PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nochmal Hilfe beim Stativkauf, bitte!


topaxx
20.12.2003, 17:24
So, mein Geburtstag steht bald an und ich möchte mich selber mit einem Stativ beschenken 8)

Folgende Optionen stehen zur Wahl:

MA 190 CLB -> ca. 150€
MA 190 PROB -> ca. 160€
MA055 CLB -> ca. 170€
MA055 PROB -> ca. 180€

Die Preise verstehen sich jeweils mit dem Kugelkopf MA 486 RC2. Wie man unschwer erkennen kann, habe ich mich auf Manfrotto-Stative mit Schnellspannern eingeschossen (daran ist DigiAchim schuld, dessen 055Pro/484RC ich auf einem Usertreffen mal ausprobieren konnte ;-)) Stative von Cullmann, Hama und Konsorten fallen raus, da bisher alles von denen, was ich so in verschiedenen Läden begutachten konnt, keineswegs überzeugend war. Auch z.B. das Manfrotto 390 Junior fand ich nicht sooo klasse, wenn auch besser als die der o.g. Hersteller. Leider habe ich nirgendwo ein MA719 oder 724 gefunden. Hier befürchte ich aber wegen der 4-gliedrigen Beine auch eine geringere Stabilität als dei den 190/055ern.

So, nun zu den eigentlichen Fragen:

1.
Wer kann mir mit eigenen Erfahrungen (positiven und negativen) zu den genannten Stativen bei der Entscheidung weiterhelfen?

2.
Soweit ich das beurteilen kann, unterscheiden sich die CLB- und PRO-Varianten nur durch die waagerecht montierbare Mittelsäule, oder?

3.
Die Unterschiede zwischen 190 und 055-Serie bestehen doch "nur" in der max. Höhe, dem Gewicht und dem Packmaß, oder?

4.
Hat hier jemand ein 719 bzw. 724 und kann darüber berichten?

5.
Ist bei den Stativen ein Tragegurt dabei oder muss es unbedingt der über 30€ teure MA102 sein?

6.
Reicht bei meiner Körpergröße von 1,84m die Höhe der 190er Serie aus? Max. sind da wohl 1,45m möglich bei voll ausgezogener Mittelsäule. Ist das dann noch stabil genug für die A1?

So, das wär´s für´s erste ;-)

Achja, wenn jemandem noch Bezugsquellen bekannt sind, wo man günstiger als bei lagu.de einkaufen kann, dann nur her damit!

Schöne Grüße
Udo

Sunny
20.12.2003, 17:47
Hallo Udo,

nach einigen Fehlkäufen bin ich beim MA055 PROB gelandet (war eine Forumsempfehlung) und das Teil ist wirklich gut.

Punkt 2 Im Prinzip ja, die Abmessungen sind minimal unterschiedlich

Punkt 3 Die Stangen sind auch dünner

Punkt 5 Gurt ist nicht dabei


Ebay!

Ditmar
20.12.2003, 18:07
Das MA055PROB kann ich auch empfehlen, absolut Standfest, allerdings auch nicht ganz leicht, liegt aber auch daran welchen Kopf man dazu anbringt.

Sunny
20.12.2003, 18:30
Das Gewicht ist 2,4 Kg

Dat Ei
20.12.2003, 18:36
Hey Udo,

ich habe sowohl das 719er, asl auch das 055PRO. Die beiden Stative sind für verschiedene Einsatzgebiete konzipiert. Das 719er ist ein recht angenehmes Stativ, wenn man sich auf einen längeren Fußmarsch macht, wie z.B. bei Städtereisen. Aber es hat natürlich auch so seine Grenzen, was die Stabilität und die Qualität des festmontierten Kugelkopfes angeht. Das 055 ist wiederum ein wirklich stabiles Stativ, das man so schnell nicht aus der Ruhe bringt, und das mit der umkehrbaren und auch quer einspannbaren Mittelsäule sehr flexibel ist. Hier lassen sich die alle Stativköpfe mit Standardgewinde montieren. Aber diese Stabilität schlägt sich auch negativ im Gewicht nieder. Auf Reisen mag man mit diesem Klopper nicht gehen. Hier ist das 190er vielleicht der ideale Kompromiss zwischen Stabilität, Flexibilität und Gewicht.
Also überlege Dir genau, was Du mit dem Stativ vor hast und wo Dein Haupteinsatzgebiet liegt. Das beste Stativ ist das, welches man auch einsetzen mag.

Dat Ei

Sunny
20.12.2003, 18:41
Hallo Dat Ei,

wo Du das 719er nimmst, habe ich das 449 Carbon Einbeinstativ mit dem 222 Grip Action Kugelkopf im Einsatz, ich meine, das ist auch eine Alternative

Dat Ei
20.12.2003, 18:47
Hey Sunny,

der 222 ist mir sehr wohl bekannt. Allerdings habe ich ihn mit einem Giotto-Einbein kombiniert. Aber ein Einbein ersetzt nicht immer ein Dreibein. Bis zu 1/10sec ist das Einbein ok, aber alles was darüber hinaus geht, ist ein Fall für´s Dreibein. Ebenso mache ich Belichtungsreihen lieber vom Drei- statt vom Einbein.

Dat Ei

Sunny
20.12.2003, 18:52
Klar Dat Ei,

Du hast ja schon geschrieben "wo Dein Haupteinsatzgebiet liegt".

Hätte ich damals das Forum gehabt, hätte ich manchen Fehlkauf verhindert, in der Werbung sind alle Stative gut und wichtig wäre für mich auch Alternativen gewesen.

Seit ich im Forum bin, sind Fehlkäufe auf Null zurückgegangen, ich denke dabei auch an Deine Taschenempfehlung

WinSoft
20.12.2003, 19:02
Wenn es um Stative geht, dann MUSS ich mich melden, auch wenn ich vielleicht damit einigen Usern auf die Nerven gehe. Warum? Weil ich im Laufe meines fotografischen Lebens bitteres Lehrgeld für Schrott bezahlen musste. Und dieser leider gekaufte Schrott liegt bei mir kg-weise herum!

Die Kernkriterien lauten doch:
- schwingungsarm
- stabil
- verschleißfest
- rostfrei
- langlebig
- schneller Aufbau
- rutschfest
- spreizfest
- sicher und schnell klemmend, ohne die Finger zu quetschen
- sicher und schnell zu lösen, ohne die Finger zu quetschen

Ähnliches gilt für die zugehörigen Kugelköpfe. Und da fallen sehr viele Geräte durch das Sieb! Kurz und gut: Ich stehe eben aus den miesen Erfahrungen nunmehr seit mehreren Jahrzehnten ganz auf http://www.linhof.de. Kommt es auf extreme Teles mit großem Gewicht an, dann Eschenholzstative von http://www.berlebach.de.

Geht es um Tischstative, dann nur die von Leica, Minolta, Polaroid, Hakuba, Kodak. geht es um ein Einbein, dann ausschließlich http://www.monostat.de und zwar das RS-16 Professional. Wer mehr wissen will, dann http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=78 oder persönliche Mail an mich.

Dat Ei
20.12.2003, 19:07
Hey WinSoft,

Deine Empfehlungen und Erfahrungen respektiere ich, aber würdest Du wirklich mit einem Berlebacher auf Städtetour gehen? Mir wäre das ´ne ganze Nummer zu heftig. Sicherlich argumentierst Du jetzt, daß Du für diese Fälle das Einbein verwendest, aber ein Einbein hat auch seine Grenzen, so z.B. bei Nachtaufnahmen.

Dat Ei

Sunny
20.12.2003, 19:07
Hallo WinSoft,

da haben Sie zweifelos recht, aber diese Teile sind in einer anderen Preisklasse

Franklin2K
20.12.2003, 19:27
Hey Udo,

ich habe sowohl das 719er, asl auch das 055PRO. Die beiden Stative sind für verschiedene Einsatzgebiete konzipiert. Das 719er ist ein recht angenehmes Stativ, wenn man sich auf einen längeren Fußmarsch macht, wie z.B. bei Städtereisen. Aber es hat natürlich auch so seine Grenzen, was die Stabilität und die Qualität des festmontierten Kugelkopfes angeht. Das 055 ist wiederum ein wirklich stabiles Stativ, das man so schnell nicht aus der Ruhe bringt, und das mit der umkehrbaren und auch quer einspannbaren Mittelsäule sehr flexibel ist. Hier lassen sich die alle Stativköpfe mit Standardgewinde montieren. Aber diese Stabilität schlägt sich auch negativ im Gewicht nieder. Auf Reisen mag man mit diesem Klopper nicht gehen. Hier ist das 190er vielleicht der ideale Kompromiss zwischen Stabilität, Flexibilität und Gewicht.
Also überlege Dir genau, was Du mit dem Stativ vor hast und wo Dein Haupteinsatzgebiet liegt. Das beste Stativ ist das, welches man auch einsetzen mag.

Dat Ei
Ich habe das 719er auch und finde es klasse. Es trägt meien 10D + Betteriegriff + 700g Objektiv ohne Probleme. Für die A1 müsste es also allemal ausreichen ;)

Viele Grüße
Franklin

Dat Ei
20.12.2003, 20:26
Hey Franklin,

wielange hast Du das 719er schon im Einsatz? Ich hatte den Eindruck, daß der Kopf mit der Zeit doch schon nachläßt. Bei der 10D in Kombination mit einer großen Flöte hätte ich Sorge.

Dat Ei

Jürgen
20.12.2003, 20:44
MA 190 PROB -> ca. 160€
Die Preise verstehen sich jeweils mit dem Kugelkopf MA 486 RC2.


Hallo Udo,

hab genau diese Kombination und bin sehr zu frieden :)
Für beide Teile habe ich zusammen ca. 135EUR ausgegeben...
Dazu habe ich mir noch die passende Tragetasche für 21 EUR gekauft.

Grüße
Jürgen

WinSoft
20.12.2003, 20:50
Sicherlich argumentierst Du jetzt, daß Du für diese Fälle das Einbein verwendest, aber ein Einbein hat auch seine Grenzen, so z.B. bei Nachtaufnahmen.
Ja natürlich, nicht aus Theorie, sondern aus der Praxis! Wo ist das Problem? Auch nachts finde ich immer irgendwo eine Brüstung, einen Vorsprung, ein Geländer, eine Mauer, eine Maschine, ein Auto, eine Laterne, eine Säule, einen Baum, an die ich das Einbein anlehne (und angelehnt habe!!!), um mit dem Fernauslöser beliebige Langzeitbelichtungen zu machen. Ich kann hier keine Grenzen des stabilen Einbeins erkennen (außer in der baumlosen Sandwüste... :) ).

WinSoft
20.12.2003, 20:52
Sicherlich argumentierst Du jetzt, daß Du für diese Fälle das Einbein verwendest, aber ein Einbein hat auch seine Grenzen, so z.B. bei Nachtaufnahmen.
Ja natürlich, nicht aus Theorie, sondern aus der Praxis! Wo ist das Problem? Auch nachts finde ich immer irgendwo eine Brüstung, einen Vorsprung, ein Geländer, eine Mauer, eine Maschine, ein Auto, eine Laterne, eine Säule, einen Baum, an die ich das Einbein anlehne (und angelehnt habe!!!), um mit dem Fernauslöser beliebige Langzeitbelichtungen zu machen. Selbst Makros oder/und Produktfotos mache ich auf dem Schreibtisch oft mit dem angelehnten Einbein. Das geht viel schneller und in beengten Verhältnissen viel besser als mit einem Dreibein. Ich kann hier keine Grenzen des stabilen Einbeins erkennen (außer in der baumlosen Sandwüste... :) ).

Dat Ei
20.12.2003, 20:54
Hey WinSoft,

nunja, bei Belichtungszeiten von mehreren Sekunden oder bei der Notwendigkeit deckungsgleicher Belichtungsreihen fehlt mir ein wenig der Glauben, daß ein Einbein die richtige Lösung ist. Außerdem mag ich mir nicht von Brüstungen oder sonstigen Anlehnungsmöglichkeiten Ausschnitt, Blickwinkel und Perspektive vorschreiben lassen. Da vertraue ich eher meinem Dreibein.

Dat Ei

WinSoft
20.12.2003, 21:31
Löschen Sie bitte meine Doppelpostings! Keine Ahnung, wie das zustande kam. Ich habe nur einmalig auf "Absenden" geklickt.

Franklin2K
20.12.2003, 21:46
Hey Franklin,

wielange hast Du das 719er schon im Einsatz? Ich hatte den Eindruck, daß der Kopf mit der Zeit doch schon nachläßt. Bei der 10D in Kombination mit einer großen Flöte hätte ich Sorge.

Dat Ei
Etwa eine Woche, nu mach mir mal keine Angst :shock: ;)

Viele Grüße
Franklin

Dat Ei
20.12.2003, 21:55
Hey Franklin,

Angst will ich Dir keine machen, aber ich nutze das Teil etwa ein gutes halbes Jahr. Bei der A1 samt Handgriff muß ich die Schraube des Kopfs mittlerweile schon ziemlich anziehen, damit der Kopf sich nicht während der Aufnahme senkt. Bei einer 10D plus entsprechendem Objektiv hätte ich Sorge, daß das auf Dauer gut geht.

Dat Ei

Franklin2K
20.12.2003, 21:56
Hey Franklin,

Angst will ich Dir keine machen, aber ich nutze das Teil etwa ein gutes halbes Jahr. Bei der A1 samt Handgriff muß ich die Schraube des Kopfs mittlerweile schon ziemlich anziehen, damit der Kopf sich nicht während der Aufnahme senkt. Bei einer 10D plus entsprechendem Objektiv hätte ich Sorge, daß das auf Dauer gut geht.

Dat Ei
Man kann den Kopf aber doch wechseln, oder?

Gruß
Franklin

Dat Ei
20.12.2003, 22:00
Hey Franklin,

ich wüßte auf Anhieb nicht wie. Mag sein, daß man den Kopf abbekommt, aber dafür vorgesehen ist die Konstruktion nicht. Gerüchteweise habe ich mal gehört, daß man die 190er Mittelsäule in das 719er einsetzen kann.

Dat Ei

WinSoft
20.12.2003, 22:32
Hey WinSoft,
nunja, bei Belichtungszeiten von mehreren Sekunden oder bei der Notwendigkeit deckungsgleicher Belichtungsreihen fehlt mir ein wenig der Glauben, daß ein Einbein die richtige Lösung ist. Außerdem mag ich mir nicht von Brüstungen oder sonstigen Anlehnungsmöglichkeiten Ausschnitt, Blickwinkel und Perspektive vorschreiben lassen. Da vertraue ich eher meinem Dreibein.Dat Ei
Beim angelehnten Einbein reichten die Belichtungszeiten in dunklen Fabriken, düsteren Museen, an Abenden und bei Table-Tops und Makros unter schwachem Glülicht bis zu 30 s, und - wie immer - Belichtungsreihen (Bracketing), also deckungsgleich. Ohne langjährige Erfahrung in unmöglichsten Situationen kann man ein Einbein einfach nicht richtig würdigen...
Beispiele mit der D7xx/A1:
Herd in sehr dunklem Museum (~ 30 s) (http://www.schulacc.de/Bilder/Herd-1.jpg)
Kerzen in dunkelster Kirche (~ 30 s) (http://www.schulacc.de/Bilder/Kerzen-1.jpg)
Kinderwagen in dunkler Stube (~ 10 s) (http://www.schulacc.de/Bilder/Kinderwagen-1-neu.jpg)
Schwimmbagger früh morgens (~ 10 s) (http://www.schulacc.de/Bilder/images/Bagger-29.gif)
Holztreppe im dunklen Bauernhof (~ 10 s) (http://www.schulacc.de/Bilder/images/Holztreppe-1.jpg)
Rheinwehr (~ 5 s) (http://www.schulacc.de/Bilder/images/Wehr-2.jpg)
Krippe in dunkler Kirche (~ 1 s) (http://www.schulacc.de/Bilder/Kripppe-6.jpg)

Jüngste Beispiele mit der Leica-R8:
Dunkle Klosterkirche am regenverhangenen Nachmittag (~35 s} (http://www.schulacc.de/Bilder/Klosterkirche-2.jpg)
Unter den Bänken einer dunklen Klosterkirche am regenverhangenen Nachmittag (~35 s} (http://www.schulacc.de/Bilder/Klosterkirche-1.jpg)
Spaghettizange nur mit Glühlicht (~ 10 s) (http://www.schulacc.de/Bilder/SpaghettiGreifer-1.jpg)
Kabelschuh nur mit Glühlicht (~ 5 s) (http://www.schulacc.de/Bilder/Kabelschuh-1.jpg)
Messer nur mit schwachem Glühlicht (~ 10 s) (http://www.schulacc.de/Bilder/Messer-4.jpg)

TorstenG
20.12.2003, 22:39
Hallo!

Ich habe das Manfrotto 190 ProB (B für Black) und dazu den Kopf 460Mg, ich finde eine gute Lösung für die A1. Ich bin übrigends 1,92 cm hoch, ein Problem habe ich deswegen eigentlich nicht, denn zur Höhe des Statives kommt noch die des Kopfes und der Kamera (Höhe Sucher) dazu! Ob das 190er reicht oder es das 055er wird, auf jedenfall nimm die Pro-Version (hatte vorher auch die CLB gehabt)!

Dat Ei
20.12.2003, 22:42
Hallo WinSoft,

es gibt Belichtungsreihen, die gehen über die +/-0,7EV der A1 hinaus. Traust Du Dir mit einem Einbein zu, die Belichtung an der Kamera von Hand zu verstellen, und trotzdem deckungsgleiche Bilder zu produzieren? Außerdem ist der nächste Punkt zum Anlehnen oder zum Fixieren des Einbeins nicht immer der photographisch vorteilhafteste, oder? Und nicht immer ist ein Punkt zum Fixieren gegeben. Ich kann mich an einige Situationen erinnern, in denen ich für die Wahl des Aufnahmepunktes mit dem Rücken zur Wand stand. Ich kann mir schwerlich vorstellen, wie ich dort ein Einbein hätte einsetzen sollen.
Natürlich habe ich nicht 50 Jahre Photographie-Erfahrung. Wie denn auch? Es braucht aber auch nicht 50 Jahre, um die Vorteile und die Flexibilität eines Dreibeins gegenüber dem Einbein zu entdecken. Hättest Du sonst ein Berlebacher, wenn das Einbein alleine reichen würde?
Zur Klärung: ich will gar nicht Deine Erfahrungen in Frage stellen, sondern nur betonen, daß andere Leute mit anderem Photographiestil andere Erfahrungen sammeln. Daher ist mein Posting in keiner Weise als "ich habe Recht und Du nicht" gedacht.

Dat Ei

Photopeter
20.12.2003, 22:47
Wenn ich auch nicht immer mit Winsoft einer Meinung bin, aber zumindest bei Stativen haben wir beide ganz genau den gleichen Geschmack. Monostat und Berlebach ;)

Die Berlebachs sind gar nicht soooo teuer. Ein richtig gutes bekommt man so ab 150 € Je nach Auszug und Kompaktheit können es auch mal 200 € werden. Für eine Anschaffung "einmal im Leben" durchaus noch bezahlbar. Und darauf braucht man auch mit einer 10D und langer "Tüte" garantiert keine Sorgen haben, das da mal was wackeln könnte. Und, von der Optik her gibt es nichts vergleichbar edeles.

Außerdem mag ich inzwischen Manfrotto nicht mehr, da es scheinbar gute Stative nur noch von dieser einen Marke gibt, zumindest, wenn man den verschiedenen Foren Glauben schenkt. Ist so ähnlich wie mit Canon bei den SLR, mag ich deswegen auch nicht besonders. Ist natürlich kein "logisches" Argument, aber der "Bauch" ist manchmal auch wichtig.

Ich habe zuhause noch ein altes, billiges (ca 30-35€) Stativ von "Alfo" (ehemals Ringfoto- Hausmarke). Das ist inzwischen so 25 Jahre alt und robust wie am ersten Tag. Hält problemlos meine S2 sammt 500'er Tele. Also, es muß nicht immer Manfrotto sein, manchmal gibt es auch andere Hersteller, die was vernünftiges bauen.

Dafür habe ich übrigens einen ganz hervorragenden Manfrotto ;) Fluid Kinokopf. Der ist aus der Zeit, in der sich Manfrotto erst noch eine Namen machen musste und noch nicht so teuer war. Zum fotografieren sitzt dann ein Cullmann Kugelkopf obendauf, der auch kein Problem mit der Telekanone hat, und auch schon ettliche Jahre auf dem Buckel hat.

Dat Ei
20.12.2003, 22:56
Hallo Peter,

das ist ja auch gar nicht die Diskussion. Monostat und Berlebach erzeugen wirklich Top-Produkte. Auch der Preis war nicht unbedingt der Diskussionspunkt. Daß Manfrotto Stative so oft in den Foren genannt werden, liegt daran, daß sie einen gesunden Kompromiss aus technischer Notwendigkeit und bezahlbarem Preis gefunden haben. Manfrotto ist sicherlich ein Brot-und-Butter-Hersteller.
Aber ein Berlebach möchte ich wirklich nicht durch die Gegend schleppen. Maßgeblich ist in meinen Augen bei der Stativwahl auch der Einsatzzweck, den man bedienen will (Gewicht des Stativs, Gewicht der Kamera, Einsatzorte etc.). Und ganz nebenbei kommen dann Aspekte wie die persönliche Brieftasche, die Bedienung etc.

Dat Ei

WinSoft
20.12.2003, 23:18
Hallo WinSoft,

es gibt Belichtungsreihen, die gehen über die +/-0,7EV der A1 hinaus. Traust Du Dir mit einem Einbein zu, die Belichtung an der Kamera von Hand zu verstellen, und trotzdem deckungsgleiche Bilder zu produzieren? Außerdem ist der nächste Punkt zum Anlehnen oder zum Fixieren des Einbeins nicht immer der photographisch vorteilhafteste, oder? Und nicht immer ist ein Punkt zum Fixieren gegeben. Ich kann mich an einige Situationen erinnern, in denen ich für die Wahl des Aufnahmepunktes mit dem Rücken zur Wand stand. Ich kann mir schwerlich vorstellen, wie ich dort ein Einbein hätte einsetzen sollen.
Natürlich habe ich nicht 50 Jahre Photographie-Erfahrung. Wie denn auch? Es braucht aber auch nicht 50 Jahre, um die Vorteile und die Flexibilität eines Dreibeins gegenüber dem Einbein zu entdecken. Hättest Du sonst ein Berlebacher, wenn das Einbein alleine reichen würde?
Zur Klärung: ich will gar nicht Deine Erfahrungen in Frage stellen, sondern nur betonen, daß andere Leute mit anderem Photographiestil andere Erfahrungen sammeln. Daher ist mein Posting in keiner Weise als "ich habe Recht und Du nicht" gedacht.

Dat Ei

Oh Mann, ich glaube, wir reden aneinander vorbei!
1) Sie sprechen von Belichtungsreihen über ±0.7 EV hinaus. Das habe ich bis jetzt bei keiner Kamera und keinem Film benötigt.
2) Ich habe bis jetzt IMMER einen fixierbaren Anlehnpunkt gefunden (siehe Beispielbilder). Und dank Zoom der D7xx/A1 findet man dann auch durchaus den richtigen Ausschnitt.
3) Mit dem Rücken zur Wand habe ich dank Winkelsucher keine Probleme (Sonderadaption durch einen freundlichen User).
4) Der Einwand "Berlebach" passt hier nicht, weil ich die überschweren Eschenholzstative von Berlebach nicht für die D7xx/A1 verwende, sondern nur für die Leica-R bis 800 mm Brennweite. Und bei Berlebach gibt es für die D7xx/A1 durchaus auch leichte und preiswerte Holzstative der Report-Serie (z.B. Report 1002, 5/60/88 cm, belastbar bis 18 kg, Gewicht 2.2 kg, € 110.-)

Dat Ei
20.12.2003, 23:30
Hey WinSoft,

zu 1): Das sind nicht die klassischen Belichtungsreihen, wie Du sie kennst, sondern sie dienen der Bildmontage, um z.B. Szenerien mit zu starkem Kontrast (für den CCD) in den Griff zu bekommen. Seit ein paar Wochen präsentiert uns DigiAchim seine DRI-Bilder. Aber die Technik ist älter als das Mode-Wort DRI. Belfigor hatte hier schon vor langer Zeit Bilder aus dem Innenraum einer Kirche gezeigt, die aus mehreren Bildern montiert waren, weil entweder der Innenraum im Dunkeln absoff, oder aber die Bereiche um die Fenster überstrahlten.

zu 2) und 3): Im Augsburger Dom gibt es einen Gang hinter dem Altar. Dort stand ich sprichwörtlich mit dem Rücken an der Wand. Fie Kamera mußte für meine angedachten Perspektive nach oben gerichtet werden. Wie ich die Kamera mit nach oben gerichtetem Objektiv an eine flache Wand anlehnen soll, ist mir ein Rätsel.

zu 4): Sicherlich klingen 2,2kg erstmal nicht viel. Mit einem Stativkopf addiert sich das dann aber schnell zu 2,5 bis 3kg (oder auch mehr) ohne Kamera. Dann sind Gewichtsgrößen, die ich bei Städtereisen nicht durchgängig über mehrere Tage schleppen möchte. Gegen den Preis habe ich gar nichts einzuwenden, aber die Einschätzung öchte ich dann doch lieber jedem Einzelenen selbst überlassen.

Ich habe wie gesagt gar nichts gegen den Gebrauch eines Einbeins oder eines Berlebachs einzuwenden, nur halte ich beide Lösungen nicht immer und in allen Situationen für das Allheilmittel. Das ist alles.

Dat Ei

topaxx
21.12.2003, 01:05
Zunächst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Empfehlungen.

@WinSoft:
EDIT:
Nach nochmaligem Durchlesen bin ich zum Schluss gekommen, dass ich mich im ersten Absatz etwas missverständlich ausgedrückt habe und habe ihn deshalb ersatzlos gestrichen.
Ich habe an dem "Stativthread" vor ein paar tagen im digitalkamer.de-Forum mitgelesen und teilgenommen, daher wusste ich, dass Sie auf Linhof, Berlebach und Monostat schwören. Ich bin ja schon heilfroh, dass es hier nicht so ausgeartet ist, wie im dk.de-forum ;-)

Ich habe mir die jeweiligen Internetseiten der Hersteller angesehen und bin überzeugt davon, dass es sich um sehr hochwertige Produkte handelt.
Ich bin mir jedoch auch ziemlich sicher, dass in dem von mir angepeilten Preissegment dort nichts zu finden ist, was meinen Vorstellungen entspricht (hinsichtlich Preis, Höhe, Gewicht und Packmaß).

Den aus diesen Punkten und unter der Berücksichtigung der Stabilität besten Kompromiss für meine Zwecke sehe ich bei den von mir genannten Manfrotto-Stativen. Es mag sein, dass es auch andere Hersteller mit vergleichbaren Produkten gibt, nur habe ich diese noch nicht entdeckt. Ich habe aber auch kein Problem damit, Produkte von Marktführern zu kaufen und zu verwenden (Microsoft, VW...Manfrotto?) ;)

Nach dem Durchstöbern der bisherigen Postings zu den manfrottos komme ich immer mehr zu dem Schluss, dass die 190er Serie für mich wohl am geeignetsten sein würde. Oder doch ein 055er??? Das 719/724 sind wegen des festmontierten Kopfes und dessen fragwürdiger Langzeitqualität zunächst mal aus dem Rennen. Trotzdem würde ich mich über weitere Meinungen und Empfehlungen freuen.

BTW: Wo gibt´s denn das 190ProB incl. 486RC2 für 135€???

Gruß
Udo

Latebraker
22.12.2003, 12:08
Ich habe mir das 724 vor etwa einem halben Jahr in den Staaten gekauft und bin sehr zufrieden damit. Zumal es mit 95 $ recht preiswert war, besonders wenn man das mit den hiesigen Preisen für das 719 vergleicht. Der Kopf des 719 hat mich auch nicht sonderlich überzeugt, der des 724 hingegen schon. Besonders weil er zerlegbar und (wenn ich nicht irre) auch zu wechseln ist. Das Stativ hat den Vorteil, dass es wirklich sehr leicht ist und daher eigentlich immer mitgenommen werden kann. Die Mittelstange kann auch umgekehrt montiert werden. Die Stabilität geht auch in Ordnung, allerdings hatte ich noch nicht die Gelegenheit, eines der Stative auszuprobieren, die Winsoft empfiehlt. Sollte das 724 in Europa erhältlich sein (ich habe es hier noch nie gesehen), dann ist es m. E. einen Kauftip wert.

Dat Ei
22.12.2003, 12:09
Hey Latebraker,

das 724er gibt es auch in D zu kaufen. Meines Wissens nach sogar in zwei Ausführungen (Mini und Micro).

Dat Ei

mrieglhofer
22.12.2003, 13:00
Na in der baumlosen Sandwüste dürfte das doch mit dem Einbein am besten gehen. Da brauchst du nicht einmal einen Hammer ;-))))

markus

Latebraker
23.12.2003, 12:28
Hi DatEi!

Also mein 724 heißt in Wirklichkeit 724 B Digi, eine andere (ich denke mal werksinterne) Bezeichnung lautet 724B/ND16. Ob das jetzt Mini oder Micro ist, kann ich nicht sagen. Den Kugelkopf gibt es übrigens auch einzeln bei Manfrotto zu beziehen. Er ist halt schon deutlich größer (und dadurch wahrscheinlich haltbarer) als der des 719.

Eine frohe weiße Weihnacht,

da fällt mir ein:
wenn so richtig viel Schnee liegt, sollte das mit dem Einbein so ähnlich funktionieren wie in der baumlosen Sandwüste ohne Hammer :roll:

A_Focus
09.03.2005, 20:50
Jetzt muß ich auch mal nachfragen. Für meine 7D ist mein bisheriges Stativ zu wackelig :( Das heißt, ein Neues muß her. Meine Entscheidung ist auf das Manfrotto 055 gefallen.
Folgende Versionen habe ich gefunden:

055PRO
055PRO B
055MF3(4)
055CLB
055DB

Worin unterscheiden sich diese Stative?
Vielen Dank :!:

GooSe
09.03.2005, 21:26
Pro b ist ein schwarzes pro, clb ist ein schwarzez cl.
Beim pro ist die Mittelsäule auch waagerecht montierbar und es hat klemmen für die beine. Da clb wird hier geschraubt. Außerdem sind beim pro die handwärmer auch schon dabei.

Bei den anderen weiß ich garnichts ......

Da werden sich aber noch mehr Leute zu melden.

astronautix
10.03.2005, 08:24
Außerdem sind beim pro die handwärmer auch schon dabei.
Ich habe mir letztes Jahr das Manfrotto 055PROB gekauft. Da waren die Handwärmer leider (noch?) nicht dabei. Mag sein, dass es bei den aktuellen so ist. Mit dem Stativ kannst Du nicht falsch machen. Praktisch ist ab und an die Mittelsäule in waagerechter Position. So lassen sich auch Sachen direkt von oben ablichten, oder auch in Bödennähe. Dazu noch einen guten Kopf und Du brauchst auf Jahre hin nichts neues mehr.

newdimage
10.03.2005, 09:15
Der eigentliche Spass beim Stativkauf ist der Kopf :? .
Ich habe einen 3-Wege-Neiger (MA 141 RC) und ich weis immer nocht nicht, ob das die richtige Wahl ist.
In Limburg hab ich mal an einem Getriebeneiger gedreht :top: .
Magnesiumköpfe sind nur leicht, bieten keinen Vorteil.

Sind Kugelkoöpfe zum normalen Preis auf Dauer stabil .....

Viel Spass

astronautix
10.03.2005, 09:28
Hi Frank,
ich habe noch einen Kugelkopf zu Hause. Das Teil ist so robust, den bekommst Du so schnell nicht kaputt.

Praktisch finde ich auch die Action-Griffe (http://www.manfrotto-shop.de/Kugelkopf/Manfrotto/MA_322RC2.htm) von Manfrotte. Stellen eine gute Alternative zum Kugelkopf dar. Die Verstellung geht extrem schnell. Okay, die Genauigkeit ist sicher nicht die eines Getriebeniegers. Hypergenaues Einstellen gelingt selten auf Anhieb.

A_Focus
10.03.2005, 20:53
Vielen Dank, euch allen.
Na dann wirds wohl das Ma 055PRO B werden. Wenn alle damit zufrieden sind, ist`s auch egal was das cl, db oder das Mf3 bzw.4 für welche sind. Mit dem Kopf wird es etwas schwieriger werden.
Schau mr mal ;)

XxJakeBluesxX
11.03.2005, 16:23
In Limburg hab ich mal an einem Getriebeneiger gedreht :top: .

Dass war Teddy's "Manfrotto MA 410 Junior Stativkopf", der kostet aber auch eine ganze Stange Euros.

Manfrotto MA 410 Junior Stativkopf = ca. 169 Euro
Manfrotto MA 141RC Basic Stativkopf = ca. 60 Euro

Das Manfrotto MA 055PROB incl. MA 141RC Basic habe ich kürzlich für 149 Euro & Versand bei photoandmore.de (http://www.fotoandmore.de/) gekauft, günstiger gibt es dieses Set z.Zt. nirgends...