PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Akkus braucht das Land


Igel
05.12.2003, 22:07
Hallo!

Gestern lag in unserer Tageszeitung ein Karstadt-Prospekt, in dem völlig neue NiMh-Akkus beworben werden. Diese sollen sich - mit dem dazugehörigen Ladegerät - innerhalb von 15 Minuten wieder aufladen lassen. Die Akkus haben eine Kapazität von 2000 mAh und sind nur mit diesem Ladegerät zu laden. Das System nennt sich "15 Minute Charge & Go" und wird von Varta angeboten. Es basiert auf einer im Akku integrierten Ladekontrolle "In Cell Charge Controll", die den Druckaufbau im innern des Akkus überwacht. Ein Satz Akkus kostet zusammen mit dem Ladegerät 69,99 €. Das Ladegerät ist abwärtskompatibel zu herkömmlichen Akkus, dann aber mit sehr langen Ladezeiten. Das Gerät erkennt die neuen Akkus an einem Widerstandsband am Minuspol, muß also nicht von Hand umgeschaltet werden.
Nun interessiert mich in diesem Zusammenhang, ob jemand mit diesem Gerät schon Erfahrung hat und ob das wirklich so gut funktioniert. Alle Akkuprobleme (die vermeintlichen und die echten) der D7xx wären damit nicht mehr der Rede wert.

Peter

erich_k
05.12.2003, 22:53
Hallo!
Alle Akkuprobleme (die vermeintlichen und die echten) der D7xx wären damit nicht mehr der Rede wert.
Peter

So würde ich das nicht sagen, denn die Entladung in der Kamera ist ja noch genau so wie vorher auch und das sind meines Erachtens die "Probleme" mit den Akkus. Aber wenn man genügend dabei hat...

Von diesem Ladegerät mit den Akkus habe ich noch nichts gehört, klingt aber sehr interessant.

montana
06.12.2003, 08:40
Ich kann nur den DSP9000 Zusatzakku empfehlen, den habe ich über ein wohl allen bekanntes Auktionshaus erworben supergünstig und supergut! LiIon mit 2700mAh und 7 Volt (glaube ich) Versorgungsspannung. Selbstentladung im Prinzip vernachlässigbar und 250% mehr Leistung zu herkömmlichen NiMH-Akkus. Da hat man auch keine Probleme mehr. ;)

Dimagier_Horst
06.12.2003, 20:03
Der DPS9000 hat etwa 1800 mAh...

Igel
06.12.2003, 21:12
Ich kann nur den DSP9000 Zusatzakku empfehlen, den habe ich über ein wohl allen bekanntes Auktionshaus erworben supergünstig und supergut! LiIon mit 2700mAh und 7 Volt (glaube ich) Versorgungsspannung. Selbstentladung im Prinzip vernachlässigbar und 250% mehr Leistung zu herkömmlichen NiMH-Akkus. Da hat man auch keine Probleme mehr. ;)
Als zuätzliches Teil macht das die Kamera aber nur größer, schwerer und sperriger....
Die Selbstentladung ist mit den neuen Akkus - vorausgesetzt, es funktioniert wirklich alles so wie beschrieben - kein großes Problem, da man ja die Akkus innerhalb kürzester Zeit wieder voll hat. Das Ladegerät hat übrigens auch einen 12V-Anschluß für den Zigarettenanzünder, also auch unterwegs sind die Akkus schnell wieder geladen.
Meine ursprüngliche Frage ging eigentlich mehr in die Richtung, ob schon jemand Erfahrung mit diesen Akkus hat.

Peter

DigiAchim
06.12.2003, 21:41
Hallo Igel
kenne das Ladegerät und die Akkus nicht
glaube aber kaum das Varta von heut auf morgen die Eierlegende Wollmilchsau im Bereich hochleistungsakkus/Ladegearät gefunden hat

die Lebensdauer der Akkus dürfte reichlich kurz sein da immerhin mit
8 A Ladestrom geladen werden muß um eine Ladezeit von 15 Minuten zu erreichen

Ich habe seit einem Jahr den Akkutrainer AT2 von Conrad
und 3 Sätze GP Akkus mit 2000 mAh und bin voll auf zufrieden
nach frühestens 100 Bildern den Akku wechseln ist doch Ok, und ohne AF werden es locker auch 250

Andy.R
08.12.2003, 15:25
Hallo Peter,

Dir wird kaum jemand einen Erfahrungsbericht geben können.
Dazu ist das Teil einfach zu neu.
Ich habe das Teil auch in einem Webshop eines meiner Lieferanten gesehen. Außerdem habe ich es mir am Samstag im Karstadt angesehen. Ich sehe dabei mindestens 2 Nachteile.

1. sehr großes Steckernetzteil und relativ großes Ladegerät: Das macht die Mitnahme dieses Teils im Urlaub auch nicht gerade angenehmer. Auch beim Anschluß ans Auto sind die Ströme sicher nicht unerheblich. Den Stecker an meiner Autokühlbox mußte ich in den letzten 13 Jahren auch schon 4x wechseln und da sind es auch so 4-5A.

2. Macht es ausschließlich mit diesen neuen Akkus Sinn. Wer kauft sich schon ein HighTech Schnellladegerät um dann seine (alten) Akkus mit 14h Ladezeit zu laden. Das ist natürlich Strategie. Bei der Leistung die das Gerät liefern kann, wären zumindest 3h für normale Akkus kein Problem, aber dann wäre der Kaufreiz für den Kunden nicht so groß, alle Akkus neu zu kaufen.

Ich habe mir jetzt das AccuPower 2010 bestellt, was hier schon mehrfach empfohlen wurde. Ich hoffe mal das es wirklich so gut ist, wie hier mehrfach zu lesen war, da ich das ähnliche Gerät von Ansmann zum fast gleichen Preis bekommen könnte (eigentlich ja teuerer). Meine alten 2000mAh Akkus samt dem auch guten Sanyo Ladegerät des D7i Lieferumfangs bekommt ein Bekannter.
Das Ladegerät kommt dann gleich mit einem 2300mAh Satz von AccuPower und einen 2. 2300mAh Satz habe ich bei einem meiner Lieferanten von Ansmann mitbestellt. So brauche ich die Teile nicht mehr nummerieren ;) und kann auch mal testen, welche länger halten.