PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr von der Z1=?Aber wann nur=?


*Stefan*
10.09.2003, 17:58
Hallo,


was haltet ihr eigentlich bisher so von der Z1?
Nach dem Erscheinen der A1 sollte ja auch bald die Z1 folgen,oder?
Habe sie bisher für 388 Euro im Inet gefunden, aber wohl erst ab Ende September lieferbar.

Möchte die Kamera hauptsächlich für Sportfotos und halt sonst
noch die "normalen" sonstigen Fotos.
Oder welche Kamera könntet Ihr so empfehlen?

Noch wartend STEFAN

AndreasB
10.09.2003, 20:58
Tja - die wurde bisher hier weitgehend verschwiegen, oder besser gesagt kaum behandelt.
Gilt wahrscheinlich hier mit den 3 MP als nicht ganz standesgemäß.
Aber ich finde sie auch sehr interessant, mit dem 10fach Zoom, dem angeblich sehr schnellen Reaktionsvermögen, dem stark verbesserten und sehr schnellen Autofokus und dem interessanten Suchersystem.
Und vor allem auch der Preis macht sie sehr interessant. Ich werde sie mir auch als mögliche Zweit- (oder Dritt-?) Kamera neben meiner 7i.
Nur schade, dass sie keinen Bildstabilisator hat, aber das ist für den günstigen Preis wohl zuviel verlangt. Bei Sonnenschein geht es ja aber auch gut ohne Stabi.
Wo hast Du sie eigentlich für 388,- gesehen? Ich habe als günstigstes glaube ich bisher 408,- gesehen.
Die lange Brennweite ist schon was feines und man fotografiert automatisch ganz anders, als man es eben mit den kürzeren Brennweiten kann. Ich hatte selbst vor meiner 7i eine Oly 2100 mit dem selben 10fach Zoombereich, aber mit Bildstabilisator. Die hatte aber nur 2 MP.
Wobei 2 MP für 13 x 18 cm Fotos völlig gleich ist, wie von einer 5 MP Kamera und die 3 MP der Z1 sind gut bis A4-Größe.
Jedenfalls braucht man wirklich keine 5 oder 6 MP, um gute Bilder machen zu können.
Bin jedenfalls auch auf die ersten Tests der Z1 gespannt (z.B. bei dpreview, wenn er sie überhaupt bringt und bei steves-digicams und dcresource).

Dat Ei
10.09.2003, 21:00
Masterfrage: Wie groß ist meine Brennweite, wenn ich aus einem D7- oder A1-Bild einen 3MPixel-Ausschnitt ausschneide?

Dat Ei

AndreasB
10.09.2003, 21:22
Na, sach mal!
Auf wieviel "Vergleichsbrennweite" kann man bei einem 5MP Bild mit einem 3MP Ausschnitt kommen?
Wie kann man das rechnen, gibt es da eine Formel oder so?
Und wie genau kann man das mit Photoshop machen, ein Ausschnittfenster mit 3MP (so ca. 2000x1500 Pixel) vorgeben, das man dann übers 5MP Bild ziehen kann? Wollte ich schon mal ausprobieren, wie das am einfachsetn geht, aber ich als Photoshop-Laie ......

Tina
10.09.2003, 21:25
Hallo Andreas,

nur ganz kurz... ich möchte DatEi nicht beim rechnen stören...

wenn Du bei PS das Auswahlrechteck nutzt, kannst Du oben in der Leiste eine feste Größe angeben :)

Viele Grüße
Tina

Dat Ei
10.09.2003, 21:27
Hey Andreas,

in meinen Augen führt das Beschneiden genauso zu einer theoretischen Brennweitenverlängerung wie der nicht ganz KB-vollformatige Chip bei der D-SLR. Welcher Faktor sich daraus ergibt, habe ich nie nachgerechnet.
Das Beschneiden mit Formatvorgabe ist recht einfach. Nimm das rechteckige Selektionswerkzeug, gib oben die Maße in Pixeln ein, setze die Selektion und wähle dann freistellen.

Dat Ei

TorstenG
10.09.2003, 21:46
Moin!

Die D7i hätte auf 3 MP gerechnet 250 mm Brennweite (KB)! Ist genauso wie bei der D5, gleiche Basis!

Die Z1 hat also definitiv mehr Brennweite, also 130 mm mehr! Aber was mich an ihr stört ist der (zur D7x) vergleichsweise schlechte Sucher, die geringen Einstellmöglichkeiten, kein AS bei der Brennweite, keine 28 mm (ohne Konverter), ...

Ist aber für viele eine optimale Kamera, aber eben keine wirkliche Alternative zur D7x oder A1!

AndreasB
10.09.2003, 21:46
Muss ich gleich mal ausprobieren - oder morgen ....
Für 13 x 18 Bilder müssten auch 2MP Ausschnitte ausreichen .....
Mal sehen .....
Danke an die beiden Tipp-Geber!
(aber ob man damit wirklich an 380 mm mit 3 MP rankommt .....)

TorstenG
10.09.2003, 21:48
Moin!

Die D7i hätte auf 3 MP gerechnet 250 mm Brennweite (KB)! Ist genauso wie bei der D5, gleiche Basis!

Die Z1 hat also definitiv mehr Brennweite, also 130 mm mehr! Aber was mich an ihr stört ist der (zur D7x/A1) vergleichsweise schlechte Sucher, die geringen Einstellmöglichkeiten, kein AS bei der Brennweite, keine 28 mm (ohne Konverter), ...

Ist aber für viele eine optimale Kamera, aber eben keine wirkliche Alternative zur D7x oder A1!

AndreasB
10.09.2003, 22:03
Hab nur mal auf die Schnelle bei einzelnen Bildern ein Auswahlrechteck mit 2000 x 1500 Pixel (ca. 3MP) drübergelegt, aber das gibt ja nur einen minimalen Ausschnitt ..........
Das bringts dann doch nicht so dolle .........

Tina
10.09.2003, 22:11
Hallo Andreas,

wie Torsten schon gesagt hat... es sind dann eben "nur" 250mmm. Die Z1 hat definitiv mehr zu bieten. Dafür fehlt`s etwas im WW-Bereich. Aber wer keine großformatigen Ausdrucke machen möchte, eher zu Teleaufnahmen tendiert und nicht so viele Eingriffsmöglichkeiten braucht, für den wird sie sicher eine sehr gute Cam sein. Ich bin da nur etwas vorsichtig, bevor ich sie selbst mal in der Hand hatte und auch aussagekräftige Bilder gesehen habe.

Viele Grüße
Tina

pansono
10.09.2003, 23:24
also ich hab grad mal schnell bei den daten zum Z1 objektiv nachgeschaut.
bei 380mm soll noch blende 3,5 möglich sein - das reicht bei sonnenschein für 1/500 frei hand. nur wenn es halt bewölkt ist oder schon dämmert ist die A1 trotz geringerer brennweite wieder im vorteil.
ich könnte mir aber auch vorstellen, dass man bei dem 3MP chip die ISO werte wieder etwas weiter aufdrehen kann ohne das es arg rauscht.

AndreasB
10.09.2003, 23:32
Naja, man wird sehen, was die ersten Tests sagen ......

VolkerB
10.09.2003, 23:49
Wo hast Du sie eigentlich für 388,- gesehen? Ich habe als günstigstes glaube ich bisher 408,- gesehen.


Hier zum Beispiel: http://www.pluspark.de/products/digitalkameras/minolta/z1.shtml

Ich warte auch schon gespannt auf erste Reviews/Erfahrungen, da ich gerade dabei bin, mir meine erste digitale zu kaufen. Ich habe bisher mit einer Dynax 7 und danach mit einer Dynax 505si super fotografiert.

7i und A1 sind mir leider zu groß/zu teuer, wobei ich schonmal das Vergnügen hatte, mit einer 7Hi fotografieren zu können - mein Schwager hat eine.

pansono
11.09.2003, 00:23
ich finde die Z1 vom konzept her auch interessant - werde mir aber wohl doch eine A1 zulegen. Die ist zwar schwerer und größer als meine erste digicam (casio 3500EX) aber noch deutlich leichter als mein normales SLR zeug (füllt einen Lowe Rucksack),

digi-daddler
11.09.2003, 11:56
Na, sach mal!
Auf wieviel "Vergleichsbrennweite" kann man bei einem 5MP Bild mit einem 3MP Ausschnitt kommen?
Wie kann man das rechnen, gibt es da eine Formel oder so?

das reizt mich als AstroInformatiker ja nun doch...
da die sensoren ja zweidimensional sind, muss man wohl die wurzel der aufloesungen ins verhaeltnis setzen...
also wurzel( 5 megapixel) / wurzel( 3 megapixel) * aufloesung bei 5mp
wie ist die noch gleich? ach ja, 200mm
also:
1,29 * 200mm = 258 mm Aufloesungsaequivalent
ein paar mm mehr oder weniger sind noch drin da ja das ccd bzw. die ccd-elemente nicht quadratisch sein muessen...

was haltet ihr davon, kann das wohl stimmen, oder habe ich einen denkfehler begangen?

gruesse ans forum,
wolfgang

Jan
11.09.2003, 12:37
was haltet ihr davon, kann das wohl stimmen, oder habe ich einen denkfehler begangen?

Hallo,
entweder hast Du keinen Denkfehler oder ich (und Torsten, der gerundet 250 mm angegeben hat) machen den gleichen Fehler.
Grüße, Jan

AndreasB
11.09.2003, 12:57
Dem optischen Eindruck nach mit dem empfohlenen Auswahlrechteck kommt das bestimmt genau hin.
Aber von 200 auf 250 mm ist halt nicht viel mehr .....

@Tina:
Also die 13 x 18 Ausbelichtungen der Bilder meiner früheren Oly 2100 mit gerade mal 2 MP sind absolut gleich gut, wie die 13 x 18 Fotos von der 5 MP 7i.
Das sollte dann die Z1 mit 3 MP locker hinkriegen - ich würde wetten, auch bis A4.

Wieso hat TorstenG aber was von "schlechtem Sucher" geschrieben? Hat er sie schon ausprobiert? Dann musst Du uns das hier aber berichten!

Dat Ei
11.09.2003, 13:01
Also die Z1 hat im eigentlichen Sinne nur ein Display, welches allerdings sehr pixelig im Vgl. zur D7x-Serie ist. Der Sucher zeigt das Bild des Displays, welches über einen Spiegel in den Sucher umgelenkt wirkt. Dieser Spiegel schiebt sich bei der Umschaltung zwischen Display- und Sucherbetrieb vor das Display. Es wirkt schon arg gewöhnungsbedürftig.

Dat Ei

TorstenG
11.09.2003, 13:04
Hallo!

Zum Sucher hat DatEi ja schon was gesagt, ich komme da nur bedingt mit zurecht, er reicht, um den Ausschnitt zu bestimmen, aber zu mehr nicht wirklich! Wie gesagt, im Vergleich zu den Suchern der D7-Serie ist er sehr pixelig!

TorstenG
11.09.2003, 13:07
Hallo,
entweder hast Du keinen Denkfehler oder ich (und Torsten, der 250 mm angegeben hat) machen den gleichen Fehler.
Hallo!

Naja, obs nun 250 oder 258 mm sind, was ändert das schon? (dürfte optisch kaum / nicht auffallen). Entscheiden ist hier die Tatsache, das es da einen Vorteil der Z1 in Bezug auf die Brennweite gibt, den man halt nur mit Telekonvertern wettmachen kann (sofern man überhaupt will).

AndreasB
11.09.2003, 13:11
Und wie kam sie Dir sonst vor, wenn Du sie schon in der Hand hattest?
AF und Auslöseverzögerung sollen doch angeblich sehr schnell sein ...
Ist der Sucher dann wirklich so schlecht?

digi-daddler
11.09.2003, 13:12
258 mm Aufloesungsaequivalent
man koennte uebrigens auch die vertikale und horizontale brennweitenveraenderung einzeln berechnen, man muesste ja nur die entsprechenden pixelzahlen einsetzen.
hoffentlich kommt da nichts zu arg verschiedenes heraus, sonst waere entweder das resultierende bild verzerrt oder die pixel ccd-elemente haben eine andere form :D

gruesse,
wolfgang

TorstenG
11.09.2003, 13:18
Und wie kam sie Dir sonst vor, wenn Du sie schon in der Hand hattest?
AF und Auslöseverzögerung sollen doch angeblich sehr schnell sein ...
Ist der Sucher dann wirklich so schlecht?
Sagen wir mal so, sie bietet fürs Geld eine Menge und sollte als AF-Kamera angesehen wrden! Solange man mit AF arbeitet ist der Umgang unproblematisch, da stört der Sucher wohl nicht so, aber wehe, man will da selber Hand anlegen (MF und so), dann kommt man schnell an die Grenzen der Kamera! Dank "dualem" AF-System ist sie auch sehr schnell beim scharfstellen, allerdings funktioniert der Zusatz-AF (RAPID-AF) bei Vorsätzen nicht mehr! Auch "wirkt" die Kamera deutlich billiger als die A1 (und D7x).

Die Z1 spricht eine andere Benutzergruppe an als wie die A1!

AndreasB
11.09.2003, 13:33
Das mit der anderen Benutzergruppe haben wir ja am Anfang schon geklärt ... Zumindest als alternative Zweitkamera finde ich sie nicht uninteressant - oder für Leute, denen 3 MP (also A4 Fotos) reichen und die Wert auf viel Tele legen.
Mit einem guten und zuverlässigen AF brauche ich ja auch fast keinen MF, das sehe ich ja bei mener 7i, bei der ich mich in fast allen Situationen auf den AF verlassen kann.
Vielleicht hat die Z1 aber jetzt wenigstens eine idiotensichere, schnelle und zuverlässige MF-Unendlich-Einstellung? Das ist eine der wenigen Dinge, die ich an der 7i blöd finde.
Ich weiß: man braucht das über Unendlich hinaus wegen irgendwelcher Vorsätze oder irgendwas sonst. Aber trotzdem wäre es doch simpel, als Option eine einfache MF-Unendlich-Einstellung einzubauen, wie das viele kleinere Cams auch haben .....