PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonnenfinsternis am 29. März - wie aufnehmen?


Anaxaboras
02.03.2006, 10:02
Hallo Zusammen,

am 29. März wird es in Deutschland eine partielle Sonnenfinsternis geben (etwa 33 % Abdeckung im Süden, im Norden wird's was weniger sein, exakte Daten gibt's: hier (http://calsky.com/?Solareclipse=) ).

Ich würde das gerne fotografieren. Dass ich dazu einen starken "Filter" brauche, ist mir klar. Reicht dazu ein starker Neutralgrau-Filter, oder muss es etwas Wirksameres sein?

Freue mich wie immer über jede Antwort,
Anaxaboras

ManniC
02.03.2006, 10:19
Da muss was stärkeres her: CLICK (http://www.digitalkamera.de/Tip/Astrofotografie_Sonne,_Mond_und_Sterne,_Teil_1_315 9.asp), sh. auch dort den weiterführenden Link zum Thema Sonnenfilter

A1-Chris
02.03.2006, 10:28
hmmm wie grille ich am Besten die CCD... :D :D :roll:

Tobi.
02.03.2006, 10:40
Ich habe mal eine partielle Sonnenfinsternis fotografiert, indem ich einfach ein Stück doppelt gefaltete Rettungsdecke vor das Objektiv meiner Dimage gehalten habe. Da geht das problemlos, im schlimmsten Fall kriegt nämlich nur der CCD etwas ab, nicht aber der Fotograf.
Bei einer SLR würde ich sowas auf keinen Fall versuchen, sondern, damit es sicher ist, einen speziellen Filter benutzen!

Tobi

Pedi
02.03.2006, 10:41
Wenn ich den Inhalt des Links von Manni richtig lese und dann bei Baader lande (Zubehör) reicht ein Graufilter mit ND 6 aus.

Aber da gibt es ja auch Folie zu bestellen. Also ich würde einen DIN A4 Bogen bestellen. Wer will die andere Hälfte?

Viele Grüße

Petra

Roland_Deschain
02.03.2006, 10:56
Ich konnte beim Venusdurchgang vor 2 Jahren meine Kamera mal an ein 800er Tele der Volkssternwarte Bonn anklemmen. Da war auch nur ein selbstgebastelter Filter aus dieser Folie vor, aus der auch die Sofi-Brillen gemacht sind.
Ergbnisse kannst Du hier sehen: http://19pictures.de/cpg132/thumbnails.php?album=9

Sind allerdings nicht besonders spektakulär, könnte man auch in Photoshop schnell stempeln :cool: :lol:

Peanuts
02.03.2006, 11:45
So http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/PICT0160_small.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=24395) sieht das aus, wenn man die nötige Vorsicht außer acht lässt.

Die Kamera hing an einem 14-Zoll-Teleskop während des Venus Transits am 08.06.2004. Der Schaden passierte, als jemand das Sonnenfilter vor dem Teleskop kurz abnahm, um nachzusehen, ob auch alles seine Ordnung hat. :roll:

Übrigens hat die Kamera hinterher noch tadellos funktioniert. Naja, fast. Manuelles und automatisches Scharfstellen war extrem ungenau. Aber während des Transits wurden mehrere hundert Aufnahmen damit gemacht.

Neben der Spiegellagerung waren der Verschluss und die Abdeckung der AF-Sensoren im Kameraboden angesengt. Die Reparaturkosten beliefen sich auf mehr als 600 Euro.

Also, aufpassen :!:

Peanuts
02.03.2006, 12:10
Noch was zur Belichtung:

Bei ISO 400, Blende 11 bzw. 10 (Russentonne) und Baader AstroSolar(TM) Folie ND-5 kommt man auf ungefähr 1/1000s.

Die Werte stammen von Messreihen die ich anlässlich der SoFi 1999 gemacht habe.

Bei leicht bedecktem Himmel kann es sein, dass man ein bis zwei Stufen reichlicher belichten muss.

Es schadet auch nicht, wenn man mal einige Tage vorher ein paar Testaufnahmen macht. Sonnenflecken sind auch was interessantes...

Justus
02.03.2006, 12:18
Hallo,
eine sehr hemdsärmelige Methode sowas hinzubekommen besteht darin, daß man sich in der Apotheke eine Rettungsdecke kauft (sieht aus wie Alufolie), und diese doppelt vor das entsprechende Objektiv klemmt. Ich habs einfach mit einem Gummiband vor das Objektiv meiner D7i geschnallt. Den Venustransit vor 2 Jahren und die partielle SoFi vor ein paar Monaten konnte ich damit ganz gut aufnehmen. Keine Schäden an Kamera und Augen ;) . Aber auf Dauer sollte man sich wohl doch eher was sinnvolleres und sichereres zulegen.

Tobi.
02.03.2006, 12:29
Justus, genau so habe ich das auch gemacht.
Aber mit einer SLR, wo das Licht ja durchgeht, wäre mir das zu gefährlich.

Tobi

Jerichos
02.03.2006, 12:41
Da es sich ja nicht um eine konkrete Frage zur Dynax handelt, schubbs ich Euch mal rüber zru Bildgestaltung. ;)

TorstenG
02.03.2006, 15:01
Warnung!

Eine Rettungsdecke oder jede andere normale "Alufolie" oder ähnliches ist nicht geeignet die gefährliche Sonneninstrahlung abzuhalten, auch von Graufiltern sollte hier unbedingt Abstand genommen werden!

Es gibt nicht umsonst entsprechende Schutzfolien (speziell von Baader) für den optischen Bereich, aus dem z.B. die Schutzbrillen gemacht sind!

Wer sich falsch schützt riskiert schwere Schäden an den Augen bzw. im besten Fall an der Kamera! Rettungsdecken z.B. eignen sich überhaupt nicht für sowas da sie in keinster Weise auf sowas geprüft werden, so kann die Materialstärke innerhalb weniger mm stark differieren! Auch können minimale Löcher in der Folie zu irreparablen Schäden führen!

Stuessi
03.03.2006, 18:15
Hallo,

nach dieser Anleitung entstanden meine Fernglas- und Objektivvorsätze:

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/D5Folie.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=24418)

Gruß
Stuessi