PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offtopic - DVD-Gerät für die Heimanlage


PeterHadTrapp
22.12.2003, 14:49
Hallo.

jetzt oute ich mich erstmal als Steinzeitler - ich habe keine Geräte zum Aufnehmen/Abspielen von DVDs. Weder im PC noch im Wohnzimmer (hüstel) :?

Da ich jetzt über die Anschaffung eines solchen nachdenke, habe ich einige Fragen.
Ich möchte am liebsten erstmal ein Gerät fürs Wohnzimmer.
Es sollte folgendes können:

- meinen Videorecorder ersetzen (also auch vom TV aufnehmen können)
- Musik von selbstgebrannten + originalen CDs abspielen können
- Fotos die einfach auf CD als JPG vorliegen anzeigen können (sofern das gar nicht geht, kann man dann Diashows in einem bestimmten Format brennen, die das Ding dann anzeigt ??

Gibt es sowas ?? und wenn ja, was muss man da investieren ??

Ditmar
22.12.2003, 15:20
Die Frage währe noch mit Festplatte zum Zwischenspeicher und TimeShift funktion oder nur um Sendungen direkt auf DVD zu brennen?
Mit Festplatte währe hier sicherlich besser, aber auch ein klein wenig teurer.
MP3 Dateien lassen sich auf fast allen abspielen, und Fotos die als DiaShow auf eine DVD gebrannt werden auch!
Ich kenne nur Philips (z.B. DVDR990) Geräte die ein Kollege hat, und bei mir würde es wenn es einmal soweit ist, eines von diesem Hersteller sein, mein DVD-Player ist auch von Philips und als Player einfach perfekt.

PeterHadTrapp
22.12.2003, 15:31
Die Jpg-Dateien einfach so anzeigen, ohne Diashow, sondern manuell weiterblättern geht wohl nicht oder ???

Was kostet denn so ein Phillips-Aufnehmer ??

PETER

Beff
22.12.2003, 15:45
Hallo Peter,

schau mal hier (http://www12.guenstiger.de/gt/main.asp?suche=&kid=40&sub=98&sort=preis) hast Du mal einen kleinen Preisüberblick über DVD Brenner.

juchzgi
22.12.2003, 15:46
dieses teil kann ich dir nur wärmstens empfehlen, würde präzis deine
bedürfnisse abdecken.


http://www.preissuchmaschine.ch/product_308979.html


groetjes und a-dieu

juchzgi

juchzgi
22.12.2003, 15:49
uuups, jetzt hab ich das deutsche pendant auch gefunden


http://www.preissuchmaschine.de/psm_frontend/main.asp?produkt=308979


god bless you


juchzgi

topaxx
22.12.2003, 15:52
Die Jpg-Dateien einfach so anzeigen, ohne Diashow, sondern manuell weiterblättern geht wohl nicht oder ???

Was kostet denn so ein Phillips-Aufnehmer ??

PETER

Das geht zumindest bei Philips-Playern. Wie es bei den recordern aussieht, weiss ich leider nicht.

Ich habe mich jetzt (für Weihnachten) für einen Philips DVD729 entschieden. Im laden habe ich die JPG-Wiedergabe anhand einer selbstgebrannten CD ausprobiert. Das ging sehr flott vonstatten und parallel konnte man sogar noch die MP3´s von der gleichen CD als Hintergrundmusik hören.

Zuerst hatte ich ein Gerät von Pioneer anvisiert, da auch der Rest meiner Anlage von Pioneer ist. Da dauerte es aber sage und schreibe 30Sekunden, eh das nächste Bild geladen war. Ansonsten war der Player aber sehr gut.

Auch ganz gut fand ich den Toshiba 330 E, der kann auch sehr flott mit JPG´s umgehen.

Aber Du suchst ja einen Player.

Gruß
Udo

Igel
22.12.2003, 17:53
Da dauerte es aber sage und schreibe 30Sekunden, eh das nächste Bild geladen war.
Das kann man erheblich beschleunigen, wenn man die Bilder in Fernsehgerechter Auflösung (ca. 750 * 540) speichert. Außerdem passen so ca. 3000! Bilder auf eine CD. Das dürfte dann für einen "Diaabend" ausreichen. ;)

Peter

Ditmar
22.12.2003, 18:06
Das Gerät von Philips (DVDR990) kostet ca. 730€!
Aber hier ist noch ein exot mit 80GB-Festplatte (Kiss DP508 80GB, Preis 399€ oder Kiss DP558 80GB, Preis 649€), ein Hersteller der bisher in Tests immer Gut abgeschnitten hat, und Er kann auch normale CD mit JPEG-Dateien lesen, so wie MP3-Dateien.

näheres siehe hier:

http://www.cyberport.de/webshop/cyberportShop.omeco?ORDER=&PHPSESSID=77d7847ed0802e6f9017f83cedb6dd57&FINANZING=

und dann weiter unter Audio/Video -> DVD/Home Cinema -> Festplattenrecorder

AchimOfr
22.12.2003, 18:32
Es ist aber schon enttäuschend, das man gerade bei den hochpreisigen Geräten immer noch auf ein Format eingeschränkt wird.
Der Philips kann nur mit DVD+R/RW gefüttert werden, und dass er SVCD's abspielt wird auch nicht angegeben.

Der Panasonic will nur DVD-R haben.
Mit meinen bisher nur auf DVD+R gebrannten Sachen wäre ich da außen vor.

Gruß
Achim

Franklin2K
22.12.2003, 18:40
Hallo Peter,

schau hier mal nach:

www.areadvd.com
www.dvd-inside.de
www.beisammen.de

Da wird Dir geholfen ;)

Viele Grüße
Franklin

Dat Ei
22.12.2003, 18:40
Bzgl. der ganzen Formatwirrungen kann ich Euch nur den Tip geben, es einfach im Fachhandel mal auszuprobieren. Mein 3 Jahre alter DVD-Player, der eigentlich bei seiner Herstellung noch gar nichts von DVD-R(W) und DVD+R(W) wissen konnte, spielt alle vier Formate ab. SVCD wird auch oftmals von den Markenherstellern nicht als unterstütztes Format angegeben, weil SVCD wohl kein offizielles, genormtes Format ist. Die Player spielen oftmals die Scheiben ab, ohne daß es einen Hinweis im Handbuch gibt. Der Hersteller schützt sich so nur vor Reklamationen, falls der Player mal ein krummes SVCD-Format nicht fressen sollte.

Dat Ei

Ditmar
22.12.2003, 18:40
Ich habe bisher noch kein Gerät von Philips gesehen, was keine SVCDs abspielt, selbst mein schon in die Jahre gekommenes Gerät kann dieses.

DigiAchim
22.12.2003, 19:03
Hallo Peter
Chip hat letztens einige gestetet
vielleicht als kleine Hilfe

http://www.chip.de/artikel/c_artikel_11299539.html

Photopeter
22.12.2003, 19:31
Als reine Abspieler (also ohne Aufnahmefunktion) sind die NoName China Produkte entschieden flexibler als alle Markengeräte. Und außerdem auch noch deutlich billiger. So ein 39€ DVD- Player (oder der DivX fähige Aldi- Medion- Player von heute für 79€) spielt so ziemlich alles ab, was überhaupt in ihn hineingesteckt werden kann. Mein 600€ Pioneer Player staubt bloß noch vor sich hin, seitdem ich ein oder zwei dieser NoName Teile habe. Und ich hatte seinerzeit sehr darauf geachtet, ein Gerät zu kaufen, das auch möglichst viele verschiedene SVCD- Varianten abspielen kann. Doch bei XSVCD, MVCD, DIVX, MiniDVD, MPG, JPG,... muß er dann passen. Und, den teuren DVD Recorder kann man mit Hilfe solch eines Ex und Hopp Billigteils doch sehr entlasten.
Die Bildqualität ist erstaunlich gut. Lediglich beim (Analog-) Ton sind diese Billigteile auf Grund mikriger AD- Wandler nicht überragend. Das kann man aber leicht umgehen, wenn man den Player per Optischem oder Koax- Digitalkabel mit dem Verstärker verbindet.

Ditmar
22.12.2003, 21:31
Wie war das noch? Geiz ist Geil oder! Ich bin davon Überzeugt, wenn man etwas vernünftiges will, muß man auch Heute noch etwas Geld auf den Tisch legen, wobei man aber nicht glauben sollte großer Preis gleich immer Perfekte Ton- und Bildwiedergabe.
Aber so ist es eben wenn man sich eine teure Kamera kauft inkl. Zubehör, muß man eben bei anderen Sachen geizen. :oops: :oops: :oops:

Dat Ei
22.12.2003, 21:43
Das kann man aber leicht umgehen, wenn man den Player per Optischem oder Koax- Digitalkabel mit dem Verstärker verbindet.

Nunja, gequirrlte Sch**** gibt keine Sahne... Und wer´s nicht glaubt, darf mal die klanglichen Unterschiede zwischen einem guten Laufwerk und einem Plastikbomber raushören, wenn beide am gleichen Wandler hängen. Aber bevor ich hier eine Diskussion um den Einfluß von Lautsprecherkabeln starte, lasse ich es lieber ganz schnell...

Dat Ei

Photopeter
22.12.2003, 22:18
Alles schon ausprobiert, ;) Ein 3000 DM Nakamichi CD- Player gegen einen 50€ DVD NoName an einer 10000€ High End Anlage( Weiß nicht mehr, wer diese Monster von Endstufen, Vorverstärker und Lautsprecher hergestellt hat, ist mir eindeutig zu viel gewesen). Der Unterschied ist absolut null komma gar nichts. Zumindest, wenn die Wandler des Vorverstärkers benutzt werden. Analog angeschlossen ist es aber heftig, das stimmt schon.
Und was die teure Kamera plus Zubehör betrifft. Ich habe eben neben einer richtig guten Dolby- Digital Anlage einen sehr guten Fernseher (Marken verrate ich hier nicht, um nicht wieder Markenstreit anzufangen), einen High- End SVHS Videorekorder, einen DVD- Viderorecorder, und neben dem teuren Pioneer DVD Player auch noch zwei NoNames. Seit heute sind es sogar drei, da mich der Medion DivX interessiert hat. Aber ist noch im Karton, bis ich fertig mit der Arbeit für heute bin. Dafür fahre ich einen 15 Jahre alten Renault, der weniger Wert ist, als mein Fahrrad. Für die 200 KM pro Monat reicht der mir alle Mal. Jeder spart hat da, wo er mag. Der eine eben bei der Kamera und der andere beim Auto ;)

Ach, und im Normalfall bin ich auch ein Fan von Markenartikeln in der Unterhaltungselektronik. Und ebenfalls sehe ich es so, das man (normalerweise) mehr Geld ausgeben muß, wenn man was vernünftiges haben will. Nur ausgerechnet bei DVD Playern wird das total auf den Kopf gestellt. Ich käme z.B. nie auf die Idee einen NoName Verstärker zu kaufen. Nur bei den DVD- Playern bin ich inzwischen eines besseren belehrt worden. Ich habe viel Verwandschaft auf dem Land und musste als einziger "Städter" in den letzten 2 Jahren schon mehr als 25 verschiedene DVD- Player besorgen. Natürlich alles NoNames. Und, jeder einzelne davon ist deutlich besser als Allround- Gerät einsetzbar als alle Markengeräte, die ich jemals in Aktion gesehen habe.

Dat Ei
22.12.2003, 22:26
Hallo Peter,

ein 3000,-DM Nakamichi CD-Player ist doch kein High End... Den Preis bezahlen andere für Lautsprecherkabel - manche sogar nur für das rechte... ;)
Aber das mit dem Auto kann ich nachvollziehen. Ich habe nicht mal einen Führerschein und habe auch noch nie einen gehabt. Reicht doch, wenn ich mit meinem Chauffeur verheiratet und mit einem Fahrlehrer befreundet bin... :lol:

Dat EI

Photopeter
23.12.2003, 01:27
So, habe inzwischen ein bisschen mit dem neuen Medion DivX-DVD Player gespielt. Mach einen richtig guten Eindruck das Teil. Die Mechanik ist erstaunlich solide, zumindest was man so sehen und hören kann. An Medien frisst er wirklich alles, was irgendwie mit Bild und Ton Daten zu tun hat. Die JPG Funktion ist sehr komfortabel erweitert (Vorschau, Anzeige der Dateiauflösung, komfortable Drehfunktion,...) DVD+R(W) oder -R(W) ist genauso wenig ein Problem wie diverse AVI oder MPG Dateien auf irgendwelche Rohlinge gebrannt. Auch alle Sonderformate der (S)VCD wie MVCD oder XSVCD laufen ruckfrei und ohne Probleme.

Die sonstige Ausstattung ist auch nicht ohne. Sowohl FBAS, S-Video, Scart (mit RGB) und sogar Composite- Anschlüsse für die neue Progressive Scan Ausgabe sind ebenso vorhanden, wie zwei Digitale Audio- Ausgänge, Analoges Stereo und 5.1 Cinch dank integriertem Dolby- Digital Decoder natürlich auch. Außerdem sind die diversen Video- Ausgänge gleichzeitig anschließbar, man kann ihn also z.B. an den Fernseher und an einen VHS Recorder anschließen. Und er hat einen "richtigen" Netzschalter an der Rückseite. So kann man ihn komplett vom Stromnetz trennen, ohne wie sonst meist nötig, das Netzkabel aus der Steckdose ziehen zu müssen.

Die Bild- und Tonqualität (nur digital getestet bis jetzt) ist sehr gut. Kann man nichts dran aussetzen. Lediglich die Fernbedienung ist etwas zu klein für die vielen Knöpfe geraten und kann manchmal fummelig werden. Allerdings immer noch viel besser als die wirklich unglaublich schlechte Fernbedienung meines Pioneer Players.

Ich denke, das ist ein sehr guter Kauf für die 79€ die das Teil kostet.

PeterHadTrapp
23.12.2003, 06:33
Hallo Namensvetter

da die Recorder in derzeit für mich nicht machbaren Preisregionen schweben, werde ich wohl doch erstmal nach einem Player schielen. Außerdem sagst Du, man kann noch einen Videorecorder anschließen.

Zur JPG-Funktion:
Findet er die Bilder auch in Ordnern oder Unterordnern ?
Oder müssen die Fotos einfach als JPG ohne in einem Ordner zu liegen im Stammverzeichnis der CD sein ??

Frohe Weihnachten
PETER

Photopeter
23.12.2003, 12:58
Also, Ordner und zwei, drei Ebenen Unterordner sind kein Problem, habe ich gestern schon ausprobiert. Wie Tief das weiter gehen darf, weiß ich aber nicht. Nur, wer macht schon so tiefe Verzeichnisstrukturen.

Beim Überspielen von Komerziellen DVD's auf Video kann es aber sein, das der Macrovision- Kopierschutz das Bild vermurkst. Ich weiß nicht, ob der Medion das Macrovision- Störsignal unterstützt oder nicht. Es gibt Player, die "Macrovisionsfree" sind. Oft kann man das auch nachrüsten (gegen Aufpreis versteht sich). Da ich aber nie DVD's auf Video (immer nur auf DVD-R) überspielt habe, kann ich da nichts näheres zu sagen.

PeterHadTrapp
27.12.2003, 16:14
Hahaaa

Dank Photopeters Hinweisen habe ich mir einen "No-Name" DVD-Player gekauft (dürfte baugleich mit Medion sein) und behalte den analogen Kram (VHS-Video) erstmal.

Funzt prima, findet JPGs in Ordnern und Unterordnern, genau wie Peter schrieb. Sehr angenehm. Kann Bilder rotieren, zoomen und als Albumshow ablaufen lassen. Die Ladezeiten sind völlig O.K. Ob die Tonqualität euren hohen Ansprüchen genügen würde, ist für mich jetzt nicht so entscheidend.

Danke nochmal für Eure Hilfen
PETER