PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT Jetzt gehts auch in Deutschland los


DigiAchim
12.12.2003, 19:34
Nachdem in Amerika die Musikindustrie gegen User von Tauschbörsen/Foren vorgeht gehts jetzt auch in Deutschland los

mal sehn was daraus wird (http://www.pcwelt.de/ratgeber/recht/36332/)

Ditmar
12.12.2003, 19:38
Vom Prinzip her halte ich dieses Vorgehen für richtig, allerdings haben die Konzerne selber Schuld! Denn wer so überzogene Preise verlangt wie die Musikverlage, darf sich nicht wundern, wenn Sich einige die Musik anders besorgen.
Also runter mit den Preisen, und ich bin mir sicher es wird auch wieder mehr verkauft.

U.Schaffmeister
12.12.2003, 21:56
Die Preise für Musik sind OK, allein die Qualität entspricht nicht dem Preis...

Pittisoft
12.12.2003, 23:17
Die Preise für Musik sind OK, allein die Qualität entspricht nicht dem Preis...

Hallo schaffmeister,

frust an:

der größte teil der Musik die zur Zeit produziert wird ist für Kinder und Jugendliche über Geschmack läst sich ja streiten.
Mein Sohn kann sich nicht jede neue Bravohits CD und wie die alle heißen leisten von seinen Taschengeld.
Und mich der sie sich leisten könnte Interessieren diese Musik nicht.

Mit welcher Berechtigung muß eine CD 20 Euro kosten und einen
Kopierschutz beinhalten den mein CD-Player nicht abspielen kann?

Beispiel:
Heather Nova CD lief nicht in meinen Sony CD-Player CDP-XA50es und
im CD-Wechsler von Becker auch nicht.

Habe die Scheibe verschenkt weil ich sie nicht umgetauscht bekommen habe. :oops:

Das gleiche bei meiner Cousine passiert mit Dieter Bohlens Viktory CD in ein Panasonic CD-Player.

Ich lasse seitdem jede CD im Regal stehen die auch nur nach Kopierschutz ausieht.

Aber deshalb werde ich trotzdem nicht zum Raubkopierer, ich kaufe halt
nur sehr viel weniger CDs zum wohlgefallen meiner Frau. :D

Vieleicht sollten die CD Hersteller darüber mal nachdenken zu jeder CD ein Abspielgerät beizupacken!!!

Frust aus:

12.12.2003, 23:47
da hatte deine cousine aber nochmal glück bhuu ;)

Photopeter
13.12.2003, 00:21
Kopiergeschützte (Audio-) CD's kaufe ich schon mal aus Prinzip nicht. Ich habe schließlich einen CD- Player im Auto, und dadrin werde ich garantiert nicht meine teuren Originale schinden. Mir kommen nur noch Sachen ins Haus, die halt nicht so kundenunfreundlich sind. Deswegen z.B. auch kein Photoshop CS. Sowas mache ich nicht mit. Wenn das nur jeder machen würde, dann gäbe es diesen Schwachsinn nicht.
Mal ganz abgesehen davon, das ich ohenhin keinen einzigen Player habe, der diese absichtlich vermurksten CD's (dürfen eigentlich gar nicht so heißen, ist eine Lizenzverletzung so etwas Compact Disk zu nennen) überhaupt abspielen kann.

Der beste Kopierschutz ist immer noch der Preis. Wenn die CD's mal in Preisregionen kommen würden, wo sie hingehören und nicht so exterm überteuert währen, würde auch nicht so extrem viel kopiert werden.

Ich "besorge" mir meine Musik auf legale Weise aus dem Radio (Digital- Radio). Das hat obendrein noch den Vorteil des besseren Klanges (MP3's sind deutlich besser im Klang als Original- "CD's" mit Kopierschutz) Es sei denn, neuerdings dürfte man für private Zwecke auch nicht mal mehr Radio oder Fernsehsendungen aufzeichnen.

TorstenG
13.12.2003, 10:52
Der beste Kopierschutz ist immer noch der Preis. Wenn die CD's mal in Preisregionen kommen würden, wo sie hingehören und nicht so exterm überteuert währen, würde auch nicht so extrem viel kopiert werden.
Ja, sehe ich genau so! Wenn ich noch an die Zeit der Einführung der CD denke, damals hiess es, die Produkte würden viel billiger werden, da die Produktion viel einfacher und günstiger wäre! Was ist passiert? Zumindest ist da nichts billiger/günstiger geworden, aktuelle CD´s (gilt aber auch für Video-DVD´s) sind immer noch genauso teuer wie früher die Vorgänger, nein, eigentlich ist es sogar noch teurer geworden! Gilt so übrigends auch für Computerspiele, die Preissteigerung ist da auch oft nicht erklärbar (zwar deutlich gestiegene Produktionskosten für die Titel, aber der Absatz ist stärker gestiegen!). Mich wundert das Thema "Tauschbörsen" von daher überhaupt nicht, auch wenn ich nur Originalsoftware einsetze, teils halt günstig gebraucht oder als OEM-Version erstanden, teils auch von Heft-CD´s, teils aber auch (teuer) im Handel gekauft.

Frank Seifert
13.12.2003, 18:20
Hallo,

das kommt davon. Erst den Musikern und Schauspielern wahnsinns Summen bezahlen und sich dann wundern wenn keiner mehr bereit ist das alles zu bezahlen. Warum müssen Stars für jede Verrenkung gleich Unsummen verdienen, garicht zu davon zu Reden das das ganze Gesocksche drumrum auch den Hals nicht voll bekommt. Ich für meinen Teil bezahle nicht mehr als ich mir als Maxwert gesetzt habe, und wenn ich es nicht dafür bekomme dann bleibt es halt im Laden. Aber es gibt meiner Meinung nach noch genug Dumme die bezahlen, brauch ich bloß an die Tankstelle gucken da könnte man auch denken das es DM Preise sind und alle ein Schnäppchen machen.

DigiAchim
13.12.2003, 19:26
Habe die Scheibe verschenkt weil ich sie nicht umgetauscht bekommen habe. :oops:

Das gleiche bei meiner Cousine passiert mit Dieter Bohlens Viktory CD in ein Panasonic CD-Player.



wie du hast dich abwimmeln lassen

der Laden hätte sie anstandslos umtauschen müssen auch mit hinweis auf den Kopierschutz da es sich ja um eine nichtkonforme CD handelte
in Irgendeinem PC-Magazin war das mal erläutert

r0b
13.12.2003, 20:46
So, bevor der Thread geschlossen wird noch ein paar Worte :roll:

der Laden hätte sie anstandslos umtauschen müssen auch mit hinweis auf den Kopierschutz da es sich ja um eine nichtkonforme CD handelte
in Irgendeinem PC-Magazin war das mal erläutert

Das sollte nach der Urheberrechtsnovelle klar geregelt sein. Der Verkäufer hat solche Un-CDs klar zu kennzeichnen. Fehlt eine solche Kennzeichnung hat man Recht auf Minderung/Wandlung. Ist die Kennzeichnung vorhanden besteht kein rechtlicher Anspruch darauf. Siehe auch c't 17/2003 "Schutz vor dem Schutz".

Gruß,
Rob

Pittisoft
13.12.2003, 23:47
[quote=Pittisoft]
Habe die Scheibe verschenkt weil ich sie nicht umgetauscht bekommen habe. :oops:


wie du hast dich abwimmeln lassen

Hallo DigiAchim,

da ich die CD ja öffnen mußte um festzustellen das meine CP Player sie nicht abspielen können wurde mir einfach im Laden unterstellt das ich die CD nur zum kopieren gekauft habe um sie danach wieder umzutauschen.
Ich hatte irgend wie das Gefühl im Bauch diesen Verkäufer diese Scheibe irgendwo hin zu schieben.......
Der Verkäufer hat die besagte CD zum Test in einen Billig CD Player im Laden eingelegt und was soll ich sagen sie lief. einwandfrei. :oops: :oops: :oops:

Dieser Fall ist aber schon eine ganze weile her und seit dem kann ich an einer Hand die neuen CDs in meinen Schrank abzählen.

Der neuste Trick der Plattenbosse ist das Copybit auf neueren CDs zu setzen um gleich von hause aus eine digitale Copy zu unterbinden was meinen Becker MD Player im Auto auch arbeitslos macht.

Was soll ich mit den CD Scheiben die nicht im Auto laufen und sich auch nicht für den gebrauch im Auto auf Minidisk Kopieren lassen??? :cry: :cry:

Ausserdem seit ich das Fotografieren wieder enddeckt habe ist sowieso die Interesse an neuer Musik verblasst und Minolta muß schließlich auch leben. Die A1 ist meine 3 Kamera in diesen Jahr, da bleibt nicht mehr viel für die Musikbosse übrig. :) :) :)

Andy.R
15.12.2003, 18:13
frust an:
Mit welcher Berechtigung muß eine CD 20 Euro kosten und einen
Kopierschutz beinhalten den mein CD-Player nicht abspielen kann?

Beispiel:
Heather Nova CD lief nicht in meinen Sony CD-Player CDP-XA50es und
im CD-Wechsler von Becker auch nicht.

Habe die Scheibe verschenkt weil ich sie nicht umgetauscht bekommen habe. :oops:

Das gleiche bei meiner Cousine passiert mit Dieter Bohlens Viktory CD in ein Panasonic CD-Player.
Frust aus:

Solche CD kannst du in diesem Fall zurückgeben und sie muß zurückgenommen werden. Der Kopierschutz soll ja schließlich nur dazu dienen, von der CD keine DIGITALE Kopie anfertigen zu können.
In dem Moment, wo eine CD in einem normalen CD-Player oder auch in einem CDROM Laufwerk nicht normal (also im PC die analoge und nicht die digitale Wiedergabe einstellen) abgespielt werden kann, fehlt ihr eine zugesicherte Eigenschaft. Schließlich erwarte ich von einer Audio CD nichts anderes, als daß ich sie abspielen kann.

derBlubb
15.12.2003, 18:29
Zugesichert ist nur der Kopierschutz, nicht die Spielbarkeit auf "normalen" CD-Playern, auch wenn du diese erwartest... :mrgreen:

Viele Grüße
Karlheinz

Pittisoft
15.12.2003, 19:21
Solche CD kannst du in diesem Fall zurückgeben und sie muß zurückgenommen werden. Der Kopierschutz soll ja schließlich nur dazu dienen, von der CD keine DIGITALE Kopie anfertigen zu können.
In dem Moment, wo eine CD in einem normalen CD-Player oder auch in einem CDROM Laufwerk nicht normal (also im PC die analoge und nicht die digitale Wiedergabe einstellen) abgespielt werden kann, fehlt ihr eine zugesicherte Eigenschaft. Schließlich erwarte ich von einer Audio CD nichts anderes, als daß ich sie abspielen kann.

Hallo Andy.R,

da diese Art von Scheibe ( Ich schreibe extra Scheibe und nicht CD ) nicht den CD-Standard endspricht nach dem mein Sony Player gebaut worden ist muß er sie auch nicht abspielen können.
Vieleicht hätte ich die 15Kg CD Player mit ins Geschäft nehmen sollen zum vorführen. :cry: :cry: :cry:

Ich kaufe auf jeden Fall nichts mehr wo ein Copierschutz drauf ist. :!: :!: :!:

Dat Ei
15.12.2003, 20:40
Kurze Anmerkung: Die Scheiben sind durchaus noch CDs. Nur diese CDs entsprechen nicht mehr dem Standard "CD DA" (Compact Disc Digital Audio). Leider haben es Phillips und Sony als Hüter und Erfinder dieses Standards versäumt (Ein Schelm, wer Böses dabei denkt!), ihre Lizenznehmer bei Zeiten wegen des Mißbrauchs des Standards und des Logos zu verklagen, um eine Unterlassung zu erwirken.
Heute stehen wir als Verbraucher da, und können bei jedem Scheiben-Kauf nur hoffen, daß der CD-Player diese absichtlich vergurkten Scheiben abspielt. Super! Das nenn ich kundenfreundlich. Nicht nur, daß die Qualität der Musik seit fast 20 Jahren kontinuierlich abgenommen hat, und Aerobik und Sex-Appeal auf der Bühne mehr gefragt ist als der künstlerische, musikalische Ausdruck, die Infos in den Booklets immer spärlicher werden, nein, jetzt ist jeder CD-Kauf ein Lotteriespiel geworden. Meines Erachtens gehören solche Scheiben in die Computer-Abteilung bei den CD-ROMs eingeordnet und nicht mehr in die Musikabteilung. Bin gespannt, wann die ersten Verbraucher auf die Idee kommen, Schadenersatz für ihre zeitlichen und monetären Aufwendungen einzuklagen, wenn eine Scheibe mal wieder vom CD-DA-Player ausgespuckt wird.

Dat Ei

sh!tzen
15.12.2003, 21:53
gehöre bestimmt nicht zu denen,die "früher alles besser" daherbeten,aber
hab mich völlig ausgeklinkt aus diesem ganzen mtv/viva/musikbusiness-
schrott.
hab ne grosse plattensammlung und einige cds von vor 10 jahren,danach war schluss,da mir diesen teuren spass(inzwischen ist selbst der weg) einfach nicht mehr leisten konnte/wollte.
sich sinnlos zeit vergeudend stundenlang in irgendwelchen p2p börsen rumtummeln kam auch nie in frage.
kann auch nur noch lachen über die musikindustrie,wenn sie mal wieder zahlen auffährt über entgangene gewinne (wer sagt denen eigentlich,daß diejenigen,die mp3s saugen ,das geld hätten um völlig überteuerte cds zu kaufen....) geschweige denn das argument,daß die gewinne den nachwuchskünstlern zugute kommen (kenn genug bands und musiker,die nicht die bohne von sowas profitieren,obwohl talentiert und innovativ und keine chance bei grossen musikverlagen hatten weil wieder sone smarte manager-meppe in seiner golfhose "weiss,was läuft" und ankommt und dabei das monetäre grinsen käsig aus seine gesicht läuft)

aber: bürger manteltarift proforma "jawoll"

Alex
15.12.2003, 23:16
@ Sh!tzen:

Hast mir voll aus der Seele gesprochen! Mir geht's genauso ...

Alex

Balda
16.12.2003, 07:04
... Nicht nur, daß die Qualität der Musik seit fast 20 Jahren kontinuierlich abgenommen hat, und Aerobik und Sex-Appeal auf der Bühne mehr gefragt ist als der künstlerische, musikalische Ausdruck, die Infos in den Booklets immer spärlicher werden, nein, jetzt ist jeder CD-Kauf ein Lotteriespiel geworden. Meines Erachtens gehören solche Scheiben in die Computer-Abteilung bei den CD-ROMs eingeordnet und nicht mehr in die Musikabteilung. ...Dat Ei
musik ist zum glück geschmacksache und nicht vom geschmack einzelner abhängig. wäre dem so, würde kein mensch die beatles kennen. die plattenfirma decca hat es seinerzeit abgelehnt, musik der beatles zu pressen, mit der begründung, gitarrenmusik sei nicht gefragt. ich erinnere mich auch noch an wochenschauberichten, in denen diese art der musik als abartig oder verdorben dargestellt wurde. moderne (pop)musik in die pc-abteilung zu verbannen ist also völlig unangebracht. ausserdem, wenn man sich für gute musik interessiert, egal welcher richtung, findet man auch heute noch sehr gute, auch handgemachte mugge. man muss sich nur drum kümmern. :!:

Dat Ei
16.12.2003, 08:52
Hey Balda,

ich wollte die Scheiben nicht in die PC-Abteilung verbannen, weil sie elektronisch gemacht wird bzw. wurde, sondern weil die Scheiben im Grunde ihres Herzens CD-ROMs, aber nicht CD-DAs sind. Das ist vielleicht etwas anders angekommen, als ich es gemeint habe.
Ob die Musik nun handgemacht oder elektronischer Natur ist, ist mir erstmal völlig egal, solange die Musik eine gewisse Individualität und Tiefe besitzt. Leider sind genau diese beiden, persönlichen Maßstäbe m.E. nur noch selten mit aktueller Musik zu befriedigen. Die Musikindustrie versteift sich auf wenige, angesagte "Künstler", die sie über einen kurzen Zeitraum pushen, promoten, hypen, auspressen und dann wieder ausspucken. Und wenn ich mir so manches Remake oder manchen Resample anhöre, dann kommen mir die Tränen. Es mag für Dich so wirken, als würde für mich "früher alles besser gewesen sein". Wenn man mit besser eine breitere Streuung qualitativ hochwertiger Musik meint, ja, dann war für mich früher vieles besser. Dabei umfaßt meine CD-Sammlung ein ziemlich breites Spektrum der letzten 50-100 Jahre.

Dat Ei

Balda
16.12.2003, 09:19
dann is ja gut! :D
verstehen tu ich die musikindustrie allerdings auch. wer lässt sich schon gerne beklauen? als der cd-standard beschlossen wurde, sind solche probleme nicht erwartet worden. leider verärgern sie die verbraucher nur noch mehr mit dem kopierschutz durch die bekannten probleme.
nur: kein digitaler kopierschutz kann verhindern, dass ich die scheibe nicht doch analog kopiere und dann als mp3 ins netz stelle. es dauert nur etwas länger...

Andy.R
16.12.2003, 09:27
Hallo Karlheinz
Zugesichert ist nur der Kopierschutz, nicht die Spielbarkeit auf "normalen" CD-Playern, auch wenn du diese erwartest... :mrgreen:

Ganz so einfach ist es IMHO in Deutschland nicht.
Die Preßcdplattenindustrie sitzt zwar vorrangig im Ausland, aber muß hier dennoch nach deutschen Gesetzen verkaufen. Das ist genauso, wie in DE eben auch OEM/SB Software mittlerweile einzeln verkauft werden darf, auch wenn es BillyG. nicht paßt.

Eine CD, mit normaler Musik, im Musik-CD Regal ist für den normalen Kunden als normale analog abspielbare CD anzusehen.
Die Kennzeichnung des Kopierschutzes zeigt nur auf, daß sie möglicherweise nicht digital (z.B. von CD über Digital Out auf Verstärker oder Minidisk oder per CDROM als WAV oder MP3...) abzuspielen geht. Das ist dann auch kein Rückgabegrund.
Wenn sie aber analog auch nicht läuft, ist dies IMHO entweder als "Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft" oder als "verdeckter Mangel" anzusehen. Welches davon nun besser zutrifft, wissen die Juristen wohl eher, als wir.
Das Problem ist, daß man es im Zweifellsfall beweisen muß, also Zeugen mitnehmen oder Gerät in den Laden schleppen...

derBlubb
16.12.2003, 10:16
@ Andy:
eigentlich war es mehr als Scherz gemeint, daher auch der grüne Grinser.
Wenn man das Ganze mal ernsthaft betrachtet, wird man zwar nicht vom Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft, aber möglicher Weise von einem stinknormalen Mangel ausgehen können. Möglicher Weise deshalb, weil der Hinweis auf den Kopierschutz auch als Hinweis auf die Abweichung vom Standard verstanden werden kann...
Ich habe mir bisher eigentlich nicht so viele Gedanken darüber gemacht, meine Musikrichtungen sind bisher noch nicht vom Kopierschutz-Virus befallen.

@ DatEi:
"angesagte "Künstler" über einen kurzen Zeitraum pushen, promoten, hypen, auspressen und dann wieder ausspucken" - das hat die Musikindustrie auch schon in den letzten 50 - 100 Jahren gemacht... :roll:

Viele Grüße

Karlheinz

Dat Ei
16.12.2003, 10:29
@ DatEi:
"angesagte "Künstler" über einen kurzen Zeitraum pushen, promoten, hypen, auspressen und dann wieder ausspucken" - das hat die Musikindustrie auch schon in den letzten 50 - 100 Jahren gemacht... :roll:


Moin Karlheinz,

das seh´ ich ein bißchen anders. Sicherlich gab es auch in den letzten 50-100 Jahren One-Hit-Wonder, aber die Schüttung, in der nun Künstler erscheinen, die nur mit einer oder zwei CDs in Erscheinung treten, um dann wieder zu verschwienden, ist eine andere. Langläufer, wie z.B. Armstrong, Fitzgerald, Elvis, die Stones etc. werden immer rarer. Es gibt nur sehr wenige Künstler, die in den 80er Jahren aufkamen, und die heute noch Bestand haben. Heute produzieren die Hit-Fabriken alle 2-3 Jahre neue Gesichter, die über alle erdenklichen Vertriebswege gepusht und teils bis ins Privateste durchleuchtet werden. Bei all dem Firlefanz, den heute ein Künstler nebenbei zu erledigen hat, bleibt wenig Zeit für die eigentliche Aufgabe. Kein Wunder, daß dann die Musik wiederum von Dritten geschrieben wird.

Dat Ei

Basti
16.12.2003, 10:58
Heute produzieren die Hit-Fabriken alle 2-3 Jahre neue Gesichter
du Optimist :shock:

Basti

derBlubb
16.12.2003, 11:04
Hallo Frank,

da hast du natürlich völlig Recht - die formvollendete Version des Ex-und-Hopp Künstlers (?), wie sie heutzutage produziert wird, ist natürlich nicht so alt. Allerdings hat sich die Musikindustrie auch schon seit langer Zeit darum bemüht - wenn auch früher eher vergeblich. Es gibt mittlerweile nun einmal andere Mittel... ich hatte vorhin eigentlich auch mehr den Umgang mit den Musikern seitens der Musikindustrie gemeint. Und der ist schon immer etwas merkwürdig gewesen.

Viele Grüße

Karlheinz