PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fototaschen bzw. Rucksäcke von Crumpler


blondl
11.12.2003, 17:07
Hi Leute,

ich war auf der Suche nach Kamerarucksäcken und bin bei 3 Marken hängengeblieben. Die eine ist Tamrac, die ich aus persönlicher Erfahrung kenne, die Andere ist von Lowepro, die ich auch von Freunden kenne.
Übriggeblieben ist nun die Crumpler Shrinkle. Kennt jemand die Shrinkle oder kann mir wer was Grundsätzliches an Erfahrungen zu Crumpler sagen?

Dimagier_Horst
11.12.2003, 17:20
Wenn ich gestern am Stammtisch nicht zu unkonzentriert war, meine ich, mitbekommen zu haben, dass sich Pedi eine Shrinkler bestellt hat.

Andy.R
11.12.2003, 17:49
Hallo blondl,
ich war auf der Suche nach Kamerarucksäcken und bin bei 3 Marken hängengeblieben.Erst mal aus Neugier: Nach was für Kritereien hast du dich auf 3 Marken festgelegt?

Ich bin die Sache ziemlich pragmatisch angegangen und habe mir einfach überall wo so etwas sein könnte die vorhandenen Taschen und Rucksäcke angesehen, bis ich was gefunden habe, was mir hinsichtlich Größe, Staufächern, Optik und Preis gefallen hat.
Bei den Fotohändlern waren die meisten (inklusive der Modelle, die ich mir in deren Katalogen ansehen durfte) viel zu groß (für richtige SLR Ausrüstung) und viel zu teuer (bis über 300EUR).
Bei den diversen Blöd&Geiz Märkten war nichts Gescheites zu finden. Hier war es wieder zu klein, zu primitiv oder zu häßlich.
Bei Karstadt fand ich dann mal einen akzeptabeln Rucksack (Marke ?), den ich nicht gleich mitgenommen hatte. 2 Wochen später war er dort nicht mehr zu finden, dafür aber der, den ich jetzt habe. (www.computer-richter.de/forum/PICT0024K.JPG)
Hinsichtlich Optik ist er ok, was die Außenfächer und die Inneneinteilung angeht, ist es das Beste was ich bis jetzt gesehen habe und der Preis ist mit 30EUR durchaus angenehm. Das einzige Manko sind die Trageriemen. Man kann sie mittels Reißverschluß zusammenmachen. Das ist so erst mal nicht schlecht. Aber auf einer Wanderung könnte ich mir vorstellen, daß die Reißverschlußhälften irgendwann unangenehm drücken werden.

Aber wahrscheinlich hat dich das jetzt gar nicht interessiert und dir auch nicht geholfen... :roll:

blondl
11.12.2003, 17:59
Hi Andy.R,

die Auswahl dieser 3 Marken war einfach, mit der Ausrüstung in der Tasche in den Laden und einpacken, Stativ an der Seite oder unten drauf, schultern und 10-15 min damit herumlaufen. Da hat sich sehr schnell die Spreu vom Weizen getrennt, was den Tragekomfort betrifft und auch von der Sicherheit beim öffnen der selbigen (keine, Gurte oder Netz und das im fast senkrechten Zustand). Meinst zu groß für SLR oder die Dimages?

Ich brauche ihn tatsächlich für eine 10D mit einigem Zubehör...
Die Preisbereich die du nennst kommen mir sehr bekannt vor ;-)

Nö,nö mich interesiert das schon auch, weil ich dadurch einige Erfahrungen kennenlerne, an die ich vielleicht noch gar nicht gedacht habe...

Egbert
11.12.2003, 18:18
Hallo Robert,

ich habe eine Tasche von Crumpler. Die Verarbeitungsqualität und der Tragekomfort ist absolute Spitze. Müßte bei dem Rucksack bestimmt auch sein.

Andy.R
11.12.2003, 18:32
die Auswahl dieser 3 Marken war einfach, mit der Ausrüstung in der Tasche in den Laden und einpacken, Stativ an der Seite oder unten drauf, schultern und 10-15 min damit herumlaufen.
Aha, das klingt bei viel (=schwerer) Ausrüstung durchaus sinnvoll. Allerdings wäre das hier nicht möglich gewesen. Die meisten Händler hier im Umkreis haben nur ein paar normale Taschen überhaupt vorrätig. Rucksäcke für SLR, wie du es ja suchst, habe ich nur bei 2 Händlern und dort je nur ein Modell vorrätig gefunden. Allerdings kann ich das auch verstehen. Ich lege mir auch nicht mehr auf Lager, als unbedingt nötig. In Kleinstädten, in Regionen mit wenig Kaufkraft macht das einfach keinen Sinn, leider.
Da hat sich sehr schnell die Spreu vom Weizen getrennt, was den Tragekomfort betrifft und auch von der Sicherheit beim öffnen der selbigen (keine, Gurte oder Netz und das im fast senkrechten Zustand).
Ja, da diese Teile meistens vorn ganz auf gehen...polter...
Meinst zu groß für SLR oder die Dimages?
Ich meinte natürlich zu groß für die Dimage, Blitz, kleines Stativ und ein bischen Kleinkram, also eben für richtig viel SLR Ausrüstung gedacht.

Tina
11.12.2003, 19:34
Hallo Robert,

die Shrinkle kenne ich zwar auch nicht, aber ansonsten bin ich ja auch Crumpler-geschädigt. Ich liebe diese Teile absolut.
Allerdings - wenn Du das Ding einen Tag lang rumschleppst, muss ich sagen, dass mein guter alter S&F Rover Light Rucksack von Lowepro einen wesentlich höheren Tragekomfort hat.
Das Problem daran ist aber, dass man ihn jedesmal abnehmen muss, wenn man an den Krempel muss.
Die beste Lösung ist wahrscheinlich beides ;)

Viele Grüße
Tina

psychogerdschi
11.12.2003, 21:43
Hallo Miteinander !

Zum Thema Größe kann ich folgendes feststellen:

Egal wieviel Platz zur Verfügung steht - ER wird ausgefüllt !!

Das gilt sowohl für den Kofferraum beim Auto, als auch für Rucksäcke/Taschen aller Art.
Ich persönlich benutze einen Photorucksack, der mir mittlerweile zu klein geworden ist.
Folgendes muß immer mit: D7i, 3600er + Diffusor, Telekonverter, Nahlinse, Cokin-Set, Stativ, Fernauslöser, 3 Akkusätze, zwei MD's, Pinsel, Putztücher.
Bei größeren Touren kommt noch dazu: Imagetank inkl. Autonetzgerät, Regenschirm, und sonstige persönliche Utensilien.
Im Winter muß auch noch Platz für 8 Stück WärmePads sein.
Und seit neuem schleppe ich auch noch ein Einbein herum.

Ist DAS eigentlich noch normal :roll:

Alex
12.12.2003, 00:54
Klar isses - was sonst?

Übrigens: Hast die Thermosflasche vergessen. Und den Becher ... :lol:

Alex

blondl
12.12.2003, 07:02
Und das wichtigste ist ja der klappstuhl!!! Beim warten bis das Motiv vorbeikommt und die entsprechende Klingel die einen dann noch aufweckt... :lol:

Pedi
12.12.2003, 08:37
Wie Tina schon geschrieben hat bekomme ich vom Weihnachtsmann eine Crumpler "Next Venue".

Ein Rucksack wäre nicht schlecht, aber dieses ständige absetzten ist mir zu kompliziert. Die Crumpler kann ich durch einen dritten Gurt nach hinten schnallen und bei Bedarf einfach an die Seite holen. Ich hoffe bei den nächsten Treffen (ab Januar) nicht mehr mit Rucksack und Fototasche rumlaufen zu müssen.

Viele Grüße

Petra

metallography
12.12.2003, 09:08
Hallo,
nur kurz für die, die sich eine Übersicht über die Crumpler Taschen machen wollen und mit der www.crumpler.de Seite nicht klarkommen.
Es gibt einen Katalog als .pdf unter
http://www.crumpler.de/Crumpler_Katalog_2004.pdf

Ansonsten auch mal auf die Schweizer Seiten schaun.

Dimagier_Horst
12.12.2003, 11:14
Die beste Lösung ist wahrscheinlich beides
Also wenn es um eine SLR-Ausrüstung geht kann ich die Kombination einer December Quarter als Seitentasche/Rucksack-Kombination für den gezielten Fototripp mit kleinem Equipment empfehlen, und als Ergänzung für den grossen Ausflug die Brians Hot Tub als Rucksack. Die Brians Hot Tub ist nicht so leicht beklaubar wie ein konventioneller Fotorucksack und bietet darüber hinaus die gewohnte raffinierte Fächervielfalt in Crumpler Qualität.

blondl
12.12.2003, 11:21
@Dimagier_Horst

Ich hab mir gerade die HotTub geholt und bin schon am einräumen. Ursprünglich wollte ich ja die Shrinkle haben, die sich im Praxistest aber als zu klein erwiesen hat...

@all
Danke für eure Erfahrungen, Empfehlungen und Tipps. Es hat mir geholfen auch andere Sichtweisen zu sehen und zu verstehen.

Mal schauen, vielleicht kann ich ein paar Bilder machen wenn sie eingeräumt ist...

Dimagier_Horst
12.12.2003, 11:31
@blondl
Herzlichen Glückwunsch zu dem guten Stück :D

Zappa
13.12.2003, 11:11
Ich habe mir gestern in Frankfurt die smuggler gekauft. Foto - Neitholt wollte unglaubliche 92 Euronen dafür haben. Saturn hatte leider keine da, bin aber beim Kaufhof fündig geworden. Noch dazu in Schwarz und für ganze 70 €. Was willl man mehr. Das Teil ist genial.

Gruß,
Zappa

bjoern
16.12.2003, 23:23
hab mir grade den Crumpler-Katalog geladen, und die Hottub gefällt mir gut.
Weiss jemand eine Bezugsquelle und vielleicht sogar einen Preis?
Mein Opera mag die Crumpler-Website nicht ...

Beste Grüsse,
Bjoern

blondl
17.12.2003, 05:15
Hi Bjoern,

der Listenpreis in Österreich liegt so bei 200,- Eur

HTH

Tina
17.12.2003, 09:08
Hallo Björn,

mein Fotoladen will 249,- für die Hot Tub :shock:
Listenpreis sind 199,-
Im web habe ich sie bisher für 189,98 gesehen, aber ich suche noch.
( ja, ich brauch das Ding auch, ich gebs ja zu ). Übrigens als nette Alternative zur Hot Tub wäre auch "Farmers double" nicht schlecht. Die hat den Vorteil, dass man zwei getrennte Abteile hat, und oben auch noch Jacken etc unterbringen kann. ( Listenpreis 149,-, online 139,- )

Viele Grüße
Tina

blondl
17.12.2003, 10:21
Hallo bei'nander,

hier jetzt die versprochenen Pix des halbwegs eingeräumten HotTub.

Hier ist er offen und mit der Notebooktasche im Deckel:
http://members.chello.at/blondl/PICT3338.JPG
Schön zu sehen ist die zusätzliche Abdeckung über dem eigentlichen Bereich, so daß beim öffnen auch keine Kleinteile herausfallen können.
Der Rucksack öffnet anders als die die ich bisher gekannt habe, nach hinten. Dies bietet den Vorteil das er sogar geöffnet stehen bleibt. Auch schön zu sehen, wenn mans weiß, ist das der komplette Einsatz herausnehmbar ist und dann nur mehr der leere Rücksack zur Verfügung steht.

Das ist das Innenleben etwas größer:
http://members.chello.at/blondl/PICT3339.JPG
An Trennfächern ist mehr im Lieferumfang dabei, ich hab ihn halt so an meine Bedürfnisse angepasst. Statt dem Zoom links sind 2 Trennungen vorgesehen, sodas 3 Fächer entstehen, rechts ebenso. Oberhalb der Kamera ist auch noch eine weitere Trennung vorgesehen, sie fehlt hier weil ich das die D7 verstaue. Links und rechts des Kamera Bodies sind Fächer vorgesehen mit einer Abdeckung (hier nur links) für Kleinteil im schnellen Zugriff. Oben ist ein eigener Bereich mit eigenem Netz und Zipp, der für sich selbst wieder herausnehmbar ist. Vorgesehen für Filter und ähnliches, ich nutze ihn für nicht häufig benutzte Teile (bis ich die Filter bekomme). Um die Kamera herum gibts noch einen Polster (hier dunkelorange zu erkennen). Insgesamt hat das Teil 3 Gummiklettverschlüße (hier 2 um das Zoom zu sichern und eines um den Kamerapolster zu sichern)

Das Bild zeigt ihn in aufrechter Postition mit geschloßenem Sicherungsnetz und Kamerapolster (ohne Notebooktasche):
http://members.chello.at/blondl/PICT3342.JPG

Un dieses zeigt ihn komplett geschloßen von der Trageseite mit den Rückenpolstern, den Brustverschluß und ansatzweise auf der rechten Seite zu erkennen sind die Schlaufen für das Stativ. vorhanden sind noch Schnallen für einen Beckengurt:
http://members.chello.at/blondl/PICT3343.JPG

Und als letztes die Vorderseite (oder Rückseite) mit 2 flachen Taschen, ich nutze sie für Blitzbouncer u.ä. von LumiQuest. Um einer Eindruck von der Größe zu bekommen hab ich den Objektivdeckel der D7 draufgelegt...
http://members.chello.at/blondl/PICT3345.JPG


So das wars mal. Wenns fragen gibt, nur her damit

HTH

bjoern
17.12.2003, 10:51
Hi Tina,

leider sind die Bilder im Katalog nicht soo toll dass man Details genau sehen könnte, aber es sieht so aus als könnt es Probleme geben, wenn man am Farmer´s Double aussen ein Stativ mittragen möchte.

Beste Grüsse,
Bjoern

@blondl:

Danke für die Bilder, sehr aufschlussreich & sieht gut aus!

deppjones
17.01.2004, 18:40
Tach allesammen,

ich hänge das hier mal einfach dran...

Ich suche _auch_ 'ne brauchbare Bleibe für meine A1+BP400.
Dabei habe ich an eine Rucksackkombi à la Orion/Rower gedacht, aber die finde ich persönlich leider potthäßlich ;) . Ein Blick auf die Crumplerseite stimmte mich da schon freundlicher, und preislich tun die sich dann ja auch nix mehr.
Nun geben die Seiten und der Katalog von Crumpler ja so gut wie nix her.
Zuerst hatte ich an Puppet oder Shrinkle gedacht, aber dabei scheint es sich ja um reine Fotorucksäcke, mit wenig weiterem Stauraum zu handeln.

Ich suche eher was, wo ich neben Cam auch noch ander Untensilien (Jacke, Wasserflasche, Bütterken, Sonnenmilch...) reinpacken kann, ohne Gefahr zu laufen, dat jote Stück (A1) zu verdrecken. ;)

Vielleicht hat ja inzwischen jemand irgendwas in der Art.

Hier mal meine vorläufigen Pack-Spezifikationen: :)

- DimageA1 mit GeLi und angesetztem BP400 (beides aber auch getrennt!)
- Ladegerät+Kabel
- USB-Card-Reader (ca. Zigarettenschachtelgröße)
- bald hoffentlich Metz 54er
- ein Satz AA-Zellen als Reserve (kann aber auch ins Oberfach...)

Formal Lounge oder Farmer's Double scheinen für meinen Zweck ideal zu sein, aber im Katalog sieht das Kamerafach recht klein aus.

Vielleicht kennt auch irgend jemand einen Laden in Köln, die einen von beiden vorrätig haben, zum Testpacken...

In Bielefeld war heute leider nix zu kriegen... :(

Schüss,
DJ

ISO-Star
17.01.2004, 18:53
Tach allesammen,

ich hänge das hier mal einfach dran...

Ich suche _auch_ 'ne brauchbare Bleibe für meine A1+BP400.
Dabei habe ich an eine Rucksackkombi à la Orion/Rower gedacht, aber die finde ich persönlich leider potthäßlich ;) . Ein Blick auf die Crumplerseite stimmte mich da schon freundlicher, und preislich tun die sich dann ja auch nix mehr.
Nun geben die Seiten und der Katalog von Crumpler ja so gut wie nix her.
Zuerst hatte ich an Puppet oder Shrinkle gedacht, aber dabei scheint es sich ja um reine Fotorucksäcke, mit wenig weiterem Stauraum zu handeln.

Ich suche eher was, wo ich neben Cam auch noch ander Untensilien (Jacke, Wasserflasche, Bütterken, Sonnenmilch...) reinpacken kann, ohne Gefahr zu laufen, dat jote Stück (A1) zu verdrecken. ;)

Vielleicht hat ja inzwischen jemand irgendwas in der Art.

Hier mal meine vorläufigen Pack-Spezifikationen: :)

- DimageA1 mit GeLi und angesetztem BP400 (beides aber auch getrennt!)
- Ladegerät+Kabel
- USB-Card-Reader (ca. Zigarettenschachtelgröße)
- bald hoffentlich Metz 54er
- ein Satz AA-Zellen als Reserve (kann aber auch ins Oberfach...)

Formal Lounge oder Farmer's Double scheinen für meinen Zweck ideal zu sein, aber im Katalog sieht das Kamerafach recht klein aus.

Vielleicht kennt auch irgend jemand einen Laden in Köln, die einen von beiden vorrätig haben, zum Testpacken...

In Bielefeld war heute leider nix zu kriegen... :(

Schüss,
DJ

Hallo DJ,

erst mohl ne herzliche Willkommensjruß aus Kölle (50859).

Also, meine Rucksackempfehlung lautet Lowepro Minitrekker (z.B. bei Blackfoot, Siegburgerstraße in Poll zu bewundern),

und wenn's 'ne Crumpler sein soll, würde ich Dich zu Foto Gregor am Neumarkt schicken: gute Auswahl und erstaunlich moderate Preise!

Viele Grüße

ISO-Star

deppjones
17.01.2004, 19:04
Tach zurück! :D

An Gregor hatte ich auch schon gedacht. Bin leider erst wieder ab Februar in Köln, dafür dann für ewige Zeiten... ;)

Minitrecker war schon zu Analog-Zeiten immer mein Wunschkandidat, wegen 80-200, aber die Schlepperei hat jetzt zunächst mal Pause. Und ich habe bei diversen Touren gemerkt, dass ich lieber viel zusätzlichen Platz für foto-fremde Ausrüstung habe.

Schüss, un 'ne schöne Jrooß,
DJ

deppjones
28.01.2004, 20:31
So, dann berichte ich mal von meiner neuen Errungenschaft.

Nachdem ich in diversen Foto-Läden hier in Bielefeld nur Crumpler-Taschen und keine Rucksäcke gefunden habe, bin ich vorigen Freitag in Köln bei Gregor fündig geworden (btw. der Crumpler-Shop in Köln macht leider erst um 14:00 auf). Nach verschiedenen Packversuchen ist es dann der Farmers-Double geworden.

Was bleibt zu sagen...
Für meine Anforderungen (s.o.) perfekt, Verarbeitung über jeden Zweifel erhaben, nicht leicht, aber wohl sehr robust.

Kurztest

Innere Werte
Die Fächer sind überwiegend mit hellblauem Ripstop-Nylon ausgekleidet, dieses Zeugs mit den dickeren 'Karo-Fäden' gegen Laufmaschen. Die Nähte sind sehr sauber genäht und wirken stabil. Die senkrechten Wände und zwei Teiler sind flauschig überzogen, für die Klettverstellung. Macht insgesamt alles einen ordentlichen Eindruck, hell zum Sachenwiederfinden.

Fotofach
Das untere Fach läuft unten konisch zu und klappt beim Öffnen ein kleines Stück nach vorne - oder der obere Rücksack nach hinten, wenn er auf dem Boden steht). Vermutlich kann man es herausnehmen (Klettbefestigung am unteren Deckel).
Es ist ausreichend geräumig - es passt alles rein, was ich zum Spontanfotografieren brauche, also A1 mit Geli und BP-400 (passen wie reingewachsen), CF-Reader, Ladegerät mit Kabel, Blitz wohl auch noch und es ist noch genug Platz für weiteren Schnickschnack. Da das Fach sich nach unten verjüngt und die Unterteilungen nur sehr begrenzt variabel sind (leider nicht knickbar), passt die A1 allerdings nur mit Objektiv nach unten rein, also nix für die Schnellgreifer. Da man den Rucksack aber eh abnehmen muss, stört das weniger. Die Kamera wird hier ja eher verstaut als temporär abgelegt. Wie man da allerdings angeblich 2 Gehäuse + 4 Objektive reinkriegen soll, ist mir schleierhaft.

Fotos:
Fotofach bepackt (http://home.arcor.de/jan.wippern/Digicam/fd_vorneoffen.JPG)
Fotofach bepackt, von nahem (http://home.arcor.de/jan.wippern/Digicam/fd_vorneoffennah.JPG)

Stauraum
Das obere Fach kann man crumpler-typisch nur von hinten öffnen - diebstahlsicher bzw. Weasel-Proof, aber zum Öffnen muss man den Rucksack abnehmen. Das leider nicht herausnehmbare Laptopfach ist etwas über DinA4 groß, der restliche Raum etwas kleiner. Reicht aber für den üblichen Krempel.
Die Außentaschen sind eher knapp und schwer zugänglich, für Filter etc. sollte es aber reichen.

Fotos:
Hauptfach von oben (http://home.arcor.de/jan.wippern/Digicam/fd_obenoffen.JPG)
Hauptfach von der Seite (http://home.arcor.de/jan.wippern/Digicam/fd_offen.JPG)

Äußere Werte
Obermaterial ChickentexTM-1000DNylon - dämlicher Name, aber stabiles Zeug. Halt dasselbe, wie z.B. bei den großen Aldi-Rucksäcken. Ich habe mich für die dezentere Farbe entschieden, schließlich will ich den ja auch in 20 Jahren noch benutzen. ;)
Die Reißverschlüsse sind großzügig dimensioniert. Während die Äußeren sehr gut gegen Tropfwasser abgeschirmt sind, habe ich bei dem Hinteren (der für das Rücken-Hauptfach) arge Bedenken. Da ist nicht viel mit Abdeckung, im Zweifelsfall sickert also das Kapuzenwasser direkt durch das Notebook und bildet möglicherweise irgendwann unten beim Kamerafach 'nen See (is ja schließlich von innen wasserdicht ;) ). Da aber der größte Teil von oben durch das Gurtsystem überdeckt wird, hält sich das Problem in Grenzen. Vorsichtshalber bei Wolkenbrüchen besser unterstellen...

Das Teil ist ziemlich groß, wirkt aber nicht so wuchtig wie vergleichbare Kombos. Das sollten sich Lowepro, Tamrac und die restliche alte Garde ruhig mal anschauen. Das Gewicht entspricht allerdings der Größe - mangels Waage habe ich ihn noch nicht gewogen - aber man merkt schon, was man schleppt.
Dafür sind die Tragegurte angenehm ausgeformt, wenn auch nicht flauschig, und das Rückenteil (Deckel?) sehr lordosenfreundlich. Der Brustgurt hält die Riemen in der Idealposition, ich habe ihn aber direkt entfernt. Weil’s k*cke aussieht. ;)
Hüftgurt gibt’s keinen. Man sollte also überlegen, was für Lasten man reinpackt. Da für mich bei Hüftgurten dasselbe gilt wie für Brustgurte, habe ich mich gefreut. Da muss ich wenigstens nix abschneiden. (Würde mir bei der Verarbeitung auch in der Seele wehtun...)

Fotos:
Größenvergleich (Tacoma und Wasserflasche) (http://home.arcor.de/jan.wippern/Digicam/fd_Tacoma.jpg)
von hinten (http://home.arcor.de/jan.wippern/Digicam/fd_hinten.JPG)
von der Seite (http://home.arcor.de/jan.wippern/Digicam/fd_seite.JPG)
von vorne (http://home.arcor.de/jan.wippern/Digicam/fd_vorne1.JPG)

Fazit
Im Bereich der Komborucksäcke habe ich bisher noch keine echte Alternative zu den Cumplernteilen gefunden, vorausgesetzt, man legt etwas Wert auf Optik und Verarbeitung, und braucht nicht viel mehr als die Grundausrüstung (wie kriege ich hier bloß ein Stativ fest :confused: ). Im Grunde finde ich nicht viel zu bemängeln. Die Platzregenfestigkeit des Hauptfachs hat sicher irgendwann Grenzen und Unterteilungen/Täschchen für Kleinteile sucht man leider vergebens.
Dafür ist die Gesamtverarbeitung und Haptik annähernd perfekt.

Die Verarbeitung hat zwar ihren Preis, dafür hat der Preis hier aber auch mal seine Verarbeitung!

Schüss,
DJ

PS: Ooops, dat is ja mal mein längster 'Testbericht' - und ausgerechnet für 'ne Fototasche. Vielleicht sollte ich mir ein Taschenforum suchen. :D

Tina
28.01.2004, 20:39
Hallo DJ,

danke für den ausführlichen Bericht, klasse ! So kann man sich vom Double wirklich ein Bild machen.
Wobei - wenn ich mir die Bilder anschaue - da der RoverLight von Lowepro fast genauso aussieht.

Viele Grüße
Tina

ManniC
28.01.2004, 21:19
Hi DJ,

toller Bericht, vielen Dank.

Mal nach dem schnöden Mammon gefragt: Wieviel Euros hast Du denn eingetauscht?

deppjones
28.01.2004, 21:28
War relativ moderat: 144€, gegenüber 150@ nach Liste.

Also in ähnlichen Regionen wie der Rover AW. Was den Rover Light - (@Tina: übrigens auch ganz nett, kann man da die Trennwand rausnehmen oder umklappen?) - angeht, weiß ich nix...

Schüss,
DJ

Tina
28.01.2004, 21:29
Hallo DJ,

nein, Trennwand ( Du meinst die waagrechte zwischen Kameraabteil und Rest ?) kann leider nicht geklappt werden. Aber er hat dafür schöne Strapse fürs Stativ ;)

Viele Grüße
Tina

ManniC
28.01.2004, 21:38
War relativ moderat: 144€, gegenüber 150@ nach Liste.
Danke, ich werd morgen mal bei Gregor reinschauen. Hab gestern dort nach kurzem Feilschen einen 5600'er Blitz zu einem akzeptablen Preis erstanden - kompetente Beratung inclusiv.

Mir kommt's darauf an auch ein Notebook einzutüten.

deppjones
28.01.2004, 21:40
Schade (bzw. gut, ich hab ja jetzt meinen :) ). Da schreibt Lowepro nämlich was anderes - zumindest .com, bei .de ist der garnicht mehr gelistet. Das wär noch ein Kriterium gewesen, wegen der ständigen Umpackerei. Andererseits, was fest ist, kann weniger verschleißen...

Schüss,
DJ

-edit-
PS: @ManniC: Bielefeld/Köln ;) ...kennichauch. Aber zwei Jahre Pendeln sind jetzt erstmal vorbei...

flowmix
18.03.2005, 09:31
Hat einer von Euch die Crumpler December Quarter?

Ich bin Student ich brauche eine Universaltasche. Das heißt wahlweise:

Tasche für Notebook + Zubehör (Netzteil, Tastatur, externe Festplatte)

Tasche für Notebook + Bücher oder einen Ordner

Tasche für Notebook + Dimage A1 + BP-400 + 2 Konverter (Tele/Makro)

Wenn man die Einteilungen aus der December Quarter rausnimmt, wieviel Platz hat man dann?

Gruß flowmix

pwk51
18.03.2005, 09:46
Hallo 'flowmix',

ja, ich habe eine und hab's eben mal getestet:

Für den Laptop gibt es ein separates Fach und der Rest ...

1) eine externe Tastatur passt nur diagonal rein, Netzteil und Festplatte sollten kein Problem sein

2) zwei Standard-Leitzordner ohne Probleme

3) hab' ich nich', aber das passt allemal

Gruss Peter

Dimagier_Horst
18.03.2005, 10:13
Wenn man die Einteilungen aus der December Quarter rausnimmt, wieviel Platz hat man dann?
1xDSLR, Normalobjektiv, mittleres Zoom, 2.8er 80-200, 500 Reflex, 85er, Blitz, Kleinstativ, Zubehör, Laptop. Im Deckel noch ein bisschen flexibles Material wie Block o.ä. Als Schutz für das Equipment eignet sich Hirschleder (1x kalt waschen wegen der Fussel). Dann wiegt sie aber auch was und wird ein bisschen unbequem auf längeren Touren.