PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor annähernd kalibrieren ?


05.12.2003, 15:58
den langen und verwirrenden beitrag + die links dazu hier im forum hab ich gelesen. bitte nicht lachen oder aufregen aber ich will versuchen die belichteten bilder an den monitor anzugleichen. ich habe bereits eine referenzkarte des fotolabors. ich kann weder am monitor noch mit der grafikkarte die farbbalance verändern, denn gerade die unterscheidet sich deutlich von der testkarte. um die grautöne in helligkeit und kontrast anzupassen muss ich diese werte am monitor sehr stark zurücknehmen, ist also auch keine lösung.
gibt's eine software, die ganz einfach mit dem pc startet, mit der ich die farbbalance,gamma,kontraste usw entsprechend dem referenzbild einstellen kann?
mit adobe gamma kann ich ja auch nur gamma und farbtemperatur einstellen.

Ditmar
05.12.2003, 16:25
Vielleicht kann Dir diese Seite weiter helfen!

http://www.werbefoto.at/d_base/calibration.htm

andys
05.12.2003, 17:18
mit adobe gamma kann ich ja auch nur gamma und farbtemperatur einstellen.[/quote]

Wenn Du mehr korrigieren musst, ist dein Monitor nicht in Ordnung oder die Ausbelichtung ist von einer schlechten Qualität. Mach doch mal einen Screenshot von einem Grauverlauf auf Deinem Monitor, dass wir uns das ansehen können.

Andys

05.12.2003, 17:50
die seite kenne ich schon ditmar. es kann leicht sein, dass mein monitor daran schuld ist, er ist halt schon älter und war nicht grade einer der besten. es fehlt ihm vor allem an sättigung verglichen mit dem referenzbild. es wär doch zu schön wenn ich mit den werkzeugen in PS einfach einen etwaigen ist=soll zustand herstellen und mit diesem profil arbeiten könnte :roll:. der screenshot kommt noch aber mein webspace spinnt gerade etwas.

Nimmermehr
05.12.2003, 18:23
Versuchs mal mit Powerstrip.

Fritz
05.12.2003, 18:43
Hallo wero,

in "Photographie", Heft 12, gibt es einen Artikel "Verschollen im Farbraum?" zum Thema Farbmanagement. Wenn Du Zugriff auf die Zeitschrift hast, kannst Du den mal durchlesen. Es werden dort auch weiterführende Links angegeben, die teilweise recht interessant sind. Hier zwei davon:
http://www.cipho.de/de/indexIe.html (Digital Quality Tool für die visuelle Monitorkalibrierung)
http://www.digitalscala.de/deutsch/colormanagement.html (Wissenswertes über Colormanagement)

Viele Grüße,
Fritz

07.12.2003, 01:14
danke an alle die mir geantwortet haben ! je mehr ich mich mit dem thema beschäftige desto mehr komme ich zu der einsicht, dass ich fachliteratur brauche im mich in die materie einzuarbeiten oder anders gesagt : selbst meine fragen wollen erst einmal ergründet werden ;) für die feinheiten komme ich dann wieder. schönes wochenende noch :)