PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausleuchtung von Passbildern


eipe59
12.01.2006, 14:31
Liebe Forumsmitglieder, ich brauche Eure Hilfe!

Ich soll/will von mehreren KollegInnen Passbilder anfertigen und stehe vor der Frage: Wie Ausleuchten? :?: :?: :?:

Mit der Suchfunktion bin ich nicht zum Ziel gekommen und auch im Internet habe ich nicht wirklich was gefunden, außer das die Bundesdruckerei mit ihrer Mustertafel vorgibt, wie das Ergebnis auszusehen hat.

Für die Ausleuchtung habe ich zur Verfügung:
- 1x 250 Ws mit Softbox 60x90 (Leistung 1/1, 1/2, 1/4),
- 1x 135 Ws mit Durchlichtschirm 90 cm (Leistung 1/1, 1/2, 1/4),
- 2x 40 Ws mit Durchlichtschirm (bei Bedarf).

Wie sollte ein geeigneter Lichtaufbau aussehen, um die Passbilder auszuleuchten (oder besser die Gesichter).

Ich wäre Euch für Tipps dazu sehr dankbar, da ich heute das ganze nicht in Versuchsreihen austesten kann, um durch "Versuch und Irrtum" zum Ziel zu kommen. Es reicht mir auch ein Hinweis zu einer Internetseite.

newdimage
12.01.2006, 16:36
Hallo Peter,

schnüffel mal in unserer Galerie, Photopeter hat vor einiger Zeit mal einige Lichtführungen vorgestellt.
Die Modelle waren zwar knackiger als Kollegenpassbilder, es war aber sehr verständlich erklärt und reproduzierbar.

Dein Beitrag gehört imho in Bildgestaltung, da dürftest Du auch mehr zuspruch finden, aber unsere Schubskolonne schubst wohl nur nach unten ;) .

Gruß
Frank

eipe59
12.01.2006, 16:56
Hallo Peter,

schnüffel mal in unserer Galerie, Photopeter hat vor einiger Zeit mal einige Lichtführungen vorgestellt.
Die Modelle waren zwar knackiger als Kollegenpassbilder, es war aber sehr verständlich erklärt und reproduzierbar.

Gruß
Frank

Danke Frank,

die Bilder und die Skizzen zum Beleuchtungsaufbau hatte ich schon gefunden. Die passen aber irgendwie (aus meiner Sicht) nicht zu den Anforderungen der Mustertafel der Bundesdruckerei.

Werde heute abend mal noch intensiver im Internet suchen.

ManniC
12.01.2006, 17:01
...aber unsere Schubskolonne schubst wohl nur nach unten ;) .

...man wird doch mal nach einer exquisiten Portion Spaghetti Bolognese ein verdauendes Mittagsschläfchen halten dürfen....... ;)

Achso: *schubbs* :cool:

newdimage
12.01.2006, 18:50
...aber unsere Schubskolonne schubst wohl nur nach unten ;) .

...man wird doch mal nach einer exquisiten Portion Spaghetti Bolognese ein verdauendes Mittagsschläfchen halten dürfen....... ;)



Hatte das gesamte Team Bolognaise und Nickerchen oder hast Du als einziger Mod Schubsrechte :?:
Nein, Manni, ich drücke jetzt nicht auf diesen doofen :D , ich will nen schönen, der zu uns passt :P

PauloG
12.01.2006, 18:55
Achtung: angeblich gelten neue Regeln für Paßbilder :!:

Bitte mal selber nachschauen, da es mich nicht betrifft :lol:

ManniC
12.01.2006, 19:06
Achtung: angeblich gelten neue Regeln für Paßbilder :!:

Bitte mal selber nachschauen, da es mich nicht betrifft :lol:

WIR sind Passbild, WIR sind Bundesdruckerei :D

-->hier (http://www.bundesdruckerei.de/de/buerger/2_1_b/2_1_2_b.html) ist der aktuelle (oder sagt man "aktülle"???) Stand ;) Schablone zum Ausdruck gibt's ->hier. (http://www.bundesdruckerei.de/de/buerger/2_1_b/2_1_5_e.html)

PauloG
12.01.2006, 19:33
was soll eigentlich :D darstellen?

kotzender Karnevalist? Karnevalist mit Tröte? Karnevalist mit Kröte, oder Jabba the Hut mit Kröte und Hut? :lol:

Hansevogel
12.01.2006, 19:49
Bitte mal selber nachschauen, da es mich nicht betrifft :lol:
Arrrg... ein Illegaler! :lol: :lol:

Gruß: Hansevogel

Stephan_CH
12.01.2006, 21:53
Hallo Leute

wichtig ist die erfasste Bildqualität anhand der Fotomustertafel!
Als Tipp, unbedingt darauf achten dass das ganze Gesicht gleichmässig ausgeleuchtet und belichtet wird. Glänzende Stirn, Wangen oder Kinn führt bei der Umsetzung (Produktion im Pass) zu Bereichen ohne Zeichnung. Und noch ein Tipp, ein Passfoto hat nicht den Status eines Portraits. Nein es soll der eindeutigen Identifikation einer Person dienen (Muttermale, Narben usw. sollen erkennbar sein).

eipe59
13.01.2006, 07:46
Achtung: angeblich gelten neue Regeln für Paßbilder :!:

Bitte mal selber nachschauen, da es mich nicht betrifft :lol:

WIR sind Passbild, WIR sind Bundesdruckerei :D

-->hier (http://www.bundesdruckerei.de/de/buerger/2_1_b/2_1_2_b.html) ist der aktuelle (oder sagt man "aktülle"???) Stand ;) Schablone zum Ausdruck gibt's ->hier. (http://www.bundesdruckerei.de/de/buerger/2_1_b/2_1_5_e.html)

Die Anforderungen der Bundesdruckerei hatte ich mir schon "reingezogen". Mir geht es allein um die technische Frage, wie ich mit meinen vorhandenen "Leuchtmitteln" diese Anforderungen umsetzen kann, also wie den Lichtaufbau gestalten.

A1-Chris
13.01.2006, 13:59
Je eine Lampe von schräg vorne links und rechts, eine von oben (Kopflicht), eine um den Hintergrund zu beleuchten
keine schatten im Gesicht, Gesicht gerade, nicht zuviel Lachen (wenn überhaupt... :roll: lt. neuen Regeln.)

eipe59
15.01.2006, 16:04
Je eine Lampe von schräg vorne links und rechts, eine von oben (Kopflicht), eine um den Hintergrund zu beleuchten
keine schatten im Gesicht, Gesicht gerade, nicht zuviel Lachen (wenn überhaupt... :roll: lt. neuen Regeln.)

Danke für diesen Tipp. Haben das "Shooting" am Freitag wegen Terminproblem ausfallen lassen. Habe jetzt etwas Zeit zum Testen.

darude
15.01.2006, 20:08
Weils mir zu blöd war für den Führerschein n Passbild machen zu lassen hab ich einfach an nem verregneten Tag meine damalige A200 auf ein Stativ gepackt, vor ne weisse Wand im haus gestellt und mich mit Selbstauslöser aufgenommen. Habe keine Ausleuchtungsgeschichten gemacht, nur mit Photoshop nachher noch ein wenig den Hintergrund editiert (nen Nagel der da noch hing weggestempelt :D), aber das war's dann auch.
Wurde anstandslos genommen :)