PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dateiformat raw


elch
12.12.2003, 19:44
hallo ,

lese schon eine Zeit in den foren hier mit und habe schon ziemlich von euren Diskussionen profitiert;

meine frage für eigene programmierspielchen:
gibt es irgendwo eine beschreibung des mrw-formats,
wie ist eine mrw - datei aufgebaut?

gruß elch

Dat Ei
12.12.2003, 19:50
Hallo elch,

ein herzliches Willkommen an Board. Zum A1-RAW ist mir noch keine Beschreibung bekannt. Hier findest Du aber ein paar Infos zum D7x-RAW-Format (http://www.dalibor.cz/minolta/raw_file_format.htm). Vielleicht hilft Dir Dalibor weiter.

Dat Ei

elch
12.12.2003, 20:10
hallo DatEi,

danke, das sind doch schon ne masse infos zu mrw

gruß elch

Dat Ei
12.12.2003, 20:14
Hey elch,

der große Unterschied zwischen dem D7x-und dem A1-RAW-Format ist, daß die A1 eine verlustfreie Kompression der Daten vornimmt, indem sie die 12bit-Werte pro Pixel nicht mehr in 2 Byte ablegt, sondern die 2*12bit zweier Pixel in 3 Byte zusammenschiebt.

Dat Ei

minomax
14.12.2003, 23:32
Macht die A1 nicht sogar 14-Bit ???

Gruß
minomax

Uups, habs gerade gefunden: A1-Raw: 12-Bit,

ales OK!