PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wollte eigentlich 300d -> aber A1 war bessere Wahl


libom
12.12.2003, 11:07
Als langjähriger Benutzer alter Canon EOS Systeme, habe ich lange auf einen erschwinglichen Umstieg gewartet. Jetzt konnte ich mir die EOS300d für ein WE ausleihen und - was soll ich Euch sagen - ich bin total enttäuscht und verstehe wirklich nicht warum sie derart überbewertet wird. Bei der EOS300d wurden derart viele Kompromisse eingegangen, die in der Praxis nur noch nerven. Eine SLR, bei der ich nicht selbt den AF bestimmen kann und in den meisten Programmen (Automatik wäre ja okay, aber nicht in Av, Tv oder M) die Kamer diktiert(!), ob One-Shot-AF oder Servo-AF verwendet wird - niemals. Dagegen wirkt das Manko, dass man seine Einstellungen nicht in Benutzerdefinierten Profilen wie bei der A1 speichern kann, noch realtiv unbedeutend. Auch nervig ist, dass immer nur ein kleiner Fokussierpunkt und nicht die aktive AF-Area als Rahmen angezeigt wird. Vollkommen unflexibel ist das Blitzen. Der integrierte Blitz läßt sich überhaupt nicht korrigieren, also nichtmal herunterregeln um die andauernden Überblitzungen zu vermeiden und gerade in Räumen, wo man den Abstand nicht einfach vergrößern kann, ist er komplett nutzlos! Auch ein Standard TTL Anschluß sucht man vergeblich. Feinabstimmung, Weißabgleich – alles automatisch und nicht beeinflussbar wie bei der A1. Und es wird noch schlimmer. Eine Kamera für etwa 2000 DM (sorry, 1000 EUR) und es gibt keinen Synch auf den 2. Verschlussvorgang!? Damit sind die beliebten Nachtshots mit beweglichen Lichtern (Autos, Oktoberfest) kaum noch sinnvoll möglich. Und die bei einer SLR sinnvolle Spiegelvorauslösung fehlt ebenfalls. Dass aufgrund einer seltsamen Modellpolitik das ein oder andere Feature herausgenommen wurde, okay, aber einer SLR das zu nehmen, was eine SLR eigentlich ausmacht – nein Danke. :evil:

Die A1 hat all die Einschränkungen nicht, ist flexibel und hat sogar noch ein breiteres Einsatzspektrum, weil Dank Antishake und vor allem dem hochunterschätztem flexiblen schwenkbarem Display und Sucher, sind hier problemlos Bilder möglich, bei denen man bei der EOS300d entweder zum Akrobat wird oder sich auf die Straße oder in den Dreck legen muss. Grad bei Fotos aus Bodennähe oder Kniehöhe (z.B. Kinderfotografie) ist die Schwenkbarkeit ein Traum. Somit macht es mit der A1 deutlich mehr Spaß zu fotografieren, als mit der EOS. Das hat mir zu denken gegeben, zumal sie für weniger Geld, deutlich mehr bietet, man alles dabei hat und nicht ständig Objektive wechsel muss. Statt einer A1 kaufe ich mir erst dann eine dSLR, wenn die technische Lösungen finden, um die digitalen Features auch dort verwenden zu können. Solange Preview im Display, schwenkbare Sucher, Live-Histogramm, einblendbare Grids oder Fadenkreuze zu besseren Positionierung kurz all das, was früher in der analogen SLR-Fotografie fehlte und immer genervt hat, nicht genauso gut wie bei einer A1 umgesetzt wird, kaufe ich mir auch keine SLR.

korfri
12.12.2003, 11:30
.. Solange Preview im Display, schwenkbare Sucher, Live-Histogramm, einblendbare Grids oder Fadenkreuze zu besseren Positionierung kurz all das, was früher in der analogen SLR-Fotografie fehlte und immer genervt hat, nicht genauso gut wie bei einer A1 umgesetzt wird, kaufe ich mir auch keine SLR.
Das ist ja die Crux. Es wird aber kaum ne hybride Kamera geben, die nen analogen Sucher in SLR-Technik und ein Lifebild auf dem beweglichen LCD bietet, und vielleicht auch noch Serienbilder mit einer Folge von 10/Sek und Videofunktionen in SVGA unterstützt.

Ich rechne wirklich eher damit, daß es nen Knall tut und hochauflösende Sucher erscheinen. Die SLR-Technik war ganz schön, sie ist aber für die weitere Entwicklung der Digicams eher hinderlich; zu viel Mechanik. Auch wenn die Kamerahersteller sich jetzt nochmal drauf stürzen.

Als Interimslösung könnte so was wie ne Olympus E30P dienen, mit Wechselobjektiven ...
Der Sucher mit halbdurchlässigem Spiegel oder Prisma war schon venüftig,
solange es noch keine hochauflösenden und wirklich befriedigenden EVF's gibt.

PeterHadTrapp
12.12.2003, 12:31
Das ist ja die Crux. Es wird aber kaum ne hybride Kamera geben, die nen analogen Sucher in SLR-Technik und ein Lifebild auf dem beweglichen LCD bietet,

Warum ????
wäre das nicht mit der Spiegelvorauslösung kombinierbar, sodass das Bild dann vor der Aufnahme in den CCD fällt ???

PETER

libom
12.12.2003, 12:38
Das ist ja die Crux. Es wird aber kaum ne hybride Kamera geben, die nen analogen Sucher in SLR-Technik und ein Lifebild auf dem beweglichen LCD bietet,

Warum ????
wäre das nicht mit der Spiegelvorauslösung kombinierbar, sodass das Bild dann vor der Aufnahme in den CCD fällt ???

PETER

Könnte man das nicht mit eye-recognition machen wie bei der A1? Wenn der Benutzer durch den Sucher guckt wird das von der Kamera erkannt und der Spiegel in Normalstellung geklappt und ansonsten geht's zum Sensor. Wird technisch schon noch eine Herausforderung sein, meine halt nur vom Prinzip her.

korfri
12.12.2003, 12:43
Da der nach oben klappende Spiegel die Mattscheibe abdeckt, und dann sowieso kein Licht mehr auf dieselbe fällt, würde das Sucherbild verschwinden....

Andererseits hast Du Recht, ganz blind wäre man dann ja nicht, da man das LCD hätte.

Also analoges Sucherbild bei inaktiver Kamera, Spiegelvorauslösung, Verschluß auf, digitales Vorschaubild auf dem LCD, Auslösen (vermutlich elektronisch), Verschluß zu, Spiegel runter, Kontrollanzeige auf LCD, ...

... oder der Spiegel bleibt oben, solange man will, und man klappt ihn anschließend wieder runter. Canon wird bei der 400D wahrscheinlich einen manuellen Hebel für den Spiegel anbringen, damit kann man noch ein bischen sparen :lol:

Also einen Schieber zum Abblenden und einen Hebel für den Spiegel. :lol: :lol:

Tom Bombadur
13.12.2003, 22:50
Also schlechte Fotos macht die 300D nicht!

http://www.t-schmitz.net/photo/pictures/nightshots/Koeln%2012.12.2003/IMG_2104%20neu.jpg

doubleflash
13.12.2003, 23:27
Ach Tom, wen interessieren denn die Bilder? :roll:

psychogerdschi
13.12.2003, 23:34
Tomi, Tomi, was soll den dat ?
Es sprach keiner von der Bildqualität, sondern nur von den Möglcihkeiten der Kamera, des Blitzes,....
Wir wissen doch alle das der größere Sensor besser ist !
Du must dich wirklich nicht rechtfertigen, warum du dir eine 300d gekauft hast - es hat halt jeder andere Prämisen.

Und so ganz nebenbei schaue doch mal kurz bei digiachim vorbei, dann siehst du was eine 7i leisten kann.

Franklin2K
14.12.2003, 10:42
Als langjähriger Benutzer alter Canon EOS Systeme, habe ich lange auf einen erschwinglichen Umstieg gewartet. Jetzt konnte ich mir die EOS300d für ein WE ausleihen und - was soll ich Euch sagen - ich bin total enttäuscht und verstehe wirklich nicht warum sie derart überbewertet wird. Bei der EOS300d wurden derart viele Kompromisse eingegangen, die in der Praxis nur noch nerven. Eine SLR, bei der ich nicht selbt den AF bestimmen kann und in den meisten Programmen (Automatik wäre ja okay, aber nicht in Av, Tv oder M) die Kamer diktiert(!), ob One-Shot-AF oder Servo-AF verwendet wird - niemals. Dagegen wirkt das Manko, dass man seine Einstellungen nicht in Benutzerdefinierten Profilen wie bei der A1 speichern kann, noch realtiv unbedeutend. Auch nervig ist, dass immer nur ein kleiner Fokussierpunkt und nicht die aktive AF-Area als Rahmen angezeigt wird. Vollkommen unflexibel ist das Blitzen. Der integrierte Blitz läßt sich überhaupt nicht korrigieren, also nichtmal herunterregeln um die andauernden Überblitzungen zu vermeiden und gerade in Räumen, wo man den Abstand nicht einfach vergrößern kann, ist er komplett nutzlos! Auch ein Standard TTL Anschluß sucht man vergeblich. Feinabstimmung, Weißabgleich – alles automatisch und nicht beeinflussbar wie bei der A1. Und es wird noch schlimmer. Eine Kamera für etwa 2000 DM (sorry, 1000 EUR) und es gibt keinen Synch auf den 2. Verschlussvorgang!? Damit sind die beliebten Nachtshots mit beweglichen Lichtern (Autos, Oktoberfest) kaum noch sinnvoll möglich. Und die bei einer SLR sinnvolle Spiegelvorauslösung fehlt ebenfalls. Dass aufgrund einer seltsamen Modellpolitik das ein oder andere Feature herausgenommen wurde, okay, aber einer SLR das zu nehmen, was eine SLR eigentlich ausmacht – nein Danke. :evil:

All diese Einschränkungen findest Du bei der 10D allerdings nicht. Ich sehe das auch nicht als so problematisch an, es gibt bei Canon nunmal 4 DSLR-Modelle zur Auswahl, wem die 300D nicht ausreicht, der greift eben zur 10D, 1D oder sogar 1Ds.

Die Einschränkungen der 300D sind ja nun schon lange bekannt, es finde es nicht okay derart darauf herumzureiten. Und die A1 in den Himmel zu loben halte ich auch für ungerechfertigt. Ich habe seit ein paar Wochen die 10D und bin sehr zufrieden mit ihr. Ich möchte nie wieder einen EFV haben, der auf dem Niveau der D7i/A1 ist. Ich kann ISO 400 verwenden, und das Bild rauscht weniger als bei meiner alten D7i. Ich kann die Objektive verwenden, die ich möchte, ob lichtstark, Festbrennweiten, billige Scherben oder was auch immer. Ich habe ein Gehäuse von einer sehr guten Verarbeitungsqualität, was ich von der D7i absolut nicht sagen konnte. Der Batteriegriff fasst 2 Akkus, damit kann ich über 1000 Fotos schießen, was bietet da die A1? Ich kann Belichtungen mit > 30 Sek ohne sichtbares Rauschen machen, die A1 versagt da vollkommen.

Ich möchte hier nicht wieder eine Diskussion, wie wir sie vor ein paar Wochen hatten (300D vs A1), das führt zu nichts. Beide Kameras sind sehr gut, beide Kameras haben Einschränkungen, beide haben ihre Darseinsberechtigung. Es liegt an jedem einzelnen, sich über die eigenen Anforderungen bewusst zu werden und sich dementsprechend zu entscheiden.

Gruß
Franklin

korfri
14.12.2003, 11:26
Eine kastrierte SLR würde ich mir aber auch nicht kaufen. Da gebe ich User Libom völlig recht.

Ich kaufe mir lieber das bestausgestattete moderne Mittelklassemodell (A1) als die Sparversion einer altmodischen gehobenen Klasse (300D).

Ich fotografiere seit über 30 Jahren mit SLR's, vorzugsweise mit kleinen kompakten a la Pentax MX. Die 300D finde ich ausgesprochen daneben, ein Plastikbomber eben, ganz subjektiv. Die A1 wirkt solider, phantastisch handlich, sogar noch handlicher und optimaler als ne Pentax *istD. Diese Pentax ist für mich z.Zt. die einzige DSLR, die mich reizt. Aber wahrscheinlich gibts 2004 24 weitere DSLR-Alternativen, und auch was von Minolta.

Wenn Minolta dann eine A1i und eine DSLR (Zeuss) bieten sollte, wird die nächste Entscheidung bestimmt nicht leicht fallen.

Dimagier_Horst
14.12.2003, 14:04
Scheint ja regelrecht unter ständiger Beobachtung zu stehen, dieser Tellerrand :shock:. Wozu die Leute ihre Zeit verbraten...

libom
14.12.2003, 15:31
All diese Einschränkungen findest Du bei der 10D allerdings nicht. Ich sehe das auch nicht als so problematisch an, es gibt bei Canon nunmal 4 DSLR-Modelle zur Auswahl, wem die 300D nicht ausreicht, der greift eben zur 10D, 1D oder sogar 1Ds.

Die Einschränkungen der 300D sind ja nun schon lange bekannt, es finde es nicht okay derart darauf herumzureiten. Und die A1 in den Himmel zu loben halte ich auch für ungerechfertigt. Ich habe seit ein paar Wochen die 10D und bin sehr zufrieden mit ihr. Ich möchte nie wieder einen EFV haben, der auf dem Niveau der D7i/A1 ist. Ich kann ISO 400 verwenden, und das Bild rauscht weniger als bei meiner alten D7i. Ich kann die Objektive verwenden, die ich möchte, ob lichtstark, Festbrennweiten, billige Scherben oder was auch immer. Ich habe ein Gehäuse von einer sehr guten Verarbeitungsqualität, was ich von der D7i absolut nicht sagen konnte. Der Batteriegriff fasst 2 Akkus, damit kann ich über 1000 Fotos schießen, was bietet da die A1? Ich kann Belichtungen mit > 30 Sek ohne sichtbares Rauschen machen, die A1 versagt da vollkommen.

Ich möchte hier nicht wieder eine Diskussion, wie wir sie vor ein paar Wochen hatten (300D vs A1), das führt zu nichts. Beide Kameras sind sehr gut, beide Kameras haben Einschränkungen, beide haben ihre Darseinsberechtigung. Es liegt an jedem einzelnen, sich über die eigenen Anforderungen bewusst zu werden und sich dementsprechend zu entscheiden.
Franklin

Also wenn ich mich recht erinnere, habe ich über die EOS300d geschrieben und nicht über die 10D. Die ist in der Tat supi und hat genau viele dieser Nachteile nicht, aber die 10D zusammen mit einem 28-200/F2,8-3,5 APO MACRO zoom kosten eben auch das 2,5 bis dreifache der A1. Das ist der Punkt. Die EOS300d ist genau in der gleichen Zielgruppe sowohl preislich und technisch positioniert wie die A1, aber da bietet die A1 eben deutlich mehr fürs Geld! Das gibt's nichts zu diskutieren. Die A1 user könnten sich auch auf technisches Geplänkel begeben wie der A1 Verschluss mit 1/16000s ist viel besser als der der EOS, die "nur arme" 1/4000s schafft. Das ist Unsinn, weil es die Leute in der Praxis überhaupt nicht interessiert und sie fotografieren auch keine Siemens-Sterne, Diagonalen und Linienpaare, so dass sowohl Noise wie auch die lph-Werte total überbewertet werden.

Wer etwa 900 EUR (ist ja schon was) für eine Kamera ausgibt, der bekommt bei der A1 ein All-in-one-Paket mit irrer Ausstattung und SLR features, während er bei Canon einen Plastikbody mit an allen Ecken eingeschränkter Funktionalität und einem halbstarken 08/15-Objektiv bekommt. Klar kann man da viel Geld reinstecken und mit Objektiven, 90-Grad-Suchern etc. aufmotzen, aber ist man halt sofort in einer ganz anderen Preisklasse. Wer sich zwischen einem E-Klasse Mercedes oder einem 5er BMW entscheiden will, da kann man nicht kommen und sagen, der Ferarri ist aber geiler - kauf Dir ne 10D oder gleich die 1Ds.

Für unter 1000 EUR hat die A1 definitv das um Längen bessere Preis-/Leistungsverhältnis und die EOS300d die größeren EInschränkungen.

ISO-Star
14.12.2003, 16:31
[quote=Franklin2K]

Wer etwa 900 EUR (ist ja schon was) für eine Kamera ausgibt, der bekommt bei der A1 ein All-in-one-Paket mit irrer Ausstattung und SLR features, während er bei Canon einen Plastikbody mit an allen Ecken eingeschränkter Funktionalität und einem halbstarken 08/15-Objektiv bekommt. Klar kann man da viel Geld reinstecken und mit Objektiven, 90-Grad-Suchern etc. aufmotzen, aber ist man halt sofort in einer ganz anderen Preisklasse. Wer sich zwischen einem E-Klasse Mercedes oder einem 5er BMW entscheiden will, da kann man nicht kommen und sagen, der Ferarri ist aber geiler - kauf Dir ne 10D oder gleich die 1Ds.

Für unter 1000 EUR hat die A1 definitv das um Längen bessere Preis-/Leistungsverhältnis und die EOS300d die größeren EInschränkungen.

:?: Aber warum verkauft sich die Billig-Canon dann so gut? Interessiert die Leute die eingeschränkte Funktionsvielfalt nicht oder - schlimmer - merken diese erst hinterher, was sie da vermissen? Ist der Status einer SLR soviel mehr wert, dass wichtige technische Features auf der Strecke bleiben dürfen?

tgroesschen
14.12.2003, 16:41
Ich denke einfach, dass die Canon die Bessere Lobby hat. Ist halt eine DSLR zum geilen Preis. Das zieht bei den Kunden.

Mein Fotohändler meinte letztens, er könne viele 300D verkaufen,
wenn er welche bekommen würde, sie ist angeblich kaum lieferbar :lol:

scandual
14.12.2003, 17:19
:?: Aber warum verkauft sich die Billig-Canon dann so gut? Interessiert die Leute die eingeschränkte Funktionsvielfalt nicht oder - schlimmer - merken diese erst hinterher, was sie da vermissen? Ist der Status einer SLR soviel mehr wert, dass wichtige technische Features auf der Strecke bleiben dürfen?


Vielleicht ist den Leuten aber egal wie viel schöne Knöpfe, Einstellmöglichkeiten die Kamera hat. Viele interessiert nur das Endprodukt, das Bild.
In der Disziplin liegt die A1 leider weit zurück.

Tom Bombadur
14.12.2003, 18:19
:?: Aber warum verkauft sich die Billig-Canon dann so gut? Interessiert die Leute die eingeschränkte Funktionsvielfalt nicht oder - schlimmer - merken diese erst hinterher, was sie da vermissen? Ist der Status einer SLR soviel mehr wert, dass wichtige technische Features auf der Strecke bleiben dürfen?


Vielleicht ist den Leuten aber egal wie viel schöne Knöpfe, Einstellmöglichkeiten die Kamera hat. Viele interessiert nur das Endprodukt, das Bild.
In der Disziplin liegt die A1 leider weit zurück.

Danke!

MegaPixel
14.12.2003, 18:24
Geht DAS schon wieder los ? :?

Dat Ei
14.12.2003, 18:25
Gähn!

Dat Ei

MegaPixel
14.12.2003, 18:26
Schnarch... :lol:

Tom Bombadur
14.12.2003, 19:12
Gähn!

Dat Ei

Schlaf weiter!g 8)

Dat Ei
14.12.2003, 19:26
Ach Tom,

die 300D raubt mir nun wahrlich nicht den Schlaf. Das liegt zum einen daran, daß ihre Einschränkungen gerade auch in Eurem Forum entdeckt werden, und zum anderen daran, daß ich bis dato wenige User kenne, die die achso technische Überlegenheit des Werkzeugs 300D auch in entsprechende Bilder umsetzen konnten. Alles weitere darfst Du dann in "Deinem" Forum durchdiskutieren - da bekommst Du auch weniger Widerspruch! Ist besser für beide Seiten...

Dat Ei

Tom Bombadur
14.12.2003, 20:18
Danke !

Ich dachte schon Du redest nicht mehr mit mir!
:D

Aber ich bin ja hoch erfreut, das auch ihr erkannt habt der
Fotograph macht das Foto.

Die Kamera ist das Werkzeug.

Eigentlich geht es ja nur um ein Hobby!

Nett finde ich es ja, das sogar Moderatoren dieses Forum
gelegentlich bei uns posten!

Vergiß es einfach! Jedem Tierchen sein Plesierchen!

Immer tolle Motive und gutes Licht!

Ich würde es von Dir persönlich als nett empfinden, wenn wir dieses
Kriegsbeil begraben könnten! :?

Weil dazu war eigentlich die Zeit im alten Forum zu schön.

Schönes Weihnachtsfest!

Gruß

Tom

Rheinlaender
14.12.2003, 22:48
Erstaunlich wie sich hier jede Partei für das eigene Produkt ereifert. :lol:

Dabei hat libom eigentlich sehr sachlich geschildert was ihm an der 300D stört und das Dumme daran ist das Er absolut Recht damit hat. Unterm Strich bietet die A1 in dieser Preisregion mehr Möglichkeiten für den Fotografen.

So ne dumme "billige" A1 hat sogar ein schönes Gitternetz das sie im Sucher einblenden kann, damit ich bei Portraits die Augen auf den goldenen Schnitt im oberen Drittel ausrichten kann. An meiner 10D muß ich dafür ne Einstellscheibe nachkaufen......

Man findet immer eine Einschränkung. ;)

TorstenG
14.12.2003, 22:58
Hallo Rheinländer!

Ich hoffe ja darauf, das wir nicht ewig auf sehr hochauflösende EVF´s warten müssen, dann hat das Thema wohl auch hoffentlich ein Ende, einige andere Probleme sind dann sicherlich auch gelöst, dann lächeln wir nur über die Probleme und Unzulänglichkeiten von heute!

Tom Bombadur
15.12.2003, 06:38
Erstaunlich wie sich hier jede Partei für das eigene Produkt ereifert. :lol:

Dabei hat libom eigentlich sehr sachlich geschildert was ihm an der 300D stört und das Dumme daran ist das Er absolut Recht damit hat. Unterm Strich bietet die A1 in dieser Preisregion mehr Möglichkeiten für den Fotografen.

So ne dumme "billige" A1 hat sogar ein schönes Gitternetz das sie im Sucher einblenden kann, damit ich bei Portraits die Augen auf den goldenen Schnitt im oberen Drittel ausrichten kann. An meiner 10D muß ich dafür ne Einstellscheibe nachkaufen......

Man findet immer eine Einschränkung. ;)

Und warum hast Du dann ne 10D gekauft und deine 7 HI verkauft?
Das würde mich mal interessieren!
Danke! :D

Fritzchen
15.12.2003, 08:01
Tom Bombadur , ich habe Dich schon vermißt und Sorgen gemacht !
Übrigens der Grund warum Er gewechselt hat ist ganz einfach .
Ein Superschnäppchen !

Tom Bombadur
15.12.2003, 08:31
Reicht das als Grund aus?

Wo man doch eine Gitterscheibe kaufen muß???? :?

Die andere Frage, die ich mir immer stelle, wie haben es unsere
Väter und Großväter bloß ohne Blitzkorrektur, 35 Customprogramme,
Antishake uns weiß der Pumukel gemacht Fotos zu machen.
Aber vieleicht waren die ja auch nicht gut!

Naja vieleicht ist ja ne Motivklingel eine Innovation!
Evtl an der neuen Nikon. Who knows!!!

Dat Ei
15.12.2003, 08:53
Die andere Frage, die ich mir immer stelle, wie haben es unsere Väter und Großväter bloß ohne Blitzkorrektur, 35 Customprogramme, Antishake uns weiß der Pumukel gemacht Fotos zu machen.

Ach Tom, langsam wird es tragisch mit Dir. Frag doch mal in Eurem Forum nach, welche Vorteile die 10D-Besitzer in Blitzkorrektur, Customprogramm und IS-Objektiven sehen. Uns glaubst Du es ja eh nicht. Aber wir sind uns sicher in dem Punkt einig, nämlich daß eine große Brennweite nicht die Bildgestaltung ersetzt.

Dat Ei

Tom Bombadur
15.12.2003, 09:22
Ich glaube Du solltest mal langsam Dir angewöhnen zu lesen
bevor Du voreingenommen urteilst! :?

Deine Oberlehrerhaftigkeit kannst Du für Dich behalten und wenn
Du zur Sache nicht beizutragen hast laß es einfach!

Ich finde es langsam unter Deiner Würde was Du da abziehst!
So ignorant wie Du dich darstellst kann keiner sein!

Ich habe lediglich die Frage gestellt braucht man es oder braucht man es nicht. Die 1.001 Features! Früher sind auch tolle Fotos gemacht
worden ohne AF, ohne Blitzkorrektur, ohne AS, Ohne SLR,
usw.

Außerdem hör endlich damit auf hinter jedem Wort ein versteckte
Bößwilligkeit gegen Dich oder das Forum, seine User oder
gegen Deine bevorzugete Kamera zu vermuten!!!!!!

Rheinlaender
15.12.2003, 09:28
Und warum hast Du dann ne 10D gekauft und deine 7 HI verkauft?
Das würde mich mal interessieren!

Eigentlich hats dir Fritzchen schon mitgeteilt aber ich wiederhole es gerne noch einmal ausführlicher.

Ich war mit der 7Hi sehr zufrieden und habe damit im Gegensatz zu vielen hier im Forum sogar gutes Geld verdient. Ich war sogar so zufrieden damit das ich mir die A1 nicht geholt hätte. Vermutlich hätte ich auf deren Nachfolger gewartet.

Die 300D wäre nie aus den hier schon erwähnten Gründen für mich in Frage gekommen, desweiteren hatte sie keinen Anschluß für eine Blitzanlage. Ich habe meine 7i zu 95% im manuellen Modus benutzt um völlige Freiheit innerhalb der Möglichkeiten zu erhalten. Eine 300D gibt mir diese Möglichkeit nicht. Ich will nicht verheimlichen das ich mir eine A1 auch nicht zugelegt habe weil die Bildqualität überhaupt nicht zugelegt hatte. Der Schritt zu einer Spiegelreflex mit besserer Bildqualität und allen anderen für mich relevanten Möglichkeiten war mir aber zu kostenintensiv.

Im November erhielt ich aber auf einem 3tägigen Workshop das Angebot eines Berufsfotografen seine 3 Monate alte 10D mit einem Standardzoom für rund 1100,- EUR zu kaufen. Er hatte sie sich in einer Laune zugelegt und war alles andere als begeistert. Seinen Wunsch diese Kamera schnellstens zu verkaufen kam ich um 2Uhr Nachts in der Hotelbar nach. :lol:

Ich erhielt also eine Spiegelreflex mit allen mir wichtigen Möglichkeiten zum Kitpreis einer 300D mit bedeutend besserem Objektiv und annähernd 2 Jahre Garantie. Die rund 1000,- EUR die ich dabei gespart hatte wollen wir auch nicht vergessen, davon habe ich mir ein 70-200/2.8 Teleobjektiv und einen Speedlite 550EX zugelegt.

Bevor jetzt die Diskussion wieder unnütz aufkeimt.......

Eine 300D ist eine gute Kamera mit sehr guter Bildqualität und in diesem Punkt einer A1 deutlich überlegen. Allerdings besitzt sie deutliche Einschränkungen die einen ambitionierten Hobbiefotografen empfindlich stören können.

Eine A1 besitzt bei weitem nicht die Bildqualität einer 300D aber sie nutzt ihre digitale Ader bis zum Excess in jederweise aus und bietet damit mehr Kontrolle über das Ergebnis. Sie bringt zu dem Preis auch noch alle Brennweiten mit die man so für 80% der Fotografie braucht.

Wie hier jetzt jeder Einzelne seine Prioritäten setzt bleibt ihm selber überlassen, nur sollte Er auch akzeptieren das das von ihm gekaufte Produkt den ein oder Anderen deutlichen Nachteil hat. Bilder kann man mit beiden Produkten machen.

Im übrigen vermisse ich mein Gitternetz wirklich schmerzlichst und die Einstellscheibe ist bestellt. ;)

Dat Ei
15.12.2003, 09:30
Ich glaube Du solltest mal langsam Dir angewöhnen zu lesen
bevor Du voreingenommen urteilst! :?

Deine Oberlehrerhaftigkeit kannst Du für Dich behalten und wenn
Du zur Sache nicht beizutragen hast laß es einfach!

Ich finde es langsam unter Deiner Würde was Du da abziehst!
So ignorant wie Du dich darstellst kann keiner sein!

Ich habe lediglich die Frage gestellt braucht man es oder braucht man es nicht. Die 1.001 Features! Früher sind auch tolle Fotos gemacht
worden ohne AF, ohne Blitzkorrektur, ohne AS, Ohne SLR,
usw.

Außerdem hör endlich damit auf hinter jedem Wort ein versteckte
Bößwilligkeit gegen Dich oder das Forum, seine User oder
gegen Deine bevorzugete Kamera zu vermuten!!!!!!

Jetzt führt er auch noch Selbstgespräche... :roll:

Dat Ei

Franklin2K
15.12.2003, 09:43
@Rheinländer: Wo hast Du die Scheibe bestellt? Hast Du da mal nen Link?

Gruß
Franklin

Rheinlaender
15.12.2003, 09:47
Moin Franklin,

die habe ich bei meinem Händler im Ort bestellt. Im Internet hatte ich dieses Zubehör nicht gefunden. Ich kann Dir nicht einmal sagen was es kostet, ich hab ihm nur gesagt "bestell mal". ;)

Sobald ich es habe bekommst eine Nachricht von mir.

Franklin2K
15.12.2003, 09:51
Moin Franklin,

die habe ich bei meinem Händler im Ort bestellt. Im Internet hatte ich dieses Zubehör nicht gefunden. Ich kann Dir nicht einmal sagen was es kostet, ich hab ihm nur gesagt "bestell mal". ;)

Sobald ich es habe bekommst eine Nachricht von mir.
Und kann man die Scheibe selber austauschen? Mir ist es neu, dass man bei der 10D die Scheibe wechseln kann, deshalb frage ich :roll:

Gruß
Franklin

Rheinlaender
15.12.2003, 10:03
Es gibt ein PDF-Prospekt auf der Canon Website, aus dem geht in einer Tabelle hervor das die Einstellscheibe Ec (Gitternetz) auch für die 10D geeignet ist.

Ganz sicher sind wir uns auch nicht, da ein anderes Diagramm besagt das es dieses Zubehör nur für die 1D und 1Ds gibt aber wie gesagt......die Tabelle sagt es gibt sie auch für die 10D. Ob man es falls verfügbar selber einsetzen kann ist auch noch nicht geklärt. Er wollte aber heute einmal beim Canon anrufen und detailliert nachfragen.

Franklin2K
15.12.2003, 10:03
@RHeinländer: Laut diesem (http://www.digitale-slr.net/foren/canon/s_details.php?id=131525) Thread kann man die Scheibe nur bei der 1D und 1Ds wechseln, das war auch mein Kenntnissstand. Wäre natürlich klasse, wenn es auch bei der 10D klappt ;)

EDIT: Oops, Du warst etwas schneller ;)

Gruß
Franklin