PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panos ins richtige Seitenformat bringen


Basti
22.12.2003, 08:41
Ich hab diesen Sommer einige Panoramen geschossen von denen ich jetzt ein oder zwei bei Digiposter ausdrucken/belichten lassen möchte. Das Problem das ich habe ist folgendes: Die Papiergrößen sind ja logischerweise in CM angegeben, z.B. also 60*15 cm. Das gibt also ein Verhältnis von 4:1, kann mir jetzt jemand den Trick in Photoshop erklären mit dem ich so einen Beschneidungsrahmen aufziehen kann, damit ich meine Bilder im entsprechenden Seitenverhältnis schicken kann?!

Hoffe ich hab mich Fairstentlisch ausdrücken können :-)


Basti

Dat Ei
22.12.2003, 08:45
Hey Basti,

nimm dazu das rechteckige Selektionswerkzeug. Dort kannst Du in einer Klappbox "Festes Seitenverhältnis" oder so ähnlich auswählen. Trage dann entsprechend in die Edit-Boxen 4:1 ein. Dann wähle unter dem Menüpunkt "Bild" den Punkt "Freistellen". Fettich!
Die Menüpunkte können marginal anders heißen - hab leider gerade kein PS im Zugriff.

Dat Ei