PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offtopic - Virenwarnung unklar


PeterHadTrapp
03.12.2003, 19:06
:?: :!: :?: hallo

ich benutze schon lange web.de und wickle hierüber auch die Handbücher ab, wie viele von Euch wissen

heute bekam ich erstmal folgende Virenhinweise angezeigt:

http://home.pages.at/peterhadtrapp/virenunklar.jpg

Heißt das tatsächlich, dass die Leute mir alle Viren geschickt haben und die wurden automatisch entfernt ??? Au Backe.

Oder ist das anders zu verstehen ???

PETER

MegaPixel
03.12.2003, 19:13
Hallo Peter,

klar habe ich einen Virus geschickt. Mein zweiter Vorname ist Virus. :lol:

Spass beiseite. Das muß wohl andere Ursachen haben.
Die Filter im Posteingang mancher Provider sind wohl etwas verbesserungsbedürftig.

Meine Mails werden sowohl im Posteingang wie auch im Postausgang geprüft. (Norton-Antivirus)

Kann also eigentlich nicht sein, zumal sich in einer reinen Textdatei ohne Dateianhang keine Viren befinden können.

Jornada
03.12.2003, 19:16
Hallo Peter.
Ich kann dazu Folgendes sagen:
In unserer Firma kursierten die letzten Wochen auch solche obskuren Emails, die scheinbar von einem namentlich bekannten Absender stammten und einen Virus enthielten, der durch die Virenscanner geblockt wurde. Unsere Recherche ergab, dass die betreffenden Absender die virenbehaftete Emails definitiv nicht selbst abgeschickt hatten. Irgendjemand schafft es also, unter fremden Namen diese Dinger zu versenden. Genaueres weiss ich nicht, da wir der Sache nicht mehr nachgingen, nachdem keine solchen Emails mehr auftauchten. Zudem waren sie unschädlich, da sie von jedem popeligem Scanner entlarvt wurden.

edit
Da ich gerade die Antwort von Megapixel lese:
Der Virus war natürlich schon in einem Dateianhang, der durch die Virenscanner geblockt wurde.

MegaPixel
03.12.2003, 19:19
@Jornada,

ja, das wäre möglich, aber die beiden Mails habe ich selber zu genau diesem Zeitpunkt verschickt. Habe ich nochmal nachgesehen. Deckt sich genau mit den Daten in meinem Ordner Gesendete-Objekte...

Aber es gab keinen Dateianhang in meiner Mail...

PeterHadTrapp
03.12.2003, 19:20
Hallo Peter

nein, die Mail sind ja wirklich von den Leuten und die habe ich auch alle geöffnet und beantwortet.

Seltsam: die Mails sind alle nicht neu und lagen gestern auch schon im Posteingang, da kamen diese Hinweise aber nicht. Die gibt es erst seit heute.

PETER

pwk51
03.12.2003, 19:29
Seltsam: die Mails sind alle nicht neu und lagen gestern auch schon im Posteingang, da kamen diese Hinweise aber nicht. Die gibt es erst seit heute.

PETER
Hallo Namensvetter,

ich habe meine Mailadresse auch bei web.de und wurde heute beim Einloggen erstmalig auf den neuen Virenschutz aufmerksam gemacht ...

Gruss Peter

PeterHadTrapp
03.12.2003, 19:36
ist dann also normal ???
stört aber die Übersichtlichkeit ganz gewaltig.

PETER

ts1
04.12.2003, 09:20
Mir ist es auch wie Peter ergangen. Definitiv waren in den Mails keinen Viren. Das ist vielleicht ein Virus im Web.de System? Ich hab schon geschaut, ob man die Virenprüfung abschalten kann, habe aber nichts gefunden. So einen Rotz brauche ich nicht. Ich vertraue da ganz auf meinen lokalen Scanner.

Ich hoffe aber mal, daß Web.de da noch bastelt. So langsam ist mit der Maildienst ein wenig überladen. Die haben sich nicht in allen Dingen zum Positiven entwickelt.

PeterHadTrapp
04.12.2003, 10:02
Heute ist es wieder weg. Die Mails werden wie immer angezeigt, ohne die merkwürdige Meldung.


PETER

ts1
04.12.2003, 11:29
Juhu! Na dann hat ja unsere Diskussion was gebracht! :lol:

Rheinlaender
04.12.2003, 12:13
Muß nicht die Ursache sein aber ist auch eine Möglichkeit.

Seit ein paar Wochen haben viele Provider ihr Angebot erweitert und bieten spezielle Viren- und Spamfilter ihren Kunden kostenlos an. Bei AOL ab Version 8.0 ist es deshalb vorgekommen das T-Online Kundenmails nicht mehr empfangen werden konnten oder mit einer Virenwarnung direkt ohne Hinweis in den Papierkorb verschoben wurden. Der Fehler wurde aber soviel ich weiß mittlerweile behoben.

GMX bietet einen Spamfilter und Virenfilter an der grottenschlecht funktioniert und 90% der Mails nicht durchläßt oder als Vireninfiziert blockiert.

Ich emfehle Jedem zur eigenen Sicherheit eine kleine Software-Firewall (die auch die Berechtigung erhält ActiveX und dergleichen zu blocken), auch wenn dadurch vielleicht das Surfen im Netz unkomfortabler wird. Dazu noch einen Virenscanner der mindestens einmal die Woche aktualisiert wird. Alles zusammen kostet vielleicht 60,- EUR inklusive 1 Jahr Updateberechtigung.

Dazu dann noch der Umstieg auf andere Mail-Clients als Outlook oder Outlook-Express. Meinetwegen die kostenlose Version von Eudora. Fast alles ist besser als Outlook oder Outlook-Express, die meisten Viren oder Trojaner nutzen Lücken dieser Software oder deren vom Nutzer fehlerhaft eingestellte Sicherheitselemente. Die Default-Einstellung dieser Software ist nämlich eine Katastrophe.

Ich treibe das Ganze noch auf die Spitze und habe den Rechner der ins Internet kann garnicht am Netzwerk hängen. Daten die per Mail ankommen werden mit einem USB-Memorystick auf andere Rechner übertragen.