PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony 828 und Sigma SD-10 heute gestestet ...


maningi
13.12.2003, 21:01
Hallo,

Vorab: dies ist kein Gerücht!

Ich konnte heute (13.12.03) an Testaufnahmen u.a. mit der neuen Sony 828 und Sigma SD-10 sowie einem Haufen Objektive (die meisten für Canon DSLR, darunter auch das mich brennend interessierende Sigma Fisheye 15 mm) teilnehmen.

Alle Testgeräte/Objektive stammen aus der Serienproduktion. Die zweite gute Nachricht: laut Angaben der Sony-Generalvertretung soll die neue 828 ab dem 20.Dezember 2003 käuflich zu erwerben sein (Angaben gelten für Slowenien), ich vermute mal, dass man auch in der BRD das Weihnachtsgeschäft nicht unbedingt verpassen möchte.

Die Testaufnahmen werden heute Nacht/morgen ausgewertet (über 500 Fotos auf CF und Memory-Stocher) und bis Montag wird dann ein Preview verfasst. Wenn es euch interessieren sollte, kann ich dann auch einen Link zur entsprechenden Page reingeben, gegebenenfalls mit Übersetzung (obwohl: Bilder sagen mehr als 1000 Worte).

Erster Eindruck: Qualitativ sehr hochwertiges Gehäuse, AF schnell und treffsicher (getestet wurde bei stellenweise recht dichtem Nebel/schlechten Lichtverhältnissen), d.h. im Klartext AF vergleichsweise besser als bei der D7i, EVF recht pixelig aber scharf mit gutem Kontrast und gutem Refresh-Rate (kein Flimmern), Ergonomie etwas gewöhnungsbedürftig (Minolta is still the best), aber die Kamera liegt gut in der Hand. Mehr gibts, wenn die Bilder ausgewertet sind. Aja, CF und Stick funktionierten beide einwandfrei, der Akku hält sehr lange.

So long, :D
Alex

PS: Diesen Beitrag habe ich auch (wegen größerem Interesse dort) bei www.digitalkamera.de reingestellt (Rubrik: Gerüchteküche). Dort sind für Zweifler auch zwei Aufnahmen von der Cam zu sehen.

Ditmar
13.12.2003, 21:20
Zwei Aufnahmen! Die Frage nur von der F828 oder mit der F828? Mir ist die Sony zumindest noch zu klobig, mit diesem riesigen Objektiv, und dann mit Blitz wohl nicht mehr vernünftig zu halten, da dieser auf dem Tubus sitzt (Bauartbedingt). Da kann die Bildqualität noch so Gut sein, ist mir einfach zu unhandlich!

maningi
13.12.2003, 22:07
Zwei Aufnahmen! Die Frage nur von der F828 oder mit der F828? Mir ist die Sony zumindest noch zu klobig, mit diesem riesigen Objektiv, und dann mit Blitz wohl nicht mehr vernünftig zu halten, da dieser auf dem Tubus sitzt (Bauartbedingt). Da kann die Bildqualität noch so Gut sein, ist mir einfach zu unhandlich!


Hi Ditmar,

Ausgestellt sind Abbildungen VON der Cam, die aber mit einer 10D gemacht wurden (siehe Exif). Beim Testen stand uns nur eine 828 zur Verfügung. Die 828-Bilder werden zur Zeit ausgewertet, einen Link zum Preview kann ich daher erst später einfügen (siehe Text oben).

Betreffend Ergonomie: klobig/gewöhnungsbedürftig ist die 828 optisch, aber in der Hand liegt sie meiner Ansicht nach recht gut; mit externen Blitz wurde nicht getestet, daher kann ich dir leider keine Angaben zum Handling mit externen Flash machen. Das Handling mit internen Blitz ist von der Ergonomie her unproblematisch. Das Objektiv der 828 ist von der Länge allerdings nur minimal größer als bei der D7i/A1, jedoch ist das Objektiv der Kamera vorgelagert. Wer Wert auf ein SLR-ähnliches Gehäuse legt, auf den kann das äussere Erscheinungsbild schon leicht irritierend wirken.

Gruß,
Alex

PS: Mein Text dient lediglich als 1-hand Info eines D7i-Users. Er soll weder einen Glaubenskrieg auslösen, noch entspricht er strengen wissenschaftlichen Kriterien. Sollte ein anderer Eindruck entstanden sein, bitte ich den Administrator den Beitrag zu löschen.

mario.bolz
14.12.2003, 11:15
Grösseres Intresse ?

Falsch !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich platze vor Neugier !
Will doch jeder hier im Forum wissen!

Hat Sie nur mehr Pixel oder ist Sie wirklich besser wie A1 ,717 od. CP 5700 ?

Ich hoffe du lässt nicht so lange auf dich warten!

Gruss Mario

maningi
14.12.2003, 11:57
Hallo,

der erste Bericht über den gestrigen Praxistest ist erschienen. Finden kann man ihn hier: http://www.e-fotografija.com/artman/publish/article_155.shtml . Ganz oben im Text ist auch ein Link zu 2 Originalfotos. Beide Aufnahmen sind leider nicht optimal belichtet. Ich werde versuchen an besser belichtete Aufnahmen zu kommen, die eine Bewertung über das Auflösevermögen/Detailtreue zulassen.

Die Übersetzung folgt im Laufe des Tages, ein detaillierterer Artikel erscheint noch in der kommenden Woche, wenn sich die Gelegenheit bietet, einen Test bei Sonnenschein bzw. eventuell im Studio zu machen.

Hinweis: Die Aufnahmebedingungen beim Test waren wetterbedingt schwierig, d.h. dichter Nebel bei Minusgraden (-3 C), die Lichtbedingungen waren alles andere als gut. Daher wurden viele Aufnahmen auch mit erhöhtem ISO (200-400) gemacht. Wegen dem beim Test vorherrschenden Nebel ist eine Bewertung des Kontrastverhaltens (aber auch von CA, Flare, Detail, usw.) der Kamera schwierig, jedoch zeigen Vergleiche mit Aufnahmen anderer Kameras (DSLR-s wie 10D, Sigma SD-10, aber auch mit Kompaktkameras wie Canon G3) durchaus ähnliche Ergebnisse.

Gruß,
Alex

PS: Mein Eindruck (subjektiv!): Die neue 828 ist in ihrere Klasse eine sehr gute Kamera, aber sicherlich kein Riesensatz nach vorne, der alle Verfolger "in den Boden stampft". Das mehr an Pixel bietet für machen aber eine willkommene Reserve (Ausschnitt). Das Rauschverhalten liegt in etwa bei der Konkurrenz, doch ist dies wegen der Shootingbedingungen eine ungenaue Einschätzung. Der AF ist besser (schneller + sicherer) als bei der D7i, einen Vergleich zur A1 kann ich leider wegen fehlender Erfahrung mit der A1 nicht machen. Ich glaube nicht, dass man wegen der neuen Sony 828 seine Minolta A1 in die Tonne werfen sollte. Beide Kameras (A1/828) unterscheiden sich konzeptionsbedingt bzw. ihrer "Philosophie" nach doch recht deutlich.

mario.bolz
14.12.2003, 12:57
Danke Alex!

So hat man ja schon mal einen ersten Eindruck!

hier der Orginallink:

http://www.photo.net/photodb/folder?folder_id=359714


Gruss Mario

maningi
14.12.2003, 23:49
Hallo,

mittlerweile wurde der Bericht um einige Bilder ausgeweitet ( siehe: http://www.e-fotografija.com/artman/publish/article_156.shtml ). Beim Klick auf die Bilder erscheinen die Aufnahmen in UNBEARBEITETER Originalgröße. Bildet euch Eure Meinung anhand der Bilder selbst und beachtet bitte auch die Aufnahmebedingungen (z.B. Aufnahme vom Karton unter 60 Watt Birne; ihr könnt die Szene daheim nachstellen und dann direkt mit dem Resultat eurer Kameras vergleichen). Wir sind absichtlich mit unserer eigenen Meinung vorsichtig, damit kein falscher Eindruck entsteht (wie z.B. bei der A1).

Mittlerweile wurden auch mehrere Aufnahmen ausgedruckt: bei 20x30 ist das vorab viel kritisierte Rauschen klassenüblich (auch bei höheren ISO-Werten und längerer Belichtung), ganz sicher ist es aber NICHT schlechter als bei der Konkurrenz.

Ich werde heute Nacht den slowenischen Text noch übersetzen (erscheint vorraussichtlich morgen auf der Homepage). In den nächsten Tagen wird der Test noch etwas ausgeweitet, es folgen vermutlich auch noch Aufnahmen unter Studiobedingungen und einige Bilder in RAW.

So long,
Alex

maningi
15.12.2003, 20:19
Hallo,

die deutsche Übersetzung wurde nun hochgeladen.
a) Erster Schnupperbericht: http://www.e-fotografija.com/artman/publish/article_158.shtml
b) Testbericht zweiter Teil: http://www.e-fotografija.com/artman/publish/article_159.shtml

MfG,
Alex

PeterHadTrapp
15.12.2003, 20:54
hallo Maninigi

DANKE.

PETER

maningi
17.12.2003, 10:28
Hallo

Mittlerweile wurde eine letzte Aufnahmeserie der F828 veröffentlicht, die Aufnahmen sind diesmal bei besseren Aufnahmebedingungen entstanden(Sonnenschein). Eine Übersetzung folgt in den kommenden Stunden. Da man nun auch schon auf anderen Websites 828-Aufnahmen in Originalgröße runterladen kann, wurde diesmal auf diese Option verzichtet.

Link zum Bericht: http://www.e-fotografija.com/artman/publish/article_161.shtml

Ich möchte darauf hinweisen, dass der Beitrag zur F828 bewusst neutral formuliert wurde (Die Website ist unabhängig und wird ausschließlich privat finanziert. Werbebanner erscheinen im Rahmen von Bannertausch). Jeder soll sich seine eigene Meinung bilden können. Es wurden derartige Aufnahmen ausgewählt, wie sie jeder Amateur unter den gegebenen Bedingungen hätte machen können. Wem dies unzureichend erscheint, mag gerne auf Hochglanzprospekte zugreifen. Ich hoffen i.d.S. für die Foto-Community einen kleinen Beitrag geleistet zu haben.

Gruß,
Alex

TorstenG
17.12.2003, 10:34
Danke maningi! :D

maningi
17.12.2003, 19:17
Hallo

Die Übersetzung ist nun hochgeladen.
Hier zu finden: http://www.e-fotografija.com/artman/publish/article_162.shtml

Matko wird abschließend die Bilderserie heute Nacht
noch um einige Abendaufnahmen ergänzen, darunter einige Fotos auch zum runterladen bzw. in Originalgröße.

Das wars von mir zum Thema F828.
Wünsch Euch allzeit gut Licht.

Gruß,
Alex

PS: Fazit: Die Konkurrenz kocht auch nur mit Wasser. :lol:

finepixler
24.12.2003, 16:15
Mir ist die Sony zumindest noch zu klobig, mit diesem riesigen Objektiv, und dann mit Blitz wohl nicht mehr vernünftig zu halten, da dieser auf dem Tubus sitzt (Bauartbedingt). Da kann die Bildqualität noch so Gut sein, ist mir einfach zu unhandlich!


Erfahrene Fotografen fotografieren immer mit zwei Händen. Die linke Hand am Objektiv, die rechte Hand am Body. Die F717 als auch jetzt die F828 sind ergonomisch hervorragend "designed". Die F828 hat nun noch einen etwas ausgeprägteren Griff für die rechte Hand. Das Handling dürfte daher noch besser sein als bei der F717.

Fotografierst Du mit Deiner A1 "einhändig"?