PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Micrdrive


alpharalpha
09.12.2003, 12:08
Guten Tag zusammen,
demnächst kriege ich meine A1. Und jetzt geht's noch um das Speichermedium. Welchem kann ich drei Wochen Urlaub anvertrauen?
Sind Microdrives sicher genug? Und was ist mit deren Stromverbrauch? Mein Bauch rät mir zu CF Karten - aber welche Marke dann? Der Markt ist für einen Digitalanfänger reichlich unübersichtlich, und deshalb vorab schon Danke für jeden guten Rat.

Basti
09.12.2003, 12:15
Hi alpharalpha
du sprichst ein streitbares Thema an, hier hat jeder seine eigenen Vorlieben und die Geschmäcker sind unterschiedlich. Ich für meinen Teil halte das Microdrive als stabil genug, hatte weder im Urlaub auf Kreta noch beim Skifahren Probleme. Gerade bei der A1 ist der eigentlich nur messbare mehrverbrauch an Energie vernachlässigbar klein. Im Gegensatz zu vielen Cf-Karten ist die A1 auch sicher zum Microdrive kompatibel.
Du siehst, ich würde es empfehlen. Aber es gibt auch genügend Nachteile, es ist und bleibt eine Festplatte mit beweglchen Teilen. Daher wird es immer empfindlicher sein als eine CF-Karte!
Das beste Preis/Leistungsverhältnis hast du allerdings beim Microdrive 8)

Basti

tikarus
09.12.2003, 12:26
Auf jeden Fall MD. Das mit dem Stromverbrauch und Haltbarkeit ist ueberzogen. Der Preis ist unschlagbar. Besonders bei grossen Dateien,wie RAW, spielt das MD seine Staerke aus.
Ich habe es schon seit 2 Jahren und es ist noch nie was passiert.

Dimagier_Horst
09.12.2003, 12:40
Ich hatte mit drei permanent genutzten MD bei 7i, Hi und A1 keinerlei Probleme.

Allgaier123
09.12.2003, 12:42
Servus alpharalpha,

ich benutze mit meiner 7i ein Microdrive mit 1 GB ohne Probleme.

Auch im rauhen Einsatz auf Bergtouren bei großen Temperaturunterschieden bisher keine Probleme.
Ich kann es auf jeden Fall empfehlen.

Viele Grüße
Robert

Beff
09.12.2003, 12:45
Ich hatte mit drei permanent genutzten MD bei 7i, Hi und A1 keinerlei Probleme.

...mein Arbeitskollege hat dafür bereits das zweite defekte MD (jedesmal nur noch klackern...und aus !) und hat sich jetzt eine 1GB CF gekauft...

Wobei man dem hinzufügen muss, das er seine MD´s auch als Massenspeicher verwendet und sie immer von zuhause mit in die Arbeit bringt usw...wahrscheinlich hat die viele Bewegung oder das vielleicht manchmal unsanfte Ablegen auf den Bürotisch den MD´s nicht nicht gefallen !?

Dimagier_Horst
09.12.2003, 13:05
...mein Arbeitskollege
Es gibt eine Greiftechnik, mit der auch ich jedes 1GB-MD ohne Anstrengung kaputt kriege: man muss es nur schön beim Anfassen zusammendrücken und den stabilen Rand meiden. Im Büro habe ich schon MDs gesehen, auf denen Aufkleber über dem Lüftungsloch angebracht waren. Für den Unbedarften hat es eine Menge Fallen... :lol: . Aber man kann auch normal damit umgehen.

Funky
09.12.2003, 13:12
hallo zusammen,

kommt die dimage a1 auch mit grossen Md's zurecht ??

grösser ein Gig bz. 2,2 Gigs ??

hat jemand solche laufwerke schon im einsatz ???

stay tuned

Funky

smatty
09.12.2003, 13:16
Guten Tag zusammen,
demnächst kriege ich meine A1. Und jetzt geht's noch um das Speichermedium. Welchem kann ich drei Wochen Urlaub anvertrauen?
Sind Microdrives sicher genug? Und was ist mit deren Stromverbrauch? Mein Bauch rät mir zu CF Karten - aber welche Marke dann? Der Markt ist für einen Digitalanfänger reichlich unübersichtlich, und deshalb vorab schon Danke für jeden guten Rat.

Hallo alpharalpha,

hier kann jeder nur seine persönlichen Erfahrungen wiedergeben. Ich habe meine A1 jetzt seit 5 Wochen und habe mir ein 1GB MD dazu gekauft (€ 128,-) Ich wollte schon 1 GB haben, da ich jetzt nur noch in RAW aufnehme, und das sind dann so ca. 140 Fotos. Ich habe mir jetzt auch noch eine SanDisk CF Karte mit 512 MB (€ 85,-) gekauft, die ich auch für meinen MP3 Spieler nutze. Das Preis/Leistungsverhältniss ist beim MD erheblich besser, da eine CF in 1 GB ca. 50% teurer ist.

Zur Haltbarkeit des MD kann ich noch nicht sagen. Ein Sturz würde eine CF aber bestimmt besser überstehen.

Der Stroverbrauch ist beim MD bestimmt höher, aber auch so sind mit einer Akkuladung 300 Bilder möglich.

Speichergeschwindigkeit: Habe ich noch nicht nachgemessen. Vermute aber, daß die CF Karte etwas schneller ist, da das MD ja bei längerer Inaktivität aus dem Ruhezustand anfahren muß. Der interne Kameraspeicher hat diese Zeit aber bei mir immer überbrücken können.

Mein Resumé:
Ich würde mir wieder ein MD kaufen, da Preis/Leistung stimmen.

Gruß
Smatty

Funky
09.12.2003, 13:20
Ich habe mir jetzt auch noch eine SanDisk CF Karte mit 512 MB (€ 85,-) gekauft,
Gruß
Smatty

@Smatty

wo hast du die 512 MB CF für 85 Öre bekommen ??

die will ich auch haben :D

MME
09.12.2003, 13:44
Hallo alpharalpha,

also mein erstes Microdrive war bereits nach einem Monat defekt (klackern, etc) es wurde aber problemlos umgetauscht.

Das Microdirve, wleches ich jetzt besitze hat mir auch schon mal ärger bereit, und zwar konnte ich nie über 80 Bilder (2560X1920, fine) machen! Nach mehrmaligen "hin- und herformatieren" im Cardreader funktioniert er wieder.

Also ich bin nicht so überzeugt von den MD, obwohl ich Ihn immer noch nutze. Moderne Technik oder Tecknik überhaupt kann nun auch mal defekt sein.

In der Cam ist eine CF natürlich schneller betriebsbereit, wobei DU beim MD ein bißchen warten musst (5 sek.), dies nur so zur Info.

Basti
09.12.2003, 13:45
Seit es mich mitsamt Microdrive die Treppen runtergehauen hat (und ich hab mich auch noch aufs MD gestützt) glaub ich das das Teil mehr aushält als mein Ellenbogen..aua!
Aber ich kann trotzdem Leute verstehen die lieber CF-Karten wollen

Basti

MME
09.12.2003, 13:48
Achso,

herzlich willkommen im D7-Userforum :lol:

smatty
09.12.2003, 14:31
Ich habe mir jetzt auch noch eine SanDisk CF Karte mit 512 MB (€ 85,-) gekauft,
Gruß
Smatty

@Smatty

wo hast du die 512 MB CF für 85 Öre bekommen ??

die will ich auch haben :D

Hallo Funky,

hätte ich wohl lieber nicht schreiben sollen ;-) War in einem E-Fotoladen in Causeway Bay / Hong Kong. Habe auch ein Reisewackelstativ für 10 Euro mitgenommen...

Smatty

Beff
09.12.2003, 14:38
...mein Arbeitskollege
Es gibt eine Greiftechnik, mit der auch ich jedes 1GB-MD ohne Anstrengung kaputt kriege: man muss es nur schön beim Anfassen zusammendrücken und den stabilen Rand meiden. Im Büro habe ich schon MDs gesehen, auf denen Aufkleber über dem Lüftungsloch angebracht waren. Für den Unbedarften hat es eine Menge Fallen... :lol: . Aber man kann auch normal damit umgehen.

Naja lieber Horst,
da sind wir eben wieder fast bei der Glaubens/Vertrauensfrage in diese Technik. Der "Kollege" sitzt seit knapp zwei Jahren mit mir und neben mir in unserem Büro. Er ist kein "Gefühlsdusel" und hat das MD lediglich immer aus der Box in den CF Reader und zurück angefasst. Die Box ins Auto...und ab nach Hause... kaputt ists trotzdem - und er hats sicherlich nicht absichtlich gemacht !

Wie dem auch sei. Vom Preis/Leistungsverhältnis her ist es sehr gut.
Den Glaubenskrieg über das Teil muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.... ;)

Der eine findets toll...der andere weniger... :D

Jornada
09.12.2003, 14:55
Hallo alpharalpha
Ich persönlich bin überzeugt vom 1GB-MD und von meiner 512MB-Toshiba-CF.
Vorteil MD: schnelle Datentransferrate (12s für's Abspeichern einer RAW-Aufnahme), gutes Peis-Leistung-Verhältnis im Bezug auf Speichermenge, keine Kompatibilitätsprobleme. Beim Abspeichern einer RAW-Datei ist die Toshiba CF allerdings auch nicht recht viel langsamer, nur im Card-Reader ist der Datendurchsatz vom MD deutlich höher.
Nachteil MD: geringere mechanische Robustheit, Zeit vom Einschalten der Kamera bis zur Aufnahmebereitschaft ist länger als bei der CF.
Den höheren Stromverbrauch des MD kann ich nicht bestätigen, er ist imo eher vernachlässigbar, allerdings glaube ich eine stärkere Erwärmung des MD festzustellen.
Du solltest auch bedenken, ob Du Dir nur eine Speicherkarte kaufen willst. Ist die mal defekt, so hast Du bis zum Abschluss der Reparatur bzw. des Umtausches kein Medium. Deshalb habe ich mir zusätzlich zum MD eine CF-Karte gekauft. Musst ja nicht beide auf einmal kaufen, habe ich auch nicht ;)

PittiPlatsch
09.12.2003, 15:49
Wenn wir schon beim Glaubenskrieg sind:
Ich bin mit meiner zweiten MD zufrieden, eigentlich mit der ersten auch - bis sie abgeraucht ist (ihr wist schon klackern, Schreib-Lesefehler usw...).

Aber die erste CF war so robust, dass trotz abrauchen mit einem Tool der größte Teil der Daten noch ausgelesen werden konnte!

Und einwandfreier Service: SOFORTIGER Umtausch!!!! :D

Und läuft in D7i bei +40° und -20° (jeweils im Schatten)

...aber 'ne kleine zusätzliche CF hat auch den gewissen Charme!

Beff
09.12.2003, 16:22
[...]
Und einwandfreier Service: SOFORTIGER Umtausch!!!! :D
[...]


Bei meinem Kollegen war genau das Gegenteil der Fall.
Das Ding kam vom Hersteller mit der Begründung: "unsachgemäße Handhabung", er hätte es runtergeschmissen zurück. Keine Garantieansprüche.

Nach mehrmaligem Schriftverkehr, hat er dann doch eine 50 Euro Gutschrift bekommen für den Neukauf eines MD´s ...naja ...und da hat er dann halt doch lieber eine CF genommen...

Ich will hier jetzt aber auf keinen Fall das MD oder den Hersteller schlecht machen...ich will nur aufzeigen, das es auch eine Kehrseite der Medaille gibt.

Sahneschnitte
09.12.2003, 16:56
Meine 1 GB MD hielt rund ein Jahr. Dann kam das Klackern. Ob ich das Schuld bin? Schade, wenn dann die Urlaubsbilder nicht gesichert sind.
Andererseits kosten die neuen 2,2 GB MD nur rund 190 €.
Wenn man jedoch unwiederbringliche Bilder macht oder Profi ist: Kauf Die zwei 512 MB CF.

Jornada
09.12.2003, 19:52
Das Ding kam vom Hersteller mit der Begründung: "unsachgemäße Handhabung", er hätte es runtergeschmissen zurück. Keine Garantieansprüche.
Gibt es da nicht so etwas wie eine Umkehr der Beweispflicht? Soll heissen, der Händler muss dem Kunden beweisen, dass er es hat fallen lassen. Vielleicht liest ja stack den Thread, und kann was dazu sagen.
Ich hatte jedenfalls auch schon enorme Probleme, da mir XY-Markt meine defekten Varta-Akkus nicht umtauschen wollte. Die Begründung: Die 2-Jahre-Garantie (die Akkus waren 5 Monate alt!) gilt bei Akkus nicht, da man da durch falsche Handhabung sehr viel kaputt machen kann.
Ich lach mich tot. Wo bitte kann man durch falsche Handhabung nicht viel kaputtmachen. Aber so ist das mal im Leben, haben die ihr Zeugs erstmal verkauft, wollen sie von nichts mehr etwas wissen. Und selbst wenn ich im Recht bin, soll ich wegen 20 Euro vor Gericht ziehen?

Igel
12.12.2003, 12:13
Meine 1 GB MD hielt rund ein Jahr. Dann kam das Klackern. Ob ich das Schuld bin? Schade, wenn dann die Urlaubsbilder nicht gesichert sind.
Andererseits kosten die neuen 2,2 GB MD nur rund 190 €.
Wenn man jedoch unwiederbringliche Bilder macht oder Profi ist: Kauf Die zwei 512 MB CF.
... und dazu ein X-Drive oder ähnliches, auf das man jeden Abend die Bilder kopiert. Dann kann bei einem Karten- bzw. MD-Ausfall nur maximal ein Fototag verloren gehen. Außerdem reichen dann zwei bis drei 128er Karten.

Sahneschnitte
12.12.2003, 19:55
Aber was dann, wenn das X-Drive mit allen Urlaubsbildern am letzten Tag Tschüss sagt? Ist ja auch nur eine Festplatte.

Igel
12.12.2003, 21:21
Aber was dann, wenn das X-Drive mit allen Urlaubsbildern am letzten Tag Tschüss sagt? Ist ja auch nur eine Festplatte.
100% Sicherheit gibt es natürlich nie! Aber da das X-Drive ja nicht überall mit hin muß, sondern im Quartier bleibt, ist die Gefahr schon geringer. Außerdem gibt es andere Geräte, die z.B. direkt auf CD brennen, oder - noch besser - auf MO. Letzteres wird von Fujitsu angeboten und war für mich eigentlich der Favorit. Dummerweise war das Gerät vor meinem Urlaub noch nicht erhältlich. Wer sein Geld mit Fotografieren verdient, wird hoffentlich auch einiges mehr in die Datensicherheit investieren. Obwohl, so sicher bin ich mir da auch nicht...

Peter