PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorsport mit der 7Hi


hotbird
10.09.2003, 20:27
Hallo

bin ganz neu hier war aber im alten forum schon dabei.

hahe seit kurzem eine 7 hi und möchte schnell bewegte bilder beim motorsport machen
habt ihr mal ein paar tips und tricks für mich auch wegen der einstellung der 7 hi.
auch sehr interessieren würde mich die porträt fotografie , wie bekomme ich hier die besten ergebnisse raus??

danke vorab

hotbird

Tina
10.09.2003, 20:57
Hallo hotbird,

na dann erstmal herzlich willkommen zurück :)

was für Motorsport ? Formel 1 oder lahme Kisten ? ;-)
Wenn Du irgendwo auf einer Tribüne sitzt, solltest Du auf jeden Fall den TCON17 mit dabei haben, ansonsten lohnt es nicht wirklich. Dann am besten vorfokussieren und manuell foten. Und am allerbesten noch vorher ausführlich das mitziehen üben, damit bei den Bildern auch die Dynamik rüberkommt.
Portrait...hm, das ist ein weites Feld. Sehr wichtig ist dabei auf jeden Fall ein ruhiger Hintergrund, der nicht ablenkt. Dann in den meisten Fällen eine große Blende wählen, damit Du einen unscharfen Hintergrund bekommst. Dann spielt natürlich auch die Beleuchtung eine große Rolle. Aber da kennen sich andere wesentlich besser aus, und werden Dir sicher noch Tips geben

Viele Grüße
Tina

Tristan
10.09.2003, 23:49
Hallo zusammen, hallo hotbird,

bin zwar auch nicht so der Profi, aber auch wenn viele das Gegenteil behaupten, dass mit der Motorsportfotografie klappt mit der D7 ganz gut.
Die besten Ergebnisse erziele ich mit Vorfokussieren. Das geht am besten in einer Kurve auf den Curbs. Auf Asphalt hat der Autofokus manchmal Schwierigkeiten die Schärfe hinzukriegen.
Auch ganz gut funktioniert es mit dem manuellen Fokus, auch wenn ich mit der Lupe manchmal Schwierigkeiten habe, die Schärfe zu beurteilen.
Völlig unbefriedigende Ergebnisse habe ich mit dem Nachführautofokus erhalten, hat fast nie geklappt, kann allerdings auch an dem Typen hinter der Kamera gelegen haben. :?

Kleines Beispiel, ist zwar nicht das Beste, aber auf die Schnelle grad nichts anderes greifbar.
Dimage 7 noch ohne UG, vorfokussiert

DTM 2003 (http://www.modellers-paradise.de/dtm/pics/PICT0008.jpg)

Ich bin im Übrigen für jede Art von Tipps zum Thema Sportfotografie auch dankbar.

Grüße Tristan

Photopeter
11.09.2003, 00:26
Zum Motorsport ist das wesentliche gesagt, also vorher manuell fokussieren und passend abdrücken, wenn das Auto kommt. Mitziehen (üben, ganz wichtig!) bringt Dynamik ins Bild.

Mein Metier ist eher das Portrait. Nur, hier gibt es so viel zu sagen, das ein Posting niemals reicht, um dem Thema gerecht zu werden. Ganz wichtig ist das passende Licht. Im Studio gibt es dafür "Normal- " Aufbauten. Draußen ist verschleierte Sonne als Gegenlicht mit dezenter Aufhellung von vorne ideal. Nur kein hartes direktes Blitzlicht, der Tod jeden Portraits. Und Brennweiten oberhalb 50mm (KB) benutzen, sonst gibt es diese ekligen langen Nasen, die keiner haben will.

hotbird
11.09.2003, 20:03
hallo zusammen

erst mal tausend dank für eure antworten

@ tina: es sind wohl lahme kisten denn mein sohn fährt in verein kart auf rundstrecken und ich bin live immer dabei sowohl in der box als auch an der strecke . da ich die 7 hi neu habe frage zum tcon 17 ist das eine zoom verlängerung?? glaube ich habe so was mal gelesen.

@tristan: habe schon ein wenig geübt mir der 7 hi und war bis jetzt auch mir den nachführfocus nicht zufrieden denn es war oft unscharf. werde beim nächsten rennen mal manuel üben. super dein dtm bild.....

@photopeter: das mit der brennweite größer 50 mm werde ich mal testen damit auch der hintergrund unscharf wird. habe meine 7hi erst seit samstag und denke ich verlange gleich zuviel von mir.

habe vorher mir einer sony aufgenommen und die bedienung hier ist doch ganz anders.

gruß hotbird

Tom Bombadur
11.09.2003, 20:13
@hotbird.

T-Con 17 von Olympus wir mittels eines Stepuprings auf den
Tubus der Dimage geschraubt.

Dadurch erhöht sich die Brennweite von 200mm auf 340mm.
Leichte Vignetierung ist möglich.
Wenn du den Tubus ein wenig nach oben drückst verschwindet es fast
gänzlich.

Es gibt noch einen von Raycon ader so der hat 1,54 Verlängerung.

Unverbindliche Preisempfehlung 129.- und darunter.
Der Ring liegt so um 10- 15 Euro.

Tina
11.09.2003, 20:18
Hallo hotbird,

zum TCON hat Tom ja schon geantwortet, aber wenn es um Kart geht, denke ich, dass Du sicher ganz nah ran kommst, oder ? Dann brauchst Du den wahrscheinlich nicht.
Aber die Kisten werden auch verdammt schnell, da würde ich auf jeden Fall vorfokussieren.

Ich freu mich jetzt schon auf die Bilder davon :)

Viele Grüße
Tina

hotbird
11.09.2003, 20:29
danke

@tina: mit welcher kam machst du deine bilder?? habe eben erst gesehen das du fast um die ecke wohnst. kennst du dich gut mir der 7 hi aus??

gruß

hotbird

Tina
11.09.2003, 20:32
Hallo hotbird,

ich habe auch die Hi :)
Wenn Du magst, können wir uns gern mal treffen und zusammen auf die Pirsch gehen.
Ausserdem treffen wir "Frankfurter" uns regelmäßig einmal im Monat. Bei diesen Treffen schnappt man auch immer eine ganze Menge auf !

Falls Du Interesse hast, bitte mail oder PN

Viele Grüße
Tina

Dimagier_Horst
11.09.2003, 20:38
Oder hotbird schaut einfach mal beim Nachbarn vorbei.. :D

hotbird
11.09.2003, 20:53
hallo

wo trefft ihr euch denn immer und wann wieder

gruß
hotbird

hotbird
11.09.2003, 20:56
hallo

habe gleich mal noch ne frage

meine hi nimmt die bilder als fortlaufende nummer auf.
habe ich die möglichkeit sie so einzustellen das bei jeder speicherkarte die nummer neu anfängt und wenn´s geht wo bitte

hotbird

Tina
11.09.2003, 20:56
das nächste Treffen ist am 20.9.
Leider gibt es da ausnahmsweise eine begrenzte Teilnehmerzahl, und die Plätze sind alle weg.
Das nächste Treffen steht aber auch schon fest. Es findet statt am 25.Oktober, geplant ist eine Schiffchenfahrt auf dem Rhein, dann die ein oder andere Burg und viel Kaffee trinken.
Näheres findest Du immer auf Mirage`s website (http://www.ernstpeter.de/homeclassic/kalender_fft.htm)

Viele Grüße
Tina