PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EXIF-Daten unter MAC OS X (Jaguar)


jocha
17.12.2003, 09:17
Morgen zusammen!

Eine Frage an die MAC-User:
Bekommt Ihr problemlos die EXIF-Daten mit kopiert?
Wenn ich die Kamera (7i) anschließe und die Bilder auf den Rechner kopiere (egal ob mit Digitalkamera-Dienstprogramm oder per Drag & Drop) - die EXIF - Daten werden scheinbar nicht mit kopiert. Der Ulead PhotoExplorer zeigt sie jedenfalls nicht an.

Wenn ich den Rechner aber in OS 9 starte und das ganze kopiere, sind die EXIFs da, auch in OS X. Seltsam. :?:

Hat jemand das gleiche Problem oder es vielleicht sogar gelöst?

Danke!!!
Jochen

metallography
17.12.2003, 13:01
Hallo,
ich werds heut abend zu Haus ausprobieren.

<btw> Unter Win2K zeigt Photoshop 7.0 die ExifDaten zwar an, allerdings nicht korrekt.
Vielleicht sind die beim Mac dann konsequenter und der sagt, dann lieber gar nix?

Mehr heut abend, oder morgen früh.

metallography
18.12.2003, 09:10
Hallo,

hab gestern Bilder, die ich in der ersten Testphase und einer Frage nach unterschiedlichen Bildgrößen beim Import gemacht hab und auf verschiedenste Arten die gleichen Bilder in den Rechner gezogen hab angesehen ( Kamera konnte ich nicht mit nach Hause nehmen):

unter Panther (sorry, bin nur Mituser an dem Mac, deswegen hab ich nicht gleich geschaltet, dass es bei Dir mit Jaguar nicht ums gleiche handelt)
bekomm ich im PS7.0.1 die gleichen Exif-Daten wie am W2K in der Arbeit.

Mit mehr Infos kann ich im Moment leider nicht dienen.
MfG

ISO-Star
18.12.2003, 11:20
Über einen Firewire-Kartenleser ziehe ich mir die Fotos in iMovie. Dort lassen sich die EXIF-daten problemlois auslesen. Ich benutze wie Du Jaguar (OS X 10.2.8).

ekaat
18.12.2003, 19:08
Morgen zusammen!

Eine Frage an die MAC-User:
Bekommt Ihr problemlos die EXIF-Daten mit kopiert?
Jochen

ja, kein problem, ich lese die speicherkarten immer mit einem pcmcia-adapter am ti-book 400 aus und habe die exif-dateien immer dabei. :P

jocha
19.12.2003, 12:28
Hallo!

Danke für die Antworten.
Werd' ich mir wohl auch mal 'nen Kartenleser zulegen müssen. Ich sah zwar bisher keine Notwendigkeit darin, aber jedesmal den Rechner neu zu booten, nur um Bilder runterzuladen, ist nervig.
Und die EXIFs sind mir schon wichtig...

Schon mal allen ein schönes Weihnachtsfest!!!

Gruß,
Jochen