PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Monitor Farbprofil bei Systemstart laden?


Aigensberger
05.12.2003, 08:01
Hallo,

ich habe hier ein Problem mit einem TFT-Monitor. Mein Chef hat mir den 19" TFT unserer 2.-CAD Station überlassen. Nun habe ich das Problem, daß alle Farben in den braun/orange Bereich verschoben sind. Für die eigentliche Arbeit ist das nicht wirklich störend, aber mich nervt es unheimlich ab, daß die Farben daneben liegen. Lade ich das mitgelieferte Monitor-Farbprofil in die Farbverwaltung von Photoline, so scheinen die Farben geladener Bilder korrekt zu sein. Nun suche ich eine Möglichkeit á la Adobe Gamma, das Profil beim Systemstart zu laden und global geltend zu machen. Kennt jemand von euch ein solches Tool?

bye, Uwe.

Dat Ei
05.12.2003, 08:10
Hey Uwe,

unter welchem OS arbeitest Du und in welcher Form liegt das Farbprofil vor?

Dat Ei

Aigensberger
05.12.2003, 12:11
Hallo,

Hey Uwe,

unter welchem OS arbeitest Du und in welcher Form liegt das Farbprofil vor?

Dat Ei

Das BS ist WIN2K, das Profil ist vopm TYP *.ICM und als Standardprofil eingetragen.
Wie schon erwähnt haben alle Farben nach Systemstart einen orange Stich. Lade ich ein Bild in die Bildverarbeitung und gebe in der Farbkorrektur an, daß das Monitorprofil zur Korrektur verwendet werden soll, stimmen die Farben. Nun will ich, daß eben jene Anpassung global im System mein Start vorgenommen wird. Eben so wie es Adobe Gamma vornimmt.

bye, Uwe.

Basti
05.12.2003, 12:14
rechtsklick auf den Desktop
dann auf Eigenschaften
dann auf Einstellungen
dann auf Erweitert
dann Karteireiter Farbverwaltung
dann Farbprofil hinzufügen

Hope that helps

Basti

Aigensberger
05.12.2003, 14:33
Hallo Bastl,

rechtsklick auf den Desktop
dann auf Eigenschaften
dann auf Einstellungen
dann auf Erweitert
dann Karteireiter Farbverwaltung
dann Farbprofil hinzufügen

Hope that helps

Basti

Danke, ist schon lange getan wie ich im vorhergehenden Posting geschrieben habe "Das BS ist WIN2K, das Profil ist vom TYP *.ICM und als Standardprofil eingetragen". Da tut sich nichts als daß die hier eingetragenen Profile bei Programmen, die das unterstützen als Auswahl angeboten werden.

bye, Uwe.

Basti
05.12.2003, 15:03
oups, das hatte ich überlesen :shock:

Basti