PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelegentlich seltsamer Solarisations Effekt bei meiner D7i


Udo Frormann
10.09.2003, 15:28
Hallo,

ich habe eine Dimage 7i (Mai/2002) und seit dem Firmware Update auf V1.11e tritt gelegentlich eine Art Solarisationseffekt auf, der aber nichts mit dem der Kamera selber zu tun hat. Die Farben sind dabei ganz anders.

Im alten D7-Forum hatte ich einmal gelesen, dass ein anderer auch dieses Problem hatte. Direkt nach dem Einschalten wird das Bild im EVF, LCD und auch auf dem Bild selbst in Falschfarben angezeigt und auch so gespeichert. Nach ca. 15-30 Sekunden (auch mal länger, oder ewig) fängt das Bild im LCD an zu flackern und plötzlich ist es dann wieder in Normalfarben zu sehen. Ich meine, es hängt mit der Tele-Einstellung, sowie der Helligkeit ab. Es hört sich so an, als ob die Blende unter bestimmten Bedingungen nicht schnell genug zugeht. Aber so richtig kann ich es auch nicht rekonstruieren.
Wie gesagt, dieses Symtom tritt erst nach dem Firmware Update V1.11e auf, davor hatte ich die Original Firmware (V1.00 ?) drauf. Da ist ist es nie passiert.
Da ich eine alte Firmware nicht habe, auch bei Minolta keine mehr finde, habe ich den Monilta Support mal angeschrieben. Die möchsten, dass ich die Kamera einschicke. Da das Symtom aber nicht immer auftritt (1 von 20 mal nach dem Einschalten) könnten die auch nichts finden und ich habe x Wochen keine Kamera. Hinzu kommt, das ja die Garantie abgelaufen ist.

Irgend jemand eine Idee dazu ...?

Ach ja, toll dass es das D7 Forum wieder gibt. Sogar Minolta kennt schon die neue Adresse. Mein Dank an die "Macher" :-)

DigiAchim
10.09.2003, 16:03
Erstmal herzlich willkommen hier
das beste wäre ein Bild vom Fehler falls du noch eins gespeichert hast
und sollte dir ne möglichkeit fehlen das Bild hochzuladen schicke es mir rüber hab noch genug platz auf meinem Webspace

Grisabel
10.09.2003, 16:05
Schön dass du zu uns gefunden hast :)

Deine geschilderten Symptome kommen mir doch sehr bekannt vor. Nur dass es bei meiner 7i anfangs nur auftrat, wenn auch die Akkus fast "leer" waren. Ein Batteriewechsel und Aus- und Einschalten haben dann aber geholfen. Mit der Zeit hat sich das Ganze dann aber verschlimmert, es passierte beim ersten Einschalten schon...war dann aber nach "Warmwerden" wieder in Ordnung. Aber die Ausfälle haben sich immer mehr gehäuft. Eine Regelmäßigkeit zur Eingrenzung der Fehlerquelle liess sich aber immer noch nicht beschreiben. Da meine Cam am Ende des Monats ihr Einjähriges feiert hab ich ihr eine Reise nach Bremen spendiert. Vielleicht kann ich mehr dazu sagen wenn sie wieder bei mir ist.

Viel Grüße aus dem Rheinland,
Petra

Udo Frormann
10.09.2003, 16:19
das beste wäre ein Bild vom Fehler falls du noch eins gespeichert hast
und sollte dir ne möglichkeit fehlen das Bild hochzuladen schicke es mir rüber hab noch genug platz auf meinem Webspace

Kein Problem :-)

Hier kommt das Beispiel Bild (http://www.die-gaeu-radler.de/sample/beispiel.jpg)

Grisabel
10.09.2003, 16:22
http://www.grote-welt.de/d7forum/PICT0934.jpg (aufgenommen beim Brühler Treffen der Niederrheiner)
hatte ich vorhin vergessen :oops:

Udo Frormann
10.09.2003, 16:25
Da meine Cam am Ende des Monats ihr Einjähriges feiert hab ich ihr eine Reise nach Bremen spendiert. Vielleicht kann ich mehr dazu sagen wenn sie wieder bei mir ist.


Hallo Petra !

Tja, meine hat schon ihr "Einjähriges" gehabt. Habe das mit der Garantie total verpennt, weil das Problem schon seit ca. 2-3 Monaten da ist. Aber da war die Garantie glaube ich auch schon vorbei.

Nachdem ich nochmals bei Minolta nachgefragt habe, kam soeben folgende Antwort:

-snip-

Das zugesendete Bild deutet auf ein Hardwarefehler hin, deshalb ist
unsere Empfehlung die Einsendung der Kamera.
Es handelt sich nicht um ein bekanntes Problem, das unterstreicht die
Vermutung das es sich um ein Hardwareproblem Handelt.

Ein "Downgrade" der Firmware ist leider nicht möglich.

--snap--

Ich sehe da immer noch den Zusammenhang mit der Firmware. Erst unmittelbar nach dem Upgrade auf V1.11e trat dieses seltsame Symtom auf. Lt. Minolta ist aber ein Firmware Downgrade nicht möglich, was ich allerdings unverständlich finde. Man muß ja nur was anderes ins EPROM schreiben. Vielleicht ist es aber nur ein dummer Zufall, dass es direkt danach auftrat. Was hast Du denn für eine Firmware drauf ..?

DigiAchim
10.09.2003, 16:30
Also zum Phänomen
fällt mir nicht´s ein aber wir sind ja nicht alleine hier
Garantie abgelaufen ja aber was ist mit der gesetzlichen Gewährleistung
von 2 Jahren wie sa das da noch mal aus wurd ja im alten Forum des öfteren diskutiert

Grisabel
10.09.2003, 16:50
Hallo Udo,

ich hab noch Version 1.10e drauf
Und so ganz unbekannt und neu dürfte das Problem auch nicht sein http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1024&message=3572394

Viele Grüße,
Petra

PittiPlatsch
11.09.2003, 10:42
Hinzu kommt, das ja die Garantie abgelaufen ist.

Irgend jemand eine Idee dazu ...?


Jau - ich hab da eine Idee..
Einschicken und minolta wird sich an die zwei Jahre gesetzliche Gewährleistung erinnern.

Tja - da gibt es meistens drei Teile bei diesen komischen Sachen Gewährleistung/Garantie:

1. Gesetzliche Gewährleistung: die ersten 6 Monate muss der Händer/Hersteller beweisen, dass möglicherweise keine Gewährleistung wegen unsachgemäßer Behandlung vorliegt. Das fällt einem Händler/Hersteller latürnich schwer bei solch einem Fehler.

2. Gesetzliche Gewährleistung: Sie beträgt zwei Jahre. Von Monat 7 bis 24 soll der Kunde beweisen, dass das Gerät fehlerbehaftet ist und somit ein Anspruch auf Beseitigung besteht. Wird aber von den meisten Firmen nicht gemacht - die reparieren die ankommenden Geräte meist ohne großes Bramborium - bei ausreichender Fehlerbeschreibung - denn sie kennen ja ihre Produkte.

3. Die Garantie: Ist eine freiwillige Leistung des Händlers/Herstellers. Die Garantie hat keinerlei Auswirkungen auf die gesetzliche Gewährleistung und hat auch überhaupt nichts damit zu tun. Eine Garantie hat meistens über die gesetzliche Gewährleistung hinaus weitere Vorteile für den Käufer (z.B. sofortiger Austausch, 3 Jahre Hersteller-Garantie).

Viel Erfolg bei der Reparatur
wünscht
Peter

Dat Ei
11.09.2003, 10:45
Hallo Peter,

die gesetzliche Gewährleistung erfolgt durch den Händler, nicht durch den Hersteller, oder?

Dat Ei

Udo Frormann
11.09.2003, 12:05
Arggs, stimmt ja :-)

Ich dachte immer, die 2 Jahre Gewährleistung galten erst ab dem 1.1.2003, aber das ist ja schon zum 1.1.2002 in Kraft getreten.

Letztendlich ist immer der Vertragspartner dafür zuständig, also der Händler.

Also dann, werde die Sache mal angehen ...

TorstenG
11.09.2003, 13:11
Moin!

Ja, ab damit zum Händler!

Ansonsten bietet Minolta ja auch den Service von einem Jahr Garantie (statt der gesetzlichen 6 Monate) an, aber hier halt zu spät!

GH_1929
12.09.2003, 09:21
Hi

Ich habe in August àhnliche Probleme gehabt wie Udo Frormann und schickte auch am 10/08 TorstenG einige Beispiele. Die Fehler waren ausgeprägter als bei Udo Frormann. sie waren erst kaum sichtbar, später während Aufnahmen traten sie auf, meine erste Annahme das es nur Anzeigefehler war stellte sich als falsch aus. Nach einer Abschaltpause während die Aufnahmen verschwand der Fehler aber es kam bald wieder. Ich vermutete AD-Wandler Probleme oder Schwingungsneigung bei gewissen CCD Ladungen, die Fehler traten in dunkle Bereiche auf. Ich brachte die Kamera zur Service, bei abholen waren einige andere Fehler noch nicht repariert, so dass es gleich zurückgeschickt wurde so weiss ich nicht ob das Problem noch besteht. Mein Kamera ist ein 7i, Firmware ist 1.11e, Batterien waren gut geladen.

Gruss
GH_1929

j[]sh
18.09.2003, 11:36
Hallo und oh nein! :?

Vor ein paar Tagen habe ich genau dieses Problem nach dem Einschalten auf den Display beobachtet. Habe aber kein Bild davon. War auch das erste mal das ich das gesehen habe. Ob es zuvor schon einmal auftrat weiß ich nicht. Wenigstens habe ich die Cam erst sein ca. 2 Monaten. Ist ein 7i.


EDIT: meint ihr ich soll erst mal beobachten ob es wieder auftritt oder direkt Minolta kontaktieren?

Grisabel
18.09.2003, 13:20
Hallo j[]sh,

meine Cam (7i) macht zur Zeit Urlaub in Bremen, gestern bekam ich dann ein Schreiben von Minolta..."Diagnose: Elektronik" ... Also haben die auch bemerkt dass die cam "krank" ist. Richtig unangenehm aufgefallen waren mir die Störungen das erste Mal im Juni... ließ sich aber nicht ohne weiteres reproduzieren, so daß ich gewartet habe bis es schlimmer wurde. Ich hab dann auch Fotos mit den Störungen gemacht, schon um zu sehen, ob es nur die Anzeige ist, die rumspinnt, oder ob das Problem woanders liegt.

Und wenn es bei dir nur einmal aufgetreten ist, du auch kein Foto davon hast... Da die Garantie dir noch Zeit läßt würde ich einfach mal warten ( wenn nicht gerade ein einzigartiges Ereignis bevorsteht), und beobachten unter welchen Bedingungen die Fehlfarben auftreten.

Wenn ich neue Infos habe melde ich mich wieder.

Viele Grüße aus dem Rheinland,
Petra

j[]sh
18.09.2003, 13:37
Hallo Grisabel

Dank dir erst mal. Ein einzigartiges Ereignis steht nicht bevor, aber da ich denke das es sicherlich eine Weile braucht bis ich die Cam aus Bremen wieder haben würde ärgert mich das ganze jetzt schon. Wenn ich zu lange warte muss ich vielleicht die Cam zum Händler schicken und wenn der dann Stress macht........ Oder es passiert nur noch ein paar wenige Male bis zum Ende der Garantie und dann geht es erst richtig los..... das wäre dann natürlich der super Gau. So oft das es dann egal ist wollte ich dann auch keine Cam kaufen. Meine vorige hatte ich z.B. vor 6 Jahren gekauft (EOS 5).


Apropos brauchen: wie lange ist deine Cam jetzt schon in Bremen? Bzw. auch an alle die ihre mal weggeben mussten? Wie lange hat der Service bei euch gebraucht?


Grüße
j[]sh

Grisabel
18.09.2003, 13:46
Hallo j[]sh,

Zur Post hab ich sie am Montag, dem 8. September gebracht, war allerdings später Nachmittag.
Ich weiß nicht ob sich Reparaturzeiten so verallgemeinern lassen. Die freundliche Dame am Telefon sprach von üblicherweise 10 bis 14 Arbeitstagen.

Viele Grüße,
Petra

Tom Bombadur
18.09.2003, 13:54
@Petra


Meine war gestern zurück Also gut 14 Tage mit Versand!

j[]sh
18.09.2003, 14:04
Das hört sich doch ganz gut an. Danke für die Info.

Ach und noch was: kann man den Fehler auch im Sucher sehen? Denke ja weil die Bilder ja auch das selbe aufweisen. Aber ich dacht ich frag mal weil ich das Display selten benutze. War mehr Zufall das ich es gerade darauf gesehen habe.

Grisabel
18.09.2003, 15:13
hallo j[]sh,

in den stärkeren Fällen konnte ich es immer im Sucher...bzw auch auf dem display sehen...und hab dann natürlich nicht aufgenommen...bis auf die "Beweisfotos" ;) ... oder wenn mir der Effekt gefiel. In den leichteren Fällen...ein kleiner Strich o.ä. hab ich es erst hinterher auf dem Bild gesehen...war aber vermutlich vorher auch schon sichtbar und ich habs einfach nicht wahrgenommen.

@ Tom_Bombard
hat deine Cam irgendetwas erzählt? Kurschatten? ;)

Viele Grüße,
Petra

Tom Bombadur
18.09.2003, 15:38
@Petra

Gestern abend erst mal Akkus geladen :oops: :)

Werde sie heute abend mal in Gebet nehmen.

Was macht Dein Tcon?


Ach ja

Auf Reparaturschein stand Elektronic getauscht, Fokus justiert,
Help Code was auch immer das ist.

Der Gummi um den EFV ist wie neu und auch einen Deckel für
den Studioblitzanschluß hat sich wieder angefunden.

Der Fokus schein deutlich an Geschwindigkeit gewonnen zu haben.
Kaum noch Pumpen. :)

Udo Frormann
18.09.2003, 18:21
Nachdem sich die Ausfälle am letzten Wochenende sehr sehr gehäuft haben, habe die das gute Stück am Montag zur Post getragen. Mal schauen was die Minolta Doktoren dazu sagen.

Die Accus waren voll, mehrmals Fehlfarben gehabt, teilweise im Minutenbereich andauernd, zwischendurch aber immer wieder mal Bilder gemacht und dann mit den Accus bis sie dann leer waren, keine Probleme mehr gehabt. Sehr dubios ..

Naj, alles im Brief geschildert, ein paar Bilder auf Diskette dabei gepackt und jetzt waren wir mal ab was passiert.

j[]sh
18.09.2003, 22:11
in den stärkeren Fällen konnte ich es immer im Sucher...bzw auch auf dem display sehen...
Petra


Das eine mal wo ich sehen konnte war es so stark das ich erst dachte das wäre eine Spiegelung im Display (dachte eigentlich es wäre aus), dann aber habe ich, da ich die Cam nach unten hielt, meine Schuhe gesehen. Aber eben ganz schwach. Habe einem bisschen hin und her geschwenkt, kein Zweifel......

Werde die Tage auch mal meine Bilder durchsehen ob ich vielleicht welche entdecke wo etwas zu sehen ist. Vielleicht habe ich es ja bei einem leichten Effekt nur übersehen.