PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma SD9


richardber
11.09.2003, 09:26
Wir haben hier alle DSLR schon abgehandelt, die beim Amateurfotografen (ich meine die, die damit nicht täglich ihre Brötchen verdienen) finanziell noch einigermassen unterhalb der Scheidungsgrundgrenze liegen. Mit Aussnahme der Sigma SD9! Die mir bekannten Nachteile dieses Systems sind:
1. Eigener Objektivverschluss, nicht kompatibel mit anderen Systemen.
2. Die Bilder werden nur in RAW abgespeichert.
Der grosse Vorteil ist aber in meinen Augen der FoveonChip. Ich meine hier nicht mal die Pixelzahl, sondern die Rauscharmut und Fähigkeit auch bei dunklen Aufnahmen noch Details darzustellen
Wenn man also keine Altobjektive besitzt (oder sie bei ebay loswerden will) soll man sich dieses Teil vielleicht auch mal anschauen. Das Problem des Speichervolumens stellt sich auch immer weniger seitdem z.B die 4 GBMicrodrive für um die 500Euro angekündigt wurde. Dass die Preise hier fallen werden ist auch klar! Wenn wir also die Geschichte unter dem Aspekt der Qualität der Aufnahmen betrachten:
1. wäre es eine Alternative zu den schon hier besprochenen Kameras?
2. Ich weiss, daß Sigma nicht viel davon verkauft. Es kreisen auch irgenwelche Testkoffer durch die Republik. Ich denke, daß früher oder später auch Sigmas mit der jpeg Komprimierung auf den Markt kommen. Gigt es schon irgendwelche Gerüchte?
3. Ich habe auch aufgeschnappt, daß der Foveon in einer anderen Kamera verbaut werden soll, weiss aber nicht mehr wo ich das gelesen habe. Hat Sigma die Exklusivrechte?

tgroesschen
11.09.2003, 10:00
Hi!

ich hatte letztens die Möglichkeit mit einer Sigma SD9 zu foten.
Mein Eindruck war eigentlich gut, der Autofocus superschnell
und die Bilder sahen auch gut aus.

Was mich gestört hat war das Gewicht. Die Kamera wiegt ohne
Blitz etwa so viel, wie unsere D7 mit dem 5600er.

Weiter hat die SD9 keinen eingebauten Blitz, so ist man gezwungen,
einen Zubehör-Blitz zu kaufen. Das treibt die Kosten zusätzlich hoch.

Mehr kann ich zur SD9 nicht sagen. Die Technikdaten klingen
jedoch interessant und der Preis ist auch ok.

AndreasB
11.09.2003, 10:27
Schau Dir doch mal den ausführlichen Test bei
www.dpreview.com an.
Da hat die Sigma ganz gut, aber nicht sooo berauschend abgeschnitten.
Fazit ungefähr: Interessanter Ansatz mit dem Foveon-Chip, aber im Bildergebnis scheinbar etwas zwiespältig. Zwar in der Auflösung vergleichbar mit anderen 6 MP DSLRs, aber weniger hohe ISO-Werte möglich und andere kleinere Probleme.
Vielleicht mal selber nachlesen .......

richardber
11.09.2003, 11:11
Schau Dir doch mal den ausführlichen Test bei
www.dpreview.com an.

Vielleicht mal selber nachlesen .......
Dpreview kenne ich durchaus und schaue auch oft rein. Mit dem Ansatz "selber nachlesen" wäre im Bereich "Über den Tellerrand geschaut" keine Diskussion über die anderen Kameras entstanden. Strenggenommen könnte man hier auch die Hälfte der Threads mit dem Verweis auf dpreview beenden, aber dieses ist doch nicht der Sinn dieses Forums? Denke ich zumindest :o

AndreasB
11.09.2003, 11:57
Entschuldigung!
Sollte ja nur ein gut gemeinter Info-Hinweis sein ....... :oops:

Photopeter
11.09.2003, 12:01
Ich habe schon mal die Möglichkeit gehabt, mit der SD9 zu fotografieren. Ich würde sie zwar immer einer D7/A1 vorziehen, aber im Vergleich mit den aktuellen DSLR-Mitbewerbern schneidet sie nicht so besonders gut ab.

Die 3MP reichen zwar für Monitor und normale Vergrößerungen aus, aber es sind keine Reserven da, um mal eine Ausschnitt oder so machen zu können. Ein richtiges Poster wird auch schon knapp. Der Chip hat wohl eine ganz hervorragende Farbwiedergabe, ohne Zweifel. Dafür funktioniert der Weißabgleich nicht zuverläsig, so das es häufiger farbstichige Fotos gibt. Nicht schlimm, kann man problemlos in der EBV korrigieren, aber ist lästig.
Die ISO 400 würden mich nicht stören, da ich meist im Studio fotografiere und man da immer mit zu viel Licht zu kämfen hat. Eine ISO 50 währe mir wichtiger als eine ISO 800.
Aber das RAW- Only nerft doch ganz schön. Wenn man unterwegs ist, ist auch ein MD viel zu schnell voll. Und ob das 4GB überhaupt benutzt werden kann glaube ich noch nicht einmal (FAT32).
Der Sucher der SD9 ist allerdings der beste, den ich je gesehen habe. Sie nutzt den größeren Bildkreis der KB- Objektive aus, um das unmittelbare Umfeld des Motivs grau hinterlegt im Sucher mit abzubilden. Ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber dann einfach nur genial.

Mir ist die SD9 aber einfach zu groß, speziell der Handgriff ist ultradick.

Und das Sigma Bajonett ist der Killer. Weil... es gibt praktisch nichts an Spezialzubehör dafür. Kein T2 Adapter um Mikroskope, Teleskope, Spiegelobjektive, Balgen, usw anzuschließen. Kein SCA- Adapter für Metz - Blitze (soweit ich weiß) und ausschließlich die Möglichkeit Sigma- Objektive einsetzten zu können, ist auch nicht gerade der Hit. Die Palette von Sigma ist zwar nicht klein und auch nicht so schlecht, aber gegen die renomierten Hersteller ist die Auswahl, besonders da man auf alle anderen Fremdanbieter verzichten muß, doch sehr eingeschränkt. Mal ein Spezialobjektiv mieten (wie bei Canon und Nikon alltäglich), ist nicht drin.

Die Sigma ist ein Exot (ähnlich wie die Olympus E1) und wird es auch bleiben. Man muß einfach zu viele Einschränkungen in Kauf nehmen. Sie müßte preislich schon deutlich unter der EOS 300D angesiedelt sein, um irgendwie Sinn zu machen. Die überlegene Farb- Technologie des Chips reißt sie nicht raus, genau so wenig wie der geniale Sucher. Selbst im Gegensatz zu Minolta- und Pentax- Bajonett Kameras sind Sigma- Bajonett Kameras extrem selten zu finden und auch nicht wirklich etabliert. Deswegen gibt es einfach nichts an Zubehör.

Wenn ich da Beispiele wiederfinde, poste ich sie noch.

richardber
11.09.2003, 12:21
Entschuldigung!
Sollte ja nur ein gut gemeinter Info-Hinweis sein ....... :oops:

AndreasB- Obwohl Du mich garnicht kennst, kennst Du mich doch schon gut genug! Oder ;)?
Ok! Ich verzeihe Dir schon wieder! ;) Wie schon Gestern! ;)
PS: Sorry, wenn es hart rüber kam :oops:


Die Sigma ist ein Exot (ähnlich wie die Olympus E1) und wird es auch bleiben. Man muß einfach zu viele Einschränkungen in Kauf nehmen. Sie müßte preislich schon deutlich unter der EOS 300D angesiedelt sein, um irgendwie Sinn zu machen. Die überlegene Farb- Technologie des Chips reißt sie nicht raus, genau so wenig wie der geniale Sucher. Selbst im Gegensatz zu Minolta- und Pentax- Bajonett Kameras sind Sigma- Bajonett Kameras extrem selten zu finden und auch nicht wirklich etabliert. Deswegen gibt es einfach nichts an Zubehör.

Wenn ich da Beispiele wiederfinde, poste ich sie noch.

Und Dir Photopeter muss ich langsam wohl was ausgeben ;) Du bist wie ein Lexikon in dem ich alle Antworten auf die mich interessierenden Fragen finde! :D Vielleich hätte ich da mal was für Dein Verleihgeschäft ;)?

PeterHadTrapp
11.09.2003, 14:49
SD 9 hatte ich neulich auch in der Hand. Lag im MM neben der 7hi in der Vitrine. :shock: Das Gehäuse ist riesig und furchtbar unhandlich. Außderdem ist das Design furchtbar (O.K. ist Geschmackssache). Kann es sein, dass der Body noch größer ist als von der 10D ??? Ich war jedenfalls erschrocken wie groß.
Ist natürlich nur ein zweitrangiger Aspekt, aber für mich inzwischen nicht mehr.

PETER
P.S. Grüß Dich Photopeter !!!!

Wallo
11.09.2003, 15:26
Hi peter,

die Sigma ist tasächlich größer und etwas schwerer als die 10D, und das, obwohl das Gehäuse aus Plastik ist. Das Handling wird hin und wieder auch kritisiert. Andere Punkte sind weiter oben schon genannt.

Herzliche Grüße, Wolfgang

Uwesd9
11.09.2003, 23:43
Photopeter schrieb.

Die 3MP reichen zwar für Monitor und normale Vergrößerungen aus, aber es sind keine Reserven da, um mal eine Ausschnitt oder so machen zu können. Ein richtiges Poster wird auch schon knapp. Der Chip hat wohl eine ganz hervorragende Farbwiedergabe, ohne Zweifel. Dafür funktioniert der Weißabgleich nicht zuverläsig, so das es häufiger farbstichige Fotos gibt. Nicht schlimm, kann man problemlos in der EBV korrigieren, aber ist lästig.

Dazu kann ich nur sagen: Bist Du sicher je eine SD9 in der Hand gehabt zuhaben. Wer von uns fotografiert schon mit Mikroskop usw??
Wenn Du so ein Fachmann bist und selbst auf dpreview hinweist,
dann sage den Leuten auch, das dort ein Bildvergleich mit der Canon
D60 erfolgt ist. Und die D60 sa ja wohl schlecht dabei aus.
Im übrigen solltest Du als Fachmann wissen, das der Faveon
alle 3 RGB Farben liest und im Endeffekt dadurch wie ein 7-8 Mp
Bayerchip auflöst. Ist nicht meine Theorie sondern wurde schon oft genug in Tests bewiesen.
Zur Ausschnittsvergößerung: Lade Dir mal von dpreview
ein Bild runter. Im geöffneten Zustand gestochen scharf, das kann sogar deine S2 Pro nicht. Die Kamera hat Nachteile, die weiter aufzuführen ist müßsam und schon oft genung beschrieben. Aber die Bildqualität ist
ohne Zweifel. Das Bestätigen die Fachzeitschriften, oder wer´s nicht glaubt. www.dpreview.com. Vergleich Sigma Sd9 gegen Canon D60.
Dann kann man auch den Vergleich der 10D gegen die D60 anschauen und stellt fest: Die Bildqualität der D60 ist fast identisch mit der D10
usw.
Der Weisabgleich funktioniert im übrigen einwandfrei.Wie Du schon sagtest,nur Rohdateien.Ob das gut oder schlecht ist,jetzt mal egal.
Die Dateien werden erst mit der Sigma Software konvertiert. Wenn man da natürlich Fehler macht, stimmt die Farbe nicht. Die Software ist aber spielend einfach.
Im übrigen,sage doch auch mal,was der Nachteil von Jpeg direkt in der Kamera ist ;)))



Gruß
Uwe

korfri
11.09.2003, 23:54
Ja, so habe ich es auch in Erinnerung.

Im Übrigen könnte da ja evtl . mal ein neuerer Chip kommen, denn ich glaube nicht, daß es dabei bleibt. Wenn der Chip nur 5 Megapixel RGB liefern würde, könnte er auch nächstes Jahr noch mit den besten Kameras wetteifern.

Eigentlich wundere ich mich darüber, daß der Fovenon-Chip in keiner anderen Kamera eingesetzt wird. Oder ist er vielleicht in der neuen Pentax drin ?

Photopeter
12.09.2003, 00:27
Ich habe versucht, von einem SD9 Foto ein 50 x 75 Abzug machen zu lassen. Das ist von verschiedenen Ausbelichtern abgelehnt worden, da die Datei zu klein ist. Aus 3MP lassen sich keine Poster in dieser Größe mit ausreichender Qualität ausbelichten, war die Begründung. Es würden mindestens 5MP benötigt. Also musste ich sie erst im PC hochinterpolieren. Und dabei leiden die Ergebnisse dann doch.

Das mit der WB ist natürlich so eine Sache. Wenn ich jedes Bild einzeln korrigiere ist ja alles OK, aber mit Einstellung "wie fotografiert", sind die Ergebnisse viel zu unkonstant. Vielleicht ist das auch nur ein Problem dieses speziellen Exemplars gewesen, wer weiß.

Und, auf einen T2 Adapter zu verzichten??? Niemals. Mikroskop und Teleskop sind geniale Vorsätze für eine Kamera. Aber am wichtigsten ist ein Balgen. Und auch der wird normalerweise per T2 angeschlossen.

Ich brauche mir keine Dateien von dpreview herunter laden, ich habe ungefähr 300 selbstfotografierte SD9 Fotos auf DVD zu Hause. Die S2 Fotos sind 4 mal so groß und trotzdem knackscharf. Da kann die SD9 beim besten Willen nicht mithalten, tut mir leid. Das der Foveon Chip alle 3 Farben liest, weiß ich natürlich. Und das sie deswegen nicht mit anderen 3MP Kameras vergleichbar ist, hab ich auch nie bestritten.

Und JPG in der Kamera? Wenn man nur JPG machen kann, ist das auch nicht gut. Schließlich kann man bei RAW die Einstellungen, die man sonst beim Fotografieren macht später am PC machen und falls Fehler auftauchen, korrigieren. Ich will aber je nach Bedarf auswählen, ob RAW oder JPG, wie bei den meisten besseren Cams problemlos möglich.

Wenn der Foveon Chip auch eine 6MP Ausgabe hätte, würde er wahrscheinlich alle anderen bezahlbaren DSLR- Chips deutlich schlagen. Aber so... meiner Ansicht, meinem Eindruck und Geschmack nach nicht.

Nur, die Bildqualität war ja auch gar nicht der Grund für meine negative Einschätzung, sondern das Bajonett. Das die SD9 klobig und unhandlich ist hab ich auch nur erwähnt. Von der Bildqualität her schlägt auch die SD9, wie jede andere DSLR, alle Bridge Kameras deutlich. Aber die SD9 hat einfach zu viele Schwächen im Vergleich zu anderen DSLR's.

Ach, die Pentax hat den gleichen (Sony-) Chip wie die D100 von Nikon.

Photopeter
13.09.2003, 12:54
So, auch hier habe ich die Beispiele aus dem alten Forum wieder gefunden:


Dimage 7HI
http://www.model-magazin.de/D7/D7_1.jpg

Dito- Ausschnitt:
http://www.model-magazin.de/D7/D7_2.jpg


Sigma SD9
http://www.model-magazin.de/D7/SD9_1.jpg

Dito- Ausschnitt:
http://www.model-magazin.de/D7/SD9_2.jpg


Nur zum selbst gucken.

richardber
13.09.2003, 23:20
Ach ja, die Andrea ;) !
Hat sie ihren plastischen Chirurgen schon veklagt? ;)
Übrigens: Die SD9 Fotos sehen in meinen Augen wesentlich klarer aus!. Ich gehe davon aus daß Du unter gleichen Bedingungen (wie bei der Eisenbahn einen WB) gemacht hast :Vielleicht bisschen grünstichig!

mrrmuc
15.09.2003, 17:48
1. wäre es eine Alternative zu den schon hier besprochenen Kameras?

Hallo,
seit ca. 2 Monaten fotografiere ich mit der SD9 und bin mit ihr sehr zufrieden. Diese Kamera setze ich hauptsächlich in der Actionfotografie ein, da sie sofort schussbereit und der Autofokus sehr schnell ist.

Hier einige Beispiele:
http://www.uffing.org/verschiedenes04.htm

Bei diesem Foto war Staub auf dem Sensor. Habe ihn mit Qtips gereinigt.

http://www.uffing.org/verschiedenes02.htm
http://www.uffing.org/verschiedenes07.htm

Gruß
Michael

Dimagier_Horst
15.09.2003, 17:52
Bei diesem Foto war Staub auf dem Sensor. Habe ihn mit Qtips gereinigt.
Das würde bedeuten, Du hättest den Sensor freigelegt. Hast Du den Sensor freigelegt, oder lediglich die Schutzscheibe hinter der Bajonettfassung abgewischt?

mrrmuc
15.09.2003, 17:59
Bei diesem Foto war Staub auf dem Sensor. Habe ihn mit Qtips gereinigt.
Das würde bedeuten, Du hättest den Sensor freigelegt. Hast Du den Sensor freigelegt, oder lediglich die Schutzscheibe hinter der Bajonettfassung abgewischt?

Ich habe auf Anraten der Firma Sigma den Staubschutz entfernt und den
Sensor gereinigt. Der Staubschutz scheint übrigends gleichzeitig ein
IR-Sperrfilter zu sein. Denn nach Ausbau konnte ich es nicht lassen und
habe gleich einen Test mit der Fernsehbedienung gemacht.
Der Fleck war deutlich zu sehen, jedoch nicht so ausgeprägt wie bei meiner D7.
Gruß
Michael

Cougarman
16.09.2003, 05:26
seit ca. 2 Monaten fotografiere ich mit der SD9
......
Bei diesem Foto war Staub auf dem Sensor. Habe ihn mit Qtips gereinigt.

Nach 2 Monaten schon Staub drauf ?!

Qtipps + ?. :?:

mrrmuc
16.09.2003, 15:28
[
Nach 2 Monaten schon Staub drauf ?!

Qtipps + ?. :?:

Hallo Cougarman,

die Staubpartikel waren schon von Anfang an darauf. Ich habe sie nur
nicht als solche erkannt.
Zum Entfernen habe ich trockene Qtipps verwendet, nachdem ich alle
losen Watteflusen von den Stäbchen entfernt hatte.

Gruß
Michael

Cougarman
16.09.2003, 17:14
Zum Entfernen habe ich trockene Qtipps verwendet, nachdem ich alle
losen Watteflusen von den Stäbchen entfernt hatte.

So richtig trauen tu' ich dem ganzen nicht.
Ich befürchte immer man bringt noch mehr Dreck drauf.
:?

Dimagier_Horst
16.09.2003, 17:31
losen Watteflusen von den Stäbchen entfernt hatte.
Das halte ich für schlicht nicht möglich. Für sicher halte ich bis jetzt den Speckgrabber (wenn er nicht gezogen wird, sowas gibt es wirklich) oder Fuji-Nikon-Canon-Spatel-Nassverfahren.

mrrmuc
16.09.2003, 20:58
[Das halte ich für schlicht nicht möglich.

Hallo Horst,
es waren wirklich nur lose Staubflusen und die konnte ich ohne Probleme,
entfernen.
Die Staubflusen habe ich mit roten Kreisen versehen:

http://www.uffing.org/verschiedenes11.htm

Gruß
Michael

Dimagier_Horst
17.09.2003, 11:22
Das hast Du falsch verstanden: Du kannst mit einem Q-Tip andere Flusen entfernen, aber Du bekommst ein Wattestäbchen nicht flusenfrei und hinterlässt damit auch immer wieder (kleine und kleinste) Flusen. ;)

wuppdika
08.01.2004, 16:12
Ich hatte die Tage den Nachfolger in der Hand, wie die Zeit vergeht, übrigens mit Staubfilter und ich fand sie gar nicht so unhandlich, zu gegeben sie ist ein ganz schöner Klopper die SD 10 aber griffig, von den Fotos habe ich bis jetzt auch nur positives gehört und gesehen, rein rechnerisch sollen es auch ca. 7 MP, wieso man die nicht auf 50x70 vergrößern können soll :shock: die größe war schon beeindruckend, fast erschreckend, vor allem weil daneben die Pentax ist D stand ;)
Als Packet mit den beiden Objektiven 30x85 und 90x340 mm (KB) Objektiven für 1670,-EUR zu haben.
Auch eine Alternative zur 300d komischerweise hier viel zu selten erwähnt,genau wie die Pentax ist d :roll:

mario.bolz
08.01.2004, 16:38
Hallo an alle!

Also das mit dem Rawformat finde ich persönlich nicht so schlimm!
Wenn ich unterwegs bin habe ich mein Laptop mit und somit platz ohne Ende!
Es ist doch immer wieder die Frage was jeder möchte?
Qualität oder viele Bilderchen machen?

Und das umwandeln der Fotos kann die Software ganz alleine,ist null Arbeit,dauert zwar schon mal eine halbe Stunde bei 300 Fotos am Stück aber soviel Zeit hat doch jeder!

Auch mit einer S2Pro oder Canon D1s würde ich nie auf die Idee kommen Fotos in 1024*768 zu schießen und dann noch in JEPG speichern,das sind dann nur irgendwelche Bilderchen vom Geburtstag oder Bilder für Ebay,da schickt dann auch jede gute Standartkamera!

Ich für meine Person finde die SD9 spitze,würde mir allerdings jetzt wenn ich mir eine kaufen müsste die SD10 lieber holen!
1. Die höher einstellbaren ISO-Werte!
2. Die teuren CR123A 3Volt Lithiumzellen werden nicht mehr benötigt!

Wenn ich alledings kein Geld habe dann lieber die SD9 mit einem vernünftigem Objektiv!

Gruß Mario

korfri
08.01.2004, 16:49
Ja, die SD9 hatte ich mal für ein paar Tage ausgeliehen (den Testkoffer).Ehrlich gesagt spürt man da de Unterschied zwischen professioneller Fotografie und Amateurfotografie. Das große Test-Objektiv EX IF APO HSM 4,0 100-300 ist wirklich ne Wucht in Tüten. Aber es kostet ja auch mehr als die A1 :lol:

Das kleine (und dennoch große) Universalzoom EX DG DF IF asph. 3,5-4,5 / 15-30 ist nur ein Zweifach-Zoom. Bei dem Brocken würde man sich wirklich eher den Zoombereich des A1-Objektives wünschem, auch wenn es evtl. eine bessere Qualität haben sollte. ( :?: )

Das Makro EX 2,8 / 105 war das kompakteste Objektiv im Koffer. Es ist durch den Verlängerungsfaktor allerdings schon ein bischen sehr lang, da wäre mir das 50 mm Makro eigentlich lieber gewesen, im Test.

Der Blitz hat sehr gut funktioniert. Kein Wunder, alles aus einer Hand.

Ich kann gelegentlich mal ein paar Fotos zeigen, die ich damit gemacht habe.

Kaufen würde ich die SD9 oder SD10 aber nicht. Wenn ich so einen dicken Brummer haben wollte, würde ich wahrscheinlich eher zur Fuji S2Pro oder zur 10D von Canon greifen. Ich stehe aber eher auf kompakte Kameras wie die *IstD von Pentax oder vor allem die Minolta Dimage A1.

- - -

Den Testkoffer hat man mir übrigens angeboten, für 3.000 €. Listenpreis wäre 5.000 €

wuppdika
08.01.2004, 17:26
Hallo Mario hast auch eine interessante Kamerasammlung von der IXUS-F 300 und dann die SD 9 , für jeden Zweck und Einsatzgebiet die Richtige, gut jetzt werden einige User sagen, mit der A 1 hat man alles in einer ;) wenn es mal so einfach wäre

mario.bolz
08.01.2004, 17:40
Hallo Mario hast auch eine interessante Kamerasammlung von der IXUS-F 300 und dann die SD 9 , für jeden Zweck und Einsatzgebiet die Richtige, gut jetzt werden einige User sagen, mit der A 1 hat man alles in einer ;) wenn es mal so einfach wäre

Hallöchen

und genau das ist das Problem die Eierlegendevollmilchsau!
Jeder wünscht sich die,aber keiner hat Sie!

Dein Spruch gefällt mir sehr gut!
Und wenn die vielen Tester statt zu testen auch mal Fotos machen würden währen alle Onlinealben und Sever überlastet,also weiter testen lassen! :)

Zur A1 kann ich nur sagen,vom Konzept her eine Spitzenkammera und das AS ist nicht zu vernachlässigen ,die Olympus ultrazoom2100 hatte ja auch einen Bildstabilisator eingebaut den ich ganz hervorangend fand!

Als ernstzunehmende Konkurenz sehe ich die neue Panasonic FZ10 mit Bildsatbilisator und 420mm Brennweite,das ist doch schon nahezu perfekt!

Gruß Mario