ein Statement zu meiner Idee.

Ich baue die BP-400 ja ohne die Elektronik um, mit Elektronik würde es eben mehr Aufwand für mich sein, aber jeder wie er will.

Wiegesagt, was mein Minolta dazu :oops:

Dat Ei
27.01.2004, 19:09
Ein Tipp an die Moderatoren:
Wenn alles fertig ist kann man ja die wichtigen Sachen zusammentragen und bei Tipps&Tricks eine Anleitung mit allem Drum und Dran machen, auch mit Ansprechpartnern für die Leute die keinen Lötkolben zu Hause haben oder sich den Umbau nicht zutrauen. Es gibt sicher Leute die gerne so was (vieleicht als .pdf) machen würden (siehe WinSoft´sche Vergleiche)

Hey Klaus,

das ist genau der Spirit, den ich hier so liebe! So wie sich hier Sunny, Du und die Gang reinhängen - alle Achtung! Ich ziehe meinen (virtuellen) Hut!

Dat Ei

Piti
27.01.2004, 19:55
Hier kommt noch ein Platinenvorlage nach der Schaltung von Klaus, mit den zwei BCW 30 und den zwei BSS 138 incl. Schutzdioden für 2 Led`s.

Sieht mir einfach aus zum selbermachen ist aber noch nicht geprüft auf Fehlerhaltikeit aber müßte klappen.

Soll eingebaut werden unterhalt des Turms in den Handgriff BP 400

Hier die Vorlage:
http://home.t-online.de/home/340036650854/___EBAY/Platine.jpg

Hier das erste Ergebniss einer Platine, jetzt warte ich nur noch auf die Bauteile.
http://home.t-online.de/home/340036650854/___EBAY/Platine2.jpg

Bauteile angekommen, eingelötet und elktr. getestet, funktion und Platine ok.
http://home.t-online.de/home/340036650854/___EBAY/Platine3.jpg

Jetzt kann man den Handriff den Rest geben. :D

hb
27.01.2004, 20:34
Nächste Runde von mir:
Diese Version ist auf einer doppelseitigen Platine mit doppelseitiger Bestückung und SMD-Teilen aufgebaut. Es besteht die Möglichkeit, maximal 3 Leuchtdioden anzuschließen, es lassen sich also drei Stromquellen bestücken. Ich bin auf ein Maß von etwa 20 x 12 mm gekommen :D - ich denke, das ist klein genug.

Schaltbild:

http://www.hb001.de/3_sch.gif

Bestückung Platinenoberseite:

http://www.hb001.de/3_tp.gif

Bestückung Platinenunterseite (zur besseren Lesbarkeit horizontal gespiegelt):

http://www.hb001.de/3_bp.gif

Layout komplett, Oberseite oben:

http://www.hb001.de/3_brd_kpl.gif

Layout, nur Oberseite:

http://www.hb001.de/3_brd_t.gif

Layout, nur Unterseite:

http://www.hb001.de/3_brd_b.gif

Aus Gründen, die mir derweil selbst noch nicht ganz geheuer sind, bin ich tatsächlich mit einer einzigen Durchkontaktierung von oben nach unten ausgekommen :roll:.

Any comments welcome.

Ich habe mir erlaubt, die Brücke für den Schalter S1 rauszunehmen, weil ich ein Einschalten über die Betriebsspannung für sinniger erachte. Und die maximal 60mA bei drei LEDs sollten wohl keinem noch so schwächlichen Taster Probleme bereiten.

Sunny
27.01.2004, 20:44
das ist genau der Spirit, den ich hier so liebe! So wie sich hier Sunny, Du und die Gang reinhängen - alle Achtung! Ich ziehe meinen (virtuellen) Hut!

Dat Ei

Dat Ei,

aber bitte nicht mit einer Mütze verwechseln :lol:

hb
27.01.2004, 20:47
Habe bei pcbpool mal gerechnet:
Auf eine Karte von 141 x 93 mm würdem 36 dieser Platinchen passen, mit knapp 3,5 mm Platz zum Auseinandersägen zwischen den einzelnen Teilen.
Die Karte würde ohne Stoppmaske und ohne Bestückungsaufdruck inklusive Versand 46€58 kosten (bei Fertigung in 8 AT).
Geteilt durch 36 Einzelplatinen gibt das einen Stückpreis von 1€30. Wenn ich mir sicher wäre, dass das Ding in der Form auch tutet, hätt' ich's quasi schon bestellt :D.

sixtyeight
27.01.2004, 20:57
Hallo,

@sunny
du bekommst sicher deshalb wenig Rückmeldung weil alle ganz baff sind von deinem Umbau und nur noch dunkle Ecken zum foten suchen :D

@holger
kleiner wird´s wohl kaum gehen ohne mit der Chipindustrie zu kooperieren und uns einen Chip bauen zu lassen :D

bisschen Spaß muss sein

Klaus

Sunny
27.01.2004, 21:01
Hallo,
@sunny
du bekommst sicher deshalb wenig Rückmeldung weil alle ganz baff sind von deinem Umbau und nur noch dunkle Ecken zum foten suchen :D
Klaus

Hallo Klaus,

lieber baff als dumme emails mir schicken.

OT: "Sunny, was soll der Sche...-Umbau"

sixtyeight
27.01.2004, 21:14
Hi Sunny,

das tut mir leid, gibts nen Grund dafür? Die Rückmeldungen die hier im Tread kamen waren alle positiv. Jeder sollte wissen das nach dem Umbau nicht automatisch 100% der Bilder 100% scharf rauskommen, dafür ist das Thema Fokussierung einfach zu komplex. Bisheriger Tenor war, es hilft ungemein. Also nicht unterkriegen lassen.


MfG Klaus

hb
27.01.2004, 21:37
Noch n bisschen Rechnerei:

Sämtliche Bautele (ohne LEDs) im Hunderterpack - das reicht für mehr als die 36 Platinchen, in jedem Falle aber für ein paar "Drei-LED-Varianten", kommen bei Reichelt incl. Versand auf 33,10. Macht, geteilt durch 36, mit Platine, einen Preis von 2€22 für das ganze Dings - nicht schlecht finde ich.

Helle LEDs gibt's übrigens günstig bei http://www.led-welt.de/, da kostet eine weiße 10000 mCd-LED 1€39, bei 100 noch 1€18 - könnte alles in allem eine interessante Sammelbestellungsorgie geben :D.

Heinz
28.01.2004, 01:54
Halllo,

ich hab zwar technisch keine Ahnung was ihr da treibt, aber es scheint, dass hier eine Idee aus reinem Sportsgeist an die Spitze getrieben wird - und irgendwie finde ich das toll.:!:

Ist eben ein Forum mit "spirit":idea:

Macht nicht nur Spaß die einzelnen Nachrichten zu lesen - irgendwie möchte ich langsam auch eine Taschenlampe im Handgriff haben. :lol:
Zumal sie ein Defizit der A1 heilt. :D

Herzlich

Heiner

schortyy
28.01.2004, 08:54
Sunny, Klaus, hb und all die anderen die hier gass geben.... piti mit ihrer platine nicht zu vergessen....

ich habe gestern abend wie versprochen im dunkeln mit der schaltung ein paar testbilder gemacht.... nichts zu sehen von dem led-licht solange man den auslöser gedrückt hält! und auch nichts zu sehen wenn man ihn losläst und man mit blitz arbeitet! also alles völlig unkritisch!

@sunny..... schade das du solchne response bekommen hast...

@hb... die doppelseitiege sieht supper aus... warum also einen chip bauen lassen;-) wenns doch schon die größe eines chips hat... super klein das ganze ....mir kommen die maße der bauteile aber etwas unwirklich vor......die dioden im vergleich zu den wiederständen und den transistoren..... grundsätzlich wär ich aber nun dabei was die platinenbestellung angeht! währ bereit..... das funktionsrisiko 50% mit dir zu teilen bei der ersten order, bin ja nicht ganz unschuldig an dem quatsch hier.

Gruß
Lars

Tina
28.01.2004, 09:09
da klinke ich mich doch auch kurz ein....

ich möchte nur loswerden, dass das, was Ihr da tut, wirklich beeindruckend ist ( Für jemanden mit dem elektronischen Fachwissen eines toten Fisches wie mich sowieso ).
Vielleicht solltet Ihr Euch zusammensetzen und gleich ganz neue Kameras bauen ;)

Viele Grüße
Tina

schortyy
28.01.2004, 09:16
Genau Tina! wie Sunny schon andeutete! eine "Motivklingel" wär toll!

CHT
28.01.2004, 09:33
Hallo zusammen,

wir haben da eine Firma in der Nachbarschaft die SMD-Bestückungen, Kabel, Platinen etc. recht günstig erstellt.
Werde da mal unverbindlich anfragen was uns eine voll bestückte Platine kostet.
Also eine fix-unf-fertig Variante wo man nur noch die Kabel anlöten muß, ggf. auch so, dass die Kabel schon dran sind. Dafür bräuchte man dann noch die Kabellänge.
Habe mal 50 Platinen angefragt.

Sturgis
28.01.2004, 10:23
Klasse Idee, CHT, mit der fix-und-fertig Variante. Bin schon sehr auf die Antwort gespannt. Wäre grundsätzlich bei der 50er Serie dabei.

Gratulation an Piti und hb! Eure Platinenlayouts sehen absolut Klasse und Professionell aus (sofern ich das als Nicht-Elektroniker beurteilen kann). Danke Euch für die Arbeit!

@Sunny:
Auch wenn wir uns noch nicht kennen gelernt haben, kann ich nur sagen "Hut ab" vor Deinem handwerklichen Geschick und Deiner tollen Idee insgesamt. Soweit ich das auf den Bildern der Umbauten erkennen kann, sind Deine Arbeiten perfekt und mit viel Liebe zum Detail ausgeführt und funktionieren den weiteren Berichten nach ja auch anscheinend hervorragend. Ich kann nur sagen das ich es mehr als traurig finde, wenn Du aufgrund Deines tollen Engagements dumme Mails erhältst! Laß Dich deshalb nicht entmutigen.

Sunny
28.01.2004, 10:28
@Sunny:
Auch wenn wir uns noch nicht kennen gelernt haben, kann ich nur sagen "Hut ab" vor Deinem handwerklichen Geschick und Deiner tollen Idee insgesamt. Soweit ich das auf den Bildern der Umbauten erkennen kann, sind Deine Arbeiten perfekt und mit viel Liebe zum Detail ausgeführt und funktionieren den weiteren Berichten nach ja auch anscheinend hervorragend. Ich kann nur sagen das ich es mehr als traurig finde, wenn Du aufgrund Deines tollen Engagements dumme Mails erhältst! Laß Dich deshalb nicht entmutigen.

Nein nein, entmutigen lass ich mich ganz bestimmt nicht, ich wollte nur zeigen, dass es auch eigenartige Zeitgenossen gibt.

Soweit ich informiert bin, muss ja niemand so einen Umbau machen oder machen lassen

Sunny
28.01.2004, 10:33
Also,

wenn jemand die Platine baut oder bauen läßt, ich will auch 1 oder 2, das muß ich gesehen haben.

Mir persönlich ist die SMD-Technik zum löten zu klein, ich müßte zuerst üben und dabei geht sicherlich mehr kaputt wie eine fertig gekaufte kostet.

Meine Arbeit ist das mechanische.

hb
28.01.2004, 10:50
Ich würde folgendes vorschlagen:
Wir gucken mal, was bei CHTs Anfrage nach einer Fix-und-fertig-Lösung herauskommt; falls das zu teuer sein sollte, denken wir mal über die Platinenfertigung nach. Es wird sich bestimmt der eine oder andere finden, der den Ungeübten das Bestücken der SMDs abnimmt.

Sunny
28.01.2004, 10:54
Ich würde folgendes vorschlagen:
Wir gucken mal, was bei CHTs Anfrage nach einer Fix-und-fertig-Lösung herauskommt; falls das zu teuer sein sollte, denken wir mal über die Platinenfertigung nach. Es wird sich bestimmt der eine oder andere finden, der den Ungeübten das Bestücken der SMDs abnimmt.

Ja,

finde ich gut, es eilt ja nicht

CHT
28.01.2004, 11:27
Hier nun der Link .... http://home.arcor.de/lars.nahme/
für die Schaltung.....

bräuchte noch die Stückliste in aktueller Form.
für das endgültige Platinenlayout

Sturgis
28.01.2004, 11:37
Hallo CHT,

dürfte ich vorschlagen, das doppelseitige Platinenlayout von hb zu nehmen, welches man mit 3 LED´s bestücken kann.

Siehe hier: http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=51164#51164

hb
28.01.2004, 11:46
@CHT:

Partlist exported from C:/Programme/...

Part Value Device Package Description
D1 1N4148 1N4148SMD SOD80C DIODE
D2 1N4148 1N4148SMD SOD80C DIODE
D3 BZV55 BZD23SMD SOD80C Z DIODE
D4 BZV55 BZD23SMD SOD80C Z DIODE
Q1 BCW30 BCX71SMD SOT23 PNP Transistor
Q2 BCW30 BCX71SMD SOT23 PNP Transistor
Q3 BSS138 BSS138 SOT23
Q4 BSS138 BSS138 SOT23
Q5 BCW30 BCX71SMD SOT23 PNP Transistor
R1 20 R-EU_M1206 M1206 RESISTOR, European symbol
R2 20 R-EU_M1206 M1206 RESISTOR, European symbol
R3 4k7 R-EU_M1206 M1206 RESISTOR, European symbol
R4 100k R-EU_M1206 M1206 RESISTOR, European symbol
R5 100k R-EU_M1206 M1206 RESISTOR, European symbol
R6 20 R-EU_M1206 M1206 RESISTOR, European symbol


Ich hoffe, damit kommst du klar.

CHT
28.01.2004, 11:47
ja genau das habe ich auch weitergegeben,
nur dazu bräuchte ich eben eine Stückliste mit genauen Angaben (Laienfrage: sind Bauteiltoleranzen zu beachten?)

CHT
28.01.2004, 11:50
@hb

da haben wir uns um ein paar Sekunden überschnitten, hab die aktuelle Liste bereits weitergegeben

hb
28.01.2004, 11:51
Nein, Toleranzen sind kein Thema. Die gibt es zwar, sind aber in der Definition der Platinen-"Footprints" der Teile berücksichtigt.
Ich mache allerdings darauf aufmerksam, dass das Layout für "Handbestückung" konzipiert ist. Wenn da jemand einen Automaten zur Fertigung einsetzen will (was ich allerdings bei 50 Stück kaum glaube), dann müsste man ein paar Sachen anders machen.

CHT
28.01.2004, 12:12
Hi Holger,
glaub ich auch nicht das die da einen Automaten für anwerfen, andererseits haben die sich genau auf solche Themen spezialiesert. Werde aber erst heute Nachmittag einen groben Preis über den "dicken Daumen" bekommen.
Endgültiges Angebot liegt erst Ende der Woche wohl vor. Glaube und hoffe aber, dass wir das für unter 10 Euro komplett mit allen Materialien bekommen können.
man müßte dann nur noch die Platine anschließen.

Wie sieht das mit den Kabeln aus? Könnte man die von der Länge her schon definieren und dann vom Hersteller mit anlöten lassen?

hb
28.01.2004, 12:30
Ich denke schon, dass das geht. Die Platine ist so konzipiert, dass auf der einen Seite 6 Drähte für die 3 LEDs rauskommen, auf der anderen Seite die Tasteranschlüsse und die Spannungsversorgung.
Da müsste mal jemand, der im Thema steht (ich tippe mal auf Sunny :D) nachsehen, wie lang die Leitungen sein müssen.
Im Zweifelsfalle überall 20cm dran und wir sind auf der sicheren Seite.

schortyy
28.01.2004, 12:36
Also ich denke auch das die Kabellänge pauschal so umme 20cm liegen sollte! so hat jeder genug kabel um zu bastel... die paar cm kabelreserve werden ... wenns schon mit kabel gemacht wird.... den kohl nicht fett machen!

Gruß
Lars

Sunny
28.01.2004, 12:56
Ich denke schon, dass das geht. Die Platine ist so konzipiert, dass auf der einen Seite 6 Drähte für die 3 LEDs rauskommen, auf der anderen Seite die Tasteranschlüsse und die Spannungsversorgung.
Da müsste mal jemand, der im Thema steht (ich tippe mal auf Sunny :D) nachsehen, wie lang die Leitungen sein müssen.
Im Zweifelsfalle überall 20cm dran und wir sind auf der sicheren Seite.

Eine Kabellänge von 15cm reicht schon reichlich, 10 cm könnte knapp sein.
Der Preisunterschied zwischen 10cm und 15cm müßte gegen 0 Euro streben

CHT
28.01.2004, 13:58
So, erste Ergebnisse ligen vor:

Eine voll bestückte Platine kommt auf ca. 6 Euro (für 3 LED´s bestückt) wer nur zwei anschließen will kann das wohl problemlos machen.
Dazu kommt einmalig das GerberFile mit ca. 180-200 Euro.
Der Nutzen aus einer A4 Seite ist ungefähr 250 Platinen wobei wir aber auch nur ca. 50 Stück bestücken lassen können.
Kalkuliert auf 50 Platinen heißt das (200,--/ 50 + 6,--) = 10 Euro
bei 100 Platinen 8 Euro
bei 200 Platinen 7 Euro
reine Herstellkosten zzgl. MwSt !!!

Ach ja die Led´s sind nicht mit berechnet und das Kabel käme noch hinzu aber das krieg ich wohl in dem Preis mit unter.

@Holger
bitte prüf doch einmal die Platine, speziell die Unterseite und die dafür vorgesehnen Teile haben ein bischen zur Verwirrung beigetragen

@all
für die Abwicklung brauch ich allerdings etwas Unterstützung, da ich nicht jeden Tag soviel Zeit zwischendurch habe wie Heute

Sturgis
28.01.2004, 14:15
Na, der Preis schaut doch schonmal gut aus, oder?!

Ich denke aber, wir sollten sehen das die LED´s und Kabel mit enthalten sind, auch wenn es dadurch geringfügig teurer wird.

Ich wäre mit 2 Platinen dabei. Wieviele Leute haben denn nun Interesse und auf welche Stückzahlen insgesamt kommen wir.

Ich würde Dich ja gerne vor Ort unterstützen meine aber, dass das von Bayern aus schwierig wird.

Egal wer nun die Abwicklung in die Hand nimmt:
Erstmal sollten sich alle Interessierten mit den gewünschten Stückzahlen melden und das entsprechend kalkulierte Geld vorab an den Abwickelnden überweisen. Erst wenn der Gesamtbetrag eingegangen ist, wird der Auftrag an die Herstellungs-Firma gegeben. Bitte denkt bei der Kostenzusammenstellung auch an die anfallenden Nebenkosten wie z.B. Porto und Verpackung.

Sunny
28.01.2004, 14:17
Ich wäre mit 2 Platinen dabei

Dat Ei
28.01.2004, 14:22
Machen wir es doch so:

Schickt mir eine kurze Beschreibung des Angebots (Funktionsweise/Handling, Was für welchen Preis), und ich mache einen separaten Thread samt Stimmzählung hier auf, damit ihr die Größenordnung abschätzen könnt?

Dat Ei

Sunny
28.01.2004, 14:24
Machen wir es doch so:

Schickt mir eine kurze Beschreibung des Angebots (Funktionsweise/Handling, Was für welchen Preis), und ich mache einen separaten Thread samt Stimmzählung hier auf, damit ihr die Größenordnung abschätzen könnt?

Dat Ei

Danke Dat Ei, gute Idee

hb
28.01.2004, 14:46
@Claus:
Ich hätte ne Idee, wo die Verwirrung bei deinem Hersteller herrühren könnte. Die Unterseite des Boards ist mit einer Massefläche versehen, und auf der sieht man einige Anschlusspins nicht weil sie in der Fläche "untergehen". Dass relativiert sich aber ganz schnell, wenn man den kompletten Datensatz zur Hand hat.
Stellt sich die Frage: Welche Formate kann dein Hersteller verarbeiten? Normalerweise ist ein .brd-File von Eagle (dem Layout-Programm, mit dem die Platine erstellt wurde) kein Problem, Gerberdaten kann ich im Zweifelsfalle auch selbst generieren. Würdest du mal bitte nachfragen?

gismeth
28.01.2004, 15:36
Hallo ihr Bastler,

ich verfolge diesen Thread auch schon eine Weile mit wachsendem Erstaunen und Begeisterung.

Mit fiel auf, daß man für das Projekt ja einiges an Stückzahlen aufbringen muß und überlegte, wie man den Nutzerkreis evtl. erweitern könnte.

Das jetzige Layout ist eigentlich nur für Leute nutzbar, die den BP-400 benutzen. Aber evtl. kann man den Nutzerkreis auf alle Fotobegeisterte ausdehnen, die zumindest eine Kamera mit Blitz besitzen.

Ich denke daran, daß man die Schaltung insofern erweitert, daß sie einerseits für Einbau in den Handgriff geeignet ist, als auch für den Einbau in ein flaches, separates Gehäuse, das man sich z.B. mit Klettband unter die Kamera klebt.

Dabei hat man natürlich nicht die Funktionalität wie bei der Handgriff-Version, aber evtl. reicht hier (in Anlehnung an den Aufbau des geistigen Urvaters dieser Modifikation, Sunny) ja auch ein einfacher Taster, mit dem die LEDs aktiviert werden und ein Fototransitor mit entsprechender Schaltung, der beim Einsetzen des Blitzes die LEDs wieder zum erlöschen bringt. (sorry für den langen Satz)

Ich für meinen Teil (D7/Hi) würde bei diesem Funktionsumfang sofort bestellen! Um das Gehäuse müssten sich die "Externler" dann aber selbst kümmern.

Okay, kann natürlich alles auch ganz großer Schmarn sein, was ich hier erzähle, aber war ja nur laut gedacht. ;)

schortyy
28.01.2004, 15:49
Hallo Markus.....

wieder eine neue Idee!
Warum nicht???
Aber du als 7HI nutzer könntest so wie ich das sehe auch die Automatikfunktion nutzen... denn die kontakte S1 und S2 sind, zumindest bei der A1, identisch mit den kontakten der fernauslöserbuchse.
Mit wenn nun also ein externes Gehäuse als aufnahme der LED`s und der Schaltung dienen soll wird im Grunde für die Automatik nur noch nen Kabel mit Stecker für die Fernauslösebuchse benötigt.....

Naja, und natürlich muss die Spannungsversorgung noch irgendwo herkommen!

Gruß
Lars

gismeth
28.01.2004, 15:51
Aber du als 7HI nutzer könntest so wie ich das sehe auch die Automatikfunktion nutzen... denn die kontakte S1 und S2 sind, zumindest bei der A1, identisch mit den kontakten der fernauslöserbuchse.


Hallo Lars,

wie jetzt? Der Fernauslöser-Anschluß der D7/xx dienst auch gleichzeitig als Ausgang? Habe ich das jetzt richtig verstanden?

schortyy
28.01.2004, 16:03
Aber du als 7HI nutzer könntest so wie ich das sehe auch die Automatikfunktion nutzen... denn die kontakte S1 und S2 sind, zumindest bei der A1, identisch mit den kontakten der fernauslöserbuchse.


Hallo Lars,

wie jetzt? Der Fernauslöser-Anschluß der D7/xx dienst auch gleichzeitig als Ausgang? Habe ich das jetzt richtig verstanden?

Also bei der A1 sind diese kontakte die gleichen..... das is ja grad clou.... am BP kann man diese kontakte ja sehr gut abgreiffen... sonnst würde die automatik ja nicht funzen ohne in der cam rumzuschrauben....
Daher meine ich das man bei der D7/xx über den Fernauslöseranschluß quasie die signale S1 und S2 für die automatik abgreifen könnte!

Als ausgang würde ich das nicht bezeichnen... den die schaltung nimmt ja nix, sie überprüft nur den zustand an den kontakten S1 und S2!

Hoffe das das einiegermaßen verständlich war!??

Gruß
Lars

gismeth
28.01.2004, 16:13
Also bei der A1 sind diese kontakte die gleichen..... das is ja grad clou.... am BP kann man diese kontakte ja sehr gut abgreiffen... sonnst würde die automatik ja nicht funzen ohne in der cam rumzuschrauben....
Daher meine ich das man bei der D7/xx über den Fernauslöseranschluß quasie die signale S1 und S2 für die automatik abgreifen könnte!

Als ausgang würde ich das nicht bezeichnen... den die schaltung nimmt ja nix, sie überprüft nur den zustand an den kontakten S1 und S2!

Hoffe das das einiegermaßen verständlich war!??


Kann ich das mit nem Digi-Multimeter irgendwie nachmessen?
Ich stelle mir das so vor, daß sich der Widerstand zwischen Masse und S1/S2 zum Zeitpunkt des Auslösens ändert. Ist das so?
Dummerweise weiß ich nicht wie der elektr. Anschluß des BP an die A1 aussieht, evtl. wäre mir dann schon einiges klarer.

Ich wußte nur nicht, daß sich am Remote-Anschluß der Kamera im Auslösezeitraum elektrisch etwas ändert. Habe ihn nur als reinen Eingang gesehen.

schortyy
28.01.2004, 16:23
ja! das kannst du messen!

Also ich kann nur sagen was an der A1 passiert...
(aber warum sollte as an der D7/xx anders sein!?)

es sind drei kontakte an dem remotanschluß! einer ist masse oder minus, einer S1(fokusierung) der andere S2(auslöser) wenn ich nun also mal messe an den kontakten.. ich glaube dr linke war minus, dan messe ich zwischen dem linken pin(minus) und dem mittleren pin im normalzustand 3ca. 3,3V und auch zwischen dem linken pin und dem ganz rechten pin messe ich 3,3V wenn nun, und das ist ja das was das remotekabel mach, der linke und der mittlere pin verbunden werden fängt die cam an zu fokusieren... an dem mittleren pin kannst du (da ja auf minus verbunden) folglich keine spannung mehr messen ebenso isses wen du wweiterdrückst... dan wird auch der rechte pin auf minus geschaltet und auch an dem pin bricht sie spannung zusammen....

diese zustände, spannung da oder spannung nicht da, erkennt die schaltung und reagiert entsprechend.....
ach ja! und am BP findet man eben diese kontakte auch wieder! wei am BP ja ein auslöser ist!
Gruß
Lars

gismeth
28.01.2004, 16:29
Ich werde heute Abend mal messen an meiner Cam. Ist ja dann auch für alle anderen D7/xxler interessant.

Wenn dat so geht, dann gibts schon mal einen Besteller mehr :P
(Und wenn es die Schaltung mit Fototransistor gäbe, dann würde ich zwei nehmen)

edit: Vorausgesetzt natürlich der Remote-Eingang nimmt durch die externe Spannungsversorgung, die man ja zwangsläufig braucht, keinen Schaden!! (Potentialunterschied?)
/edit

schortyy
28.01.2004, 16:37
Vorausgesetzt natürlich der Remote-Eingang nimmt durch die externe Spannungsversorgung, die man ja zwangsläufig braucht, keinen Schaden!! (Potentialunterschied?)[/b]
/edit

Ja genau! das denke ich wird ehr das problem sein... dazu reicht aber wieder mein verständniss nicht aus.... !

Gruß
Lars

Ditmar
28.01.2004, 17:12
Hallo,

ich habe jetzt 2 LED mit je 9200mcd in meinen BP-400 eingebaut,
sie sind hintereinander geschaltet (2x3,6 Volt = 7,2 Volt) und brauchen 2x20mAh

Jetzt brauche ich eure Ideen und Typs:http://www.my-smileys.de/bonk.gif

1. Taster oder Schalter zum aktivieren der LED ?

2. Wo plazieren ?

http://www.click-smilies.de/sammlung0903/sehrgrosse/large-smiley-056.gif

Hallo Sunny,
habe die ersten Fotos aus der Hand gemacht mit Deiner Konstruktion, und bin Begeister. Warum daran noch viel herum machen, es funktioniert doch! Ich bin jedenfalls soweit zufrieden, und wüßte nicht was man besser machen kann, ganz zu schweigen davon, ich verstehe bei dieser Diskussion nur Bahnhof. Null Ahnung von elektronik!

Sunny
28.01.2004, 17:14
Hallo,

ich habe jetzt 2 LED mit je 9200mcd in meinen BP-400 eingebaut,
sie sind hintereinander geschaltet (2x3,6 Volt = 7,2 Volt) und brauchen 2x20mAh

Jetzt brauche ich eure Ideen und Typs:http://www.my-smileys.de/bonk.gif

1. Taster oder Schalter zum aktivieren der LED ?

2. Wo plazieren ?

http://www.click-smilies.de/sammlung0903/sehrgrosse/large-smiley-056.gif

Hallo Sunny,
habe die ersten Fotos aus der Hand gemacht mit Deiner Konstruktion, und bin Begeister. Warum daran noch viel herum machen, es funktioniert doch! Ich bin jedenfalls soweit zufrieden, und wüßte nicht was man besser machen kann, ganz zu schweigen davon, ich verstehe bei dieser Diskussion nur Bahnhof. Null Ahnung von elektronik!

Ditmar,

Du hast schon eine modernere Schaltung wie mein erster Testaufbau

schortyy
28.01.2004, 17:31
Hallo Sunny,
habe die ersten Fotos aus der Hand gemacht mit Deiner Konstruktion, und bin Begeister. Warum daran noch viel herum machen, es funktioniert doch! Ich bin jedenfalls soweit zufrieden, und wüßte nicht was man besser machen kann, ganz zu schweigen davon, ich verstehe bei dieser Diskussion nur Bahnhof. Null Ahnung von elektronik!

stimmt Ditmar! es wird immer das selbe ziel erreicht..... licht !

das kann die schaltung nicht bessr machen... wie auch? licht ist licht (zumindest in diesem fall).... aber sie kann es bequemer machen... das ist das ziel der weiterführenden diskusionen glaube ich... zumindest war es mein ziel!

Gruß
Lars

Ditmar
28.01.2004, 17:38
@schorty,
ich halte mich daraus, sind alle böhmische Dörfer für mich, ich warte dann auf das Ergebnis, werde aber nichts zu dem Thema sagen können.

Sunny
28.01.2004, 17:47
Hallo Sunny,
habe die ersten Fotos aus der Hand gemacht mit Deiner Konstruktion, und bin Begeister. Warum daran noch viel herum machen, es funktioniert doch! Ich bin jedenfalls soweit zufrieden, und wüßte nicht was man besser machen kann, ganz zu schweigen davon, ich verstehe bei dieser Diskussion nur Bahnhof. Null Ahnung von elektronik!

stimmt Ditmar! es wird immer das selbe ziel erreicht..... licht !

das kann die schaltung nicht bessr machen... wie auch? licht ist licht (zumindest in diesem fall).... aber sie kann es bequemer machen... das ist das ziel der weiterführenden diskusionen glaube ich... zumindest war es mein ziel!

Gruß
Lars
Lars,

schon klar, aber für nicht Elektroniker und Nichttechniker konnte der Eindruck entstehen, dass ohne zusätzliche Elektronik meine Idee nicht ganz so toll ist.

Du hast es ja jetzt richtig gestell, wenn ich es getan hätte wäre der Verdacht entstanden, ich will daran verdienen und hääte etwas gegen eure Schaltung.

Die Euro´s die ich erhalte für den Umbau haben bei meiner Ausführung nichts mit verdienen zu tun, ich helfe eben gerne Menschen, die das nicht selber können.

Hough, ich habe gesprochen

Crimson
28.01.2004, 17:50
nur mal so, falls ich als völlig unbedarfter in dem Fall was sagen darf...
wenn ich auch so was gerne hätte, aber wirklich nix selber basteln mag... wer würde mir denn den BP400 umbauen? Das ganze ist für mich nur wieder ein Argument mehr, eine A1 zu kaufen...
(Noch habe ich weder einen BP400, noch eine A1, aber es sieht so aus, als würde ich eine kaufen)

Sunny
28.01.2004, 17:52
nur mal so, falls ich als völlig unbedarfter in dem Fall was sagen darf...
wenn ich auch so was gerne hätte, aber wirklich nix selber basteln mag... wer würde mir denn den BP400 umbauen? Das ganze ist für mich nur wieder ein Argument mehr, eine A1 zu kaufen...
(Noch habe ich weder einen BP400, noch eine A1, aber es sieht so aus, als würde ich eine kaufen)

Crismon,
ziemlich am Anfang des Beitrages steht mein Angebot und Preis für den Umbau

Sturgis
28.01.2004, 19:12
ziemlich am Anfang des Beitrages steht mein Angebot und Preis für den Umbau

Hallo Sunny,

dürfte ich Dir meinen BP (er ist übrigens heute bei mir eingetroffen) auch dann zum Umbau senden, wenn ich die Schaltung dabei hätte? Wie sähe dann Dein kalkulierter Preis aus? Ich denke mal das Deine Arbeit auf den Bildern so sauber aussieht wie ich das selber niemals hinbekommen werde.

Ditmar
28.01.2004, 19:23
Es sieht super aus, als wenn es direkt ab Werk schon vorhanden war!
Echt saubere Arbeit, und das kann ich beurteilen, habe selbst fast 36 Jahre in der Produktion gearbeitet.

Sunny
28.01.2004, 19:41
ziemlich am Anfang des Beitrages steht mein Angebot und Preis für den Umbau

Hallo Sunny,

dürfte ich Dir meinen BP (er ist übrigens heute bei mir eingetroffen) auch dann zum Umbau senden, wenn ich die Schaltung dabei hätte? Wie sähe dann Dein kalkulierter Preis aus? Ich denke mal das Deine Arbeit auf den Bildern so sauber aussieht wie ich das selber niemals hinbekommen werde.

Hallo Sturgis,

wenn Du die Platine mitschickst, kostet das natürlich nichts extra.

Es ist mein Hobby denen imForum zu helfen, die etwas nicht können, was ich kann, umgekehrt wurde mir auch schon oft geholfen

Sturgis
28.01.2004, 20:04
wenn Du die Platine mitschickst, kostet das natürlich nichts extra.

Es ist mein Hobby denen imForum zu helfen, die etwas nicht können, was ich kann, umgekehrt wurde mir auch schon oft geholfen


Klasse! :D

Hab´ vielen Dank für Dein Angebot, ich werde dann gerne darauf zurück kommen sobald die Sache mit den Platinen fertig ist. Natürlich sende ich die Platine mit. Ich meine das der von Dir angegebene Preis für den Umbau sehr fair ist.

Nochmals Danke, ich hoffe ich kann mich bei Dir auch mal entsprechend revanchieren.

Sturgis
28.01.2004, 20:07
Es sieht super aus, als wenn es direkt ab Werk schon vorhanden war!
Echt saubere Arbeit, und das kann ich beurteilen, habe selbst fast 36 Jahre in der Produktion gearbeitet.

Hallo Ditmar,

ja das denke ich auch. Ich habe zwar nie in der Produktion gearbeitet, aber die verfügbaren Bilder von Sunnys Arbeit sprechen eine klare Sprache: Einfach Klasse!

Crimson
28.01.2004, 20:11
also gut, ausgehend davon, dass ich doch bald zu den A1+BP400 Nutzern gehöre... ich möchte auch so eine Platine haben...

@Sunny: in der Hoffnung/Erwartung du baust sie mir ein (natürlich zu den absolut fairen Preisen) ;-)

Sturgis
28.01.2004, 20:16
@hb:

Eine Frage: Hat Deine Schaltung eigentlich einen Schalter mit dem man die Beleuchtungsfunktion deaktivieren kann? Schliesslich sollte die Automatik per Tipp auf den Auslöser das Licht ja nur bei Bedarf im Dunkeln einschalten.


@Sunny:

Ist es sinnvoll diesen Ein-/Aus-Schalter als Schiebeschalter auszulegen? Oder wäre ein Druckschalter besser, da leichter einzubauen weil ja dann nur eine Bohrung benötigt wird und kein rechteckiges Loch gefeilt werden muß?

Dat Ei
28.01.2004, 20:23
Mal ´ne ganz doofe Frage: Wie verhindert ihr, daß Euer AF-Hilfslicht die Belichtungsmessung beeinflußt?

Dat Ei

Sturgis
28.01.2004, 20:31
Mal ´ne ganz doofe Frage: Wie verhindert ihr, daß Euer AF-Hilfslicht die Belichtungsmessung beeinflußt?


Ich sehe das ganz prakmatisch: Gar nicht! :)

Aber da das AF-Hilfslicht eh´ nur im Dunkeln interessant ist, sind das Situationen bei denen man um den Blitz nicht herum kommt.

Und beim Blitzen werden sich die LED´s belichtungsmäßig nicht stark bemerkbar machen.


Edit: Aber am Besten werden diese Frage die beantworten können, die mit dem AF-Hilfslicht schon Erfahrungen gesammelt haben.

Dat Ei
28.01.2004, 20:36
Hey Sturgis,

es gibt auch Leute, die ohne Blitz im Dunkeln arbeiten. Wahrscheinlich bleibt nix anderes übrig, als nach dem Fokussieren auf MF zu schalten.

Dat Ei

Sunny
28.01.2004, 20:56
wenn Du die Platine mitschickst, kostet das natürlich nichts extra.

Es ist mein Hobby denen imForum zu helfen, die etwas nicht können, was ich kann, umgekehrt wurde mir auch schon oft geholfen


Klasse! :D

Hab´ vielen Dank für Dein Angebot, ich werde dann gerne darauf zurück kommen sobald die Sache mit den Platinen fertig ist. Natürlich sende ich die Platine mit. Ich meine das der von Dir angegebene Preis für den Umbau sehr fair ist.

Nochmals Danke, ich hoffe ich kann mich bei Dir auch mal entsprechend revanchieren.

Das gilt natürlich auch für jedes andere Forumsmitglied.

Details wie 2 oder 3 LED´s, Schiebeschalter oder Taster müssen dann abgesprochen werden.

gismeth
28.01.2004, 20:57
Die elektronische Version schaltet die LEDs während des Auslösens doch aus, oder? Da sollte das Problem nicht bestehen.

Im Übrigen habe ich vorhin den Remote-Eingang meiner 7/Hi vermessen.
In der Tat fällt der entsprechende Anschluß während des fokussierens / auslösens von 3,6x Volt auf 0,5x Volt ab.
Das bedeutet, daß eine externe Version der Schaltung auch für D7/xxler interessant ist, weil sie ebenso mit dem eingebauten Auslöser synchronisiert werden kann (s.m. Beitrag S.15) :P

edit:
Im Übrigen möchte ich noch vorschlagen, daß auf die elektronische Version, also auf die Platine selbst, der Nickname des eigentlichen "Erfinders" dieses AF-Hilfslichtes eingeätzt wird (Sunny), denn diese Ehre gebührt IMHO nur ihm! Schaltplan-Entwicklung hin oder her, es war seine Idee und bevor er in den kommenden high-tech-Versionen völlig in Vergessenheit gerät...
/edit

Dat Ei
28.01.2004, 20:58
Die elektronische Version schaltet die LEDs während des Auslösens doch aus, oder? Da sollte das Problem nicht bestehen.

Selbst dann wird das zu kurz gesprungen sein, weil die Belichtungsmessung wärend des Fokussierens erfolgt...

Dat Ei

Sunny
28.01.2004, 20:59
also gut, ausgehend davon, dass ich doch bald zu den A1+BP400 Nutzern gehöre... ich möchte auch so eine Platine haben...

@Sunny: in der Hoffnung/Erwartung du baust sie mir ein (natürlich zu den absolut fairen Preisen) ;-)

Siehe bitte weiter oben.

Sunny
28.01.2004, 21:03
Im Übrigen möchte ich noch vorschlagen, daß auf die elektronische Version, also auf die Platine selbst, der Nickname des eigentlichen "Erfinders" dieses AF-Hilfslichtes eingeätzt wird (Sunny), denn diese Ehre gebührt IMHO nur ihm! Schaltplan-Entwicklung hin oder her, es war seine Idee und bevor er in den kommenden high-tech-Versionen völlig in Vergessenheit gerät...
/edit

:oops: :oops: :oops:

Dat Ei
28.01.2004, 21:05
Im Übrigen möchte ich noch vorschlagen, daß auf die elektronische Version, also auf die Platine selbst, der Nickname des eigentlichen "Erfinders" dieses AF-Hilfslichtes eingeätzt wird (Sunny), denn diese Ehre gebührt IMHO nur ihm!

Sehr gute Idee!!!

Dat Ei

gismeth
28.01.2004, 21:07
Die elektronische Version schaltet die LEDs während des Auslösens doch aus, oder? Da sollte das Problem nicht bestehen.
Selbst dann wird das zu kurz gesprungen sein, weil die Belichtungsmessung wärend des Fokussierens erfolgt...
Dat Ei

Stimmt, dann hilfts in der Tat wenig :P

Kann da schon mal jemand aus der Praxis plaudern inwiefern sich das auf die Fotos auswirkt?

Hansevogel
28.01.2004, 21:07
Das AF-Hilfslicht sollte umbenannt werden in "Sunny-Licht".
Gruß: Hansevogel