PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage nach Zweitkamera


14.12.2003, 17:53
Hallo zusammen,
seit längerer Zeit lese ich schon bei Euch mit. Ich finde Ihr habt ein sehr freundliches und kompetentes Forum.
Zu Anfang habe ich gleich eine Frage: Da ich meine 7Hi nicht überall mitnehmen kann und will suche ich eine kleine Zweitkamera, so etwa für die Hosentasche. Ich habe schon bei digitalkamera u. dpreview gesucht, hatte zur Probe eine Kyocera SL300R, die aber in ihrer Auflösung u. einigen anderen Dingen doch nicht meinen Vorstellungen entsprach.
Ich bin jetzt nach vielem anschauen v. Testbildern etwa bei Canon Ixus 400 oder Panasonic Lumix DMC-LC43 (wegen der Leica-Optik) gelandet. Kennt jemand von Euch eine der Kameras hat evtl. eine ähnliche oder kann mir sagen wo ich noch Testberichte lesen kann :?: :?:
Mit freundlichen Grüßen
Friedrich

tgroesschen
14.12.2003, 18:33
Hi!

Ich habe die Minolta F300 als Zweitkamera.

5 Mio Pixel, 3 fach Zoom und eine sehr gute Bildqualität
(Bildrauschen etwas schlimmer als bei der 7i). Zoom ist
sehr fein zu dosieren und die Haptik ist Erstklassig!

Hat 399 EUR bei MediaMarkt mit einer 64MB DS Karte gekostet.

Sunny
14.12.2003, 18:59
Hallo Friedrich,

ich habe als Zweitkamera ein echtes Hosentaschengerät, die Minolta Xt und bin sehr zufrieden damit.

Latebraker
14.12.2003, 21:56
Hallo Friedrich!

Ich kann Sunny nur zustimmen! Ich stand vor einer Weile vor exakt der gleichen Frage und habe mich dazu entschlossen, die Dimage Xt zu kaufen. Sie ist wirklich klein, hat ein superrobustes Metallgehäuse und sieht dazu auch noch gut aus, wobei die Farbe prinzipiell egal ist, hauptsache SCHWARZ :D . Die Kamera ist absolut Anzug- und Veranstaltungs - tauglich, sprich aufgrund ihres Gewichtes und der Abmessungen trägt sie nicht auf und stört auch nicht. Ach ja, die Bilder, die sie produziert, können sich ebenfalls sehen lassen. Allerdings sei erwähnt, dass sie so gut wie keine manuellen Einstellmöglichkeiten bietet, was ich ihr jedoch mehr als verzeihe, denn Priorität A war kompaktes Maß.

Beff
14.12.2003, 22:29
Hallo !
...ich verkaufe seit heute meine Canon S45 (Zweitkamera) bei Ebay...
Ich dachte nach meinem Jesolo Urlaub dieses Jahr, das mir die Dimage doch zuviel schlepperei war und wollte deshalb unbedingt was kleines zum "immer dabei" haben.

Naja...die Bilder sind zwar gut....aber ich weis nicht ob es für mich immer nötig ist so ein Ding dabei zu haben. Meistens lag sie dann wie "die große" auch zuhause und die Bilder die ich geplant machen will/wollte mache ich eh mit der Dimage.

Fazit also nach 6 Monaten: für die wenigen Bilder lohnt es sich zumindest bei mir nicht, ein 400 Euro Gerät zuhause verstauben zu lassen...zumal ich ja jetzt nach dem Fritzchen Seminar über einen neuen Rechner nachdenke :lol:

Das nur mal so nebenbei als Erfahrungsbericht.

Wenn du aber unbedingt eine kleine willst, würde ich Dir eine IXUS 400 oder eben eine Canon S45 empfehlen ;-)

14.12.2003, 23:08
Hallo Sunny u. Latebraker,
könnte einer von Euch mir mal ein Foto der XT per e-Mail schicken evtl. eins wo viele Kleinigkeiten zu sehen sind. Ich würde gern die Auflösung beurteilen. Danke im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Friedrich

tgroesschen
15.12.2003, 07:32
Hi!

Di XT hatte ich auch in der engeren Wahl, sie war mit dann aber für
die Leistung im direkten Vergleich zur F200/F300 zu teuer.

Funky
15.12.2003, 11:16
Hallo,

ich habe als zweitkamera eine FujiFinepix A303 für damalige verhältnisse recht günstig (249€) Sommer 2003

macht eigentlich auch gute fotos ...... hatte diese Käm 3 Wochen im Usa Urlaub dabei und die fotos sind echt ganz gut geworden .......

nur mal so am rande ....... und passt prima in jede Hosentaschen

bis dann

Funky

metallography
15.12.2003, 12:29
Hallo,
kennt jemand die Ricoh Caplio G4 wide?

http://www.ricohpmmc.com/uk/products/camera/caplio_G4_wide/caplio_G4_wide.htm

Mit dem Weitwinkel der A1 verwöhnt, hätte ich gerne für mich privat eine kleine Handliche mit Weitwinkel zu nem eher günstigen Preis.
Wenn man bei Digitalkamera.de in der Profisuche mal nur "28mm oder kleiner" und "aktuell oder zukünftig" und sonst keine weiteren Einschränkungen in der Suche eingibt, gibts ganze 6 Kameras.
Mit deutlichem Abstand die günstige ist die Ricoh.
Und bei den restlichen 5 Kams wärs für mich gleich wieder die A1.

Datenblatt und Produktbeschreibung hören sich ja auch gut an von der G4 wide.
Kann jemand praktische Erfahrung damit schildern?

Latebraker
16.12.2003, 08:37
Hi @ all!

Also die S45 hatte ich auch, bevor ich mir die D7Hi kaufte, weil erstgenannte auf der linken Spur der Autobahn zerschellt war :evil: (long story). Die S45 ist schon eine hervorragende Kamera, allerdings ist sie halt knapp 3mal so groß und schwer, wie die Xt.

Fotofreund, gerne schicke ich Dir ein Bild der Xt, wo is email-adress :roll: ?

Bis dahin,

Jan
16.12.2003, 11:12
Hallo,

ich habe für meine Schwester, die eine kleine Kamera suchte, etwas Marktforschung betrieben.

Mein Favorit war und ist die F200, bemängelt werden die schlechte Akkulaufzeit (mit gut gepflegten AA-Akkus sollte das für einen D7-User kein Problem sein) und der langsame Motorzoom. Ich finde den nicht störend. Die Bedienungselemente sind gegenüber der F300 etwas günstiger verteilt, ansonsten sind die Kameras wohl technisch weitgehend identisch (4 statt 5 Megapixel, deutlich geringerer Preis!). Nachteil für den D7-User sind die SD-Karten. Vorteil sind die manuellen Möglichkeiten (zur Not, wenn die D7 außer Reichweite ist) und Makro bei Tele-Brennweite (keine (Prospekt-)beeindruckend kurze Gegesntandsweite, aber bei praxistauglichem Aufnahmeabstand guter Abbildungsmaßstab).

Meine Schwester hat sich aus ästhetischen Gründen für die Ixus 400 entschieden und ist mit der Kamera seit 1 Monat glücklich.

Die S45/S50 ist m.E. als 2-Kamera schon zu groß.

Grüße, Jan

Sunshine
16.12.2003, 17:25
Hi!

Also die Ixus 400 ist sehr gut, hab die Bilder von einem Kollegen gesehen, teilweise sogar DIN A4 entwickelt..... klasse.
Vorteil: Hat auch Compact Flash.

Ebenso gut (wenn nicht besser, weil schneller) ist die Konica KD-410 Z, hat aber SD und MMC Card als Speicher, was den finanziellen Vorteil der Canon ggü. fast wieder verschwinden lässt.

Ganz neu ist die Konica KD-420 Z und sie soll eine der schnellsten Kameras am Markt sein.

Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.....

tgroesschen
16.12.2003, 18:00
Mein Favorit war und ist die F200, bemängelt werden die schlechte Akkulaufzeit (mit gut gepflegten AA-Akkus sollte das für einen D7-User kein Problem sein) und der langsame Motorzoom. Ich finde den nicht störend. Die Bedienungselemente sind gegenüber der F300 etwas günstiger verteilt, ansonsten sind die Kameras wohl technisch weitgehend identisch (4 statt 5 Megapixel, deutlich geringerer Preis!).

Der Motorzoom ist zwar langsam, aber super sauber einzustellen und nicht zu sprunghaft
wie der anderer Modelle.

Der Unterschied ist auch nicht nur die megaPixel, sondern auch der Funktionsumfang
(ISO 50 bei der F300, dafür ISO 800 bei der F200 usw...)

Die Bedienelemente finde ich wiederum bei der F300 deutlich besser angeordent,
außerdem sieht sie optisch edler aus.

Sunshine
16.12.2003, 19:22
Hi tgroesschen!

Ich hatte die F 200 mal im Geschäft in der Hand und mir kam die Auslöseverzögerung sehr lange vor, oder hab ich mich da vertan?

Wie auch immer Friedrich, nimm die Kameras, die in der engeren Wahl stehen mal in die Hand, dann wirst Du schnell feststellen, welche Dir am besten zusagt!

Jan
16.12.2003, 23:33
Mir kam die Auslöseverzögerung der F200 nicht so langsam vor, es gibt diesbezüglich Werte bei den einschlägigen Testseiten oder auch in den entsprechenden Zeitschriftenlisten.
Die F200 sieht wirklich nicht edel aus (kackbraunes (sorry) Gummiteil), dafür lag sie zuletzt aber bei ca. 270 EUR Neupreis, damit ist sie m.E. ein wirkliches Schnäppchen als 2.-Kamera.
Jan

tgroesschen
17.12.2003, 07:12
Dieses "Kackbraun" war auch ein Grund, warum ich die F300 genommen habe.
Es gibt die F200 mittlerweile auch in blau/schwarz wie die F300... ;)

Rainer08
18.12.2003, 07:35
Hallo,

ich habe mir zu meiner A1 eine Minolta Xt als kleine Knipps- und Hemdentaschen-Kamera geholt.
Aus meiner Sicht ist die Kamera, was Geschwindigkeit, Qualität und besonders Grösse angeht, ein gute Lösung.
Die Bilder rauschen etwas stärker und auch der Kontrast ist so nicht so optimal, ist halt keine A1.
Aber als Übergangslösung als meine A1 in Bremen war und als Immer-Dabei-Kamera hat sich die Anschaffung für mich gelohnt.

Gruß

Rainer