PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe: Z1 erkennt Karte nicht mehr


PeterHadTrapp
04.12.2003, 09:59
Moin.

habe vorgestern eine Z1 als Dienstkamera gekauft. Bin eingentlich sehr angetan von dem Teil. Der AF ist pfeilschnell (wie genau er dabei ist muss man noch sehen)

ABer: die Karte wurde auf einem externen Lesegerät ausgelesen und jetzt erkennt die Cam sie nicht mehr

"Karte nicht verwendbar"

Jemand eine Idee ???

PETER

Basti
04.12.2003, 10:02
Moin :-)

Hast du die Bilder nur ausgelesen oder auch gelöscht? Hast du die Karte am Rechner formatiert? Formatier sie mal mit Filesystem auf Fat. Dann nochmal in der Kamera formatieren und alles sollte wieder funktionieren.

Basti

PeterHadTrapp
04.12.2003, 10:10
Ich werde heute abend mal versuchen, die Karte über mein Lesegerät zu formatieren. Auf was muss ich (als Ahnungsloser) dabei achten ???

Wie ist das mit dem FAT ??

Allerdings habe ich den Verdacht, dass es ein klassisches Minolt-Karten-Kompatibilitätsprobbi sein könnte. Handelt sich um eine Hama-Karte, da weiss man nie was man hat.

Weiss jemand, wo man die Liste von Minolta findet, welche Karten kompatibel sind ??

PETER

Basti
04.12.2003, 10:29
Handelt sich um eine Hama-Karte Autsch! Ich glaube da hast du dir selber schon den Fehler erklärt!
Beim Formatieren einfach im Kerteireiter FAT auswählen, das wars auch schon.

Basti

Dimagier_Horst
04.12.2003, 11:26
Hallo Peter,
eine Kompatibilitätsliste gibt es hier (http://www.minoltausa.com/eprise/main/MinoltaUSA/MUSAContent/CPG/CPG_Compatibility/DiMAGEZ1). Auf der deutschen Site muss ich mich erst noch durchwühlen...

PeterHadTrapp
04.12.2003, 11:32
Karte wird umgetauscht in eine Toshiba, damit sollte dann Ruhe sein. Seit ich nur noch MDs verwende habe ich da nie mehr Probbis gehabt und mein Hirn hat das Thema irgendwie gelöscht. Hätte bei Hama eigentlich im Laden schon Verdacht schöpfen müssen...... :?

PETER

Dimagier_Horst
04.12.2003, 11:42
Ist wohl die einfachste Lösung. Auf der deutschsprachigen Site gibt es noch keine Kompatibilitätsangaben für die Z1.

hartmut
04.12.2003, 14:06
Hi
Das selbe Problem habe ich auch bei meiner A1, Karte nicht lesbar, war die Scandisk 16 MB die bei der A1 dabei ist. Läßt sich nicht mit der A1 formatieren und unter XP auch nicht, was kann man da noch versuchen, habe die Karte immer für Ebay genutzt (640x480, passen dann ja schon einige Bilder drauf).

Gruß Hartmut

Dimagier_Horst
04.12.2003, 14:12
Hallo Hartmut,
bei meiner A1 (kein Grauimport) war eine Lexar dabei.

Nimmermehr
04.12.2003, 20:46
Kann kaum glauben, dass der Daniel Dir ne HAMA-Karte verkauft hat.

Gruss
Pierre

PeterHadTrapp
05.12.2003, 10:55
Hallo Pierre

als ich ihn angerufen habe, konnte er es selbst kaum glauben. Allerdings hat ein Mitarbeiter die Sachen fertiggemacht nachdem wir uns einig waren.

PETER

Nimmermehr
05.12.2003, 12:00
Das erklärt einiges.

dasacom
05.12.2003, 13:29
Hallo PeterHadTrapp,

habe nun eine andere Frage, und zwar zum AF.

du schreibst, dass der so schnell ist.
Kann der sich mit dem AF der A1 messen bzw. mithalten?

Danke für die Info.

Schöne Grüße

PeterHadTrapp
05.12.2003, 15:26
- ist nur meine persönliche Einschätzung, nicht durch Messungen erhärtet -
konnte keinen Unterschied feststellen, bei Tageslicht draußen + im gut beleuchteten Verkaufsraum - m.E. mit A1 ebenbürtig.

PETER