PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eiszapfenfotos


bbernhard
08.01.2006, 16:22
Hallo

hab keine bessere Kategorie gefunden, drum probiere ichs mal hier:

Ich habe zzt. über 1m lange Eiszapfen am Dach hängem und würde diese gerne auch entsprechend imposant ablichten.
Doch leider wird es nicht so recht.
Hab schon sehr viel rumprobiert, aber ich bekomme es einfach nicht hin das sie im Bild so rüberkommen wie in Wirklichkeit.
Hier mal ein paar Bilder:
http://www.baptist-family.com/download/Resizeeis1.JPG
http://www.baptist-family.com/download/Resizeeis2.JPG
http://www.baptist-family.com/download/Resizeeis3.JPG
http://www.baptist-family.com/download/Resizeeis4.JPG

paßt mir alles nicht, im WW bereich sind sie zu durchsichtig, rangezoomed kann man die Größe nicht abschätzen.
... und überhaupt sind die Fotos unbefriedigend, was könnte ich denn da besser machen ?

danke für eure Tips
bb

mrieglhofer
08.01.2006, 16:30
Du brauchst Gegenlicht oder Streiflicht, daß die Eiszapfen richtig glitzern. Dann heben sie sich auch vom Hintergrund ab. Nehme man an, daß das Südseite ist, sonst wirds schwierig.

Markus

frank.ho
08.01.2006, 16:58
Hallo

auf Bildern ist immer nicht nur das Motiv zu sehen, sondern auch der
Hintergrund und das drumrum ... Klar ...

Klar ?
Hier gibts also Eiszapfen mit dem Wintergeraffel auf der Terrasse ...

Ferner sind sie zu klein, zu weit weg.

Stell dich mal auf ne Leiter, auf nen Stuhl unter das Dach und fotografiere nach aussen NUR Eiszapfen mit möglichst wenig im Hintergrund und oder
verschwommenem Hintergrund.

Viel Spaß noch beim Experimentieren.

Grüsse
Frank

WinSoft
08.01.2006, 17:00
... und überhaupt sind die Fotos unbefriedigend, was könnte ich denn da besser machen ?
- Auf einzelne Zapfen konzentrieren.
- Möglichst wenig Beiwerk, also Tele.
- Details klar und scharf herausstellen.
- Kontrastierender Hintergrund, z.B. blauer Himmel, schlichten Hintergrund unstrukturiert verschwimmen lassen.
- Gegenlicht.
- Nicht gegen die Hauswand fotografieren, sondern umgekehrt: Aus dem Fenster heraus oder vom Balkon aus.

Edit: frank.ho war schneller...

bbernhard
08.01.2006, 17:23
Danke mal für die ersten Tips,

mit Gegenlicht, also von innen nach außen hab ich schon mal probiert:

http://www.baptist-family.com/download/eiszapfen.JPG

Ihr meint also so wie bei diesem Bild, aber die Hauswand weg und den Hintergrund unscharf ? Das müßte sich ausgehen.
Kommt dann die Größe noch raus ? da hatt man dann ja keine Bezugsgröße.
Leider schaff ich keinen anderen Aufnahmewinkel.
Hofen wir mal as bald die Sonne wieder scheint, dann werd ich das mal probieren, zzt. gibts leider nur Wolken.

thx
bb